Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom

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Inhaltsverzeichnis

Was ist die Droge? Überempfindlichkeit Syndrom?

Das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom ist eine schwere und unerwartete Reaktion auf ein Arzneimittel, die mehrere Organsysteme gleichzeitig betrifft. Am häufigsten verursacht es die Kombination von:

  • Hoch Fieber
  • Morbilliform Eruption
  • Hämatologisch Anomalien
  • Lymphadenopathie
  • Entzündung eines oder mehrerer innerer Organe

Das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom wird manchmal auch als Arzneimittelreaktion mit bezeichnet Eosinophilie und systemisch Symptome (DRESS) und medikamenteninduziertes Überempfindlichkeitssyndrom (DIHS).

Das Syndrom wird als schwer eingestuft Haut- Nebenwirkung (NARBE). Kann Merkmale aufweisen, die sich mit dem Stevens-Johnson-Syndrom überschneiden / giftig epidermal Nekrolyse (SJS / TEN) und akut weit verbreitet exanthematisch Pustulose (AGEP).

Wer bekommt ein Überempfindlichkeitssyndrom?

Das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom ist relativ selten. Es betrifft hauptsächlich Erwachsene und ist das gleiche in Vorfall bei Männern und Frauen. Genetisch Anfälligkeit und HLA Assoziationen wurden für mehrere gefunden kausale Drogen.

Die häufigsten Medikamente, die diese Reaktion verursachen, sind verschiedene Epilepsiemedikamente (insbesondere Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin), das Gichtmedikament, Allopurinol, Olanzapin und die Sulfonamid-Gruppe von Antibiotika. Es wurde geschätzt, dass mindestens 1 von 10.000 Patienten mit a Antikonvulsivum Sein entwickeln Überempfindlichkeitssyndrom.

Das Risiko eines Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms bei Patienten, die Allopurinol einnehmen, hängt von der Allopurinol-Dosis ab. Es ist höher, wenn der Patient an einer Nierenerkrankung leidet und auch Thiaziddiuretika einnimmt.

In seltenen Fällen wurde auch berichtet, dass dies auf andere Medikamente zurückzuführen ist. Die genaue Ursache des Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms zu bestimmen, kann sehr schwierig sein, wenn in den letzten Wochen mehrere Medikamente begonnen wurden. In ungefähr 10% Fällen ist die ursächliche Droge es wird nie identifiziert.

Ein Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom, das innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des verantwortlichen Arzneimittels auftritt, ist bei Beta-Lactam-Antibiotika oder jodierten Kontrastmitteln wahrscheinlicher. Beginn verzögert sich um mehr als 2 Wochen mit Antikonvulsiva und Allopurinol.

Was verursacht das Überempfindlichkeitssyndrom?

Das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom ist a T-Zelle-vermittelte Reaktion. Gewebeschäden sind auf zurückzuführen zytotoxisch T-Zellen und Zytokin Starten.

  • Da ist ein genetisch Prädisposition zum Überempfindlichkeitssyndrom.
  • Ein Defekt in der Art und Weise, wie die Leber Medikamente metabolisiert, kann dafür verantwortlich sein.
  • Die Reaktivierung des humanen Herpesvirus 6 (HHV6, Ursache von Roseola) oder des Epstein-Barr-Virus (EBV) kann ebenfalls wichtig sein.

Was sind die klinischen Merkmale des Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms?

Das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom entwickelt sich normalerweise über mehrere Tage, beginnend innerhalb von 2 bis 8 Wochen nach Beginn des verantwortlichen Arzneimittels.

In der Regel wird zuerst ein hohes Fieber von 38 bis 40 ° C festgestellt. Darauf folgt schnell ein verlängert Haut Eruption. Die Merkmale des Ausbruchs sind vielfältig.

  • Die morbilliforme Eruption betrifft 80% von Fällen mit Variationen Morphologie sogar Zielsetzung Verletzungen, Blasen und Pusteln
  • Erythrodermie oder Peeling Dermatitis (mit> 90% der Körperoberfläche) kann bei ungefähr 10% folgen
  • Schwellungen im Gesicht betreffen 30%
  • Schleimhaut Beteiligung betrifft 25% (Lippen, Mund, Rachen, Genitalien)

Der Ausschlag kann mehrere Wochen dauern.

Ausschlag des Überempfindlichkeitssyndroms

Drogenausbruch

Drogenausbruch

Drogenausbruch

Drogenausbruch

Drogenausbruch

Drogenausbruch

Systemische Beteiligung am Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom

Die Symptome können sich nach Absetzen des Arzneimittels verschlimmern und trotz Arzneimittelentzug über Wochen oder sogar Monate andauern. Die Schwere des Ausschlags korreliert nicht unbedingt mit dem Grad der Beteiligung der inneren Organe. Spätere Symptome hängen von den betroffenen inneren Organen ab. Sie können umfassen:

  • Vergrößert Lymphe Knoten Multi-Site (75%)
  • Hämatologische Störungen: erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (oder seltener verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen), Eosinophilie (im 30%> 2,0 x 109 / l), atypisch Lymphozyten, Thrombozytopenie, Anämie, hämophagozytisches Syndrom
  • Vergrößerung der Leber, Hepatitis und selten hepatisch Nekrose mit Leberversagen. Abnormale Leberfunktionstests werden bei 70 bis 90% gefunden
  • Nierenerkrankung: Betrifft ungefähr 10% und ist normalerweise mild (interstitial Nephritis). Nieren Misserfolg ist selten
  • Entzündung des Herzens (Myokarditis) oder Herzsack (Perikarditis), was Brustschmerzen, Atemnot und niedrigen Blutdruck verursacht
  • Lungenerkrankung, die Atemnot und Husten verursacht (interstitiell Pneumonitis, Pleuritis, Lungenentzündung und akutes Atemnotsyndrom)
  • Neurologisch Teilnahme, die dazu führen kann Meningitis und, EnzephalitisPolyneuritis, die Kopfschmerzen verursacht Krämpfe, Koma und Lähmung
  • Magen-Darm-Symptome: Magengrippe, Pankreatitis, Blutungen und Dehydration. In schweren Fällen akut Kolitis und Pankreatitis kann auftreten, und chronisch Enteropathie kann auftreten
  • Endokrine Anomalien: Thyreoiditis und Diabetes
  • Muskelkrankheit (Myositis)
  • Augenkrankheit (Uveitis)

Was sind die Komplikationen des Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms?

das Mortalität des Drogenüberempfindlichkeitssyndroms wird auf etwa 8% geschätzt. Todesursachen sind:

  • Akutes Leberversagen verursacht Koagulation Probleme, Gelbsucht und Verschlechterung des Bewusstseins
  • Multi-organisches Versagen
  • Fulminante Myokarditis
  • Hämophagozytose

Wie wird das Überempfindlichkeitssyndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms basiert auf der klinischen Darstellung der Triade von:

  • Hohes Fieber
  • Umfangreicher Hautausschlag
  • Orgelbeteiligung

Es wird durch Eosinophilie und abnorme Leberfunktionstests unterstützt.

Da das Überempfindlichkeitssyndrom des Arzneimittels bis zu acht Wochen nach der ersten Exposition gegenüber dem verantwortlichen Arzneimittel auftreten kann, ist bei der Bestimmung des verantwortlichen Arzneimittels große Sorgfalt erforderlich. EIN vorübergehend Der Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Medikamenten und dem Ausbruch des Syndroms ist der stärkste Beweis.

Das Europäische Register für schwere Haut Nebenwirkungen Eine Arzneimittel- und biologische Probenentnahme (RegiSCAR) hat diagnostische Kriterien entwickelt, um die Diagnose des Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms zu erleichtern. Registrieren Aufnahme Die Kriterien für potenzielle Fälle erfordern mindestens 3 der folgenden Kriterien:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Reaktion im Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Medikament
  • Akuter Hautausschlag
  • Fieber über 38 ° C.
  • Vergrößerte Lymphknoten an zwei Stellen
  • Beteiligung mindestens eines inneren Organs
  • Blutbildanomalien wie niedrig Blutplättchen, aufgestanden Eosinophile oder abnormal Lymphozyten sagen

Versuche, zu bestätigen, welches Arzneimittel das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom verursacht hat, können umfassen Patch Tests. Es wurde berichtet, dass Patch-Tests für Antiepileptika mit 50% positiver Reaktionen erfolgreicher sind. Nicht nützlich für Allopurinol, mit 0% positiver Reaktionen. Der Lymphozyten-Transformationstest ist in einigen Zentren verfügbar, in denen eine spezielle Interpretation in den meisten Fällen das störende Medikament aufdecken kann.

Untersuchungen zum Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom

Nach einer detaillierten Anamnese und einer Haut- und allgemeinen Untersuchung können die folgenden Tests bestellt werden.

Haut Biopsie zeigt normalerweise dicht Infiltration von entzündlich Zellen, einschließlich Lymphozyten und Eosinophile, extravasiert Erythrozytenund Ödem.

Blutuntersuchungen können umfassen:

  • Blutbild- und Gerinnungsstudien
  • Biochemische Tests: mindestens Leberfunktion, Nierenfunktion, Muskel Enzyme
  • Viral Serologie: Hepatitis B, C, EBV, CMV, HHV-6
  • Endokrine Funktion: Schilddrüse, Glucose Ebenen
  • Genetische Empfindlichkeitsprüfung

Urin Analyse Es wird durchgeführt, um Nierenschäden zu bewerten.

Herz und Lungen Die Auswertung kann einen Elektrokardiographen umfassen (EKG), Echokardiogrammund Röntgenaufnahme der Brust. Es können Scans durchgeführt werden, um Leber, Nieren und Gehirn anhand der Symptome und der Ergebnisse der ersten Tests zu bewerten.

Was ist die Behandlung für das Überempfindlichkeitssyndrom?

Die Behandlung besteht aus dem sofortigen Absetzen aller vermuteten Medikamente, gefolgt von einer sorgfältigen Überwachung und unterstützenden Pflege. Für Patienten mit hohem Fieber und Hautausschlag, bei denen die Diagnose eines Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms in Betracht gezogen wird, ist es sehr wichtig, so bald wie möglich Blutuntersuchungen durchzuführen.

Systemische Steroide (z. B. Prednison) werden im Allgemeinen in den schwersten Fällen eines Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndroms mit signifikanter exfoliativer Dermatitis, Pneumonitis und / oder Hepatitis eingesetzt. Die Vorteile von Kortikosteroide sind unbekannt, da kontrollierte klinische Studien fehlen. Sobald sie wirksam sind, müssen sie sehr langsam zurückgezogen werden, da das Syndrom dies kann wiederholen wie die Dosis reduziert wird.

Es wurde berichtet, dass Cyclosporin eine wirksame alternative Behandlung für das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom darstellt.

Zusätzliche Behandlung kann intravenös sein Immunoglobulin, Plasmapherese und Immunmodulator Medikamente wie Cyclophosphamid, Mycophenolat und Rituximab.

Eine unterstützende Behandlung des Hautausschlags kann Folgendes umfassen:

  • Verbände
  • Aktuell Kortikosteroide
  • Erweichungsmittel
  • Orale Antihistaminika.

Die Aufnahme von Flüssigkeit, Elektrolyt und Kalorien erfordert möglicherweise Aufmerksamkeit. Eine warme Umgebung und fachkundige Pflege sind erforderlich. Sekundär Infektionen kann Antibiotika erfordern.

Wie kann ein Überempfindlichkeitssyndrom verhindert werden?

Patienten, die ein Überempfindlichkeitssyndrom entwickeln, sollten es vermeiden, die betreffenden Medikamente erneut einzunehmen.

Kreuzreaktionen sind zwischen den drei wichtigsten aromatischen Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbiton) häufig, und Patienten, bei denen bei einem dieser Arzneimittel ein Überempfindlichkeitssyndrom aufgetreten ist, sollten alle drei vermeiden.

Da beim Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom genetische Faktoren vermutet werden, sollten Verwandte ersten Grades auf ihr erhöhtes Risiko aufmerksam gemacht werden Entwicklung Überempfindlichkeitsreaktionen auf die gleichen Medikamente.

Ausblick Wie ist der Ausblick für das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom?

Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von Wochen oder Monaten vollständig von einer Überempfindlichkeit gegen Medikamente. Rückfall nach anfänglicher Besserung ist üblich.

Es wird angenommen, dass Patienten, die sich von einem Überempfindlichkeitssyndrom erholen, einem Entwicklungsrisiko ausgesetzt sind Autoimmun Krankheiten.