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Was ist das Cockayne-Syndrom?
Das Cockayne-Syndrom ist ein genetisch degenerativ Störung erstmals 1936 von E. Cockayne beschrieben [1,2]. Es wird je nach Schwere der Erkrankung und dem Alter der Präsentation in drei klinische Subtypen eingeteilt:
- Cockayne-Syndrom Typ 1 (CS-1): Die klassische Form, die in den ersten beiden Lebensjahren auftritt.
- Cockayne-Syndrom Typ 2 (CS-2) - a angeboren Form, die schwerer ist als CS-1. Die Symptome sind von Geburt an vorhanden.
- Cockayne-Syndrom Typ 3 (CS-3): Es tritt später im Leben auf und hat einen milderen Verlauf. Wachstum und/oder kognitive Funktion sind weniger beeinträchtigt als bei CS-1.
Wer bekommt das Cockayne-Syndrom?
Cockayne-Syndrom ist selten, mit a Vorherrschaft 2,5 pro Million mit nur etwa 180 in der Weltliteratur gemeldeten Fällen. Es wurde bei beiden Geschlechtern und bei Menschen unterschiedlicher Rasse beschrieben. [3].
Ein Geschwisterkind eines Kindes mit Cockayne-Syndrom hat eine Wahrscheinlichkeit von 25%, an der Krankheit zu erkranken [4].
Was verursacht das Cockayne-Syndrom?
Das Cockayne-Syndrom wird vererbt autosomal rezessive Störung. Um eine Person auszudrücken Phänotyp, es ist Genotyp muss Teil von zwei rezessiven sein Allele, eine von jedem Elternteil [1].
Mutationen auftreten in Exzision Kreuzkomplementationsreparatur Gene (ERCC) und können in der ERCC6 oder ERCC8 Gene, die kodieren für Protein eingepackt in DNA Fix. Mutationen in diesen Genen führen zu einer defekten DNA-Reparatur, wie z Transkription-gekoppelt Nukleotid Exzisionsreparatur, die betrifft Ribonukleinsäure (RNA) Synthese dass Schäden repariert werden, die aus UV Strahlung. Die Folge ist eine Zellfehlfunktion und Apoptose (Zelltod auf den Körper gerichtet).
Was sind die klinischen Merkmale des Cockayne-Syndroms?
Das Cockayne-Syndrom ist ein Multisystem Störung unterschiedlicher Schwere.
das Haut- Die Merkmale des Cockayne-Syndroms sind:
- Lichtempfindlichkeit mit teleangiektatisch Erythem an sonnenexponierten Stellen [4]
- Vorzeitige Hautalterung und Ergrauen der Haut Haar [4].
Andere Merkmale des Cockayne-Syndroms sind:
- Stunting, Zwergwuchs und Kachexie (Höhe und Gewicht sind
- Mikrozephalie und neurologisch Funktionsstörung was zu früh Entwicklung Verzögerung gefolgt von a progressiv Verschlechterung von Verhalten und Intellekt [3]
- Kognitive Defizite [1]
- Typisches, eingeklemmtes 'vogelähnliches' Gesichtsbild mit spitzer Nase, tief eingefallenen Augen und progerieähnlichen Zügen [5]
- Überproportional große Gliedmaßen
- Prognathie [7]
- Pigment Retinopathie [1]
- Wasserfälle [1]
- Karies [5]
- Neurosensorisch Taubheit [1]
- Hypertonie
- Gastroösophagealer Reflux, der zu Essstörungen führt. [1]
- Schwierigkeiten beim Gehen und anderen Bewegungen.
Was sind die Komplikationen des Cockayne-Syndroms?
das ERCC6 und ERCC8 Gen Mutationen des Cockayne-Syndroms verursachen Mobiltelefon Dysfunktion und Apoptose in mehreren Organsystemen.
Menschen mit Cockayne-Syndrom erleiden schweres Leberversagen und können sterben, wenn sie dem Medikament Metronidazol ausgesetzt sind [7].
Das Cockayne-Syndrom ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Krebs [8].
Wie wird das Cockayne-Syndrom diagnostiziert?
Das Cockayne-Syndrom wird mit dem Vorhandensein klinischer Merkmale diagnostiziert, die im Laufe der Zeit aufgrund der fortschreitenden Natur der Krankheit deutlicher werden.
Die Diagnose wird durch Gentests bestätigt. Gezielte Einzelgensequenzierung und erweiterte genetische Panels stehen zur Verfügung, um festzustellen, ob der Patient beides hat Erreger Allel Varianten in ERCC6 oder ERCC8.
Vorgeburtlich Die Diagnose des Cockayne-Syndroms umfasst die Gensequenzierung aus Chorionzottenbiopsie (Probenahme von Plazentagewebe) und Fruchtwasser Flüssigkulturen [4].
Wunscheltern können sich auch unterziehen molekular Gentests für Träger Zustand vor der Empfängnis [3].
Welches ist das Differenzialdiagnose für Cockayne-Syndrom?
Die Differenzialdiagnosen des Cockayne-Syndroms variieren je nach den Merkmalen des einzelnen Patienten [4].
Mondscheinkrankheit
Xeroderma pigmentosum ist auf eine fehlerhafte Reparatur durch Spaltung globaler genomischer Nukleotide zurückzuführen. Es zeigt eine Empfindlichkeit gegenüber der Sonne, die durch Sonnenlicht induziert wird. Okular Komplikationen und ein erhöhtes Risiko für Neoplasien. Es verursacht keine Wachstumsverzögerung. Pigmentveränderungen sind bei Xeroderma pigmentosum stärker ausgeprägt als beim Cockayne-Syndrom. Jeder vierte Mensch mit Xeroderma pigmentosum hat neurologische Symptome [6].
Progerie
Progerie ist gekennzeichnet durch Zwergwuchs und das Auftreten vorzeitiger Alterung ohne Lichtempfindlichkeit, Augensymptome oder unverhältnismäßig große Gliedmaßen.
Rothmund-Thomson-Syndrom
Das Rothmund-Thomson-Syndrom ist gekennzeichnet durch Poikiloderma im Gesicht, an den Extremitäten und am Gesäß. Es verursacht auch Lichtempfindlichkeit.
Bloom-Syndrom
Das Bloom-Syndrom verursacht eine Wachstumsverzögerung und ein Erythem an Händen und Füßen. Neurologisch und kognitiv Entwicklung Es ist normal.
Trichothiodystrophie
das lichtempfindlich Die Form der Trichothiodystrophie ist auch auf Mutationen in Exzisionsreparaturgenen zurückzuführen. Als ein Resultat aus Ichthyose und Tigerschwanzhaare, im Gegensatz zum Cockayne-Syndrom [8].
Was ist die Behandlung des Cockayne-Syndroms?
Es gibt keine Heilung für das Cockayne-Syndrom. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen, einschließlich Lichtschutz, Ernährungsoptimierung, Physiotherapie und Ergotherapie.
Kinder mit Cockayne-Syndrom sollten sich mindestens einer jährlichen Überwachung unter Berücksichtigung der folgenden Überlegungen unterziehen.
- Oralmotorische und diätetische Beurteilung, da bei Kindern aufgrund von Muskelschwäche und neurologischen Defiziten das Risiko einer unzureichenden Kalorienzufuhr besteht. Manche Kinder werden über eine Magensonde ernährt.
- Neurologische Untersuchung des Schädels Nervenund obere und untere Gliedmaßen.
- Hörbewertung; manche Kinder brauchen Hörgeräte.
- Blut Glucose
- Leber Enzyme
- Nierenfunktion.
- Blutdruck.
- Zahnärztliche Beurteilung und Pflege.
Eltern eines Kindes mit Cockayne-Syndrom sollten aufgrund des Risikos zukünftiger Schwangerschaften eine genetische Beratung in Betracht ziehen. [4].
Was ist die Folge des Cockayne-Syndroms?
Menschen mit Cockayne-Syndrom erreichen aufgrund der mit einer neurologischen Degeneration verbundenen Schwierigkeiten beim Gehen und Füttern selten das zweite bis dritte Lebensjahrzehnt.