Kontaktdermatitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Kontakt? Dermatitis?

Kontaktdermatitis (auch genannt Ekzem) bezieht sich auf eine Gruppe von Hauterkrankungen, bei denen die Hautreaktion auf direkten Kontakt mit dem Erreger zurückzuführen ist. Der Begriff Dermatitis impliziert, dass die äußeren Hautschichten betroffen sind. Kann sein akut (eine einzelne Folge) oder chronisch (hartnäckig). Dermatitis juckt fast immer.

Kontaktdermatitis umfasst mehrere Entitäten.

  • Verätzungen
  • Irritierend Kontaktdermatitis
  • Allergische Kontaktdermatitis
  • Kontakt Stomatitis und Kontakt Cheilitis
  • Protein Kontaktdermatitis
  • Systemisch Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis hat manchmal einen gemischten Ursprung, insbesondere wenn sie zu Handdermatitis führt. Kontaktdermatitis ist die häufigste Ursache für berufliche Hauterkrankungen und tritt insbesondere bei Reinigungskräften, Mitarbeitern des Gesundheitswesens, Lebensmittelhändlern, Caterern und Friseuren auf. Es kann sogar bei Menschen auftreten, die Computer benutzen (Computer-Maus-Dermatitis).

Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis gegen Gummi

Allergische Kontaktdermatitis gegen Gummi

Allergische Kontaktdermatitis gegen Gummi

Allergische Kontaktdermatitis gegen Gummi

Hautkontaktdermatitis

Hautkontaktdermatitis

Wie sieht Kontaktdermatitis aus?

Das Auftreten einer Kontaktdermatitis ist sehr unterschiedlich. Es kann jeden Körperteil betreffen und jede Form haben (linear, rund, polygonalunregelmäßig). Die betroffene Haut kann eine der folgenden Eigenschaften aufweisen.

  • Rötung (Erythem)
  • Kleine Blasen (Vesikel) oder groß (Bullae)
  • Schwellung (Ödem)
  • Trockenheit oder Klettern
  • Risse (Risse)
  • Flechtenbildung (verdickte und faltige Haut)
  • Pigmentierung ist gestiegenHyperpigmentierung) oder reduziert (Hypopigmentierung).

Sekundäre Änderungen können Folgendes umfassen:

  • Kratzspuren (Exkoriation)
  • Krusten (wegen Eiterung)
  • Pusteln (weil bakteriell Infektion).

Wie wird Kontaktdermatitis diagnostiziert?

Kontaktdermatitis wird normalerweise nach einer detaillierten Anamnese identifiziert.

  • das Eruption ist ekzematös (Veränderungen der Hautoberfläche wie Blasen, Trockenheit, Peeling und Rötung)
  • Der Ausbruch ereignete sich in einem Gebiet, das mit der mutmaßlichen Ursache in Kontakt steht.
  • Der Ausbruch ist nicht an Stellen aufgetreten, die nicht mit diesem Mittel in Kontakt stehen.
  • Es kann alle Bereiche der Haut betreffen, die mit dem Mittel in Kontakt kommen.
  • Kontaktdermatitis ist in der Regel asymmetrisch im VerteilungZum Beispiel ist eine Hand stärker betroffen als die andere

Die verschiedenen Formen der Kontaktdermatitis können einander ähnlich erscheinen. Sie können durch die folgenden Eigenschaften unterschieden werden.

  • Verätzungen treten nach einmaliger Exposition gegenüber a auf giftig Mittel wie starke Säure oder Alkali. Nur die Haut, die mit der Chemikalie in Kontakt kommt, ist betroffen.
  • Eine reizende Dermatitis kann nach einmaliger Exposition auftreten, ist jedoch häufiger repetitiv Exposition gegenüber Reizstoffen wie Reibungsverletzungen, Seifen und Reinigungsmitteln, übermäßiges Eintauchen in Wasser, milde Säuren und Laugen, Lösungsmittel. Zumindest anfangs ist nur die Haut betroffen, die mit dem Reizstoff in Kontakt kommt und weit verbreitet Die Ausbreitung von Dermatitis ist selten. Reizdermatitis tritt häufiger bei Atopikern auf (häufig bei Menschen mit einer Vorgeschichte von atopisch Ekzeme), empfindliche Haut und andere Zustände, bei denen die Hautbarrierefunktion beeinträchtigt ist.
  • Allergische Dermatitis tritt normalerweise unerwartet danach auf Allergen wurde zuvor toleriert. Anschließend verursacht der Kontakt mit selbst winzigen Mengen des Allergens Dermatitis an den exponierten Stellen. Dermatitis kann sich über die Grenzen des direkten Kontakts mit dem Allergen hinaus ausbreiten und sich weiter ausbreiten (Autoekzematisierung).
  • Kontaktstomatitis und Kontaktcheilitis betreffen die Innenseite des Mundes bzw. der Lippen.
  • Proteinkontaktdermatitis entsteht durch Kontakt mit Lebensmitteln (wie Fleisch oder Kartoffeln). Sofortiger Kontakt Urtikaria es folgt eine akute und manchmal chronische Dermatitis an derselben Stelle.
  • Folgen Sie der systemischen Kontaktdermatitis Einnahme von einer Substanz, die zuvor allergische Kontaktdermatitis verursacht hat. Ergebnisse in a symmetrisch Hautausschlag, der oft betrifft Liegestütze (Zum Beispiel Pavian Syndrom) und kann verallgemeinern. Systemische Kontaktdermatitis ist selten.

Patch Tests sind wichtig, um den Kontakt zu identifizieren Allergene in jedem schweren oder anhaltenden Fall von Kontaktdermatitis. Ein offener Anwendungstest kann ebenfalls empfohlen werden.

Wie wird Kontaktdermatitis behandelt?

Sobald die Ursachen der Kontaktdermatitis identifiziert wurden, ist es wichtig, einen direkten Kontakt mit ihnen zu vermeiden. Unabhängig von der Ursache der Dermatitis ist die Barrierefunktion der Haut geschädigt, und bei Exposition gegenüber kann weitere Dermatitis auftreten Reizstoffe.

  • Vermeiden Sie Seife - verwenden Sie a pHAusgeglichenes Reinigungsmittel für empfindliche Haut
  • Tragen Sie zur Behandlung und Vorbeugung von Handdermatitis geeignete Handschuhe zum Schutz vor Reibung, Reinigungsmitteln, Schmutz, Pflanzen, Farben, Diesel usw.
  • Trocknen Sie die Haut nach dem Waschen sorgfältig ab.

Der Ausschlag kann mit einem kurzen Zyklus von behandelt werden aktuell Kortikosteroid Cremes. Anwenden Weichmacher oft, während der Ausschlag aktiv ist und für einige Wochen als normale Hautbarrierefunktion wiederhergestellt wird.

Schwere Kontaktdermatitis kann mit einer kurzen systemischen Behandlung behandelt werden. Kortikosteroidezum Beispiel orales Prednison. Manchmal bei chronischer Kontaktdermatitis, Phototherapie oder Immunsuppressivum Mittel wie Methotrexat, Cyclosporin oder Azathioprin können verschrieben werden.