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Hintergrund

Gicht ist eine häufige Erkrankung, die etwa 1% der Bevölkerung betrifft. Es wird durch einen Überschuss an Harnsäure verursacht, der als ionisiertes Urat im Blut vorliegt. Gesättigt Plasma Urat (Blutspiegel über 0,42 mmol / l) kann Mononatriumurat (MSU) -Kristalle bilden, die sich in den Gelenken, Nieren und Weichteile, was schließlich zu Arthritis, Nierenschäden bzw. Klumpen unter der Haut.

Bei gesunden Personen wird Harnsäure / Urat nach Einnahme bestimmter gebildetProtein Lebensmittel. Im Allgemeinen wird der größte Teil der Harnsäure dann über die Nieren im Urin ausgeschieden. Überschüssiges Urat im Blut kann folgende Ursachen haben:

  • Eine Ernährung, die reich an tierischem Eiweiß ist, insbesondere an Fleisch und Meeresfrüchten.
  • Mäßiger bis hoher Alkoholkonsum, insbesondere Bier.
  • Hohe Aufnahme von Fructose, einem Zucker, der in zuckerhaltigen Limonaden und Fruchtsäften (Äpfel und Orangen) enthalten ist.
  • Übergewicht: Gicht ist mit dem Stoffwechsel verbunden Syndrom.
  • Einige Medikamente, einschließlich Diuretika, niedrig dosiertes Aspirin und Cyclosporin.
  • Nierenerkrankungen können die Harnsäureausscheidung im Urin verringern.
  • Eine Überproduktion von Harnsäure kann bei Störungen auftreten, die einen hohen Zellumsatz verursachen, wie z. B. einige myeloproliferative Störungen (übermäßige Anzahl von Zellen, die vom Knochenmark produziert werden) und einige Arten von Anämie (hämolytisch Anämie und perniziöse Anämie).

Weitere Risikofaktoren für Gicht sind:

  • Eine Familiengeschichte von Gicht haben.
  • Alter: Im Allgemeinen steigt der Harnsäurespiegel 20 Jahre lang an, bevor sich Gicht entwickelt. Bei Männern steigt der Harnsäurespiegel in der Pubertät an, weshalb Gicht häufig zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahrzehnt diagnostiziert wird. Östrogen schützt junge Frauen vor Gicht; Der Harnsäurespiegel steigt in den Wechseljahren an, und Gicht wird häufig zwischen dem sechsten und achten Lebensjahrzehnt diagnostiziert.

Klinische Merkmale der Gicht

In den meisten Fällen zeigt der erste Gichtanfall extreme Schmerzen und Schwellungen in einem einzigen Gelenk, häufig dem großen Zeh (Podagra). Der Schmerz beginnt abrupt und das Gelenk ist rot, heiß und extrem zart. Manchmal betrifft der erste Gichtanfall mehrere Gelenke gleichzeitig. Patienten können haben Fieberbesonders wenn viele Gelenke betroffen sind. Unbehandelte Gichtanfälle dauern normalerweise 7-10 Tage, danach kann der Patient Symptom-Frei bis zum nächsten Angriff.

Akute Gicht

Akute Gicht

Akute Gicht

Anfänglich können Gichtanfälle im Abstand von Monaten oder Jahren auftreten. Ein Gichtanfall kann ausgelöst werden durch:

  • Ein plötzlicher Anstieg des Uratspiegels im Blut, zum Beispiel nach einer Binge-Episode, Einnahme einer großen Menge proteinreicher Lebensmittel, Dehydration, Traumaoder ein Medikament zu starten, das die Harnsäure erhöht.
  • Plötzlicher Abfall des Uratspiegels im Blut, zum Beispiel nach dem Beginn eines Arzneimittels, das die Harnsäure senkt.

Wenn Gicht nicht behandelt wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Die Anfälle werden häufiger, dauern länger und betreffen mehr Gelenke.
  • Sammlungen von MSU-Kristallen, genannt Tophi, entwickeln in weichen Geweben und erscheinen als feste Klumpen unter der Haut. Tophi entwickeln sich in der Regel etwa 10 Jahre nach dem ersten Gichtanfall bei unbehandelten Patienten und treten häufig an Ellbogen, Händen und Füßen auf. Tophi enthalten ein weißes pastöses Material und arbeiten sich beim Vergrößern an die Hautoberfläche, um abzulassen. Wenig Brust Traktate (Tunnel) können sich entwickeln und pastöses weißes Material absondern. Alternativ kann sich eine große Blase bilden, die reißt und einen kontinuierlichen Abfluss hinterlässt. Geschwür.
  • Tophi entwickeln sich in und um die Gelenke, was zur Zerstörung der Gelenke führt und chronisch (langfristige, anhaltende) Gelenkschmerzen und Steifheit.
  • Panniculitis (Entzündung Fett unter der Haut) ist eine seltene Komplikation der Gicht. Dies wird als dargestellt knotig (klumpig) Verletzungen der Beine, die eine Flüssigkeit mit MSU-Kristallen ulzerieren und ablassen.
  • MSU-Kristalle können sich in den Nieren ablagern und Entzündungen und Narben verursachen (sogenannte chronische Uratnephropathie). Nierensteine sind auch bei Patienten mit Gicht häufig.
Gicht tophi

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Wie wird Gicht diagnostiziert?

  • Gicht wird beim ersten Anfall diagnostiziert, indem mit einer Nadel und einer Spritze eine kleine Flüssigkeitsprobe um den betroffenen Gelenkraum gezogen wird. MSU-Kristalle können unter dem identifiziert werden Mikroskop. Dieser Test ist auch wichtig, um andere Ursachen für ein geschwollenes Gelenk auszuschließen, wie z Infektion.
  • Wenn ein Biopsie Die Probe wird entnommen, die Probe muss in Alkohol gegeben werden, da Formalin die Uratkristalle löst.
  • Röntgenaufnahmen der Gelenke können Befunde zeigen, die mit Gicht übereinstimmen, aber diese Befunde sind für sich genommen nicht diagnostisch. Auch zu Beginn der Krankheit können Röntgenstrahlen normal sein oder sich zeigen Weicher Stoff nur Schwellung.
  • Der Uratspiegel kann im Blut erhöht sein, aber dieser Befund allein ist nicht diagnostisch. In einigen Fällen kann der Wert sogar unter der Uratsättigung liegen.

Was ist die Behandlung für Gicht?

Die Behandlung von Gicht ist in 3 Phasen unterteilt: Behandlung von akut Angriff, Therapie zur Reduzierung der Harnsäure und Vorbeugung von akuten Schüben.

Behandlung eines akuten Gichtanfalls.

Zu den Behandlungsoptionen zur Linderung der Schmerzen eines akuten Gichtanfalls gehören:

  • NSAIDs (nichtsteroidale Anti-Steroideentzündlich Medikamente): Dies sind im Allgemeinen die Medikamente der Wahl für die meisten Patienten, denen keine zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme vorliegen. Aspirin sollte vermieden werden, da es den Uratspiegel verändern und den Angriff verschlimmern kann.
  • Kortikosteroide - Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, können Kortikosteroide direkt in den Gelenkraum injiziert werden. Andernfalls wird orales Prednison 10 bis 14 Tage lang täglich 20 bis 40 mg verschrieben.
  • Colchicin: Bis vor kurzem war Colchicin die Behandlung der Wahl bei akuter Gicht. Aufgrund der jüngsten Sicherheitsbedenken wird Colchicin jedoch nur dann empfohlen, wenn NSAIDs oder Kortikosteroide ungeeignet sind. Eine hochdosierte Colchicin-Therapie wird aufgrund ihrer Toxizität.

Die oben genannten Medikamente verhindern keine Gelenkschäden, Tophi oder Nierenerkrankungen.

Medikamente zur Senkung der Harnsäure

Die langfristige Behandlung von Gicht konzentriert sich auf die Reduzierung des Uratspiegels, wobei ein Zielwert unter 0,36 mmol / l oder noch besser unter 0,30 mmol / l angestrebt wird. Diese Medikamente können Anfälle von Gichtarthritis und verhindern verhindern, dass sich MSU-Kristalle auf Geweben ablagern. Medikamente, die den Uratspiegel senken, sollten nicht während eines akuten Gichtanfalls begonnen werden. Stattdessen sollten sie einige Wochen nach dem Ende des Angriffs gestartet werden.

Allopurinol

Allopurinol ist eine wirksame Therapie zur Senkung der Harnsäure, hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Die dermatologischen Nebenwirkungen von Allopurinol reichen von mild morbilliform Eruption (ähnlich wie Masern Eruption, die sich aufhebt, wenn das Medikament abgesetzt wird) zum Stevens-Johnson-Syndrom / giftig epidermal Nekrolyse und Medikament Überempfindlichkeit Syndrom. Das Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom ist selten, aber möglicherweise sehr schwerwiegend. Es tritt normalerweise innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Behandlung auf, einige Fälle wurden jedoch bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Allopurinol gemeldet.

Die Dosis von Allopurinol sollte mit einer niedrigen Dosis von 100 mg pro Tag beginnen. Die Dosis sollte alle 3-4 Wochen erhöht werden, während der Uratspiegel im Blut überwacht wird. Ziel ist ein Abfall von weniger als 0,04 mmol / l pro Monat und ein eventueller Spiegel unter 0,36 mmol / l. Einige Patienten können dies tun erfordern Dosen von 600 bis 900 mg täglich, um dies zu erreichen. Die Dosis sollte bei Menschen mit Nierenerkrankungen niedriger sein.

Febuxostat

Febuxostat (Markenname Adenuric®) ist ein neues Gichtmedikament, das zur Senkung des Uratspiegels bei Patienten mit schlechter Nierenfunktion oder Allopurinol-Intoleranz eingesetzt werden kann. In klinischen Phase-III-Studien wurde berichtet, dass Febuxostat in einer Dosis von 300 mg wirksamer ist als Allopurinol. Es wird in Neuseeland für behandlungsresistente oder für Allopurinol ungeeignete Patienten mit besonderen behördlichen Kriterien finanziert.

Probenecid

Probenecid ist ein alternatives Medikament zur Senkung der Harnsäure mit weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen als Allopurinol.

Es ist wichtig, während der Einnahme von Probenecid viel Flüssigkeit zu trinken, um Harnsäure auszuspülen und die Bildung von Kristallen in den Nieren oder Harnwegen zu verhindern.

Die Anfangsdosis von Probenizid beträgt normalerweise 250 mg zweimal täglich, muss jedoch möglicherweise zweimal täglich auf 1 g erhöht werden.

Benzbromaron

Benzbromaron ist ein neues Gichtmedikament, mit dem der Uratspiegel gesenkt werden kann, wenn Allopurinol und / oder Probenecid gefunden werden. kontraindiziert, nicht toleriert oder unwirksam. Die Leberfunktion sollte mit Benzbromaron überwacht werden, da es angeblich verursacht wird hepatisch Toxizität.

Prävention von akuten Schüben

Akute Gichtausbrüche können sein Präzipitat durch die plötzliche Reduktion von Uraten im Blut, die auftritt, wenn Medikamente zur Reduzierung von Harnsäure begonnen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine niedrige (vorbeugende) Dosis von a einzunehmen NSAIDs oder Colchicin, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs zu verringern Entwicklung. Bei Patienten, die keines dieser Medikamente einnehmen können, a Kortikosteroid Es kann berücksichtigt werden. Patienten mit nur gelegentlichen Gichtanfällen müssen diese Medikamente möglicherweise nur 2-3 Wochen lang einnehmen. Während Patienten mit mehreren Tophi möglicherweise die Behandlung monatelang fortsetzen müssen.

Allgemeine Messungen bei Gicht

Obwohl Änderungen des Lebensstils selten zu einer angemessenen Reduzierung des Plasma-Urats ohne Medikamente führen, wird Folgendes empfohlen.

  • Gewichtsverlust bei adipösen Patienten
  • Reduzierung des Alkoholkonsums
  • Vermeidung von mit Fructose gesüßten Limonaden
  • Beschränken Sie die Aufnahme von Leber, Nieren, Fisch, Hefeextrakten und rotem Fleisch
  • Erwägen Sie alternative Medikamente, wenn Sie Diuretika einnehmen Hypertonie