Akute Urtikaria

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Urtikaria?

Urtikaria ist gekennzeichnet durch Nesselsucht (Urtikaria) oder Angioödem (Schwellungen, beim 10%) oder beides (beim 40%). Es gibt verschiedene Arten von Bienenstöcken. Der Name Urtikaria leitet sich von der europäischen Gemeinen Brennnessel 'Urtica dioica' ab.

EIN stoßen (oder stoßen) ist eine oberflächliche Schwellung von hautfarbener oder blasser Haut, die normalerweise von umgeben ist Erythem (Rötung), die von wenigen Minuten bis zu 24 Stunden anhält. Es neigt zu starkem Juckreiz, es kann zu einem brennenden Gefühl kommen.

Angioödem ist eine Schwellung tiefer in der Haut oder schleimig Membranen und kann hautfarben oder rot sein. Es löst sich in 72 Stunden auf. Angioödem kann jucken oder schmerzhaft sein, ist aber häufig asymptomatisch.

Urtikaria und Angioödem

Urtikaria

Angioödem

Bild bereitgestellt von Dr. Shahbaz A Janjua

Urtikaria

Weitere Bilder von Urtikaria.

Was ist es akut Urtikaria?

Akute Urtikaria ist Nesselsucht, mit oder ohne Angioödem, die weniger als 6 Wochen besteht. Es verschwindet oft innerhalb von Stunden oder Tagen.

Wer bekommt akute Urtikaria?

Eines von fünf Kindern oder Erwachsenen erleidet im Laufe seines Lebens eine akute Urtikaria-Episode. Es ist häufiger in atopisch Einzelpersonen. Es betrifft alle Rassen und beide Geschlechter.

Was verursacht akute Nesselsucht?

Die Wunden sind auf die Freisetzung von Chemikalien zurückzuführen. Mediatoren von Gewebe Mastzellen und zirkulieren Basophile. Zu diesen chemischen Mediatoren gehören Histamin, Plättchen-Aktivierungsfaktor und Zytokine. Mediatoren aktivieren sensorisch Nerven und verursachen eine Dilatation von Blutgefäße und Flüssigkeitsaustritt in das umgebende Gewebe. Bradykinin Freisetzung verursacht Angioödem.

Mehrere Hypothesen wurden vorgeschlagen, um Urtikaria zu erklären. Arachidonsäure immun und Koagulation Systeme beteiligt sind, und genetisch Mutationen werden untersucht.

Serum Krankheit und serumkrankheitsähnliche Reaktionen sind auf den Immunkomplex zurückzuführen Erklärung in betroffenen Geweben.

Akute Urtikaria kann durch die folgenden Faktoren induziert werden, aber die Ursache wird nicht immer identifiziert.

  • akut viral Infektion - eine virale Infektion der oberen Atemwege Hepatitis, infektiöse Mononukleose
  • Akut bakteriell Infektion - Zahn Abszess, Sinusitis, Mykoplasmen
  • Essen Allergie (IgE-vermittelt) – normalerweise Milch, Ei, Erdnuss, Schalentiere
  • Arzneimittelinduzierte (IgE-vermittelte) Urtikaria, oft ein Antibiotikum
  • Medikamenteninduzierte Urtikaria durch Pseudoallergie: Aspirin, nichtselektive nichtsteroidale Antirheumatikaentzündlich Drogen, Opiate, Röntgenkontrastmittel; Nesselsucht ohne Immunaktivierung verursachen
  • Impfung
  • Bienen- oder Wespenstiche
  • Verlängert nächste Reaktion gelegen Kontakturtikaria - Gummilatex

Schwere allergische Urtikaria verursachen kann anaphylaktisch Schock (Bronchospasmus, Zusammenbruch).

eine einzelne Folge bzw wiederkehrend Angioödem-Episoden ohne Urtikaria können auf eine Umwandlung von Angiotensin zurückzuführen sein Enzym (AS) Inhibitor Arzneimittel.

Was sind die klinischen Merkmale einer akuten Urtikaria?

Urtikaria Die Striemen können einen Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern haben, weiß oder rot gefärbt sein, mit oder ohne roten Blitz. Jeder Striemen kann einige Minuten oder mehrere Stunden andauern und seine Form verändern. Bienenstöcke können rund sein oder Ringe bilden, ein kartenähnliches Muster, Zielsetzung Verletzungenoder riesige Flecken.

Akute Nesselsucht kann jeden Teil des Körpers betreffen und ist in der Regel weit verbreitet.

Angioödem ist am häufigsten lokalisiert. Es betrifft häufig das Gesicht (insbesondere Augenlider und perioral Stellen), Hände, Füße und Genitalien. Kann Zunge, Zäpfchen, weichen Gaumen, Larynx.

Serumkrankheit aufgrund von Bluttransfusionen und Serumkrankheits-ähnliche Reaktionen aufgrund bestimmter Medikamente verursachen akute Urtikaria, die Blutergüsse hinterlässt, Fiebergeschwollen Lymphe Drüsen, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke.

Wie wird eine akute Urtikaria diagnostiziert?

Akute Urtikaria wird bei Menschen mit einer kurzen Vorgeschichte von Nesselsucht diagnostiziert, die weniger als 24 Stunden andauert, mit oder ohne Angioödem. Eine vollständige körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden, um nach den zugrunde liegenden Ursachen zu suchen.

Haut-Prick-Tests und Radioallergosorbent-Tests (RAST) oder CAP-Fluorimmunoassay können angeordnet werden, wenn bei akuter Urtikaria der Verdacht auf eine Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergie besteht.

Biopsie der Urtikaria kann unspezifisch und schwer zu interpretieren sein. das Pathologie Stichprobe Ödem beim Dermis und erweiterte Blutgefäße, mit einer gemischten entzündlichen Variable infiltrieren. Schäden an der Gefäßwand weisen auf eine Urtikaria hin Vaskulitis.

Was ist die Behandlung von akuter Urtikaria?

Die Hauptbehandlung der akuten Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern erfolgt mit einem oralen Antihistaminikum der zweiten Generation, das aus der folgenden Liste ausgewählt wird. Wenn die Standarddosis (z. B. Cetirizin 10 mg) nicht wirkt, kann die Dosis auf das Vierfache erhöht werden (z. B. Cetirizin 40 mg täglich). Es ist besser, sie kontinuierlich einzunehmen als nach Bedarf. Sie hören auf, wenn die akute Nesselsucht abgeklungen ist. Die Zugabe eines zweiten Antihistaminikums wird nicht als vorteilhaft angesehen.

  • Cetirizin
  • Loratadine
  • Fexofenadin
  • Desloratadin
  • Levocetirizin
  • Rupatadin
  • Bilastin

Terfenadin und Astemizol sollten nicht angewendet werden, da sie in Kombination mit Ketoconazol oder Erythromycin kardiotoxisch sind. Sie sind in Neuseeland nicht mehr erhältlich.

Obwohl systemisch Eine Behandlung sollte am besten während der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden, es gibt keine Berichte über Antihistaminika der zweiten Generation, die Geburtsfehler verursachen. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, werden derzeit Loratadin und Cetirizin bevorzugt.

Herkömmliche Antihistaminika der ersten Generation wie Promethazin oder Chlorpheniramin werden bei Nesselsucht nicht mehr empfohlen.

Es wird berichtet, dass einige Patienten von einer Psychotherapie profitieren chronisch Urtikaria.

Triggervermeidung

Neben Antihistaminika sollte bei bekannter Ursache die Ursache der Nesselsucht beseitigt werden (z. B. Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergie). Relevante Typ-1-Vermeidung (IgE-vermittelt) Allergene Bienenstöcke verschwinden in 48 Stunden.

Neben Antihistaminika sollten Auslöser für Nesselsucht nach Möglichkeit vermieden werden. Zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie Aspirin, Opiate und Nichtsteroide. Antiphlogistikum Medikamente (Paracetamol ist im Allgemeinen sicher).
  • Bekanntes vermeiden Allergien die durch positive spezifische IgE/Haut-Prick-Tests bestätigt wurden, wenn sie für Urtikaria klinisch relevant sind.
  • Kühlen Sie den betroffenen Bereich mit einem Ventilator, einem kalten Waschlappen, einem Eisbeutel oder einer beruhigenden Feuchtigkeitscreme. Lotion.

Behandlung von feuerfest akute Nesselsucht

Wenn nicht sedierende Antihistaminika unwirksam sind, kann bei schwerer akuter Urtikaria eine 4- bis 5-tägige Behandlung mit oralem Prednison (Prednisolon) gerechtfertigt sein, insbesondere wenn ein Angioödem vorliegt. Systemische Steroide beschleunigen das Abklingen der Symptome nicht.

intramuskuläre Injektion von Adrenalin (Adrenalin) ist dem lebensgefährlichen Gebrauch vorbehalten Anaphylaxie oder Schwellung des Rachens.