Haarfollikeltumoren

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Pilosebaceous Einheiten bestehen aus Haar Follikel und Talg- Drüsen. Sie sind spezialisiert epidermal Anhänge Strukturen, die für das Haarwachstum und dessen Gesunderhaltung verantwortlich sind.

Der Haarfollikel besteht aus der Haarzwiebel am unteren Ende des Haarfollikels und dem Haarschaft, der aus dem Haarfollikel austritt. Talgdrüse sind mit dem Haar verbunden Follikel und produzieren Talg, eine ölige Substanz, die Haar und Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Tumore, die aus dem Haarfollikel entstehen, sind Teil einer großen und vielfältigen Gruppe von Neoplasien sogenannte Adnextumoren der Haut. Haarfollikeltumoren können sein gutartig oder der Böse Wachstum.

Gutartige Tumore der Haarfollikel Bösartige Tumore der Haarfollikel
  • Basaloid follikulär Hamartom
  • Fibrofollikulom
  • Säulenscheide Akanthom
  • Trichofollikulom
  • Trichoepitheliom
  • Desmoplastisch Trichoepitheliom
  • Trichoblastom
  • Trichoblastisch Fibrom
  • Trichoadenom
  • Trichilemom
  • Trichilemmal Zyste (Säulenzyste)
  • Proliferieren trichilämische Zyste
  • Pilomatricoma
  • Trichilemmal Karzinom
  • Trichoblastisches Karzinom
  • Pilomatrix-Karzinom
  • Maligne proliferierende trichilemmale Zyste

Für weitere Informationen klicken Sie auf den einzelnen Haarfollikel Tumor Arten und ihre Pathologie.

Zu den Tumoren, die die Talgdrüsen betreffen, gehören:

  • Talg- Hyperplasie
  • Talg- Nävus
  • Sebaceom / Talgdrüsen Adenom
  • Talg- Drüse Karzinom.

Management von Haarfollikeltumoren

Die meisten Haarfollikeltumoren sind gutartig und können mit einer vollständigen lokalen Operation entfernt werden. Exzision. Es ist jedoch wichtig, eine korrekte Diagnose des entfernten Tumors zu stellen, falls der Patient gefährdet ist Malignität. Einige spezifische Haarfollikeltumoren werden bei Syndromen beobachtet, die mit inneren Neoplasmen assoziiert sind, z. B. Trichilemmome bei der Cowden-Krankheit. Darüber hinaus haben viele gutartige Tumore ein bösartiges Gegenstück, das, obwohl selten, lokal aggressiv sein und das Potenzial haben kann, sich auszubreiten und zu metastasieren.

Um eine genaue Diagnose von Adnextumoren der Haut zu erreichen. pathologisch Die Auswertung der Hautproben muss durch folgende Informationen unterstützt werden:

  • Das Alter des Patienten und Sex
  • Ort(e) von Verletzung
  • Tumorwachstumsrate
  • Die Läsion ist einzeln oder multipel
  • Jeder Mitarbeiter geerbt oder systemisch Krankheiten.

Klein oder flach Biopsie einer Verletzung wird nicht empfohlen, da dies zu einer ungenauen Diagnose führen kann. tief und peripher chirurgisch Resektion Es sollten Ränder vorhanden sein, um eine vollständige Exzision zu gewährleisten. Patienten mit bösartigen Tumoren sollten engmaschig überwacht werden, um mögliche regionale und entfernte Probleme zu erkennen. Metastasierung.