Chirurgischer Wundverschluss

Primärverschluss4__scalewidthwzmzm10-7538388-9851855-jpg-7369650

Inhaltsverzeichnis

Die Ziele des Wundverschlusses

Chirurgische Wunden können von selbst heilen (Heilung mit sekundärer Absicht) oder sie können chirurgisch geschlossen werden. Die sekundäre Absicht kann je nach Größe und Standort Wochen bis Monate dauern. Letztendlich ein relativ breiter Vertrag Narbe es bildet. In den folgenden Situationen kann jedoch eine absichtliche Heilung nach einem chirurgischen Verschluss bevorzugt werden:

  • Kontaminierte Wunden, da das Risiko von Infektion ist größer, wenn diese Wunden genäht werden
  • Wunden an konkaven Stellen wie Teilen des Ohres oder bedeutet mittel ein Teil des Auges
  • Wenn die chirurgische Rekonstruktion eine größere Rekonstruktion als gewünscht erfordert oder wenn der Patient für eine solche Operation nicht geeignet ist

Die Gründe für die Wahl eines chirurgischen Wundverschlusses können sein:

  • Beschleunigt den Wundverschluss
  • Schützen Sie darunter liegende Gewebe (z. B. Knochen, Knorpel, Nerv)
  • Verbessern Sie die Funktion, indem Sie die Richtung der Hautspannung an den Wundrändern wählen (z. B. vermeiden Ektropium)
  • Verbessern Sie die Ästhetik, indem Sie die Narbe so weit wie möglich an den Rändern der kosmetischen (Unter-) Einheiten verstecken

Zu den chirurgischen Techniken zum Schließen einer Wunde gehören:

  • Primär Schließen
  • Hautlappen
  • Hauttransplantation

Primärverschluss

Der primäre Verschluss bezieht sich auf die direkte Apposition der Wundränder. Siehe schematische Darstellung der Primärdichtungskonstruktion.

Primärverschluss 4

1. Die Wundränder können unterschnitten werden, um die Wundränder zu lösen und die Belastung zu verringern.
2. Dann werden Stiche platziert, um die Wunde zu schließen.
3. Es ist oft vorzuziehen, zwei Schichten von Nähten zu platzieren: eine Schicht von sich auflösenden Nähten, die in der Dermis oder tiefere Gewebeschichten, gefolgt von Nähten, die sich unter minimaler Spannung auflösen oder nicht auflösen, um dem perfekt entgegenzuwirken Epidermis.
4. Bei Hochspannungswunden oder empfindlichen Hautwunden können spezielle Nahttechniken verwendet werden, um die Spannung entlang des Wundrands zu verteilen.

Hautlappen

Hautlappen bezieht sich auf ein Verfahren, bei dem Gewebe von einer Spenderstelle bewegt oder angehoben wird, um die Empfängerstelle (die Wunde) zu bedecken, während die Blutversorgung intakt bleibt. Für jeden Klappentyp ist ein grundlegendes Diagramm enthalten, in dem das Design erläutert wird.

Vorschubklappe 11

Vorschubklappe

EIN Einschnitt vom Wundrand bis zur Wundseite. Das Gebiet von benachbart Die Haut wird untergraben und seitlich vorgeschoben, um sich den Wundrändern zu nähern. Überschüssige Haut am Ende des Einschnitts sollte durch Entfernen ("Hundeohrkorrektur"), wie in der Zeichnung gezeigt, oder mit einer Z-Plastik behandelt werden.

Drehklappe2

Drehklappe

Ein halbkreisförmiger Einschnitt wird beginnend am Wundrand gemacht. Der angrenzende Hautbereich wird untergraben und gelangt durch Drehen der Wunde zu den Wundrändern. Ähnlich wie beim Vorschublappen ist es im Allgemeinen erforderlich, die überschüssige Haut am Ende des Einschnitts anzupassen. Die Rotations- und Vorschubklappen sind ähnlich aufgebaut und überlappen sich häufig.

Pedikelinselklappe3

Pedikelinselklappe

Auch als VY-Klappe bekannt. Ein V-förmiger Einschnitt wird gemacht, wonach der Bereich darunter untergraben wird und a subkutan intakter Stiel für die Blutversorgung. Dies führt zu einem gestielten Hautstück (der Insel), das sich frei zum Wundrand bewegen kann und eine Y-förmige Narbe erzeugt.

Transpositionsflossen 4

Transpositionsklappe

Bei dieser Art von Lappen wird Gewebe über die intakte umgebende Haut in den Defekt gehoben. Eine der Grundtypen von Transpositionsklappen ist eine Rhomboidklappe, deren Aufbau in der schematischen Zeichnung dargestellt ist. Wenn die Spenderstelle zu weit von der Empfängerstelle (der Wunde) entfernt ist, vaskulär Der Stiel kann intakt bleiben, der sich auch über oder unter einem Bereich normaler Haut transponiert und eine Brücke oder einen Tunnel bildet. Dies wird als Interpolationsklappe bezeichnet. Der Pedikel teilt sich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich an der Spenderstelle eine neue Blutversorgung bildet. Häufige Beispiele für diese Art von Lappen sind die Stirn des Sanitäters, Melolebial und hinter dem Ohr Revers.

Freie Klappe

Gewebe von einer entfernten Stelle wird von der Spenderstelle abgelöst und an der Empfängerstelle wieder an das Gefäßsystem gebunden.

Hauttransplantation

Ein Hauttransplantat bezieht sich auf ein Verfahren, bei dem die Haut vollständig von einer anderen Stelle entfernt und in den Defekt eingenäht wird Patch die Wunde. Das Transplantat ist abhängig in der lokalen Sauerstoffversorgung an der Spenderstelle und erfordert daher ein gut vaskularisiertes Wundbett. Es gibt verschiedene Arten von Hauttransplantaten.

  • Hauttransplantation in voller Dicke. Ein Stück Haut wird bis zum Fettgehalt entfernt und umfasst somit die Epidermis und die gesamte Dicke der Dermis und Anhänge Strukturen wie Haar Follikel.
  • Hauttransplantation mit teilweiser Dicke. Die Haut wird bis zur oberflächlichen bis mittleren Dermis herausgeschnitten.
  • Zusammengesetztes Transplantat. Enthält Haut in voller Dicke und darunter liegendes Gewebe (z. B. Muskel, FaszieKnorpel).