Was ist Schmalband-UVB-Phototherapie?
Schmalband-UVB ist die häufigste Form der Phototherapie zur Behandlung von Hauterkrankungen. "Schmales Band" bezieht sich auf eine bestimmte Wellenlänge von Ultraviolett (UV) Strahlung, 311 bis 312 nm. Die UVB-Phototherapie wurde zuvor als Breitbandquelle (290-320 nm) bereitgestellt.
Es wurde gezeigt, dass der schmalbandige Bereich der ultravioletten Strahlung die vorteilhafteste Komponente des natürlichen Sonnenlichts für Psoriasis ist. Schmalbandige UVB-Strahlen können auch zur Behandlung vieler anderer Hauterkrankungen verwendet werden, wie z atopisch Ekzem, Vitiligo, Juckreiz, Lichen planus, polymorph Licht Eruption, früh Haut- T-Zelle Lymphom und Dermographismus.
Schmalbandige UVB-behandelte Hauterkrankungen
Schuppenflechte
Atopische Dermatitis
Phototherapiegerät
Im Vergleich zu Breitband-UVB:
- Die Belichtungszeiten sind kürzer, aber intensiver.
- Der Behandlungsverlauf ist kürzer.
- Es ist wahrscheinlicher, den Hautzustand zu klären.
- Längere Zeiträume von Remission auftreten, bevor es wieder erscheint
Was sind die Nebenwirkungen und Risiken von schmalbandigen UVB-Strahlen?
Schmalbandige UVB-Strahlen können Verbrennungen verursachen, ebenso wie Sonnenlicht und breitbandige UVB-Strahlen. Häufig Weichmacher sollte auf verbrannte Haut aufgetragen werden und, wenn vom Therapeuten empfohlen, aktuell Steroide. Manchmal verursacht es einen polymorphen Lichtausbruch.
Langfristige Exposition gegenüber UV-Strahlung letztendlich verursacht es alternde Haut und Hautkrebs. Theoretisch tritt weniger UV-Exposition auf, da der Patient nur ausgesetzt ist therapeutisch Wellenlängen. Obwohl das Risiko von Schmalband-UVB unbekannt ist, deuten die bisherigen Untersuchungen darauf hin, dass es nicht riskanter als Breitband-UVB und wahrscheinlich weniger riskant als Photochemotherapie (PUVA) ist.
Was beinhaltet die Schmalband-UVB-Behandlung?
Die Patienten nehmen zwei- bis fünfmal pro Woche an einer Phototherapie teil. Wenn eine Ganzkörperbehandlung empfohlen wird, wird der Patient in einen speziell dafür vorgesehenen Schrank mit Leuchtstoffröhren gebracht.
Der Patient steht in der Mitte des Schranks, ohne Kleidung außer Unterwäsche, und trägt eine Schutzbrille. Normalerweise ist der gesamte Körper für kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) UVB-Strahlen ausgesetzt.
Kürzere Glühbirnen können verwendet werden gelegen UVB-Behandlung zum Beispiel von Händen und Füßen oder einer kleinen Körperregion.
Das Phototherapiepersonal kontrolliert sorgfältig die UV-Menge. Es gibt verschiedene Protokolle, die vom Hauttyp, Alter, Hautzustand und anderen Faktoren abhängen.
Was ist das Ergebnis von schmalbandigen UVB-Strahlen?
Die Haut kann nach jeder Behandlung blass oder leicht rosa bleiben (die niedrigste erythemale Dosis). Informieren Sie Ihren Therapeuten, wenn Sie Beschwerden haben.
Psoriasis-Pflaster beginnen im Allgemeinen nach fünf bis zehn Behandlungen abzudünnen. Die meisten Psoriasis-Patienten benötigen 15 bis 25 Behandlungen, um sich zu klären. Die Ergebnisse variieren.