Bilharziose

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Was ist Bilharziose?

Bilharziose (auch als Bilharziose bekannt) ist eine Krankheit, die durch verursacht wird Infektion mit parasitären Würmern, die Schistosomen genannt werden. Menschen sind die primär Gastgeber von 3 Hauptarten von Schistosomen:

  • S. mansoni und S. japonicum: verursachen Darm- und Leberkomplikationen.
  • S. haematobium - verursacht hauptsächlich Blasen- und Nierenkomplikationen, gelegentlich Lebererkrankungen und selten Hautkrankheiten.

Menschen infizieren sich häufig mit Schistosomen durch Kontakt mit Süßwasserseen und Bächen endemisch Bereiche:

  • S. mansoni: Teile Südamerikas, der Karibik, Afrikas südlich der Sahara und des Nahen Ostens
  • S. haematobium - Afrika südlich der Sahara, Nordafrika, Naher Osten, Türkei und Indien
  • S. japonicum - China, Indonesien, Thailand und die Philippinen

Bilharziose ist eine äußerst häufige Erkrankung in Endemiegebieten. Schätzungen zufolge sind weltweit mehr als 200 Millionen Menschen infiziert. Obwohl die meisten infizierten Menschen Symptomfrei von Bilharziose verursacht weltweit mehr als 200.000 Todesfälle pro Jahr.

Andere Schistosomen können auch beim Menschen Krankheiten verursachen (Juckreiz des Schwimmers, siehe unten).

Schistosomen-Lebenszyklus

Bilharziose wird von infizierten Personen übertragen, die in Süßwasser urinieren oder Stuhlgang machen. Schistosoma-Eier schlüpfen in Wasser und entwickeln innerhalb bestimmter Schneckenarten. Diese Schnecken setzen Tausende von Larven zurück ins Wasser. Die Larven können in intakte menschliche Haut eindringen, wenn Menschen zum Baden oder Schwimmen ins Wasser gehen. In wenigen Wochen wachsen die Würmer im Inneren Blutgefäße und Eier produzieren. Einige dieser Eier wandern in die Blase oder den Darm und werden im Urin oder im Kot freigesetzt. Andere Eier werden im Körpergewebe eingeschlossen und lösen eine Immunreaktion aus.

Was sind die klinischen Merkmale der Bilharziose?

Bilharziose kann verursachen akut und chronisch Komplikationen.

Akute Bilharziose

  • Auch Katayama genannt Fieber - das ist ein systemisch (ganzer Körper) Überempfindlichkeit Reaktion, die sich bei einigen Personen mehrere Wochen nach der Exposition entwickelt. Zu den Symptomen gehören Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Husten, Durchfall, vergrößerte Leber und Milz sowie Kopfschmerzen. Die Symptome klingen normalerweise mehrere Wochen lang ohne Behandlung ab, können aber manchmal tödlich sein.
  • Menschliche Schistosomen können a produzieren Eruption Stunden oder Tage nach dem Eindringen in die Haut. Der Ausschlag ist normalerweise mild mit Rötung, Urtikariaund / oder Juckreiz Papeln (kleine Beulen). Bei vielen Menschen hat die Hautpenetration jedoch keine Symptome.
  • "Schwimmerjuckreiz" kann auftreten, wenn nichtmenschliche schistosomale Larven in die Haut eindringen. Diese Larven können eine schwere verursachen Dermatitis auf Bereichen des Körpers, die unter Wasser waren. Der Ausschlag juckt, makulopapulär (kleine rote Beulen) und kann werden vesikulär (kleine flüssigkeitsgefüllte Blasen). Nicht-menschliche Schistosomen können ihren Lebenszyklus nicht abschließen, daher verschwindet diese Infektion spontan ohne langfristige Komplikationen. Die Reaktion ist intensiver, wenn die Exposition wiederholt wird.

Chronische Bilharziose

Globale chronische Bilharziose ist weitaus häufiger als akute Erkrankungen. Chronische Symptome treten Monate oder Jahre nach der Exposition auf. Die chronischen Merkmale sind auf eine intensive Immunantwort gegen schistosomale Eier zurückzuführen Granulom (kugelförmige Sammlung von Immunzellen) Bildung und Heilung.

  • Eine Darmbeteiligung verursacht blutigen Durchfall, chronische Schmerzen und Eisenmangel Anämie. Polypen (kleine Wucherungen) können sich aufgrund der Bildung von Granulomen in der Darmwand entwickeln.
  • Die Bildung von Granulomen in der Leber kann ein Portal verursachen Hypertonie (Bluthochdruck in der Leber). Dies kann zu einer vergrößerten Milz führen, Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und Speiseröhre Krampfadern (Blutungen in der Speiseröhre). Es können sich kollaterale Blutgefäße bilden, die den Blutfluss von der Leber zur Lunge umleiten und die Migration von Eiern ermöglichen. Die Bildung von Granulomen in der Lunge verursacht Lungen Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge) und cor pulmonale (Herzinsuffizienz).
  • Eine Beteiligung der Harnwege kann zu blutigem Urin, schmerzhaftem Wasserlassen, Blasenpolypen, einer Behinderung des Urinflusses, die zu Nierenschäden führt, und einem erhöhten Risiko für Entwicklung Blase Krebs.
  • In seltenen Fällen sind die Eier auf die Haut gewandert und bilden feste rote Papeln, die einige Monate bis Jahre nach Exposition gegenüber Schistosomen auftreten können.
  • Eier können auch abgelagert werden und Komplikationen in fast allen Organen wie Lunge, Gehirn und Rückenmark verursachen Kabel, Muskeln, Genitalien und Augen.

Wie wird Bilharziose diagnostiziert?

  • Blut Serologie (Erkennung von Antikörper gegen Bilharziose) und PCR Tests (Schistosomen-Screening DNA) kann eine Diagnose einer Bilharziose bestätigen.
  • Mikroskopisch Urin, Stuhl oder Biopsien der Haut Verletzungen oder andere Gewebe können schistosomale Eier enthüllen.
  • Fehler: Aktuelle Diagnosetests sind unter akuten Bedingungen nicht zuverlässig. Außerdem kann die Serologie nicht zwischen einer früheren Infektion und einer aktuellen Krankheit unterscheiden.

Was ist die Behandlung für Bilharziose?

  • Alle Menschen mit Bilharziose sollten behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome haben.
  • Das Anthelminthikum Praziquantel ist das weltweit am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Bilharziose (in Neuseeland jedoch nicht registriert).
  • Schweres Katayama-Fieber kann eine Behandlung mit erfordern Kortikosteroide akute Überempfindlichkeitsreaktion zu verwalten. Praziquantel ist weniger wirksam bei Katayama-Fieber und kann die Symptome aufgrund verschlimmern Antigen Starten. Es kann hilfreich sein, die Behandlung mit Praziquantel zu verzögern oder zusammen mit Kortikosteroiden zu verabreichen und nach 3-6 Monaten einen zweiten Zyklus Praziquantel zu verabreichen.

Wie kann Bilharziose verhindert werden?

Derzeit ist kein Impfstoff gegen Bilharziose verfügbar.

  • Reisende sollten es vermeiden, in Endemiegebieten Süßwasser ausgesetzt zu werden. Vermeiden Sie das Baden in Teichen und Seen.
  • Das Badewasser sollte 5 Minuten lang auf 65 ° C erhitzt werden. Wasser, das mindestens 48 Stunden in einem Lagertank gelagert wurde, sollte zum Duschen sicher sein.
  • Trinken Sie Wasser in Flaschen oder Wasser, das mindestens eine Minute lang gekocht wurde.