Zielläsionen und Zielziel

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Ziel? Verletzung?

EIN Zielverletzung ist eine runde Hautläsion mit drei konzentrisch Farbzonen:

  • Ein dunkleres Zentrum mit einer Blase oder Kortex
  • Ein Ring um diesen, der blasser ist und aufgrund von steigt Ödem (Flüssigkeitsschwellung)
  • Ein leuchtend roter Außenring.

Zielsetzung Verletzungen typischerweise auftreten in Erythem vielgestaltig. Sie können überall am Körper auftreten, einschließlich im Gesicht, in der oberen Brust, im Rücken, in den Armen, Beinen, Händen, Füßen und schleimig Membranen (wie Lippen). Eine Zielläsion wird auch genannt Diana Verletzung oder eine Rosette (ein Rosettenmuster aus konzentrischen Ringen).

EIN Irisverletzung stellt eine frühe Zielläsion dar und besteht aus zwei Teilen:

  • Ein zentraler dunkler Bereich
  • Eine rote äußere Zone.

Einkomponentenrot Platten Sie sind auch typisch für Erythema multiforme.

Zielverletzungen erscheinen innerhalb der ersten 3 Tage einer Episode von Erythema multiforme und sobald eine Läsion aufgetreten ist, bleibt sie 7 Tage oder länger an derselben Stelle, bis die Haut heilt.

Zielverletzung

Zielverletzung

Zielverletzung

Zielverletzung

Zielverletzung

Zielverletzung

Zielverletzung

Was sind Sie atypisch Zielverletzungen?

Atypische Zielläsionen zeigen nur zwei Zonen und / oder eine undeutliche Grenze. Bei Erythema multiforme sind diese Läsionen erhöht (papulös). Bei Stevens-Johnson Syndrom / giftig epidermal Nekrolyse (SJS / TEN), sind flach (Makula).

Was sind Sie Zielsetzung Verletzungen?

Zielläsionen sind in Bereichen konzentrisch und ähneln Zielläsionen, sind jedoch nicht auf Erythema multiforme zurückzuführen. Sie können sich in einem anderen Zeitraum entwickeln. Mehrere Hauterkrankungen verursachen Zielläsionen.

Melanozytisch Nävus

Ein Zielnävus (Maulwurfnävus) wird auch als Kokardennävus (Kokonennävus) bezeichnet. Manchmal sind sie mehrfach. Sie befinden sich normalerweise am Rumpf einer hellhäutigen Person, können aber auch auf der Kopfhaut gesehen werden, insbesondere bei Kindern. Sie sind harmlos und bleiben auf lange Sicht unverändert. Manchmal verblasst die dunklere Außenkante oder verschwindet später im Leben.

Naevi Kokarde

Kokardennävus

Kokardennävus

Kokardennävus

Kokardennävus

Kokardennävus

Kokardennävus

Urtikaria

Urtikaria ist gekennzeichnet durch NesselsuchtDies sind erhabene Platten mit einer glatten Oberfläche, die innerhalb von 24 Stunden ihre Position und / oder Größe ändern. Bienenstöcke können groß und ungewöhnlich sein. Zielläsionen bei Urtikaria haben einen normalen Hautbereich in der Mitte, der von einem erhabenen Kreis umgeben ist stoßen. Es kann zu Dermographismus kommen (Bildung eines Rahmens beim leichten Streicheln der Haut).

Objektive Läsion bei Urtikaria

Objektive Läsion bei Urtikaria

Objektive Läsion bei Urtikaria

Objektive Läsion bei Urtikaria

Objektive Läsion bei Urtikaria

Objektive Läsion bei Urtikaria

Objektive Läsion bei Urtikaria

Feste Droge Eruption

Ein fester Drogenausbruch ist a unerwünschte Arzneimittelwirkung Dies tritt normalerweise bei jeder Einnahme des Arzneimittels an derselben Hautstelle (n) auf. Eine kürzlich erlittene Verletzung ist ein genau definiertes Ziel. Nummernschild, mit einem erhabenen Bereich dunkelroter Haut und manchmal einer zentralen Blase.

Der feste Drogenausbruch ist normalerweise nicht sehr umfangreich. Untersuchung einer Haut Biopsie zum Pathologe Dies kann bei der Diagnose hilfreich sein.

Problem mit Medikamentenausbruch und Irisläsionen behoben

Zielläsion bei festem Arzneimittelausbruch

Zielläsion bei festem Arzneimittelausbruch

Zielläsion bei festem Arzneimittelausbruch

Zielläsion bei festem Arzneimittelausbruch

Zielläsion bei festem Arzneimittelausbruch

Zielläsion bei festem Arzneimittelausbruch

Polymorph leichter Ausbruch

Der polymorphe Lichtausschlag tritt wenige Stunden nach Sonneneinstrahlung auf der Haut auf. Wie der Name schon sagt, kann es viele Formen annehmen, besteht aber im Allgemeinen aus kleinen oder großen erhabenen roten Flecken. Objektive Läsionen sind seltener.

Zentrifugales Erythema annulare

Das zentrifugale Erythema annulare beginnt als kleiner erhabener rosa Fleck, der sich vergrößert und einen Ring bildet, während sich der zentrale Bereich abflacht und klärt. Es kann eine innere Kante von geben Rahmen, was zu den 3 Bereichen führt, die eine Zielläsion charakterisieren.

Zielläsion beim zentrifugalen ringförmigen Erythem

Zielläsion beim zentrifugalen ringförmigen Erythem

Zielläsion beim zentrifugalen ringförmigen Erythem

Subakut Haut- Lupus erythematodes

Subakuter Hautlupus erythematodes tritt am oberen Rücken und in der Brust auf, häufig nach Sonneneinstrahlung. Es hat oft ein ringförmiges Aussehen (stornieren oder polyzyklisch) und entwickelt gelegentlich eine objektive Läsion mit 3 konzentrischen Zonen.

Rowell-Syndrom

Das Rowell-Syndrom ist eine seltene Form des Lupus erythematodes mit Lupus-positiven Zielläsionen und Blutuntersuchungen. Antikörper (ein gesprenkeltes Muster aus antinukleären Antikörpern und manchmal Anti-La / Anti-Ro oder positivem Rheumafaktor). Die Hautläsionen sind groß, erhaben und ringförmig. Patienten können auch Frostbeulen haben.

Polymorph Schwangerschaftsausschlag

Der polymorphe Ausbruch der Schwangerschaft tritt in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft auf. Bei den meisten Frauen rosa Papeln entwickeln innerhalb von Dehnungsstreifen am Bauch. Diese können von einem blassen Lichthof umgeben sein oder sich zu 3-Ring-Zielläsionen entwickeln. Der polymorphe Ausbruch der Schwangerschaft ist charakteristischerweise sehr juckend.

Immunobullös Störungen

Objektive Läsionen können bei mehreren auftreten ausgelassen (die Blasen bilden), einschließlich:

  • Paraneoplastisch Pemphigus
  • Bullöses Pemphigoid
  • Gestationspemphigoid
  • Linear Bullöses IgA Hautkrankheit

Die Zielläsionen der linearen IgA-bullösen Dermatose haben peripher Bullae, im Gegensatz zu den Zielläsionen bei Erythema multiforme, die zentrale Bullae haben.

Zielläsion bei immunobullösen Erkrankungen

Zielläsion bei bullösem Pemphigoid

Bullöses Pemphigoid

Zielläsion bei bullösem Pemphigoid

Bullöses Pemphigoid

Zielläsion im Gestationspemphigoid

Gestationspemphigoid

Vaskulitis

Einige Formen der Vaskulitis können mit Zielläsionen auf der Haut auftreten. Diese schließen ein:

  • Kawasaki-Krankheit, die bei Kindern unter 5 Jahren auftritt. Hautläsionen können von einem masernartigen Aussehen abweichen Eruption zu zielgerichteten Hautläsionen.
  • Akut hämorrhagisch Ein Ödem im Kindesalter, das bei Kindern unter 2 Jahren auftritt, ist eine Form von Urtikaria Vaskulitis. Der Ausschlag beginnt als erhabene rote Läsion und ändert sich dann in das typische weiße Erscheinungsbild mit einer violetten Farbe.
Zielläsion bei Urtikaria-Vaskulitis

Zielläsion bei Urtikaria-Vaskulitis

Zielläsion bei Urtikaria-Vaskulitis

Zielläsion bei Urtikaria-Vaskulitis

Zielläsion bei Urtikaria-Vaskulitis

Zielläsion bei Finkelstein-Vaskulitis

Zielläsion bei Finkelstein-Vaskulitis

Trauma

Der Aufprall eines Balls wie eines Squashballs oder eines Tischtennisballs auf die Haut mit hoher Geschwindigkeit kann das Ziel ebenfalls verletzen.

Nagel Hämangiom

Ein anderer Name für Nagelhämangiom ist das diagetische hämosiderotische Hämangiom. Ist ein gutartig (nicht krebsartiges) Überwachsen von Blutgefäße, die im Allgemeinen an einem Arm, Bein oder Rumpf einer jungen Person oder Person mittleren Alters auftritt. Es hat normalerweise eine kleine erhabene rot / violette Mitte, die von einem violetten oder braunen Ring umgeben ist, der sich ausdehnen oder ganz verschwinden kann.

Wie wird die endgültige Diagnose gestellt?

Da die Zielläsionen eher beschreibend als diagnostisch sind, ist eine sorgfältige Anamnese und vollständige Hautuntersuchung erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.

Betrachten Sie den Verlauf der Zeit Entwicklung, Arzneimittelanamnese sowie Gesamtzahl und Art der Hautläsionen Eine Hautbiopsie kann häufig zur Unterscheidung dieser Erkrankungen beitragen.