Rituximab

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Was ist Rituximab?

Rituximab ist ein biologisches Arzneimittel, das hauptsächlich zur Behandlung von B-Zellen eingesetzt wird Lymphom. In letzter Zeit ist es nützlich bei der Behandlung mehrerer schwerer Hauterkrankungen. Im Jahr 2018 genehmigte die FDA auch die Anwendung bei mittelschwerem bis schwerem Pemphigus vulgaris, a immunobullös Hautkrankheit. Rituximab hat einige schwerwiegende Nebenwirkungen.

Rituximab ist ein monoklonal Antikörper gegen CD20 gerichtet Antigen das ist auf der Oberfläche von normalen und der Böse zweite Lymphozyten. Rituximab enthält Bestandteile von Menschen und Mäusen. Es wird durch Injektion in eine Vene verabreicht.

Rituximab ist sehr wirksam bei der Zerstörung normaler und bösartiger Krankheiten. B-Lymphozyten die das CD20-Antigen tragen.

Handelsnamen, die in Neuseeland für Rituximab verwendet werden, umfassen MabThera (Roche) und Rituximab (Baxter). Rituxan ist der Name für das Genentech-Produkt, das in den USA und anderswo erhältlich ist.

Was sind B-Lymphozyten?

B-Lymphozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen. Seine Rolle bei Immunreaktionen umfasst:

  • Produktion von Antikörpereinschließlich Autoantikörper gegen das Ich gerichtet Antigene
  • Antigenpräsentation oder Identifizierung eines Potentials Protein Attacke
  • Regulierung der T-Zelle Aktivierung - T-Zellen sind die weißen Blutkörperchen beteiligt Mobiltelefon Immunität
  • Produktion von Pro-entzündlich Zytokine (chemischer Bote Protein).

Wie wirkt Rituximab?

Rituximab ist ein Immunoglobulin Monoklonaler Kappa G1-Antikörper (IgG1), bestehend aus einer variablen Region der Maus (Maus) (Fab-Teil), die mit einer konstanten Region des Menschen (Fc-Teil) fusioniert ist. Der Fab-Teil bindet an das CD20-Antigen auf der Oberfläche von Prä-B- und reifen B-Lymphozyten. Der FC-Teil rekrutiert dann Immunzellen die diese Lymphozyten zerstören. Mechanismen können umfassen:

  • Ergänzen-abhängig Zytotoxizität (CDC)
  • Antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC)
  • Apoptose (programmierter Zelltod durch Fragmentierung aufgrund von intrazellulär Mechanismen).

Der genaue Beitrag jedes Mechanismus ist unklar und bei verschiedenen Krankheiten können unterschiedliche Mechanismen vorherrschen.

Rituximab hat eine begrenzte Wirkung auf andere Immunzellen.

  • CD20-Antigen wird weder auf Stammzellen noch in Pro gefundenB-Zellen damit sie das B regenerieren können Lymphozyten Population.
  • Plasma Die Zellen sind B-Zellen, die normalerweise das CD20-Antigen nicht exprimieren, so dass die meisten von ihnen überleben. Wie diese Antikörper produzieren, Serum Die Immunglobulinspiegel fallen in der Regel nicht dramatisch ab.
  • Rituximab kann auch auf autoreaktive T-Effektorzellen, regulatorische T-Zellen und wirken Monozyten-Derivat Makrophagen.

Wofür wird Rituximab angewendet?

Rituximab ist von Medsafe in Neuseeland für die folgenden Bedingungen zugelassen:

  • CD20 positiv Zelle B. Non-Hodgkin-Lymphom in Kombination mit Chemotherapie
  • Chronisch lymphozytisch Leukämie in Kombination mit Chemotherapie
  • Schweres Rheumatoide Arthritis (RA) zusammen mit Methotrexat
  • Granulomatose mit Polyangiitis
  • Mikroskopisch Polyangiitis

PHARMAC bietet begrenzte Mittel für Rituximab an, um einige Fälle zu umfassen mit:

  • Kalte Hämagglutinin-Krankheit (CHAD);
  • Wärmen Autoimmun hämolytisch Anämie (AIHA heiß);
  • Thrombozytopenisches Immunsystem lila (ITP);
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP);
  • Reine rote Blutkörperchen Aplasie (PRCA);
  • KEULE damit verbundenen Vaskulitis;
  • Systemisch Lupus erythematodes (SLE);
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Nephrotisch Syndrom;
  • Antikörper vermittelt Nieren- Transplantation Ablehnung; und
  • ABO inkompatible Nierentransplantation;
  • Andere Formen von Lymphom und Leukämie;
  • Hämophilie mit Inhibitoren.

In den USA hat die Food and Drug Administration (FDA) auch die Anwendung bei Granulomatose mit Polyangiitis und mikroskopischer Polyangiitis bei erwachsenen Patienten in Kombination mit systemischen Steroiden genehmigt.

Es wurde auch festgestellt, dass Rituximab bei einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen und immunvermittelten Erkrankungen nützlich ist, bei denen die traditionelle Therapie fehlgeschlagen ist oder zu Nebenwirkungen geführt hat. Die WirksamkeitDie Verträglichkeit und Dosierung von Rituximab bei der Behandlung dermatologischer Erkrankungen ist noch nicht klar.

Inoffizielle Indikationen für Rituximab in Dermatologie

Bisher wurde berichtet, dass Rituximab zumindest in einigen Fällen bei folgenden Hauterkrankungen wirksam ist:

  • Haut B-Zell-Lymphom
  • Primär Blasenbildung Krankheiten
  • Dermatomyositis
  • Transplantation versus Gastgeber Krankheit
  • Hautvaskulitis
  • Atopisch Dermatitis
  • Lupus erythematodes.

Die am besten geeignete Dosis von Rituximab für diese Erkrankungen wurde noch nicht bestimmt.

Haut-B-Zell-Lymphom

Das kutane B-Zell-Lymphom umfasst Follikel Center, marginal Zone und diffus Großes B-Zell-Lymphom, von dem berichtet wurde, dass es auf intravenöses Rituximab anspricht. Direkte Injektionen in die Haut. Verletzungen Sie waren auch erfolgreich und ermöglichten die Verwendung einer niedrigeren Dosis. Nach der ersten Reaktion kann das Lymphom jedoch auftreten wiederholen innerhalb einiger Monate. Eine erneute Behandlung kann erfolgreich sein oder auch nicht Lymphome Sie können die Expression von CD20 verlieren und damit Anfälligkeit zu Rituximab.

Primäre bullöse Krankheiten

Primäre bullöse Erkrankungen (auch Autoimmunerkrankungen genannt ausgelassen Störungen) sind mit Autoantikörpern assoziiert, die gegen verschiedene strukturelle Stützproteine in der Epidermis und dermoepidermaler Übergang.

Rituximab wurde erfolgreich bei Pemphigus vulgaris und refraktären Fällen von:

  • Pemphigus foliaceus
  • Paraneoplastisch Pemphigus im Zusammenhang mit CD20 + Lymphom
  • Bullöses Pemphigoid
  • Erworbene Epidermolysis bullosa
  • Schleimig Membranpemphigoid.

Dermatomyositis

Dermatomyositis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch entzündete und geschwächte Muskeln gekennzeichnet ist, die mit einer Eigenschaft verbunden sind Eruption. Wie dies geschieht, ist unbekannt, es handelt sich jedoch um T-Zellen, B-Zellen und Antikörper, die gegen diese gerichtet sind endothelial Zellauskleidung Blutgefäße in den Muskeln.

Die Behandlung der Rituximab-resistenten Dermatomyositis hat bei mehreren Patienten Haut- und Muskelerkrankungen verbessert. Es wurden klinische Studien durchgeführt, um die Rolle von Rituximab bei Dermatomyositis zu bestimmen.

Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) betrifft 60-70% von Langzeitüberlebenden nach Knochenmark Transplantation. Als Ergebnis von Lichenoid und Sklerodermie Hautveränderungen sowie Erkrankungen der inneren Organe. GVHD spricht häufig nicht auf eine konventionelle Behandlung an, und ein Viertel der Patienten stirbt daran.

Es wurde angenommen, dass chronische GVHD auf Spender-T-Zellen zurückzuführen ist, aber Medikamente, die auf T-Zellen abzielen, haben sich nicht als sehr hilfreich erwiesen. Jetzt gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass B-Zellen verantwortlich sind. Es gab Berichte über eine Verbesserung mit Rituximab bei einigen Patienten mit GVHD.

Hautvaskulitis

Vaskulitis wird als Typ III klassifiziert Überempfindlichkeit Reaktion mit Immunkomplexen, dh Antikörpern, die an Antigene in betroffenen Blutgefäßen gebunden sind. Wie genau Rituximab bei Vaskulitis wirkt, ist unbekannt.

Im April 2011 genehmigte die US-amerikanische FDA Rituximab zur Behandlung von Antineutrophilen. zytoplasmatisch Antikörper-assoziierte Vaskulitis (ANCA) (Granulomatose mit Polyangiitis und mikroskopischer Polyangiitis). Fallberichte legen nahe, dass Rituximab auch bei Hautvaskulitis aufgrund von Kryoglobulinämie wirksam ist.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis (Ekzem) resultiert aus einer komplexen Wechselwirkung zwischen verschiedenen Immunzellen und Proteinen und ist bei vielen Patienten durch erhöhte Serum-IgE-Spiegel gekennzeichnet. Zellen B und Plasma Zellen IgE produzieren, so dass theoretisch die Erschöpfung von B-Zellen helfen könnte, die Krankheit zu behandeln.

Rituximab hat bei einigen Patienten mit schwerer Erkrankung zu einer beeindruckenden Verbesserung der Neurodermitis geführt. Obwohl die Forscher eine Verringerung der zirkulierenden B-Zellen bei ihren Patienten bestätigten, fanden sie nur eine geringe Veränderung der IgE-Spiegel.

Hautlupus erythematodes

Rituximab wurde erfolgreich zur Behandlung eingesetzt feuerfest Hautlupus erythematodes.

Nebenwirkungen aufgrund von Rituximab

Bei den meisten Patienten treten bei der ersten Infusion von Rituximab leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Symptome sind:

  • Fieber (48%)
  • Schüttelfrost (32%)
  • Schwäche (18%)
  • Übelkeit (17%)
  • Kopfschmerzen (13%)
  • Juckreiz (12%)
  • Hautausschlag (11%).

Die Symptome verschwinden normalerweise, wenn die Infusion vorübergehend gestoppt wird und bei nachfolgenden Infusionen weniger schwerwiegend ist. Eine Vorbehandlung mit Paracetamol und Antihistaminika wird empfohlen. EIN Kortikosteroid kann auch benutzt werden.

Obwohl Infektionen sind selten, einige Patienten sind gestorben Infektion nach Rituximab-Infusionen aufgrund von:

  • Bakterien Septikämie
  • Reaktivierung von Hepatitis B mit fulminanter Hepatitis
  • Progressiv multifokale Leukoenzephalopathie - eine Virusinfektion, die das Zentralnervensystem betrifft.

Patienten sollten aufgefordert werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn entwickeln Neu neurologisch Symptome wie Veränderungen des Sehvermögens, des Gleichgewichts oder der Denkprozesse.

Andere Todesfälle durch Rituximab sind zurückzuführen auf:

  • Tumor Lyse Syndrom
  • Infusionsreaktionen
  • Stevens-Johnson-Syndrom und giftig epidermal Nekrolyse.

Viele andere weniger schwer Nebenwirkungen Sie wurden gemeldet, darunter eine Vielzahl von Eruptionen und:

  • Stomatitis,
  • Alopezie (Haar hat verloren),
  • Urtikaria,
  • Rötung
  • Hyperhidrose.

Die Anwendung von Rituximab bei Kindern und Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen wurde nicht umfassend untersucht. Die Anwendung von Rituximab sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus (Risikokategorie C während der Schwangerschaft). Stillende Mütter sollten angewiesen werden, das Stillen zu beenden, bis keine zirkulierenden Blutspiegel mehr nachweisbar sind.

Die aktuellen Sicherheitsinformationen basieren auf der Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen und rheumatoider Arthritis und sind möglicherweise nicht anwendbar, wenn Rituximab bei anderen Erkrankungen angewendet wird.

Dosierung und Verabreichung von Rituximab

Überwachen Sie vor der Behandlung Ihre Immunglobulinspiegel und Hämatologie und Biochemie. S.Suchen Sie nach Infektionen wie Hepatitis B und behandeln Sie sie, bevor Sie sie mit Rituximab behandeln. Eine Immunisierung vor der Behandlung sollte insbesondere gegen Pneumokokken, Influenza und Hepatitis B in Betracht gezogen werden.

Die übliche Dosis von Rituximab beträgt 375 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche und wird über mehrere Stunden, einmal pro Woche über mehrere Wochen, intravenös verabreicht. Die Regime haben sich für die oben beschriebenen Hautzustände verändert. Die Infusionen werden von Antihistaminika begleitet, um zu reduzieren Urtikaria Reaktionen.

Das Blutbild sollte monatlich für mehrere Monate und dann alle drei Monate überprüft werden Neutropenie es kann vorkommen.

Welches sind die Kontraindikationen zu Rituximab?

Rituximab wird nicht zur Behandlung von Patienten mit schweren aktiven Infektionen empfohlen.

Was sind die Wechselwirkungen mit Rituximab?

Obwohl mit Rituximab keine formalen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt wurden, ist die begleitend Die Anwendung von Rituximab und Cisplatin sollte vermieden werden, da diese Kombination mit Nierenversagen in Verbindung gebracht wurde.

In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).