Glasfaserdermatitis

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Inhaltsverzeichnis

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Was ist Glasfaser und wofür wird sie verwendet?

Fiberglas (US-Schreibweise Fiberglas) ist eine faserige Form von künstlichem Glas, das durch einen Prozess namens Pultrusion hergestellt wird. Verschiedene Zutaten (einschließlich Sand) werden hohen Temperaturen ausgesetzt und dann durch kleine Löcher eingeführt, um Glasfäden zu bilden. Glasfaser selbst ist eine chemisch inerte Substanz.

Glasfaser wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, da es hervorragende thermische, akustische und elektrische Isoliereigenschaften aufweist. Es wird auch verwendet, um andere Materialien wie Kunststoff zu verstärken.

Fiberglas verwendet

Isolation aus Glaswolle

Isolation aus Glaswolle

Glasfaserkajaks

Glasfaserkajaks

Was ist Glasfaserdermatitis?

Fiberglas-Dermatitis ist eine Form von irritierend Kontaktdermatitis durch Penetration von Stratum corneum der Haut durch kleine Fragmente oder Spicules aus Glasfaser.

Seltener kann allergische Kontaktdermatitis entwickeln zu den Harzen, die die Glasfaserfragmente bedecken.

Glasfaserdermatitis kann in verschiedenen beruflichen Situationen auftreten, in denen Glasfaser erzeugt und verwendet wird, einschließlich:

  • Baugewerbe
  • Elektronikindustrie
  • Fabriken, die glasfaserverstärkte Kunststoffe herstellen
  • Herstellung von Dämmplatten
  • Windenergiebranche.
Berufliche und Freizeitnutzung von Glasfaser

Isolationsinstallation

Isolationsinstallation

Fiberglas Hockeyschläger

Fiberglas Hockeyschläger

Fiberglas Surfbrett

Fiberglas Surfbrett

Wer bekommt Glasfaserdermatitis?

Glasfaserdermatitis kann jeden betreffen, der direkt Glasfaser ausgesetzt ist, insbesondere in einer Arbeitsumgebung.

Nichtberufliche Glasfaserdermatitis umfasst Reibungsverletzungen durch Artikel aus Glasfaser wie Hockeyschläger und die Haut von Surfbrettern.

Was sind die klinischen Merkmale der Glasfaserdermatitis?

Glasfaserdermatitis ist in der Regel eine akut Präsentation. Chronisch Symptome einer Glasfaserdermatitis sind selten, da sich die Toleranz bei längerer Exposition entwickelt.

Glasfaserdermatitis betrifft exponierte Bereiche von Gesicht, Hals, Unterarmen und Händen. Flexion Oberflächen wie die Fossae antecubitalis und die Handgelenke können aufgrund der erhöhten Ansammlung von Fasern, Schweiß und Reibung an diesen Stellen besonders betroffen sein. Paronychie Es ist üblich. Hohe Konzentrationen von Glasfaserpartikeln in der Luft können auch Glasfaserdermatitis verursachen, die mit Halsschmerzen, brennenden Augen und Husten einhergehen kann.

Klinische Befunde bei Glasfaserdermatitis können sein:

  • Papeln, Vesikelund Exkoriationen
  • Eruption könnte sein follikulär
  • Rötung der betroffenen Haut.
  • Rahmen, Flechtenbildungund Peeling
  • Juckreiz
  • Weniger häufig, Geschwürbildung und Risseund ein brennendes Gefühl.

Familienmitglieder entwickeln manchmal Glasfaserdermatitis nach Kontakt mit Arbeiterkleidung.

Der Grad der mechanischen Hautreizung durch Glasfaser hängt zusammen mit:

  • Art und Grad der Exposition gegenüber Glasfaser.
  • Wie tief die Fasern in die Haut eingedrungen sind
  • Umweltfaktoren wie hohe Temperatur und Feuchtigkeit
  • Faserdurchmesser (grobe Fasern verursachen mehr Reizungen)
  • Faserlänge (kurze Fasern verursachen mehr Reizungen).

Wie wird Glasfaserdermatitis diagnostiziert?

Eine detaillierte Anamnese bestimmt die Glasfaserexposition und andere Risikofaktoren für Entwicklung Glasfaserdermatitis.

Schälen Sie die Haut mit Mikroskopie kann die Diagnose bestätigen:

  • Klebeband wird verwendet, um die betroffene Haut wiederholt zu entfernen.
  • Kaliumhydroxid Lösung zu der abgestreiften Hautprobe gegeben, um die Haut aufzulösen Waage
  • Glasfaserfasern werden beobachtet, wenn Ablösungen unter Polarisationslichtmikroskopie untersucht werden.

Andere Untersuchungen können umfassen:

  • Haut Biopsie - Glasfaserfasern sind unter Polarisationslichtmikroskopie doppelbrechend (sie haben zwei unterschiedliche Brechungsindizes)
  • Konfokale In-vivo-Reflexionsmikroskopie
  • Patch Tests zur Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis gegen Harze (z. B. Epoxidharz), die mit Glasfaser verwendet werden.

Welches ist das Differenzialdiagnose bei Glasfaserdermatitis?

Glasfaserdermatitis kann falsch diagnostiziert werden als:

  • Andere Formen der reizenden Kontaktdermatitis
  • Konstitutionelle Formen der Dermatitis, wie z atopisch Dermatitis
  • Allergische Kontaktdermatitis
  • Insektenstiche und Krätze (die auch verschiedene Familienmitglieder betreffen können).

Was ist die Behandlung für Glasfaserdermatitis?

Die Behandlung der symptomatischen Glasfaserdermatitis kann Folgendes umfassen:

  • Aktuell Kortikosteroide
  • Erweichungsmittel
  • Antimikrobiell für sekundäre bakteriell Infektion.

Was ist das Ergebnis einer Glasfaserdermatitis?

das Prognose der Glasfaserdermatitis ist je nach Präsentation und Schweregrad unterschiedlich. Es kann sich innerhalb weniger Tage von selbst auflösen, wenn nur wenige Partikel auf der Haut vorhanden sind. Neigt dazu wiederholen nach erneuter Belichtung.

Wie kann Glasfaserdermatitis verhindert werden?

Um Glasfaserdermatitis vorzubeugen, sollten Arbeiter persönliche Schutzausrüstung und -kleidung tragen. Dies kann die Verwendung von Handschuhen für Arbeiter, die direkt mit Glasfaserprodukten umgehen, und die Verwendung von mehreren Lagen Schutzkleidung umfassen. Diese Kleidungsstücke sollten separat gewaschen werden, um das Risiko einer Kontamination durch andere Gegenstände zu minimieren.

Eine gründliche Reinigung der Arbeitsumgebung ist erforderlich, um Glasfaserpartikel zu entfernen und eine weitere Exposition zu verhindern.

Barriere Cremes und Weichmacher haben sich nicht als hilfreich bei der Vorbeugung von Glasfaserdermatitis erwiesen und können diese verschlimmern.