Hautnebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Steuerung Inhibitor?

Ein Checkpoint-Inhibitor ist eine Form der Immuntherapie zur Behandlung Krebs das zielt auf die Immunantwort. Verbessert das Immunsystem durch Hemmung der "Bremse" eines aktivierten Immunsystems (zytotoxisch T-Lymphozyten-damit verbundenen Antigen 4 [CTLA-4] Inhibitoren wie Ipilimumab) oder durch Blockierung der inhibitorischen Immunexpression von Krebszellen (programmierter Zelltod Protein 1 [PD1] wie Pembrolizumab und Nivolumab oder PD-L1-Inhibitoren wie Avelumab). Immun-Checkpoints sind wichtig, um die Immunität aufrechtzuerhalten Homöostase Erhöhung oder Hemmung der Immunantwort und Ermöglichung einer Toleranz gegenüber derAntigene [1–4].

Checkpoint-Inhibitoren kann aufgrund der Auslösung von zytotoxischem CD4 + / CD8 + ein breites Spektrum von Nebenwirkungen verursachen T-Zelle Aktivierung. Mehr als 60% von Patienten entwickeln im Zusammenhang mit dem Immunsystem Nebenwirkungen, die theoretisch jedes Organ betreffen können [1–4].

Was sind die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Immunsystem?

Zu den mit Checkpoint-Inhibitoren verbundenen immunbedingten unerwünschten Ereignissen gehören:

  • Autoimmun Hautkrankheiten und Schleimhaut Toxizität (z.B, Stomatitis)
  • Ermüden
  • Infusionsbedingte Reaktionen
  • Durchfall und Kolitis
  • Hepatitis
  • Lungenentzündung
  • Endokrinopathien
    • Schilddrüsenentzündung
    • Hypophysitis
    • Suprarrenale Insuffizienz
    • Diabetes Typ 1.

Andere Reaktionen umfassen:

  • Auswirkungen auf die Niere
    • Akut Nierenverletzung
    • Nephritis
  • Auswirkungen auf die exokrine Bauchspeicheldrüse
    • Pankreatitis
  • Neurologisch Symptome
    • Polyneuritis
    • Aseptisch Meningitis
    • Myasthenia gravis
    • Später reversibel Enzephalopathie Syndrom
  • Herzkreislauferkrankung
    • Kardiotoxizität
    • Thromboembolie
  • Hämatologisch Anomalien
    • rote Blutkörperchen Aplasie
    • Neutropenie
    • Thrombozytopenie
    • Erworben Hämophilie
    • Kryoglobulinämie
  • Okular Symptome
    • Uveitis
    • Episkleritis
    • Bindehautentzündung
  • Rheumatologisch Krankheit
    • Arthritis
    • Sicca-Syndrom
    • Vaskulitis
  • Bewegungsapparat Krankheit
    • Myositis [1,4].

Welches sind die Haut- Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren?

Nebenwirkungen, die die Haut betreffen, gehören zu den häufigsten immunbedingten unerwünschten Ereignissen aufgrund von Checkpoint-Inhibitoren, die bei 30 bis 60% von Patienten auftreten. Im Folgenden werden einige Präsentationen beschrieben [5–8].

Unerwünschte Hauteffekte von Checkpoint-Inhibitoren

Pembrolizumab-induziertes Ekzem

Pembrolizumab-induzierte Dermatitis

Nivolumab-induzierte Lichenoid-Dermatitis

Nivolumab-induzierte Lichenoid-Dermatitis

Pembrolizumab-induzierte Psoriasis

Pembrolizumab-induzierte Psoriasis

Dermatitis

Dermatitis beginnt häufig nach den ersten Behandlungszyklen und verschlimmert sich nach jedem nachfolgenden Behandlungszyklus. Verspätet Eruptionen es kann auch passieren.

  • das Vorfall ist 14-24%.
  • Das verursacht Juckreiz Eruption Es tritt am Rumpf und an den Extremitäten unter Erhaltung des Gesichts auf.

Flechte Arzneimittelreaktion

Reaktionen auf Lichenoid-Medikamente beginnen nach mehreren Wochen oder Monaten der Behandlung.

  • Das verursacht Juckreiz Platten Sie treten hauptsächlich am Rumpf und an den Extremitäten auf.

Schuppenflechte

Psoriasis entwickelt sich einige Monate nach der Behandlung.

  • Es betrifft jedoch hauptsächlich Patienten, bei denen zuvor Psoriasis diagnostiziert wurde de novo Psoriasis tritt ebenfalls auf.
  • Es kann präsentiert werden als:
    • Nummernschild Schuppenflechte
    • Guttate Psoriasis
    • Verallgemeinert pustelartig Schuppenflechte
    • Palmoplantar Pustulose
    • Flexion Schuppenflechte
    • Palmoplantare Psoriasis
    • Sebopsoriasis

Narben

Zu den schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Hautreaktionen (SCAR) gehören:

  • Umfangreich Peeling Dermatitis
  • Stevens-Johnson-Syndrom /giftig epidermal Nekrolyse (SJS / TEN)
  • Generalisiert akut exanthematisch Pustulose (AGEP)
  • Arzneimittel Überempfindlichkeit Syndrom
  • Bullös Pemphigoid und andere Hauterkrankungen mit Autoimmunblasen.

Vitiligo

Vitiligo kann als präsentieren gelegen oder verlängert Gebiete von Depigmentierung.

  • Vitiligo neigt dazu, sich als zu präsentieren symmetrisch und bilateral weiße Flecken.
  • Vitiligo-Pflaster können Narben oder Haut umgeben Metastasierung.
  • Können bestehen bleiben nach Absetzen der Behandlung.

Andere mit Checkpoint-Inhibitoren verbundene Hauterkrankungen umfassen:

  • Akneiform Eruptionen
  • Akantolytisch Hautkrankheit
  • Urtikaria
  • Xerose
  • Lichtempfindlichkeit
  • Dermatomyositis
  • Alopezie areata
  • Sarkoidose
  • EIN Dystrophie
  • Stomatitis
  • Dermatitis herpetiformis
  • Hautvaskulitis
  • Akut neutrophil Hautkrankheit.

Welches ist das Differenzialdiagnose für die kutanen Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren?

Es kann schwierig sein, zwischen den Nebenwirkungen der Immuntherapie und zu unterscheiden primär Hautkrankheit. Es ist wichtig zu verwerfen Infektion und die nachteiligen Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Haut [3].

Wie werden die kutanen Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren diagnostiziert?

Die spezifische Diagnose kann durch Anamnese und sorgfältige Untersuchung klargestellt werden.

Mögliche Untersuchungen für Patienten mit Hautproblemen mit Checkpoint-Inhibitoren umfassen:

  • komplettes Blutbild
  • Leberfunktion
  • Nierenfunktion
  • Tryptase
  • Immunoglobulin (Ig) E-Spiegel
  • C-reaktives Protein (CRP) wenn Sie eine Infektion vermuten
  • Antinukleär Antikörper Test, Anti-Ro, Anti-La, doppelsträngig DNAund Antihiston, wenn Sie Hautlupus erythematodes oder Dermatomyositis vermuten.

Eine Haut Biopsie kann nützlich sein, um mehrere zu unterscheiden entzündlich Eruptionen.

Was ist die Behandlung von Dermatitis als Folge von Checkpoint-Inhibitoren?

Bei der Entscheidung über die Behandlung muss der klinische Schweregrad eines Hautproblems zusammen mit den Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens sorgfältig bewertet werden. Dermatologe Informationen und Hautbiopsien sollten vor Beginn eingeholt werden systemisch Kortikosteroide (Was sind Sie kontraindiziert bei Psoriasis und unwirksam bei Vitiligo).

Es gibt vier Schwerkraftgrade.

1. Klasse

Zu den Symptomen in Grad 1 gehören:

  • Ein entzündlicher Ausschlag, der die Lebensqualität nicht beeinträchtigt.
  • EIN asymptomatisch Bullöse Dermatose betrifft <10% de la superficie corporal (ASC).

Um diese Symptome zu lindern, setzen Sie die Immuntherapie fort, behandeln Sie den Ausschlag mit Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmitteln und vermeiden Sie die Haut. Reizstoffe wie Seife. Erwägen Sie die Verwendung von leichter bis mäßiger Leistung aktuell Steroide.

Note 2

Zu den Symptomen in Grad 2 gehören:

  • Ein entzündlicher Ausschlag, der die Lebensqualität beeinträchtigt.
  • Bullöse Dermatose, die BSA 10-30% und die Lebensqualität beeinträchtigt
  • Eine Narbe, die BSA 10-30% ohne Beteiligung der Schleimhaut beeinflusst.

Um diese Symptome zu lindern, sollten Sie die Immuntherapie abbrechen, bis der Ausschlag wieder den Grad 1 erreicht hat. Behandeln Sie den Ausschlag mit Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmitteln und vermeiden Sie Hautreizungen wie Seife. Betrachten Sie topische Steroide mit hoher bis sehr hoher Wirksamkeit oder systemische Kortikosteroide (z. B. Prednison 0,5 bis 1 mg / kg / Tag).

3. Klasse

Zu den Symptomen in Grad 3 gehören:

  • Ein entzündlicher Ausschlag, der auf frühere Eingriffe nicht reagiert hat.
  • Bullöse Dermatose, die> 30% BSA betrifft und die Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens einschränkt.
  • Narbe beeinflusst <10% BSA con afectación de las mucosas.

Ziehen Sie in Betracht, die Immuntherapie abzubrechen, und suchen Sie einen Dermatologen auf. Behandeln Sie den Hautausschlag mit Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmitteln und vermeiden Sie Hautreizungen wie Seife. Betrachten Sie topische Steroide mit hoher bis sehr hoher Wirksamkeit und systemische Kortikosteroide (z. B. Prednison 0,5 bis 1 mg / kg / Tag oder IV Methylprednisolon 1 bis 2 mg / kg / Tag verjüngt).

Klasse 4

Zu den Symptomen in Grad 4 gehören:

  • Ein unerträglicher oder lebensbedrohlicher Ausschlag, der mit früheren Eingriffen nicht kontrolliert werden kann.
  • Bullöse Dermatose mit BSA> 30% mit Flüssigkeits- oder Elektrolytstörungen
  • Eine Narbe, die> 10-30% BSA mit beeinflusst schleimig Membranbeteiligung oder mit systemischen Symptomen oder Anomalien bei Blutuntersuchungen verbunden.

Die Immuntherapie sollte sofort abgebrochen und dauerhaft abgebrochen werden, wenn Symptome 4. Grades auftreten, und ein Dermatologe sollte konsultiert werden. Behandeln Sie den Hautausschlag mit Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmitteln und vermeiden Sie Hautreizungen wie Seife. Betrachten Sie topische Steroide mit hoher bis sehr hoher Wirksamkeit. Betrachten Sie 1 bis 2 mg / kg / Tag intravenöses Methylprednisolon, das sich verjüngt.

Wenn die Immuntherapie abgebrochen werden muss, setzen Sie sie erst fort, wenn die Steroiddosis erreicht ist <10 mg >

Andere mögliche Behandlungen

Andere mögliche Behandlungen für Dermatosen, die sekundär zu Checkpoint-Inhibitoren sind, können umfassen:

  • Orale Antihistaminika für Juckreiz (Diese sind am effektivsten für Bienenstöcke)
  • Phototherapie bei Lichenoidreaktionen und Psoriasis
  • Aktuelles Vitamin D. Analoga (Calcipotriol) für Psoriasis
  • Methotrexat gegen Dermatitis, Lichenoidreaktionen und Psoriasis
  • Hydroxychloroquin gegen Sarkoidose oder Lichenoidreaktionen
  • Antibiotika bei Sekundärverdacht bakteriell Infektion
  • Immunglobulin oder intravenöses Cyclosporin für SJS / TEN
  • Rituximab und Omalizumab bei bullösem Pemphigoid oder anderen bullösen Erkrankungen.

EIN multidisziplinär Ein Ansatz ist notwendig, mit enger Kommunikation zwischen Onkologen, Dermatologenund der Patient. Die Behandlung von Immunreaktionen im Zusammenhang mit dem Immunsystem scheint die Krebsreaktion auf Checkpoint-Inhibitoren nicht zu beeinflussen. Beachten Sie, dass verlängert Immunsuppressivum Behandlung erhöht das Risiko für opportunistische Krankheiten Infektionen.

Was ist das Ergebnis einer Hautkrankheit, die durch einen Checkpoint-Inhibitor verursacht wird?

Mehr Haut Nebenwirkungen Checkpoint-Inhibitoren sind mild (Grad 1) und klingen mit topischer Behandlung ab. SCARs sind selten, können jedoch lebensbedrohlich sein und erfordern möglicherweise die Aufnahme auf eine Intensivstation.

Hautausschlag aufgrund einer Immuntherapie kann oft lange dauern und kann nach Beendigung der Immuntherapie noch Monate andauern.