Entzündliches Syndrom der Immunrekonstitution

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Was ist Immunrekonstitution? entzündlich Syndrom?

Das Immunrekonstitutions-Entzündungssyndrom (IRIS) ist eine Form von Entzündung gerichtet gegen Antigene darunter verschiedene Mikroorganismen und Drogen, Entwicklung nach Erholung von einem Zustand der Immunsuppression [1]. Es wird am häufigsten als paradoxe Verschlechterung vorbestehender Infektionsprozesse nach Beginn der antiretroviralen Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem humanem Immundefizienzvirus angesehen (HIV) Infektion. Obwohl es auch durch nichtinfektiöse Störungen verursacht werden kann, wird IRIS im Allgemeinen in Verbindung mit opportunistischen Mykobakterien-, Pilz- und Virusinfektionen beschrieben. Infektionen.

Es kann in zwei Typen eingeteilt werden [2]:

  • Paradoxe IRIS: Verschlechterung einer zuvor diagnostizierten opportunistischen Infektion nach Beginn der antiretroviralen Therapie
  • Demaskierung von IRIS: Darstellung einer zuvor nicht diagnostizierten opportunistischen Infektion mit übertriebenen Entzündungsmerkmalen nach Beginn der antiretroviralen Therapie

Es gibt mehrere Synonyme für IRIS: Immunrekonstitutionssyndrom, Immunwiederherstellungskrankheit, Immunrekonstitutionskrankheit, Immunwiederherstellungskrankheit, Immunrückprallkrankheit und Immunantwortreaktionen.

Wer bekommt ein entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom?

Bei 10-20% von HIV-infizierten Patienten, die mit einer antiretroviralen Therapie beginnen, folgt eine rasche Verbesserung der Immunfunktion Deregulierung. Dies führt zu a aberrant Entzündung, die im Allgemeinen gegen eine opportunistische Infektion gerichtet ist.

Ähnliche paradoxe Reaktionen wurden auch bei Patienten beschrieben, die nicht mit HIV infiziert sind. Es wird angenommen, dass dies auf eine plötzliche Änderung der T-Helfer-Reaktionen auf Entzündungen mit Insuffizienz zurückzuführen ist. Antiphlogistikum Antworten in den folgenden Fällen [1,3].

  • Nach Beginn der Behandlung von Tuberkulose (TB) oder Lepra
  • Bei einigen Patienten mit schweren Haut- Arzneimittelnebenwirkungen, Autoimmun Krankheiten, Schwangerschaft, Organ Transplantation Rezeptoren und interne Neoplasien
  • Nach dem Absetzen Immunsuppressivum Drogen, wie systemisch Kortikosteroide, Tumor Nekrose Alpha-FaktorTNF-α) Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Antagonisten (siehe Krebs Therapien) oder Chemotherapie.

Was verursacht das entzündliche Syndrom der Immunrekonstitution?

Die zugrunde liegenden Mechanismen, die IRIS verursachen, sind noch nicht vollständig verstanden [4].

Eine HIV-Infektion verursacht mehrere schädliche Auswirkungen auf das Immunsystem. Es ist durch einen allmählichen Abfall von CD4 + gekennzeichnet Lymphozyten, was zu opportunistischen Infektionen führt und Neoplasien.

Die Viruslast nimmt in den ersten 8 bis 12 Wochen nach Beginn der antiretroviralen Therapie ab, bevor sie sich stabilisiert. Gleichzeitig steigt CD4 + umgekehrt proportional an Lymphozyten sagen. IRIS tritt normalerweise während der anfänglichen und schnellsten Phase der Immunregeneration auf.

Was sind die Risikofaktoren für das entzündliche Immunrekonstitutionssyndrom?

Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad von IRIS bei HIV hängen hauptsächlich von folgenden Risikofaktoren ab [4,5]:

  • Schwere CD4 Lymphopenie (<100 células >
  • Ausmaß und Schweregrad der opportunistischen Infektion (en).
  • HIV-Viruslast vor Beginn der antiretroviralen Therapie
  • Zeitpunkt der antiretroviralen Therapie und erstes Ansprechen auf die Behandlung.

Was sind die klinischen Merkmale des entzündlichen Immunrekonstitutionssyndroms?

IRIS kann einige Wochen bis mehrere Monate nach Beginn der antiretroviralen HIV-Therapie auftreten. Die klinischen Merkmale hängen eng mit der Art und dem Ort der bereits bestehenden opportunistischen Infektion zusammen, die nach Beginn der Behandlung zuvor diagnostiziert oder entlarvt werden kann. [2]. In den meisten Fällen hat der Patient systemische Symptome. Die wichtigsten opportunistischen Infektionen im Zusammenhang mit IRIS sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Opportunistische Infektion Auftreten von Symptomen Klinisch Demonstrationen
Mykobakterielle Tuberkulose <2 meses
  • Systemische Symptome: Fieber, leichte Schmerzen, Gewichtsverlust, Verschlechterung der Atemwegsbeschwerden
  • Neues Röntgenbild Lungen Verletzungen
  • Lymphadenopathie
  • Extrapulmonale TB: Lymphadenitis, pleural Ergüsse, intrakraniell Tuberkulome, Hautläsionen, Peritonitis, granulomatös Nephritis
Mycobacterium avium-Komplex 1-8 Wochen
  • Schmerzhafte Lymphadenitis
Cryptococcus neoformans <2 meses
  • Zentrales Nervensystem (ZNS) Symptome: Meningoenzephalitis
  • Lungensymptome: kavitäre Lungenläsionen, HypoxieAteminsuffizienz
Pneumocystis jirovecii 1-3 Wochen
  • Systemische Symptome: Fieber
  • Lungensymptome: Brustbeschwerden, Atemnot, Hypoxie.
  • Lungenradiologische Veränderungen
Cytomegalovirus 4 Wochen bis 4 Jahre
  • Immunwiederherstellung Uveitis
    • Augensymptome: verschwommenes Sehen, verminderte Sehschärfe, Okular Schmerzen
    • Kann entwickeln chronisch Entzündliche visuelle Komplikationen trotz wirksamer Behandlung.
  • Extraokulare Symptome: Pneumonitis, Kolitis, Pankreatitis
JC-Virus 3-4 Wochen
  • Symptome ähnlich wie progressiv multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
    • Verletzungen des Zentralnervensystems und neurologisch Symptome
  • Kann trotz guter Reaktion auf eine antiretrovirale Behandlung tödlich sein
Herpesinfektion 1 bis 4 Monate
  • Hautsymptome: gelegen Dermatom Verteilung von typischen Herpesläsionen.
  • Augenverletzungen: KeratitisIritis
  • Gute Reaktion auf orale Virostatika
Hepatitis B- und C-Viren (siehe Virushepatitis) 2-8 Wochen
  • Systemische Symptome: Fieber, Schwitzen, Anorexie, Übelkeit, Müdigkeit.
  • Abnormale Blutuntersuchungen: erhöhte Leber Enzyme
Kaposi Sarkom <12 semanas
  • Verschlechterung von Hautläsionen mit Schwellung, Empfindlichkeit und peripher Ödem

Wie wird das entzündliche Immunrekonstitutionssyndrom diagnostiziert?

Es gibt keinen bestätigenden diagnostischen Test für IRIS, daher basiert die Diagnose auf klinischen Kriterien.

  • In der paradoxen IRIS erfährt der Patient eine klinische Verschlechterung, obwohl er eine wirksame Behandlung für eine opportunistische Infektion erhält. [4].
  • Die Diagnose der Demaskierung von IRIS basiert auf dem spezifischen Test für die zugrunde liegende opportunistische Infektion.

Es ist allgemein anerkannt, dass die meisten oder alle der folgenden Kriterien für IRIS bei HIV vorliegen sollten [6]:

  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) mit niedriger CD4 + -Zellzahl vor Beginn der Behandlung; Je niedriger die CD4 + -Zahl ist, desto größer ist das Risiko von IRIS
  • Ein virologisches positives und immunologisch Ansprechen auf eine antiretrovirale Therapie
  • Fehlen jeglicher anderer Ursachen für kompatible Krankheiten, wie z. B. einer arzneimittelresistenten Infektion, bakteriell Superinfektion, unerwünschte Arzneimittelwirkung, Arzneimittelwechselwirkung oder Nichteinhaltung des Behandlungsschemas durch den Patienten
  • Klinische Manifestationen einer entzündlichen Erkrankung.
  • Temporär Zusammenhang zwischen dem Beginn der antiretroviralen Therapie und dem Auftreten von Symptomen.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Immunrekonstitution entzündliches Syndrom?

IRIS verfügt über eine breite Differentialdiagnose und erfordert eine sorgfältige klinische Bewertung, um Folgendes auszuschließen:

  • Fortschreiten opportunistischer Infektionen
  • Nebenwirkungen der Behandlung
  • Nichteinhaltung der Behandlung
  • Resistenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe.

Was ist die Behandlung für das entzündliche Immunrekonstitutionssyndrom?

Die meisten Patienten benötigen diagnostische Tests und Krankenhausaufenthalte, um kurzfristig zu minimieren Morbidität und Mortalität. Die antiretrovirale Therapie sollte nicht abgebrochen werden, wenn IRIS diagnostiziert wird. Die Behandlung variiert je nach Schweregrad der IRIS. [7.8]:

  • Leichte Fälle können mit unterstützender Sorgfalt behandelt werden. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamenteund spezifische Behandlung für opportunistische Infektionen
  • In schweren Fällen oder bei neurologischen Symptomen können Kortikosteroide (Prednison 1–2 mg / kg für 1–2 Wochen) unter engmaschiger Überwachung in Betracht gezogen werden. Kortikosteroide sollten bei Virusinfektionen vermieden werden.

Was ist das Ergebnis des entzündlichen Immunrekonstitutionssyndroms?

In vielen Fällen ist IRIS eine selbstlimitierende Erkrankung, die nur eine unterstützende Behandlung und eine spezifische Behandlung für opportunistische Infektionen erfordert.

Die mit IRIS verbundene Todesrate variiert in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden opportunistischen Infektion und ist bei Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems hoch.