Herpetisches Ekzem

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Ekzem Herpetik?

Eczema herpeticum ist ein verbreitet viral Infektion charakterisiert durch Fieber und Gruppen von juckenden oder stechenden Blasen Erosionen. Es wird am häufigsten als Komplikation von gesehen atopisch Dermatitis/Ekzem.

Eczema herpeticum ist auch als Kaposi-Varicelliformis bekannt. Eruption weil es ursprünglich 1887 von Kaposi beschrieben wurde, der dachte, es ähnele Windpocken / Windpocken.

Was ist die Ursache von Eczema herpeticatum?

Die meisten Fälle von Eczema herpeticatum sind darauf zurückzuführen Herpes Simplex Typ 1 oder 2.

Eczema herpeticum tritt normalerweise während einer ersten Episode einer Herpes-simplex-Infektion auf (primär Herpes). Anzeichen treten 5 bis 12 Tage nach dem Kontakt mit einer infizierten Person auf, die möglicherweise eine sichtbare Herpesbläschen hat oder nicht.

Eczema herpeticum kann auch komplizieren wiederkehrend Herpes. Wiederholte Episoden von Eczema herpeticatum sind jedoch ungewöhnlich.

Eczema herpeticum kann Männer und Frauen jeden Alters betreffen, ist aber häufiger bei Säuglingen und Kindern mit atopischer Dermatitis. Patienten mit atopischer Dermatitis scheinen eine verminderte Immunität gegen eine Herpesinfektion zu haben. Ihre zugrunde liegende Dermatitis kann leicht bis schwer, aktiv oder inaktiv sein.

Eczema herpeticum wird besser als Kaposi-varicelliforme Eruption bezeichnet, wenn der Zusammenbruch der Hautbarriere nicht auf ein Ekzem zurückzuführen ist. Beispiele für nichtekzematös ernsthafte anfällige Bedingungen gelegen Herpes Infektionen sind:

  • Thermische Verbrennungen
  • Pemphigus vulgaris
  • Darier-Krankheit
  • Gutartig Familie Pemphigus
  • Haut T-Zelle Lymphom/ Mycosis fungoides
  • Ichthyose.

Gelegentlich können andere Viren für einen ähnlichen Hautausschlag verantwortlich sein, wie z. B. Coxsackium-Ekzem aufgrund des Coxsackievirus A16 (der Ursache der Maul- und Klauenseuche).

Seit die Pocken ausgerottet sind, ist der als Folge der Pockenimpfung verbreitete Impfstoff heute sehr selten. Es wurde berichtet, dass es sehr ernst sei, mit Mortalität bis 50%.

Was sind die klinischen Merkmale von Eczema herpeticatum?

Eczema herpeticum beginnt mit Ansammlungen von juckenden, schmerzhaften Bläschen. Es kann jede Stelle betreffen, wird aber am häufigsten im Gesicht und am Hals gesehen. Blasen können auf normaler Haut oder an Stellen auftreten, die aktiv oder zuvor von atopischer Dermatitis oder anderen Hauterkrankungen betroffen waren. Neue Flecken bilden sich und breiten sich über 7 bis 10 Tage aus und können sich selten im ganzen Körper ausbreiten.

Der Patient ist unwohl, mit Fieber und lokalen Schwellungen. Lymphe Knoten.

  • Die Blasen sind monomorph, das heißt, sie erscheinen alle einander ähnlich.
  • Kann mit blassgelber Flüssigkeit oder dickflüssig gefüllt sein eitrig Material.
  • Sie sind oft mit Blut befleckt, also rot, lila oder schwarz.
  • Neue Blasen haben zentrale Grübchen (Nabelbildung).
  • Sie können weinen oder bluten.
  • ältere Blasen Kortex auf und bilden Wunden (Erosionen)
  • Verletzungen Heilung in 2 bis 6 Wochen.
  • In schweren Fällen, in denen die Haut durch eine Infektion zerstört wurde, können kleine weiße Narben auftreten. bestehen bleiben langfristig.

Sekundär bakteriell Eine Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion kann zu Impetigo und Zellulitis führen.

Schweres Ekzema herpeticatum kann mehrere Organe betreffen, darunter Augen, Gehirn, Lunge und Leber. Es kann selten tödlich sein.

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Wie wird Eczema herpeticatum diagnostiziert?

Eczema herpeticatum kann klinisch diagnostiziert werden, wenn ein Patient mit bekannter atopischer Dermatitis a hat akut schmerzhafter monomorpher Clusterausbruch Vesikel verbunden mit Fieber u leichte Schmerzen. Eine Virusinfektion kann durch Virusabstriche bestätigt werden, die durch Abkratzen der Basis einer neuen Blase entnommen werden. Es stehen mehrere Labortests zur Verfügung.

  • Viral Kultur
  • direkt fluoreszierend Antikörper beflecken
  • PCR (Polymerase Kettenreaktion) Sequenzierung
  • Tzank-Abstrichprobe epithelial mehrkernig Riesenzellen und Akantholyse (Zelltrennung)

Auch Bakterienabstriche sollten mitgenommen werden Mikroskopie und Kultur wie Eczema herpeticum kann Impetigo ähneln und durch eine sekundäre bakterielle Infektion kompliziert werden.

Haut Biopsie unterscheiden sich pathologisch Änderungen.

Was ist die Behandlung von Eczema herpeticatum?

Eczema herpeticum gilt als einer der wenigen dermatologischen Notfälle. sofortige Behandlung mit Virostatikum Medikamente sollten einen Krankenhausaufenthalt überflüssig machen.

Orales Aciclovir 400–800 mg 5-mal täglich oder, falls verfügbar, Valaciclovir 1 g zweimal täglich, für 10 bis 14 Tage oder bis die Läsionen heilen. Intravenöses Aciclovir wird verschrieben, wenn der Patient zu krank ist, um Tabletten einzunehmen, oder wenn sich die Infektion trotz Behandlung verschlimmert.

Sekundäre bakterielle Hautinfektionen werden behandelt systemisch Antibiotika

Aktuell Steroide werden im Allgemeinen nicht empfohlen, können aber zur Behandlung von aktiver atopischer Dermatitis erforderlich sein.

konsultieren a Augenarzt wenn Augenlid- oder Augenbeteiligung gesehen oder vermutet wird.