Pathologie des Merkelzellkarzinoms

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Text: Miiskin

Merkels Zelle Karzinom Er ist aggressiv Tumor das entsteht normalerweise bei chronischer Sonne exponierte Haut älterer Menschen. UV-Strahlung Es wird angenommen, dass Immunsuppression und Merkel-Zell-Polyomavirus (MCPyV) ursächliche Faktoren sind. Die Ursprungszelle bleibt umstritten, aber das immunhistochemische Profil und Morphologie sieh aus wie Eingeborene Merkelzellen auf der Haut.

Histologie Merkelzellkarzinom

Merkelzellkarzinom ist ein neuroendokrine Karzinom aus dichten blauen Zellen. Der Tumor ist in der zentriert Dermis unter häufiger Beteiligung der darüber liegenden Epidermis (Abbildungen 1, 2) und kann in die eindringen subkutan Fett. Der Tumor bildet Blätter, Nester und selten Bänder. Zellkonturen passen sich oft an oder ähneln ihnen Lymphozyten (Abbildungen 3, 4). Es gibt zahlreiche Mitoseund es kann sein Nekrose. Eine lymphovaskuläre Invasion ist häufig.

Außerordentlich, schuppig oder sarkomatoid Differenzierung es kann im Merkelzellkarzinom gesehen werden. Aktinisch Keratose und an dem Ort Plattenepithelzellen Karzinome treten häufig auf der darüber liegenden Haut auf (Abbildung 2). Diese Ergebnisse haben einige Autoren zu der Annahme veranlasst, dass das Merkelzellkarzinom ein Tumor ist, der aus pleuripotenten Zellen stammt.

Pathologie des Merkelzellkarzinoms

Pathologie des Merkelzellkarzinoms

Abbildung 1

Pathologie des Merkelzellkarzinoms

Figur 2

Pathologie des Merkelzellkarzinoms

Figur 3

Pathologie des Merkelzellkarzinoms

Figur 4

CD20 + in der Merkelzellkarzinom-Pathologie

Abbildung 5

Spezielle Studien zum Merkelzellkarzinom

Immunhistochemische Studien sind unerlässlich. Der Tumor zeigt normalerweise Eigenschaften perinuklear CK20-Färbung (5). Andere positive Färbungen umfassen CD56, Chromogranin, Synaptophysin, Neurofilament.

Das Merkelzellkarzinom ist negativ für S100 und andere Melanom Marker.

p63 hat sich als immunhistochemische Färbung herausgestellt, von der gezeigt wurde, dass sie einige liefert Prognose Information. Stark diffus Es wird angenommen, dass die Färbung ein negatives prognostisches Merkmal ist.

Differenzialdiagnose Merkelzellkarzinom

Kleinzelliges Lungenkarzinom: kann sein morphologisch identisch. Das kleinzellige Lungenkarzinom muss negativ für CK20 und positiv für TTF-1 sein (negativ für Merkelzellkarzinom).

Basal Zellkarzinom: Da das Merkelzellkarzinom Inseln mit dicht blauen Zellen bilden kann, kann es fälschlicherweise als Basalzellkarzinom diagnostiziert werden. Eine detaillierte Untersuchung der Zellen, um eine hochgradige neuroendokrine Differenzierung und gegebenenfalls immunhistochemische Studien aufzudecken, kann hilfreich sein, um eine genaue Unterscheidung zu ermöglichen.

Melanom: Immunhistochemische Studien ermöglichen eine einfache Unterscheidung.

Plattenepithelkarzinom: Das Merkelzellkarzinom kann verwirrte Bereiche der Plattenepitheldifferenzierung aufweisen. Interpretation.