Klarzellige fibröse Papeln Pathologie

klarzellige faserige Papel-Figur-1__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisinkilde2xq-2858348-3117884-jpg-1995712

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Faserige klare Zelle Papel ist eine seltene Variante der fibrösen Papel, die ein identisches klinisches Erscheinungsbild wie die herkömmliche faserige Papel der Nase aufweist. Ist ungewöhnlich Morphologie und die Seltenheit kann Verwirrung in der Diagnose verursachen.

Histologie faserige klarzellige Papel

In der faserigen klarzelligen Papel ist die Epidermis kann normal sein oder einen gewissen Grad zeigen Hyperkeratose (Abbildungen 1, 2). das Dermis erweitert sich um a Proliferation von klaren Zellen, die in Blättern, Gruppen oder als einzelne Zellen angeordnet sind (3, 4). Lichtzellen zeigen Variationen in Größe und Form. das Kerne Sie sind klein und rund ohne Pleomorphismus, Hyperchromasie oder Mitose. Die Kerne können zentral angeordnet sein oder durch einen großen exzentrisch verschoben sein intrazytoplasmatisch Vakuole (Abbildungen 3, 4). Einige klare Zellen können fein zeigen vakuolisiert Zytoplasma mit nuklear überbacken.

Klarzellige fibröse Papeln Pathologie

Klarzellige fibröse Papeln Pathologie

Abbildung 1

Klarzellige fibröse Papeln Pathologie

Figur 2

Klarzellige fibröse Papeln Pathologie

Figur 3

Klarzellige fibröse Papeln Pathologie

Figur 4

Spezielle Studien für klarzellige faserige Papeln

Immunhistochemie klarzellige faserige Papeln zeigen, dass die klarzelligen Zellen diffus positiv für Vimentin und negativ für Vimentin sind Cytokeratin AE1 / AE3, epithelial Membran Antigen, karzinoembryonales Antigen und HMB-45. S-100 Protein es ist oft negativ, kann aber fokal positiv sein.

Differenzialdiagnose faserige klarzellige Papel

Weitere zu berücksichtigende Diagnosen sind:

  • Ballonzelle Nävus - Dies zeigt Positivität mit melanozytisch Marker mit Immunhistochemie
  • Klarzelliges Hydradenom: Dies zeigt eine positive Wirkung auf Cytokeratin und Ductalis Differenzierung
  • Andere klarzellige Tumoren: Eine Reihe von immunhistochemischen Studien kann verwendet werden, um andere Möglichkeiten auszuschließen. Das klinische Erscheinungsbild kann ein wichtiger Hinweis bei der Diagnose von fibrösen klarzelligen Papeln sein.