Allergische Kontaktdermatitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist allergischer Kontakt? Dermatitis?

Allergische Kontaktdermatitis ist eine Form der Dermatitis/Ekzem verursacht durch a allergische Reaktion zu einem Material, genannt Allergen, bei Kontakt mit der Haut. Für Menschen, die nicht allergisch darauf reagieren, ist das Allergen ungefährlich. Eine allergische Kontaktdermatitis wird auch als Kontaktdermatitis bezeichnet Allergie.

Wer leidet unter allergischer Kontaktdermatitis?

Allergische Kontaktdermatitis kommt in der Allgemeinbevölkerung und in bestimmten Berufsgruppen häufig vor.

  • Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor, hauptsächlich aufgrund einer Nickelallergie und neuerdings auch einer damit verbundenen Acrylatallergie ein Kosmetika.
  • Viele kleine Kinder reagieren auch allergisch auf Nickel.
  • Kontaktallergie gegen aktuell Antibiotika sind bei Patienten über 70 Jahren häufig.
  • Allergische Kontaktdermatitis tritt besonders häufig bei Metallarbeitern, Friseuren, Kosmetikerinnen, Mitarbeitern im Gesundheitswesen, Reinigungskräften, Malern und Floristen auf.

Was verursacht allergische Kontaktdermatitis?

Allergische Kontaktdermatitis ist Typ 4 oder verzögert. Überempfindlichkeit Reaktion und tritt 48 bis 72 Stunden nach der Exposition gegenüber dem Allergen auf. Der Mechanismus beinhaltet CD4 + T-Lymphozyten, die a erkennen Antigen auf der Hautoberfläche freigesetzt Zytokine die das Immunsystem aktivieren und Dermatitis verursachen. Notiz:

  • Eine Kontaktallergie entsteht hauptsächlich durch ein Allergen auf der Haut und nicht durch innere Quellen oder Nahrungsmittel.
  • Nur wenige Menschen reagieren auf das spezifische Allergen, das für diejenigen, die nicht allergisch darauf reagieren, harmlos ist.
  • Möglicherweise waren sie jahrelang mit dem Allergen in Kontakt, ohne dass es zu einer Dermatitis kam.
  • Der Kontakt mit geringen Mengen eines Allergens kann Dermatitis verursachen.
  • Patienten mit eingeschränkter Hautbarrierefunktion sind anfälliger für allergische Kontaktdermatitis, beispielsweise Patienten mit Unterschenkeln Geschwüre, perianal Dermatitis oder chronisch irritierend Kontaktdermatitis.
  • Patienten mit atopisch Dermatitis im Zusammenhang mit defektem Filaggrin (einer Struktur). Protein beim Stratum corneum) haben ein hohes Risiko Entwicklung Allergische Kontaktdermatitis.

Was sind die klinischen Merkmale einer allergischen Kontaktdermatitis?

Eine allergische Kontaktdermatitis tritt wenige Stunden nach Kontakt mit dem verantwortlichen Material auf. Es beruhigt sich für einige Tage, solange die Haut nicht mehr mit dem Allergen in Kontakt kommt.

Eine allergische Kontaktdermatitis ist in der Regel auf die Kontaktstelle mit dem Allergen beschränkt, kann sich aber auch außerhalb des Kontaktbereichs ausbreiten oder entwickeln weit verbreitet.

  • Die Übertragung per Finger kann zu Dermatitis an Augenlidern und Genitalien führen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass eine Dermatitis auf ein bestimmtes Allergen zurückzuführen ist, wenn der Hautbereich, der am meisten mit diesem Allergen in Kontakt kommt, nicht betroffen ist.
  • Die betroffene Haut kann rot sein und jucken, geschwollen sein und Blasen bilden oder trocken und klumpig sein.

Einige typische Beispiele für allergische Kontaktdermatitis sind:

  • Ekzem auf der Haut bei Kontakt mit Schmuckstücken aufgrund einer Kontaktallergie gegen Nickel.
  • Reaktionen auf Duftstoffe in Parfüms und Haushaltsgegenständen.
  • Ekzem unter Heftpflaster aufgrund einer Kontaktallergie gegen Kolophonium
  • Schwellungen und Blasenbildung im Gesicht und am Hals als Reaktion darauf Haar Farbstoff, aufgrund einer Allergie gegen Paraphenylendiamin
  • Dermatitis der Hände, verursacht durch Gummibeschleuniger-Chemikalien, die bei der Herstellung von Gummihandschuhen verwendet werden
  • Juckende rote Gesichtshaut durch Kontakt mit Methylisothiazolinon, einem Konservierungsmittel in Haarprodukten und Babytüchern
  • Dermatitis der Fingerkuppen durch Acrylate, die in Haarverlängerungen und Nagelkosmetik verwendet werden.
  • Reaktionen nach acrylathaltigen Zahnimplantaten.
  • Gelegen Blasenbildung an der Einwirkungsstelle topischer Medikamente wie Antibiotika
  • Schwellungen und Blasen an exponierten Stellen (z. B. Gesicht und Händen) durch Kontakt mit Pflanzen wie Giftefeu oder, in Neuseeland, japanischem Wachsbaum. Toxicodendron Successdaneum

Es gibt eine sehr lange Liste von Materialien, die bei einer kleinen Anzahl von Menschen Kontaktallergien ausgelöst haben.

Allergische Kontaktdermatitis

Gipsausschlag

Heftpflasterreaktion

Photokontaktdermatitis

Sonnenschutzreaktion

Kontaktallergie

Reaktion des Uhrenarmbandes

Sehen Sie sich weitere Bilder von allergischer Kontaktdermatitis an.

  • Bilder von Dermatitis im Gesicht
  • Handdermatitis Bilder
  • Bilder von Gliedmaßendermatitis
  • Bilder von Stammdermatitis
  • Patch Bilder der Testergebnisse

Welches ist das Differenzialdiagnose von allergischer Kontaktdermatitis?

Eine allergische Kontaktdermatitis muss abgegrenzt werden von:

  • Reizende Kontaktdermatitis, die auf Reizungen oder Reizungen zurückzuführen ist repetitiv Hautverletzung. Reizstoffe Dazu gehören Wasser, Seifen, Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Säuren, Laugen und Reibung. Eine irritative Kontaktdermatitis kann jeden treffen, sofern er ausreichend Kontakt mit dem Reizstoff hatte. Menschen mit atopischer Dermatitis sind jedoch besonders empfindlich. Die meisten Fälle von Handdermatitis sind auf den Kontakt mit Reizstoffen zurückzuführen. Eine irritative Kontaktdermatitis kann unmittelbar nach einer einzelnen Verletzung auftreten oder entwickeln langsam nach wiederholter Exposition gegenüber einem Reizstoff.
  • Andere Formen der Dermatitis, die eine allergische Kontaktdermatitis imitieren können.
  • Kontakt Urtikaria, in dem a Eruption Es erscheint innerhalb weniger Minuten nach der Einwirkung und verschwindet innerhalb von Minuten oder Stunden. Die allergische Reaktion auf Latex ist das bekannteste Beispiel einer allergischen Kontakturtikaria.
  • Pilze Infektionen; Tinea corporis kann als auftreten einseitig Ausschlag.

Was sind die Komplikationen einer allergischen Kontaktdermatitis?

Allergische Kontaktdermatitis beginnt als lokalisierte Reaktion auf ein Allergen bei Hautkontakt, schwere Reaktionen können sich jedoch durch Autoekzematisierung verallgemeinern und zu Hautausschlägen führen Erythrodermie.

Verschlucken Durch ein Kontaktallergen kann es bei Pavianen selten zu einer Infektion kommen Syndrom oder verallgemeinert systemisch Kontaktdermatitis.

Photoallergie

Manchmal entsteht eine Kontaktallergie erst, nachdem die Haut ultraviolettem Licht ausgesetzt wurde. Der Ausschlag ist auf Bereiche beschränkt, die der Sonne ausgesetzt sind, auch wenn das Allergen mit den abgedeckten Bereichen in Kontakt gekommen ist. Dies wird als Photokontaktdermatitis bezeichnet.

Beispiele für Photoallergien sind:

  • Dermatitis aufgrund einer Sonnenschutzchemikalie, die den oberen Teil, aber nicht unterhalb der Armoberfläche betrifft
  • Dermatitis im Gesicht, am Hals, an den Armen und Händen durch antibakterielle Seife.

Wie wird eine allergische Kontaktdermatitis diagnostiziert?

Manchmal ist eine Allergie leicht durch Kontakt zu erkennen und spezielle Tests sind nicht erforderlich. Eine sehr gute Anamnese, die Informationen über Arbeitsumfeld, Hobbys, Produkte, die zu Hause und am Arbeitsplatz verwendet werden, und Sonneneinstrahlung enthält, erhöht die Chancen auf eine Diagnose. Der Ausschlag verschwindet in der Regel (aber nicht immer) vollständig, wenn das Allergen nicht mehr mit der Haut in Kontakt kommt, tritt jedoch bereits bei leichtem Hautkontakt wieder auf.

Der offene Anwendungstest wird verwendet, um eine Kontaktallergie gegen ein Kosmetikum, beispielsweise eine Feuchtigkeitscreme, zu bestätigen. Das verdächtige Produkt wird mehrere Tage lang mehrmals täglich auf eine kleine Stelle empfindlicher Haut aufgetragen. Das Innenbild des Oberarms ist ausreichend. Wenn sich im behandelten Bereich eine Dermatitis entwickelt, kann es zu einer Kontaktallergie kommen.

Dermatologen Führen Sie bei Patienten mit Verdacht auf eine Kontaktallergie einen Epikutantest durch, insbesondere wenn die Reaktion schwerwiegend ist. wiederkehrend oder chronisch. Tests können das spezifische Allergen identifizieren, das den Ausschlag verursacht.

Pilz-Hautabschabungen für Mikroskopie und Kultur kann Pilze ausschließen Infektion.

Für die Durchführung eines „Stichtests“, wenn ein Produkt Nickel enthält, steht ein Dimethylgloxim-Test zur Verfügung.

Wie wird eine allergische Kontaktdermatitis behandelt?

Es ist wichtig zu erkennen, wie Sie mit dem verantwortlichen Stoff in Kontakt kommen, damit Sie ihn nach Möglichkeit vermeiden können.

  • Finden Sie durch umfassende Patch-Tests genau heraus, gegen was Sie allergisch sind.
  • Identifizieren Sie, wo sich das Allergen befindet, lesen Sie daher die Etiketten auf allen Produkten, bevor Sie sie verwenden.
  • Untersuchen Sie Ihre Umgebung sorgfältig, um das Allergen zu lokalisieren. Hinweis: Viele Chemikalien haben mehrere Namen und Kreuzreaktionen mit ähnlichen Chemikalien mit unterschiedlichen Namen sind häufig.
  • Tragen Sie geeignete Handschuhe, um Ihre Hände vor den Materialien zu schützen, mit denen Sie reagieren, und ziehen Sie die Handschuhe ordnungsgemäß aus. Einige Chemikalien dringen in bestimmte Handschuhe ein; Lassen Sie sich von einem Sicherheitsexperten beraten.
  • Du fragst Dermatologe helfen.

Aktive Dermatitis wird normalerweise wie folgt behandelt:

  • Erweichend Cremes
  • Topische Steroide
  • Topische oder orale Antibiotika bei Sekundärinfektionen
  • Orale Steroide, meist in kurzen Dosierungen, in schweren Fällen.
  • Phototherapie oder Photochemotherapie.
  • Azathioprin, Cyclosporin oder andere Immunsuppressivum Agent.
  • Tacrolimus Salbe und Pimecrolimus Sahne sind immunmodulatorisches Calcineurin Inhibitoren und kann bei allergischer Kontaktdermatitis nützlich sein.

Was sind die Folgen einer allergischen Kontaktdermatitis?

Eine Kontaktallergie bleibt oft ein Leben lang bestehen, daher ist es wichtig, das Allergen zu identifizieren und Berührungen zu vermeiden. Dermatitis kann wiederholen bei erneuter Exposition gegenüber dem Allergen.

  • Etwas Allergene Sie sind schwieriger zu vermeiden als andere, und ein besonderes Problem stellen luftübertragene Allergene dar (z. B. Epoxidharz, zusammengesetzte Pollen).
  • Je länger eine Person an einer schweren allergischen Kontaktdermatitis leidet, desto länger dauert es, bis die Diagnose gestellt und die Ursache gefunden ist.
  • Durch Vermeidung des Kontakts mit dem Allergen kann eine Dermatitis verschwinden, manchmal bleibt sie jedoch auf unbestimmte Zeit bestehen, beispielsweise bei einer Chromatallergie.

Prognose Zur Vermeidung von Allergenen und zur richtigen Hautpflege kommt es auf die Aufklärung und Compliance des Patienten an.