Hyperbare Sauerstofftherapie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es hyperbar Sauerstoff Therapie?

Hyperbarer Sauerstoff ist die Atmung von reinem Sauerstoff bei höherem Luftdruck. Ist ein primär oder angebracht Behandlung für Kohlenmonoxidvergiftung, schwer Dekompression Krankheit, arteriell Gas Embolieund chronisch Wunden [1].

In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als 1.200 Überdruckanlagen, aber anderswo ist Überdrucksauerstoff weniger verfügbar. [2].

Was sind die Indikationen für eine hyperbare Sauerstofftherapie?

Die hyperbare Sauerstofftherapie wird hauptsächlich zur Behandlung von Patienten angewendet mit:

  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Dekompressionskrankheit ('die Kurven')
  • Arterielle Luftembolie
  • Chronische Wunden [1,3].

Kohlenmonoxidvergiftung

Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann durch Einatmen von Verbrennungsdämpfen auftreten, insbesondere auf engstem Raum. Zu den gefährdeten Berufen zählen Feuerwehrleute, Bergleute und Personen, die in Innenräumen mit unzureichender Belüftung einem Kohle- oder Gasbrand ausgesetzt sind. [4,5]. Eine Kohlenmonoxidvergiftung wird auch durch Cyanid induziert.

Dekompressionskrankheit

Dekompressionskrankheit, besser bekannt als "die Biegungen", ist ein Zustand, bei dem gelöster Stickstoff im Blut und im Gewebe während der Bewegung von hohem zu niedrigem Druck blubbert und Muskel- und Gelenkschmerzen verursacht. Es kommt am häufigsten bei Tauchern oder Tiefseetauchern vor, die Druckluft einatmen. Es tritt auch in großer Höhe oder während Hochdruckflugreisen auf. [6].

Arterielle Luftembolie

Arterielle Luftembolie ist die Bildung einer Luftblase in a Arterie, die blockieren können Blutgefäße. Es tritt während des Tauchens und nach einer unerwartet schnellen Druckentlastung eines Flugzeugs oder Raumfahrzeugs über 5500 m Höhe auf. [7]. Luft kann auch während der Zentrale direkt in den Kreislauf eingeleitet werden venös Katheter Platzierung und Operation von Herz-, neurologischen und otorhinolaryngologischen Erkrankungen (Hals, Nasen und Ohren) [1]. Menschen mit einem patentierten Foramen ovale (ein Loch im Herzen, das sich normalerweise nach der Geburt schließt) haben ein erhöhtes Risiko für eine arterielle Luftembolie. [1].

Schlechte Wundheilung

Eine schlechte Wundheilung kann auf lokale, regionale, systemischoder verschiedene Ursachen. Kann mit Gewebe auftreten Ischämie, aktiv bakteriell Haut Infektion, arterielle und venöse Insuffizienz, Diabetes mellitus, Strahlenexposition, Rauchen und Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten [8].

Ein chronisches Geschwür vor und nach einer hyperbaren Sauerstofftherapie.

Chronisches Geschwür vor hyperbarem Sauerstoff

Chronisches Geschwür vor hyperbarem Sauerstoff

Chronisches Geschwür nach hyperbarem Sauerstoff

Chronisches Geschwür nach hyperbarem Sauerstoff

Andere Anwendungen der hyperbaren Sauerstofftherapie

Hyperbarer Sauerstoff kann zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet werden, darunter:

  • Akut Zerkleinerung und andere Formen von traumatisch Ischämie
  • Strahlung Nekrose von Weicher Stoff und Knochen
  • Nekrotisierend Weichteilinfektion
  • Feuerfest Osteomyelitis
  • Kompromittierte Hauttransplantation oder Lappen
  • Ernst Anämie
  • Aktinomykotisches Gehirn Abszess [2.9-11].

Hyperbarer Sauerstoff kann die Heilung nach einer akuten traumatischen Quetschverletzung und dem Kompartiment verbessern Syndrom (Druckaufbau in den Muskeln), was zu weniger Hautlappen, Transplantaten und Amputationen führt [12, 13]. Es gibt nicht genügend Beweise, um die Verwendung von hyperbarem Sauerstoff bei Verbrennungen zu unterstützen. [14,15].

Die Verwendung von hyperbarem Sauerstoff bei Radionekrose des Weichgewebes (Degeneration des Gewebes aufgrund von Strahlenexposition) und Osteoradionekrose (Knochenabbau aufgrund von Strahlenexposition) ist umstritten. [16–20]. Aktuelle Richtlinien für Prävention und Behandlung empfehlen 20 bis 30 präoperative 90-minütige Sitzungen mit hyperbarem Sauerstoff bei 2,4 Atmosphären (atm), gefolgt von 10 postoperativen Sitzungen. [17].

Hyperbarer Sauerstoff wird als Zusatzbehandlung für aggressive Weichteile verwendet. Infektionenwie clostridiale Myonekrose (Gas Gangrän), nekrotisierende Fasziitis und Fournier-Gangrän [21–27]. Es sollte früh beginnen, mit 2-3 täglichen Sitzungen von 90 Minuten bei 3 atm [17]. Es ist nicht klar, ob eine hyperbare Sauerstofftherapie hilfreich ist Haut- Weichteil- und Nashornmukormykose (Zygomykose), aktinomykotisches Gehirn Abszesseoder refraktäre Osteomyelitis [1].

Hyperbarer Sauerstoff wird als verwendet ergänzende Therapie Nichtheilung zu behandeln Geschwüre und Hauttransplantationen und zur Förderung der Wundheilung, obwohl es nur begrenzte Belege für ihre routinemäßige Anwendung gibt [28–30]. Patienten, die zuvor Hauttransplantationen oder rekonstruktive Lappen in Bereichen mit eingeschränkter Durchblutung benötigen Strahlentherapieoder ein vorheriges Transplantatversagen kann davon profitieren prophylaktisch Behandlung.

Viele andere Krankheiten wurden mit hyperbarem Sauerstoff behandelt, ohne dass Beweise vorliegen, die die Behandlung unterstützen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um etwaige Vorteile zu bestätigen und ihre erheblichen Kosten und potenziellen Risiken zu rechtfertigen. [1.31].

Wie funktioniert die hyperbare Sauerstofftherapie?

Die hyperbare Sauerstofftherapie erfordert im Allgemeinen keinen Krankenhausaufenthalt und kann daher im Allgemeinen ambulant durchgeführt werden. Die spezifischen Details der Behandlung hängen von der Installation von hyperbarem Sauerstoff und der Indikation ab, die behandelt werden muss.

Bei der hyperbaren Sauerstofftherapie wird bei 100% in einer Einzel- oder Mehrfachkammer reiner Sauerstoff eingeatmet.

Für beide Kammertypen werden im Allgemeinen Drücke empfohlen, die das 2,5- bis 3,0-fache des normalen atmosphärischen Drucks betragen. [32].

  • Die Behandlung dauert normalerweise 120 Minuten mit einem Bereich von 45 bis 300 Minuten. [1.31].
  • Akute Fälle erfordern möglicherweise nur eine oder zwei Sitzungen.
  • Patienten mit Restdefiziten aufgrund einer Dekompressionskrankheit sollten wiederholte Behandlungen erhalten, die mehrere Tage dauern können, um eine zu erreichen therapeutisch Wirkung [1].
  • Chronische Geschwüre können 30 oder mehr Behandlungen erfordern. [1.31].

Einsitzkamera

Die einsitzige Kamera ist für eine Person ausgelegt und eignet sich zur Behandlung einer chronischen Erkrankung bei einem stabilen Patienten. [9]. Der Patient liegt auf einem Tisch, der in einen durchsichtigen Kunststoffschlauch gleitet, ähnlich einem Magnetresonanztomographie (Magnetresonanz) Maschine [3].

Multiplace-Kamera

Die Multiplace-Kamera ist für zwei oder mehr Personen ausgelegt und ermöglicht die genaue Überwachung eines schwerkranken Patienten [1,31]. Die große Kammer ähnelt einem Krankenzimmer und der Patient kann sich hinsetzen oder hinlegen. Sauerstoff wird durch eine leichte, transparente Maske oder Haube aufgenommen. [3.31].

Was ist der Wirkmechanismus von hyperbarem Sauerstoff?

Der Wirkungsmechanismus hängt von der behandelten Erkrankung ab. Siehe Details unten.

Kohlenmonoxidvergiftung

Kohlenmonoxid hat eine Affinität zwischen 200 und 250 mal größer für Hämoglobin als Sauerstoff, wodurch die Sauerstofftransportkapazität des Blutes verringert wird [1]. Die normale Halbwertszeit von Carboxyhämoglobin beträgt 4 bis 6 Stunden; Die hyperbare Sauerstofftherapie reduziert die Halbwertszeit auf 15 bis 30 Minuten [33, 34].

Dekompressionskrankheit

Nach dem Boyle'schen Gesetz (das Verhältnis zwischen Gaskonzentration, Volumen und Druck) nimmt das Volumen der Stickstoffblasen bei 3,0 atm um etwa zwei Drittel ab. Die hyperbare Sauerstofftherapie reduziert die Größe von Stickstoffgasblasen und ersetzt inerten Stickstoff durch Sauerstoff [9]. Reststickstoff wird im Gewebe metabolisiert.

Chronische Wunden

Die hyperbare Sauerstofftherapie erreicht ihre therapeutische Wirkung, indem sie den an das Gewebe abgegebenen Sauerstoff erhöht.

Die gelöste Sauerstoffkonzentration in Plasma auf Meereshöhe sind es 0,3 ml / dl. Unter Anwendung der Prinzipien des Henry-Gesetzes (das Gewicht des in einer Flüssigkeit gelösten Gases ist proportional zum Druck des Gases über der Flüssigkeit) führt hyperbarer Sauerstoff, der bei 3,0 atm verabreicht wird, zu einer Sauerstoffkonzentration im gelösten Plasma von 6 ml / dl [1]. Die Zufuhr von Sauerstoff in hoher Konzentration zu den Geweben kann die Funktion der Gewebe wiederherstellen, die Heilung fördern und Infektionen widerstehen. [31].

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass reaktive Sauerstoff- und Stickstoffspezies der Schlüssel sind Mediatoren des Bakterizid Gastgeber Reaktion bei akuten und chronischen Verletzungen, Ischämie und Entzündung [35–37].

Lokale Hyperoxie (eine übermäßige Sauerstoffkonzentration) führt zu folgenden Effekten:

  • Stimuliert Vasokonstriktion (Verengung Blutgefäße)
  • Reduziert vasogen Ödem [35]
  • Reduzieren Weiße Blut Zelle Zufluss infolge einer Reperfusionsverletzung (die Blutversorgung kehrt nach Sauerstoffmangel zum Gewebe zurück) [36]
  • Erhöht sich Fibroblasten Proliferation
  • Erhöht sich Angiogenese [12,17]
  • Erhöht sich Neutrophile bakterizide Aktivität, die Clostridien begrenzt Exotoxin und Spore Produktion, Schlachtung anaerob wie Clostridium perfringensund Hemmung des Wachstums anderer Bakterien Krankheitserreger [17.38-40].

Welches sind die Kontraindikationen mit hyperbarer Sauerstofftherapie?

Ohne zu behandeln Pneumothorax ist ein absolutes Kontraindikation zur hyperbaren Sauerstofftherapie [1]. Relative Kontraindikationen sind:

  • Obstruktive Lungenerkrankung
  • Asymptomatisch Lungen Blasen oder Bullae
  • Obere Atemwege oder Brust Infektion
  • Jüngste Ohr- oder Thoraxchirurgie
  • Ohr Trauma
  • Außer Kontrolle Fieber [1,4].
  • Klaustrophobie

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken einer hyperbaren Sauerstofftherapie?

Nebenwirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie können sein:

  • Ein vorübergehendes Völlegefühl in den Ohren, das durch Gähnen oder Schlucken gelindert wird. [31]
  • Vorübergehend Benommenheit oder Hunger [3]
  • Klaustrophobie
  • Ermüden
  • Kopfschmerzen [1,4].

Komplikationen der hyperbaren Sauerstofftherapie

Die häufigste Komplikation der hyperbaren Sauerstofftherapie ist das Mittelohr-Barotrauma (druckbedingtes Trauma), das bei a auftritt Vorfall von ungefähr 2% und kann selten zu Mittelohrergüssen und Rupturen des Trommelfells führen [41]. Druckbedingte Mittelohrverletzungen können durch Selbstinflationstechniken und die Platzierung von Tympanostomiekanülen verhindert werden, um Flüssigkeit zu entfernen und Luft wieder in die Mittelohrrohre einzuführen. [41].

Die zweithäufigste Komplikation ist das Sinus-Barotrauma, das normalerweise bei Patienten mit allergischen Infektionen oder Infektionen der oberen Atemwege auftritt. Rhinitis [1]. Das Risiko kann mit abschwellenden Mitteln, Steroiden oder Antihistaminika der Nase vor hyperbarem Sauerstoff minimiert werden. [41].

Seltene Komplikationen können sein:

  • Lungenbarotrauma und Toxizität [1,9]
  • Dekompressionskrankheit bei Patienten, die stickstoffhaltige Druckluft einatmen [1,4]
  • Linsentoxizität und vorübergehende Myopie (Myopie) [41]
  • Krämpfe [1,4,17,42]
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten [1].

Vorsichtsmaßnahmen

Reiner Sauerstoff stellt eine ernsthafte Brandgefahr dar.

Mögliche Brandgefahren wie Feuerzeuge, batteriebetriebene Geräte und Haar Hautpflegeprodukte sollten vor dem Eingriff entfernt werden [31].