Was ist Herpangina?
Herpangina ist der Name für einen wunden Mund und Rachen. Geschwüre aufgrund eines selbstlimitierenden Virus Infektion und tritt meist in der Kindheit auf.
Herpangina
Was verursacht Herpangina?
Herpangina ist eine Enterovirus-Infektion: Dies sind Viren, die den Magen-Darm-Trakt infizieren. Herpangina wird normalerweise fäkal-oral übertragen, und das Virus kann noch lange nach Genesung der Krankheit mit dem Kot ausgeschieden werden. Die Ausbreitung kann auch über die Atemwege und den oral-oralen Weg oder möglicherweise über kontaminierte Infektionsträger (Gegenstände wie Handtücher, Tassen usw.) und Süßwasser erfolgen. das Inkubation der Zeitraum beträgt ca. 4 Tage.
Es wird normalerweise durch das Coxsackie-Virus A16 verursacht und ist hoch ansteckend. Andere häufige aus Herpangina isolierte Coxsackie-A-Viren sind A1-10, 12 und 22. Weniger häufige Ursachen sind Coxsackie B1-5, Echovirus, Enterovirus 71, Herpes Simplex Virus, Parechovirus 1 und Adenovirus. Ungefähr 50% Enteroviren Infektionen sie führen nicht zu einer klinischen Erkrankung und diese Menschen sind eine weitere Infektionsquelle, ohne es zu wissen.
Nach der Genesung entwickelt sich eine lang anhaltende Immunität gegen das spezifische Virus. Es ist jedoch möglich, dass aufgrund eines nicht verwandten Virus ein zweiter Anfall von Herpangina auftritt.
Wer bekommt Herpes pectoris?
Herpangina wird meistens bei Kindern bis zum Alter von 10 Jahren beobachtet, kann aber alle Altersgruppen betreffen, vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen. Es ist besonders häufig bei Kindern, die Kindertagesstätten besuchen. In einigen Epidemien eine leichte männliche Dominanz wurde berichtet. Die Infektionsraten erreichen in gemäßigten Klimazonen im Sommer und frühen Herbst ihren Höhepunkt, in den Tropen treten sie jedoch ganzjährig auf. Epidemien treten in der Regel alle 2-3 Jahre auf, wenn eine neue Gruppe nicht-immuner Kleinkinder hinzukommt anfällig.
Klinische Merkmale von Herpangina
Fieber (38,5-40 ° C) ist normalerweise die erste Zeichen Infektion mit allgemeinem Unwohlsein.
Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. entwickeln. Rote Flecken erscheinen innerhalb von Stunden (bis zu einem Tag später) in Mund und Rachen. Die roten Flecken erheben sich in kleinen Bläschen (Vesikel), die einen winzigen gelblichen bilden Geschwür mit rotem Rand. Dies sind die Verletzungen „Herpangina“ genannt. Die Geschwüre sind im Allgemeinen 1-2 mm (<5 mm) de diámetro. Normalmente no hay muchas lesiones (rango 2-12). Se ven más comúnmente en la parte posterior de la boca y la garganta, como en el paladar blando, las amígdalas, la úvula y la parte posterior de la garganta. Por lo demás, la boca, la garganta y la piel se ven normales. Las úlceras tardan entre 5 y 10 días en sanar, a veces después de que la fiebre se ha calmado.
Lymphe Drüsen am Hals kann es sich vergrößern und sich wie weiche, feste Schwellungen auf beiden Seiten des Halses anfühlen.
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit können berichtet werden.
Herpangina ist normalerweise eine milde, selbstlimitierende Infektion, aber selten können ernstere neurologische, kardiale und pulmonale Probleme einige Enterovirus-Infektionen komplizieren. Obwohl nicht angenommen wird, dass Enteroviren die Plazenta passieren, deuten einige Studien darauf hin, dass eine Coxsackievirus-Infektion der Mutter einen spontanen Abort verursachen oder die Geburt beeinträchtigen kann. Entwicklung Baby.
Wie wird Herpangina diagnostiziert?
Die Diagnose einer Herpangina wird in der Regel klinisch gestellt, ohne dass spezielle Tests erforderlich sind. Typische Symptome mit Läsionen im hinteren Mund- und Rachenraum bei einem Kind im Sommer oder Herbst werden die Diagnose stellen.
Das Virus kann isoliert werden Nasopharyngeal Abstriche und auch Urin, Kot und Blut, da es sich um a systemisch Infektion. Blutwerte liegen in der Regel im Normbereich. Biopsie des Geschwürs zeigt den Spezialbetrieb nicht Pathologie. Serologie wird eine Steigerung zeigen Titel von spezifisch Virostatikum IgM Antikörper, zum ersten Mal nach 1 Woche erscheinen. IgM-Antikörper bestehen bleiben für ca. 6 Monate und werden durch spezifisches IgG ersetzt. Bei einem unkomplizierten Fall von Herpangina sind jedoch normalerweise keine Tests erforderlich.
Herpangina kann von der Hand-Fuß-Mund-Krankheit, einer anderen Enterovirus-Infektion, durch das Fehlen von Hautläsionen unterschieden werden. Primär Eine Herpes-simplex-Virus-Infektion des Mundes ist normalerweise ausgedehnter, einschließlich des Zahnfleisches, ist sehr schmerzhaft und dauert länger.
Herpangina-Behandlung
Es gibt keine spezifische Therapie für Herpangina und daher ist die Behandlung symptomatisch. Bei Fieber und Schmerzen kann Paracetamol eingenommen werden. Aufgrund von Fieber und Schluckbeschwerden ist es wichtig, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu fördern. Milch oder kaltes Wasser, Eis Sahne und Eisblöcke sind geeignet. Heiße Getränke und Fruchtsäfte sollten wegen der schmerzhaften Geschwüre vermieden werden. Dehydration ist wahrscheinlich die häufigste Komplikation von Herpangina.
Es ist wichtig, weitere medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sich die Krankheit innerhalb von 1 Woche nicht bessert oder wenn es zu einer Verschlechterung kommt oder Entwicklung von neuen Symptomen.