Follikuläres Okklusionssyndrom

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es follikulär Okklusion Syndrom?

Das follikuläre Okklusionssyndrom bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, bei denen Haar Follikel abstürzen mit Randstein (Rahmen) und dann brechen, was zu entzündlich Hautkrankheit. Diese Bedingungen existieren gewöhnlich nebeneinander. Sie können schwerwiegend und schwer zu behandeln sein.

Drei dieser Krankheiten sind zusammen als Follikelokklusions-Triade bekannt.

  • Hidradenitis suppurativa (Akne invers)
  • Akne conglobata (schwere nodulozystische Akne)
  • Cellulite zerlegen (Periphollikulitis capitis abscedens et suffodiens)

Eine vierte Bedingung, pilonidal Brust oder pilonidale Erkrankung, bildet die Tetrade des follikulären Verschlusses.

Follikuläre Okklusions-Triade

Hidradenitis suppurativa, Achselhöhle

Hidradenitis suppurativa

Akne conglobata

Akne conglobata

Cellulite zerlegen

Cellulite zerlegen

Was verursacht eine Follikelblockade?

Die genaue Ursache oder die Ursachen des Follikelverschlusses sind unbekannt. existieren genetisch, hormonelle und Umwelteinflüsse. Umweltfaktoren können Rauchen, Fettleibigkeit, hoch sein Kohlenhydrat Diät, Feuchtigkeitund Bakterien. Der Körper angeboren Das Immunsystem ist ebenfalls wichtig, da ein Auslöser es aktivieren muss, damit eine Blockade auftritt.

Die Eröffnung Comedo ist ein Follikel durch abgestorbene Hautzellen verstopft. Ein Bruch der Follikelwand führt zu Entzündung, das heißt Knötchen, Geschwürbildung und Abszesse - Eine lang anhaltende Entzündung erzeugt Narben.

Tetradik der follikulären Okklusion

Vulvakomedonen

Verstopfte Follikel, die Komedonen bilden

Hidradenitis-Knoten

Hidradenitis-Knoten

Hidradenitis suppurativa

Hidradenitis suppurativa ist eine chronisch Entzündlicher Hautzustand, bei dem es schmerzhafte kochförmige Klumpen und Nasengänge gibt, die abfließen und unschöne Narben hinterlassen. Es betrifft die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Genitalien, das Gesäß und die Haut unter den Brüsten.

Hidradenitis suppurativa ist bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern; es betrifft sie mehr zwischen Pubertät und Wechseljahren. Follikel werden eher unter dem Einfluss von Hormonen blockiert, insbesondere vom männlichen Typ (Androgene). Androgenspiegel können bei Frauen mit Hidradenitis suppurativa normal oder erhöht sein. Hidradenitis suppurativa ist bei Rauchern viel häufiger als bei Nichtrauchern, und sie ist auch bei übergewichtigen Menschen häufiger als bei normalgewichtigen Menschen.

Die Behandlung beinhaltet:

  • Verschiedene Antiseptika und Antibiotika.
  • Retinoide wie Acitretin und Isotretinoin
  • Antiandrogene
  • Systemisch Kortikosteroide
  • Operation.

Akne conglobata

Akne conglobata ist eine seltene und unangenehme Form der nodulozystischen Akne, bei der es zu Abszessen kommt und Nebenhöhlen, was zu unansehnlichen führt hypertrophe (dick) und atrophisch (dünne) Aknenarben. Es gibt Cluster von großen Makrokomedonen und Zysten, die voller Geruch sind Eiter.

Die Behandlung beinhaltet:

  • Lange Kurse von Tetracyclin-Antibiotika
  • Orales Isotretinoin
  • Manchmal systemische Kortikosteroide.

Cellulite zerlegen

Eine Cellulitis- oder Follikulitis-Dissektion ist auch als Peripholliculitis capitis abscedens et suffodiens bekannt. Es ist eine seltene und schwerwiegende Form der Kopfhautfollikulitis.

Große Knötchen und Zysten begleiten kleinere Follikel. Papeln und Pusteln, aus denen eitrig Das Material kann ausgedrückt werden. Vorübergehender Haarausfall über die Verletzungen führt schließlich zu bleibenden Narben und kahlen Stellen.

Dieser Zustand ist sehr resistent gegen Behandlung. Der Schweregrad kann reduziert werden mit:

  • Orales Isotretinoin
  • Antibiotika
  • Dapson
  • Systemische oder intraläsionale Steroide injiziert.

Pilonidal Sinus

Ein pilonidaler Sinus ist ein Grübchen (ein Sinustrakt), das sich an der Basis der Wirbelsäule befindet. Diese Höhle ist mit Hautzellen und Haarschäften gefüllt. Ein nicht entzündeter Klumpen wie dieser ist als Pilonidal bekannt. Zyste. Wenn der Sinustrakt infiziert wird, ist ein schmerzhafter Pilonidal Abszess gebildet werden kann.

Pilonidale Erkrankungen sind bei Männern zwei- bis dreimal häufiger als bei Frauen. Es ist häufiger bei übergewichtigen Menschen mit grobem Haar.

In milden Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Antibiotika und Operationen sind bei Piloniderkrankungen oder Abszessen mit chronischen Entzündungen erforderlich.

Andere mit der Follikelokklusions-Triade verbundene Zustände

Die Triade der follikulären Okklusion wurde auch selten mit nicht-follikulären Erkrankungen und Zuständen in Verbindung gebracht:

  • Dowling-Degos-Krankheit
  • Pyoderma gangränös
  • Morbus Crohn
  • Seronegativ Arthritis
  • Akanthose Nigricans aufgrund von metabolischem Syndrom und Fettleibigkeit
  • Keratitis-Ichthyose-Deafness-Syndrom (a ektodermal Dysplasie)