Was ist eine Droge? Eruption?
Akut oder subakut nachteilig Haut- Reaktionen auf ein Medikament oder ein Medikament umfassen Medikamente Eruptionen.
Es gibt viele Arten von Arzneimittelausbrüchen, die von einem klinisch milden und unbeabsichtigten Auftreten reichen. Eruption zu einer schweren Haut Nebenwirkung (SCAR) das kann lebensbedrohlich sein.
Die häufigsten Drogenausbrüche sind:
- Morbilliform oder exanthematisch Drogenausschlag
- Urtikaria mich Angioödem (was selten dazu führt Anaphylaxie).
Narben sind selten:
- Arzneimittel Überempfindlichkeit Syndrom
- Stevens-Johnson-Syndrom / giftig epidermal Nekrolyse (SJS / TEN).
Es gibt viele andere Haut Nebenwirkungen sogar:
- Akut weit verbreitet exanthematisch Pustulose (AGEP) (pustelartig ähnlich wie Psoriasis)
- Serum Krankheit (Urtikaria, Fieber, Arthralgie, Lymphadenopathie)
- Überempfindlichkeit Vaskulitis (fühlbar lila)
- Behobener Drogenausbruch (einzelne oder mehrere wiederkehrende Blasen Platten)
- Flechte Drogenausschlag (Lichen planus-ähnliche Reaktion)
- Von Drogen hervorgerufen Lichtempfindlichkeit: Phototoxizität (übertriebener Sonnenbrand) oder Photoallergie (Ekzem an Orten, die der Sonne ausgesetzt sind)
- Bullös Drogenausbrücheimmunobullös Es ist wichtig, die Krankheit zu erkennen, da ein Absetzen des Arzneimittels zur Ausscheidung führt.
- Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes.
Manchmal wird ein Drogenausschlag unnötigerweise als Drogenausschlag bezeichnet.
Drogen können auch verursachen:
- Arzneimittelinduzierte Haut Pigmentierung
- Ein Hautproblem, das normalerweise nicht durch ein Arzneimittel verursacht wird (z. B. Psoriasis durch Lithium, Ekzeme durch Retinoide)
- Systemisch Kontakt Dermatitis
- Allergische Kontaktdermatitis und Photokontaktdermatitis
- Haar Haarausfall oder WachstumHypertrichose)
- EIN Dystrophie oder Pigmentierung.
Bestimmte Wirkstoffklassen haben ihre eigenen Reaktionsspektren, insbesondere:
- Hormone wie Antiandrogene.
- Chemotherapie Drogen
- Antikoagulanzien
- Aktuell und systemisch Kortikosteroide
- Biologisch
- Calcineurin Inhibitoren
- Epidermal Wachstumsfaktor Inhibitoren und gezielt Krebs Therapien.
Wer hat Drogenausschlag?
Im Durchschnitt verursachen etwa 2% neuer Arzneimittelverordnungen einen Arzneimittelausbruch.
- Allergische Reaktionen Einige Medikamente sind bei Frauen häufiger als bei Männern.
- existieren genetisch Faktoren, die prädisponieren Menschen zu Drogenausbrüchen. Diese können Unterschiede in der Droge einschließen Stoffwechsel.
- Basis Viral Infektionen und Krankheiten können Reaktionen beeinflussen.
- Eine allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber einem früheren Arzneimittel erhöht das Risiko einer Reaktion auf ein anderes Arzneimittel. Je mehr Medikamente verschrieben werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit Allergie.
- Kreuzreaktionen im Zusammenhang mit der vorherigen Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Medikamenten, Sonnenschutzmitteln, Kosmetika, Lebensmitteln oder Insektenstichen können auftreten.
Es sollte beachtet werden, dass einige Symptome fälschlicherweise einem Medikament zugeschrieben werden, wenn sie auf eine andere Ursache zurückzuführen sind.
Was verursacht Drogenausschlag?
Es gibt verschiedene Ursachen für Drogenausschläge:
- Echte Allergie: Dies liegt an a immunologisch Mechanismus
- Sofortige Reaktionen treten innerhalb einer Stunde nach Exposition gegenüber dem Arzneimittel auf und werden durch IgE vermittelt Antikörper (Urtikaria, Anaphylaxie).
- Späte Reaktionen treten zwischen 6 Stunden und mehreren Wochen nach der ersten Exposition gegenüber dem Arzneimittel auf. Kann durch IgG vermittelt werden Antikörper, Immunkomplex oder zytotoxisch T-Zellen.
- Vorhersagbare Reaktionen, die durch die Pharmakologie erklärbar sind
- Arzneimittelunverträglichkeit (d. H. Dosisbedingte Reaktionen)
- Pseudoallergie (d. H. A. Urtikaria Die Reaktion soll eine Allergie sein, ist aber eigentlich auf die direkte Freisetzung von zurückzuführen Mastzelle Mediatoren für das Medikament [Opioide, NSAIDs]).
Was sind die klinischen Merkmale von Arzneimittelausbrüchen?
Zusätzliche systemische Symptome, die mit dem Ausbruch des Arzneimittels einhergehen, können sein:
- Fieber
- Leichte Schmerzen
- Verpflichtung anderer Stellen (in SCAR).
Komplikationen bei Drogenausbrüchen.
Eine falsche Zuordnung des Arzneimittelausbruchs kann den Patienten eines nützlichen Arzneimittels berauben oder dazu führen Wiedererscheinen wenn das Medikament zu einem späteren Zeitpunkt eingenommen wird.
Patienten mit SCAR können daran sterben. SJS / TEN kann bleibende Narben verursachen, die zur Erblindung führen und Deformität.
Wie werden Hautausschläge diagnostiziert?
Eine sorgfältige Anamnese, Haut und allgemeine körperliche Untersuchung sind erforderlich, um einen Arzneimittelausbruch zu diagnostizieren und seine Schwere zu beurteilen.
- Bestimmen Sie alle zuvor vermuteten Arzneimittelexpositionen.
- Überprüfen Sie die Krankenakte, um den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Symptomen und der Einleitung von Medikamenten festzustellen.
- Einige Medikamente (wie Antibiotika und Antiepileptika) verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere (wie Herzmedikamente) Arzneimittelausbrüche.
- Medikamente müssen möglicherweise abgesetzt und dann wieder eingeführt werden, um festzustellen, ob Symptome auftreten wiederholen. Dies ist nicht sicher, ob der Patient SJS / TEN oder Anaphylaxie hatte.
Blutuntersuchungen umfassen im Allgemeinen das Blutbild, die Leberfunktion und die Nierenfunktion.
Eosinophilie es kann vorhanden sein oder nicht, und es ist nicht spezifisch, es sei denn, es ist von neuem Aussehen.
Manchmal ist es schwierig festzustellen, welches Medikament für einen Hautausschlag verantwortlich ist, wenn überhaupt. Sehr wenige Arzneimittelreaktionen haben einen Bestätigungstest.
- Haut intradermal/ Pricktests können von einem Allergiker / Immunologen durchgeführt werden, um sofortige Reaktionen auf Penicillin und einige andere Medikamente festzustellen.
- Patch Manchmal werden die Tests mit Medikamenten durchgeführt, von denen angenommen wird, dass sie Hautausschläge verursacht haben, aber sie können schwierig zu interpretieren sein.
Was ist die Behandlung für Drogenausbrüche?
Die Hauptsache ist, das verantwortliche Medikament so schnell wie möglich zu identifizieren und zu stoppen.
Die Verwendung von systemischen Steroiden bei Arzneimittelausbrüchen, beispielsweise Prednison, ist umstritten. Sie sind unnötig, wenn der Ausschlag mild ist. Lassen Sie sich von einem spezialisierten Immunologen beraten oder Dermatologe wenn der Ausschlag schwerwiegend ist.
- Topische Kortikosteroide (wie Betamethason) Sahne) sind kurzfristig sicher und können Symptome lindern.
- Erweichungsmittel kann großzügig und häufig angewendet werden.
- Arzneimittelinduzierte Urtikaria reagiert häufig auf Antihistaminika, ist jedoch bei anderen Hautausschlägen selten hilfreich.
Weisen Sie den Patienten auf, eine erneute Exposition gegenüber dem verantwortlichen Arzneimittel und bekannten Arzneimitteln, mit denen er kreuzreagiert, zu vermeiden.
Wie können Drogenausschläge verhindert werden?
Da die schwerwiegendsten Arzneimittelausbrüche auf Antibiotika zurückzuführen sind, sollte deren Verwendung begrenzt sein und die zugrunde liegenden Erkrankungen sollten nach Möglichkeit auf andere Weise behandelt werden. Zum Beispiel kann Akne mit Isotretinoin behandelt werden.
Ärzte sollten ihre Patienten nach früheren Medikamenten fragen. Allergien bei der Verschreibung eines neuen Arzneimittels. Arzneimittelallergien sollten in der Krankenakte vermerkt werden. Die Patienten sollten wachsam bleiben und ihren Arzt und Apotheker an frühere Reaktionen erinnern.
Ausblick Wie ist die Prognose für Patienten mit Arzneimittelausbrüchen?
Einige Patienten können eine erneute Exposition gegenüber einem Medikament tolerieren, von dem angenommen wurde, dass es einen früheren Medikamentenausbruch verursacht. Die Gründe hierfür können sein:
- Das Medikament war nicht für die ursprünglichen Symptome verantwortlich.
- Die Empfindlichkeit gegenüber Drogen ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.
- Die Reaktion kann von einer zugrunde liegenden Krankheit abhängen, die abgeklungen ist.
Für diejenigen mit einer bestätigten Arzneimittelallergie sollte bei Bedarf und wenn möglich ein nicht verwandtes Arzneimittel verschrieben werden. Diese sind oft teurer, können weniger effektiv sein und können auch Nebenwirkungen und Risiken haben. Kreuzreaktionen mit ähnlichen Arzneimitteln können aufgrund einer ähnlichen chemischen Struktur oder der Wirkung einer Arzneimittelklasse auftreten.
Abgeschlossene Herausforderungen und Desensibilisierung manchmal werden sie in spezialisierten Kliniken durchgeführt.
Patienten, die schwere hatten Arzneimittelnebenwirkungen Sie müssen eine Brieftaschenkarte bei sich haben und / oder sich bei einem Arzneimittelallergiedienst registrieren lassen.