Monogene autoinflammatorische Syndrome

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Was sind Sie monogen autoinflammatorisch Syndrome?

Monogene autoinflammatorische Syndrome sind erbliche Erkrankungen, die durch verursacht werden Mutationen in einer oder beiden Kopien einer Single Gen die zu einer Überaktivierung des führen angeboren Immunsystem verursacht unangemessen Entzündung. im bombastischen Ton Infektion, Allergien, Immundefekte und Autoimmun Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.

Als das Konzept der autoinflammatorischen Syndrome 1999 erstmals vorgeschlagen wurde, war es gleichbedeutend mit erblich Zeitung Fieber Syndrome. Nachfolgende Studien haben jedoch die entdeckt genetisch Ursache für andere Erkrankungen, von denen zuvor angenommen wurde, dass sie nichts damit zu tun haben.

Ein monogener Zustand bedeutet, dass es daran liegt Mutation(s) in einem einzigen Gen.

Das Vererbungsmuster kann als erste Klassifikation monogener autoinflammatorischer Syndrome verwendet werden. Einige Beispiele für diese Syndrome mit dermatologischen Demonstrationen Sie sind aufgelistet.

Autosomal rezessive autoinflammatorische Syndrome
Familie Mittelmeerfieber (FMF): MIM 249100
Hyperimmunoglobulinämie D. Syndrom (Hyper-IgD-Syndrom, HIDS): MIM 260920
Majeed-Syndrom (chronisch wiederkehrend multifokal Osteomyelitis, angeboren dyserythropoetisch Anämieund entzündlich Hautkrankheit): MIM609628
IL-1-Mangel Empfänger Antagonist (DIRA): MIM 612852
Autosomal dominant autoinflammatorische Syndrome
Tumor Nekrose Faktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber (TRAPS): MIM 142680
Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (CAPS):

  • Familiäres kaltes autoinflammatorisches Syndrom (FCAS): MIM 120100
  • Muckle-Wells-Syndrom (MWS): MIM 191900
  • NOMID / CINCA: MIM 607115
Pyogen steril Arthritis, Pyodermie Gangränöses und Akne-Syndrom (PAPA-, PAPGA-Syndrom): MIM 604416
Jugend systemisch Granulomatosepädiatrisch granulomatös Arthritis) Blau-Syndrom (familiäre juvenile Granulomatose; systemische uveale arthrokutane Granulomatose (ACUG); Jabs-Syndrom; entzündliche Arthritis Dermatitisund Uveitis; familiäre Granulomatose Typ Blau): MIM 186580; Früh einsetzende Sarkoidose: MIM 609464

Wie zeigen sich monogene autoinflammatorische Syndrome klinisch?

Gattornoet al. Sie haben klinische Hinweise vorgeschlagen, die auf ein monogenes autoinflammatorisches Syndrom hindeuten könnten:

  • Früher Start
  • Familiengeschichte
  • Brust- und Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • orale Maul- und Klauenseuche Geschwüre.

Die meisten, aber nicht alle, treten als wiederkehrende Fieberschübe mit begleitenden Entzündungssymptomen auf, oft an Gelenken, Augen und Haut. Jedes Syndrom hat zusätzliche charakteristische klinische Merkmale (siehe spezifisches Syndrom).

Viele monogene autoinflammatorische Syndrome haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität, einschließlich erheblicher Behinderungen und lebensbedrohlicher Komplikationen.

Wie werden monogene autoinflammatorische Syndrome diagnostiziert?

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen. Obwohl es sich um genetische Störungen handelt, gibt es nicht immer eine Familienanamnese mit ähnlichen Symptomen und Anzeichen, insbesondere bei erblichen Formen wie z autosomal rezessiv.

Infektionen, Allergie, Malignität, Immunschwäche und Autoimmunerkrankungen müssen bei den Tests ausgeschlossen werden.

Einige Syndrome können durch biochemische Tests diagnostiziert werden, wie z. B. ein hoher Mevalonsäurespiegel im Urin während eines HIDS-Anfalls. Andere zeigen ein so dramatisches Ansprechen auf die Behandlung, dass ein Versuch mit einer spezifischen Therapie den klinischen Eindruck bestätigt, zum Beispiel Colchicin bei familiärem Mittelmeerfieber.

Gentests sind für die meisten dieser Syndrome möglich, obwohl sie nicht immer verfügbar oder erschwinglich sind. Mutationen im identifizierten Gen sind derzeit nicht bei allen Patienten nachweisbar. Daher ist der Test nur sinnvoll, wenn eine Mutation identifiziert wird.

Wenn bei dem sich vorstellenden Patienten (Probanden) eine genetische Mutation festgestellt wurde, können genetische Tests von Familienmitgliedern diese identifizieren asymptomatisch Träger die von einer Behandlung profitieren würden, zum Beispiel Colchicin zur Vorbeugung des familiären Mittelmeerfiebers Entwicklung von lebensbedrohlich Amyloidose.

Vorgeburtlich Auch bei schweren Formen monogener autoinflammatorischer Syndrome kommt die Diagnose in Betracht.

Was ist die Behandlung von monogenen autoinflammatorischen Syndromen?

Da es sich um genetische Erkrankungen handelt, können monogene autoinflammatorische Syndrome nicht geheilt werden. Viele können jedoch mit einer spezifischen Therapie erfolgreich kontrolliert werden.

Das familiäre Mittelmeerfieber zeigt bei den meisten Patienten eine dramatische Reaktion auf Colchicin, obwohl der Wirkungsmechanismus noch nicht bekannt ist.

Mehrere dieser Syndrome teilen das Merkmal von Interleukin-1-induziert eine Verstärkung des angeborenen Immunsystems und reagiert daher auf die Blockade dieses Signalwegs mit biologischen Wirkstoffen wie Anakinra. Anakinra ist in mehreren Ländern zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen.

DIRA ist auf einen spezifischen Mangel des IL-1-Rezeptorantagonisten zurückzuführen, der durch Anakinra ersetzt werden kann.