Urtikaria erhitzen

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Inhaltsverzeichnis

was ist wärme Urtikaria?

Die Hitzeurtikaria ist eine seltene Form der körperlichen oder chronisch induzierbar Urtikaria. Auch Kontakthitzeurtikaria genannt. gelegen Hitzeurtikaria.

Hitzeurtikaria tritt nach direktem Kontakt eines Wärmereizes mit der Haut auf. Der Beginn der Nesselsucht ist normalerweise schnell (innerhalb von Minuten) und die Nesselsucht löst sich innerhalb von 1 bis 2 Stunden auf. [1]. Es kann auch verursachen Angioödem und systemisch Symptome.

Urtikarielle Quaddeln bei akuter spontaner Urtikaria

Nesselsucht

Nesselsucht

Wer bekommt Hitzeurtikaria?

Hitzeurtikaria ist sehr selten, mit wenigen gemeldeten Fällen Vorherrschaft ist unbekannt. In einer Familie wurde bei a eine verzögerte Hitzeurtikaria vererbt autosomal dominantes Muster (ein Elternteil hatte die Erkrankung und gab die Erkrankung weiter) [2]. Die Mehrheit der gemeldeten Patienten waren Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren mit Familie Fälle, die in der Kindheit beginnen [3].

Die chronische induzierbare Urtikaria hat im Allgemeinen eine geschätzte Prävalenz von 0,51 TP1T und tritt überwiegend bei Frauen auf, mit einer Rate von 741 TP1T der Betroffenen. [4]. Menschen mit Hitzeurtikaria können entwickeln andere Art von induzierbarer Urtikaria wie Kälteurtikaria oder Dermatographismus [1,4].

Was verursacht Hitzeurtikaria?

Beispiele für Reize, die Hitzeurtikaria verursachen können, können sein:

  • Tauche ein Glied in warmes Wasser
  • Kochen auf einem Gasherd
  • Heiße Luft (z. B. von einem Haartrockner) oder Sonneneinstrahlung
  • Enger Kontakt mit einer Heizung oder Wärmflasche.
  • Heißes Essen oder Trinken [3].

Das genaue Entwicklung Der Prozess der Hitzeurtikaria ist unbekannt. Die Wärme auf der Haut aktiviert Mastzellen freigeben entzündungshemmend Mediatorenhauptsächlich Histamin. Dadurch erweitern sich die kleinen Gefäße in der Haut, was zu einer lokalisierten Schwellung führt. Erythemund Wealing [4].

anders als cholinerge Nesselsucht (durch Schwitzen verursachte hitzebedingte Nesselsucht), Hitzeurtikaria beinhaltet keine cholinerge Aktivierung (Schweiß) Drüsen und ist unabhängig von der gesamten Körperkerntemperatur [5].

Was sind die klinischen Merkmale der Hitzeurtikaria?

Die klinischen Merkmale der Hitzeurtikaria sind im Allgemeinen auf das Gebiet beschränkt, das durch den thermischen Reiz beeinflusst wird. Es gibt drei klinische Subtypen der Hitzeurtikaria. [3].

Sofortige lokalisierte Hitzeurtikaria

Die unmittelbar lokalisierte Hitzeurtikaria ist die häufigste Art und präsentiert sich alsumschrieben, die Juckreiz erzeugt Nesselsucht [3].

  • Nesselsucht erscheint normalerweise innerhalb von 10 Minuten nach Kontakt mit dem heißen Reiz auf der Haut oder a Schleimhaut Oberfläche.
  • Sie sind auf die Kontaktstelle beschränkt.
  • Nesselsucht löst sich in 1 bis 3 Stunden auf.
  • Angioödeme können auftreten.
  • Die Hälfte der Patienten berichtet über systemische Symptome wie Schwäche, Ohnmacht, Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

Sofort weit verbreitet Hitzeurtikaria

Einige Patienten mit Hitzeurtikaria entwickeln ausgedehnte Narben, wenn sie einer warmen Umgebung ausgesetzt werden. [3].

  • Wärmereize können Bäder, heiße Luft und Sonneneinstrahlung umfassen.
  • Haut Verletzungen sie sind auf Bereiche beschränkt, die mit dem Wärmereiz in Kontakt kommen.

Späthitzeurtikaria

Späthitzeurtikaria zeigt sich als Nesselsucht, die Juckreiz oder ein brennendes Gefühl verursacht. [3].

  • Es kann eine Familiengeschichte von verzögerter Hitzeurtikaria geben.
  • Der Beginn der Heilung verzögert sich zwischen 0,5 und 2 Stunden nach dem Kontakt mit dem heißen Reiz.
  • Wale können bestehen bleiben für bis zu 24 Stunden.
  • Angioödeme treten nicht auf [3].

Wie wird eine Hitzeurtikaria diagnostiziert?

Hitzeurtikaria wird normalerweise anhand der klinischen Merkmale eines lokalisierten Urtikariabereichs nach Anwendung und Entfernung eines Hitzereizes auf die Haut diagnostiziert. [6].

Die Diagnose wird durch Provokationstests bestätigt. Auf die Innenseite des Unterarms wird ein Wärmereiz (ein Reagenzglas mit Wasser >44°C oder ein beheizter Zylinder) gegeben. [6]. Nesselsucht entwickelt sich typischerweise innerhalb von Minuten, nachdem der Wärmereiz entfernt wurde. Der Test kann mit unterschiedlichen Temperaturen wiederholt werden, um die Hitzeempfindlichkeit zu bestimmen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.

Welches ist das Differenzialdiagnose bei Hitzeurtikaria?

Hitzeurtikaria sollte sein differenziert der cholinergen Urtikaria (generalisierte Hitzeurtikaria), da sie auf der Haut in Kontakt mit dem thermischen Reiz lokalisiert ist und keine systemische Schweißdrüsenaktivierung beinhaltet [5].

Nesselsucht ist ein Symptom und kann aus vielen resultieren ausfällen oder unbekannte Ursachen, wie unten beschrieben.

  • Chronische spontane Urtikaria tritt ohne bekannte auslösende Ursache auf, ist nicht mit einem Hitzereiz verbunden und ist typischerweise verlängert.
  • Cholinerge Urtikaria ist das Ergebnis einer Erhöhung der Körperkerntemperatur und verursacht Schwitzen, was Nesselsucht verursacht. Die cholinerge Urtikaria verursacht normalerweise punktförmige Quaddeln mit ausgeprägter Rötung an Rumpf und Extremitäten. In schweren Fällen kann es zu Keuchen und Anaphylaxie.
  • Aqugen Nesselsucht ist sehr selten. Die Heilung erfolgt nach direktem Hautkontakt mit Wasser, unabhängig von seiner Temperatur.
  • Andere Formen der chronischen induzierbaren Urtikaria sind Dermatographismus, Kälte-, verzögerter Druck-, Sonnen-, Kontakt-, Belastungs- und Vibrations-Urtikaria. Diese werden nach dem Reiz, der die Entstehung einer Urtikaria provoziert, eingeteilt und durch Provokationstests bestätigt.

Was ist die Behandlung für Hitzeurtikaria?

Es ist wichtig, Auslöser der Hitzeurtikaria zu erkennen und zu vermeiden.

Antihistaminika sind bei Hitzeurtikaria tendenziell weniger wirksam als bei anderen Formen der Urtikaria [1].

Die Therapie der ersten Wahl ist ein nicht sedierendes H1 Antihistaminika, wie Cetirizin oder Loratadin 10 mg täglich [5]. Wenn die Symptome anhalten, wird die Dosis erhöht, bis auf das Vierfache der Standarddosis pro Tag. [5]. Dies ist für ungefähr 60% der Patienten mit Hitzeurtikaria zumindest einigermaßen wirksam. [3].

Mögliche Zusatzoptionen können sein:

  • H.2 Antihistaminika wie Ranitidin [3]
  • Nichtsteroidale Anti-Steroideentzündlich Medikamente wie Indomethacin oder Ketotifen [3]
  • Omalizumab (ein Anti-Immunoglobulin E-Medikamente) [3]
  • Desensibilisierung tägliche Heißbadtherapie; Leider birgt dies die Gefahr, dass a Anaphylaktoid Reaktion [1].

Was ist die Folge einer Hitzeurtikaria?

Chronische induzierbare Urtikaria hat im Allgemeinen eine längere Dauer, mit geringeren Raten von Remission pro Jahr im Vergleich zur chronischen spontanen Urtikaria [5]. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität können erheblich sein.