Brustwarzenekzem

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Inhaltsverzeichnis

Was ist die Brustwarze? Ekzem?

Brustwarzenekzem ist ein gelegen Dermatitis mit der Brustwarze und Warzenhof und ist gekennzeichnet durch Erythem und Klettern. Es kann jucken und schmerzhaft sein. Das Ekzem der Brustwarze kann lokal sein. Manifestation von atopisch Dermatitis / Ekzem, wenn sie mit klassischen altersbedingten Ekzemmustern an anderer Stelle des Körpers auftritt oder isoliert auftreten kann.

Brustwarzenekzem

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Brustwarzenekzem

Wer hat Ekzeme an den Brustwarzen?

Brustwarzenekzeme können bei jedem als Einzelfall auftreten; Es tritt jedoch häufig bei Patienten mit aktuellen oder früheren Ekzemen an anderer Stelle auf. Das Nippelekzem wird hauptsächlich bei jugendlichen Mädchen diagnostiziert, unabhängig von der Vorgeschichte einer atopischen Dermatitis. Es kann jedoch auch Säuglinge, Kinder sowie ältere Männer und Frauen betreffen. Nippelekzeme können gelegentlich nicht atopische stillende Frauen betreffen [1,2].

Was verursacht Nippelekzeme?

EIN genetisch Prädisposition und Umweltauslöser verursachen Brustwarzenekzeme. Es tritt im Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Dermatitis auf, hauptsächlich atopische Dermatitis, irritierend Kontaktdermatitis und allergische Kontaktdermatitis.

  • Patienten mit atopischer Dermatitis sind eher dazu geneigt Entwicklung Ekzem der Brustwarze. Ein zugrunde liegender Defekt in der Barrierefunktion der Haut nimmt zu. Sensibilisierung und führt zu a dereguliert Immunantwort auf bestimmte Antigene (siehe Ursachen für Neurodermitis) [3].
  • Reizkontaktdermatitis resultiert aus Reizungen von verschiedenen aktuell Mittel, Seife, Waschmittel, Kleidung und Duftstoffe.
  • Allergische Kontaktdermatitis ist auf eine Verzögerung zurückzuführen Überempfindlichkeit Kontaktreaktion Allergene. das Allergen kann ein Bestandteil eines topischen Mittels sein, das auf der Brustwarze verwendet wird (z. B. Duftstoff, Konservierungsmittel, Lanolin [Wollalkohol] oder Vitamin E), ein topisches Mittel therapeutisch (zB ein Antibiotikum Sahne), ein botanisches (z. B. Kamille, Aloe Vera oder Teebaumöl) oder ein Metall (z. B. Nickel in Verbindung mit Piercings) [1,3].

Was sind die klinischen Merkmale von Brustwarzenekzemen?

Brustwarzenekzeme betreffen am häufigsten die Haut von einem oder beiden Warzenhöfe, aber der Teil des Warzenhofs an der Basis der Brustwarze und die Brustwarze selbst bleiben im Allgemeinen erhalten. Brustwarzenekzeme breiten sich selten auf die periareoläre Haut (um den Warzenhof) oder auf den Rest der Brüste aus.

Akut Nippelekzem kann mit auftreten erythematös Papeln und Plattenmit Vesikel, sickert, Krustenoder Erosionen. Chronisch Das Ekzem an der Brustwarze sieht trocken aus schuppig Aussehen, mit Flechtenbildung über ein erythematöses oder hyperpigmentiert Base. Brustwarzenekzeme verursachen häufig Juckreiz und Schmerzen, insbesondere bei stillenden Frauen. [3,4].

Was sind die Komplikationen eines Brustwarzenekzems?

Sekundär bakteriell Infektion kann auftreten, aufgrund von Risse und die Integrität der Haut bei Brustwarzenekzemen beeinträchtigt. Besiedlung mit Staphylococcus aureus kann durch Mastitis oder Brust weiter kompliziert werden Abszess wenn nicht umgehend behandelt.

Andere Komplikationen sind die seltenen Nebenwirkungen, die mit Therapeutika verbunden sind, die bei Brustwarzenekzemen eingesetzt werden, wie z Atrophie aufgrund des übermäßigen Einsatzes von potenten Kortikosteroide oder Follikulitis von a okklusiv erweichend [3,4].

Wie wird ein Brustwarzenekzem diagnostiziert?

Die Diagnose eines Brustwarzenekzems wird klinisch gestellt. Gelegentlich können andere Tests erforderlich sein.

  • Patch Die Tests können Antigene identifizieren, die allergische Kontaktdermatitis verursachen.
  • Mykologie (Mikroskopie nach der Anwendung von Kaliumhydroxid und Kultur Hautabschürfungen aus dem betroffenen Bereich) sind gerechtfertigt, wenn eine aktive schuppige Grenze auf dem Verletzung oder Mazeration und kann helfen, eine Ringwurm- oder Hefeinfektion der Brust auszuschließen.
  • Kulturabstriche können genommen werden, um eine sekundäre bakterielle Infektion zu identifizieren, die das Ansprechen auf die Behandlung verzögern kann.
  • Haut Biopsie kann durchgeführt werden, um Morbus Paget auszuschließen, insbesondere in einseitig Brustwarzenstörung bei einem älteren Patienten [3–5].

Welches ist das Differenzialdiagnose für Brustwarzenekzem?

Andere Bedingungen, die bei einem Patienten mit Brustwarzenekzem zu berücksichtigen sind, sind:

  • Allergische Kontaktdermatitis [5]
  • Bakterielle Infektion (z. B. Cellulitis, Impetigo oder Mastitis)
  • Mykose
  • Demodikose [6]
  • Andere entzündlich Hautkrankheiten, hauptsächlich Psoriasis
  • Paget-Krankheit der Brust [4].

Die Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis sollte in Betracht gezogen werden, wenn die herkömmlichen Behandlungsmethoden für Brustwarzenekzeme, insbesondere bei Patienten mit, nur minimal ansprechen bilateral Verletzungen erstreckt sich über den Warzenhof hinaus. Paget-Krankheit der Brust, eine langsam wachsende Krankheit Haut- Form der intraduktalen Karzinomsollte bei einem Erwachsenen mit einer einseitigen und chronischen Erkrankung ausgeschlossen werden ekzematös Nippelverletzung, die länger als drei Monate anhält und sich nach Verwendung eines topischen Steroids nicht gebessert hat.

Andere seltenere Zustände, die mit einem Brustwarzenekzem verwechselt werden können, sind: erosiv Adenomatose, Psoriasis, Hailey-Hailey-Krankheit und Pemphigus. Hautkrebs (z. intraepidermal schuppig Zellkarzinom, basal Zellkarzinom und der Böse Melanom) sollte ausgeschlossen werden, wenn ein begründeter Verdacht besteht [4].

Was ist die Behandlung für Brustwarzenekzeme?

das multifaktoriell Die Ursachen des Brustwarzenekzems müssen angegangen werden. Die Prävention von Wiedererscheinen ist der Schlüssel, und Patienten sollten ermutigt werden, zu vermeiden ausfällen Reizstoffe und Allergene, wenn bekannt. Die routinemäßige Hautpflege sollte Feuchtigkeitscremes enthalten, da diese dazu beitragen, die normale Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen und Schmerzen und Juckreiz zu lindern. [3,4].

Topische Kortikosteroide (insbesondere in Salbe Formulierung) sind die Hauptstütze der Behandlung für die meisten Fälle von Brustwarzenekzemen. Sie funktionieren gut und werden leicht von dünnen aufgenommen. Areolar Haut.

  • Topische Steroide mit mäßiger Wirksamkeit werden in schweren Fällen oder bei schweren Fällen eingesetzt widerspenstig Präsentation.
  • Steroide mit niedriger Potenz eignen sich für leichte Ekzeme oder Erhaltungstherapien nach Behandlung mit einem Steroid mit mäßiger Potenz. [1,4].

Bei stillenden Frauen mit Brustwarzenekzem sollten nach dem Stillen des Babys topische Steroide angewendet werden. Vor dem Stillenmüssen diese gereinigt werden mögliche steroidbedingte Nebenwirkungen zu vermeiden, indem Muttermilch exprimiert und zur Reinigung der Steroidsalbe verwendet wird; Das Fett in der Milch kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit in der Brustwarze zu halten und die Trockenheit zu minimieren.

Systemisch Steroide werden selten für Ekzeme benötigt, die auf die Brustwarze oder die Brusthaut beschränkt sind.

Topisches Calcineurin Inhibitoren (z. B. Tacrolimus und Pimecrolimus) sind ebenfalls hilfreich, aber in der Literatur gibt es nur wenige Informationen über mögliche Nebenwirkungen beim gestillten Säugling.

Sekundäre bakterielle Hautinfektion (S. aureus) sollte mit Antibiotika behandelt werden. Systemische Antibiotika haben im Vergleich zu topischen Antibiotika eine bessere Ausrottung der Infektion gezeigt. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie resistentes Methicillin induzieren Bakterien und führen weniger wahrscheinlich zu Antibiotika Allergie [3].

Schmerzen oder Brennen in den Brustwarzen können durch Einnahme von Paracetamol gelindert werden; Dies ist bei einer stillenden Mutter im Allgemeinen sicher [1,4].

Was ist das Ergebnis eines Brustwarzenekzems?

Nippelekzeme neigen dazu, einen chronischen Verlauf mit unterschiedlichem Ausmaß zu verlaufen Rückfall und Remission. Ziel ist es zu verhindern Exazerbationen Auslösende Faktoren identifizieren und vermeiden.

Die Patienten sollten über die grundlegende Hautpflege aufgeklärt werden. Ein leichtes Nippelekzem kann normalerweise gut kontrolliert werden, indem Seife vermieden und angewendet wird Weichmacherund intermittierende Anwendung eines topischen Steroids bei aktivem Ekzem [3,4].