Ringwurm des Kopfes

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Tinea capitis?

Tinea capitis ist ein Pilz Infektion der Kopfhaut, die sowohl die Haut als auch betrifft Haar. Es ist auch als Scherpilzflechte der Kopfhaut bekannt. Symptome von Tinea capitis sind Haarausfall, trocken schuppig Bereiche, Rötung und Juckreiz. Tinea barbae ist im Wesentlichen derselbe Zustand, der den Bartbereich betrifft.

Ringwurm des Kopfes

Ringwurm des Kopfes

Ringwurm des Kopfes

Ringwurm des Kopfes

Ringwurm des Kopfes

Ringwurm des Kopfes

Ringwurm des Kopfes

Wer bekommt Tinea capitis?

Tinea capitis betrifft überwiegend vorpubertäre Kinder, mit Vorfall Höhepunkt im Alter zwischen drei und sieben Jahren. Es kann auch Erwachsene betreffen, insbesondere diejenigen, die es sind immunsupprimiert. Tinea capitis kommt in den meisten Teilen der Welt vor, obwohl die Vorherrschaft einer bestimmten Pilzart, die Tinea capitis verursacht, ist geografisch unterschiedlich. Risikofaktoren sind der Kontakt mit Tieren, Überbelegung der Wohnung, weniger Sozioökonomischen Status, heiß Feuchtigkeit Umgebungen und Kontaktsportarten. Die Einführung von Antimykotika, Bevölkerungsbewegungen und verbesserten Hygienepraktiken sind mit sich entwickelnden Infektionsmustern verbunden.

Was verursacht Tinea capitis?

Tinea capitis wird durch Dermatophytenpilze verursacht, die in keratinisiertes Gewebe wie Haare und Haare eindringen können Nagel. Während mehr als 40 verschiedene Arten von Dermatophyten bekannt sind, wird nur eine kleine Anzahl mit Tinea capitis in Verbindung gebracht. Dermatophyten können in drei große Kategorien eingeteilt werden, basierend auf Gastgeber Präferenz: anthropophile Arten (Menschen), zoophile Arten (Tiere) und geophile Arten (Boden).

In Neuseeland, Europa und Asien ist der häufigste Erreger die zoophile Art. Microsporum canis von Katzen stammend.

Beispiele für andere zoophile Pilze, die Tinea capitis verursachen, sind:

  • M. nanum (Wirt - Schweine)
  • M. distorsum (Variante von M. canis)
  • T. Equinium (Gastgeber - Pferde)
  • T. verrucosum (Wirt - Vieh).

Trichophyton-Tonsurane ist ein anthropophiler Dermatophyt, der die häufigste Ursache von Tinea capitis in den Vereinigten Staaten ist. T. violaceum ist ein anthropophiler Pilz, der in Neuseeland bei Patienten auftritt, die aus Afrika oder dem Nahen Osten eingewandert sind.

Beispiele für andere anthropophile Pilze, die Tinea capitis verursachen, sind:

  • T. sudanesisch
  • T. schoenleinii
  • T. rubrum
  • M. audouinii.

Geophile Pilze, wie z M. Gips, stammen aus dem Boden und sind seltene Ursachen von Tinea capitis.

Wie wird Tinea capitis übertragen?

Tinea capitis ist eine ansteckende Infektion. Anthropophile Arten werden nach Kontakt mit infizierten Personen übertragen, einschließlich asymptomatisch Träger, oder kontaminierte Gegenstände (Keimträger). Infektionsträger, die anthropophile Dermatophyten beherbergen können, umfassen Haarbürsten, Hüte, Handtücher, Bettwäsche, Sofas und Spielzeug; Pilze Sporen Sie können in diesen monatelang lebensfähig bleiben. Zoophile Arten werden von infizierten Tieren übertragen, einschließlich Haustieren (insbesondere Kätzchen) oder streunenden Katzen und Hunden. Zoophile Arten können sich von Mensch zu Mensch ausbreiten.

Wie kommt es zu einer Tinea capitis-Infektion?

Nach der Invasion des verhornten Stratum corneum der Kopfhaut (siehe Aufbau der normalen Haut) wächst der Pilz nach unten in die Haare hinein Follikel und der Haarschaft. dringt in das Haar ein Kutikula und dringt normalerweise auf eine von drei Arten in den Haarschaft ein:

  • Ektothrix-Infektion: Der Dermatophyt wächst im Haarfollikel und bedeckt die Haaroberfläche. An der Außenseite des Haarschafts zeigen sich Pilzsporen und die Kutikula wird zerstört. M. canis Es ist ein Ektothrix-Dermatophyt.
  • Endothrix-Infektion: Der Dermatophyt dringt in den Haarschaft ein und wächst darin. Die Pilzsporen bleiben im Haarschaft erhalten und die Kutikula wird nicht zerstört. T. Tonsurans Es ist ein Endotrix-Dermatophyt.
  • Favus-Infektion: a chronisch Dermatophyteninfektion verursacht durch T. schoenleinii und gekennzeichnet durch Ansammlungen von Hyphen an der Basis der Haare mit Lufträumen an den Haarschäften. klinisch gibt es gelb Krusten um den Haarschaft.

Was sind die klinischen Merkmale einer Tinea capitis?

Die klinischen Merkmale variieren je nach Art des Dermatophyten, der Art der Haarinvasion und dem Ausmaß der Infektion. entzündlich Host-Antwort. Bei allen Arten teilweiser Haarausfall mit einem gewissen Grad Entzündung es ist charakteristisch.

Die klinischen Merkmale können grob in entzündliche und nicht-entzündliche Varianten eingeteilt werden.

nicht entzündliche Varianten

Zu den nicht entzündlichen Varianten der Tinea capitis-Infektion gehören die folgenden.

  • Grau Patch: Rechts Klettern der Kopfhaut und Flecken von Alopezie, die aufgrund der Sporen, die die betroffenen Haare bedecken, grau erscheinen. Variable Erythem kann beobachtet werden; Dies ist normalerweise bei anthropophilen Arten minimal, kann jedoch bei zoophilen oder geophilen Arten ausgeprägt sein.
  • Mitesser: feine Schuppung mit Flecken von Alopezie, die mit Mitessern gesprenkelt erscheinen. "Flecken" sind gebrochene Haarschäfte als Folge einer Endotrix-Infektion.
  • Diffus Rahmen: es scheint weit verbreitet Schuppen; Alopezie ist subtil oder fehlt.

Entzündlich

Zu den entzündlichen Varianten der Tinea capitis-Infektion gehören die folgenden.

  • Diffus pustelartig: fleckige Alopezie mit assoziierten Pusteln oder Follikulitis. Sekundärinfektion mit Bakterien oder andere Pilze auftreten können.
  • Kerion: Eine schwere Entzündungsreaktion, die aus einer verzögerten Immunantwort auf den Pilz resultiert. Dieses Muster entwickelt sich zu einem schmerzhaften, erythematös, sumpfig Nummernschild, mit assoziierter Alopezie und verstreuten Pusteln. Es wird normalerweise durch eine zoophile Art verursacht und kann zu dauerhafter Alopezie führen.
  • Favus: eine seltene chronisch entzündliche Infektion, verursacht durch T. schoenleinii. Es ist gekennzeichnet durch verfilztes Haar und die Bildung von gelben, knusprig becherförmig Verletzungen (Scutula) um die Basis der Haare. Scutula enthalten Hyphen und Randstein Trümmer und können zusammenkommen eine große Masse zu bilden.

Die Pilzinfektion kann sich auf andere behaarte Stellen wie Augenbrauen und Wimpern sowie Regionen ausbreiten Lymphadenopathie kann vorhanden sein.

Klinische Formen der Tinea capitis

Ringwurm des Kopfes

graufleckiger Scherpilzflechte der Kopfhaut

Ringwurm des Kopfes

Mitesser Scherpilzflechte der Kopfhaut

Ringwurm des Kopfes

Kerion

Was sind die Komplikationen einer Tinea capitis?

Alopezie kann die Folge sein psychosozial Stress für den Patienten, insbesondere wenn eine vernarbende Alopezie nach einer entzündlichen Tinea capitis zu dauerhaften kahlen Stellen führt A sekundär Eruption kann bei entzündlicher Tinea capitis auftreten, insbesondere nach Beginn einer antimykotischen Behandlung; dies ist als dermatophytide Reaktion oder id bekannt. In seltenen Fällen wurde das Auftreten von Erythema nodosum bekannt. Sekundär bakteriell Infektion kann entwickeln.

Wie wird Tinea capitis diagnostiziert?

Tinea capitis wird normalerweise klinisch vermutet, aber die Diagnose muss bestätigt werden. Mikroskopie und Kultur (siehe Laboruntersuchungen auf Pilze Infektionen).

Holzlampe

Die Holzlampenuntersuchung ist diagnostisch, wenn eine Fluoreszenz des Haares beobachtet wird, obwohl nur wenige Pilze infizierte Haare zum Fluoreszieren bringen. Hellgrüne Fluoreszenz von infizierten Haaren ist bei Tinea capitis zu sehen, die durch verursacht wird Mikrosporum Speziesm. Ferruginio, audiinii, Vom Hundund Verzerrung). Die Identifizierung betroffener Haare auf diese Weise kann helfen, eine geeignete Probe für die Mikroskopie und Kultur zu erhalten. Die Holzlampenuntersuchung ist bei nicht fluoreszierendem Endothrix ohne Wert Trichophyton Infektion, mit Ausnahme von T. schoenleinii, die einen stumpfen gräulich-grünen Farbton erzeugen kann.

Tinea capitis: Holzlampenfluoreszenz

Ringwurm des Kopfes

Ringwurm des Kopfes

Dermoskopie und Trichoskopie

Dermatoskopie ist eine schnelle Technik und nichtangreifend nützliches Verfahren zur Bestätigung der Tinea capitis, damit die Behandlung begonnen werden kann, während die Kulturergebnisse abgewartet werden.

Dermoskopisch Zu den charakteristischen Befunden der Tinea capitis mit hohem Vorhersagewert, die aber nicht in allen Fällen zu sehen sind, gehören:

  • Kommahaare (kurze Haare, die sich biegen und zur Kopfhaut zurückwachsen und einem Komma ähneln)
  • Korkenzieherhaare (kurze Haare, die sich wie ein Korkenzieher kräuseln)
  • Zickzackhaare (kurze Haare mit mehreren Zickzackkurven)
  • Barcode-Typ Haare (Morsecode-Typ)
  • Gebogenes Haar.

Typisch sind Korkenzieherhaare Trichophyton Infektion und werden seltener bei Infektionen aufgrund von gesehen M. canis.

Anzeichen, die häufig bei der Dermatoskopie bei Tinea capitis zu sehen sind, aber nicht diagnostisch sind, umfassen:

  • Skala, follikulär Keratoseund Schorf
  • Erythem
  • Gebrochene Haare
  • Dunkle Stellen.
Dermatoskopie der Tinea capitis

Dermatoskopie bei Tinea capitis

Trichophyton-Tonsurane

Dermatoskopie bei Tinea capitis

Trichophyton-Tonsurane

Dermatoskopie bei Tinea capitis

Microsporum canis

Mikroskopie

Die Mikroskopie von Kopfhautgeschabsel oder ausgezupften Haaren kann die Diagnose einer Tinea capitis schnell bestätigen. Die Proben werden nass in Kaliumhydroxid eingelagert und unter Licht untersucht. Mikroskop durch das Vorhandensein von Hyphen und Sporen.

Kultur

Die Kultur von Pilzen ermöglicht es, den Erreger und damit die mögliche Infektionsquelle zu identifizieren. Es ist jedoch langsam und dauert bis zu 4 Wochen, und normalerweise ist eine Behandlung erforderlich, bevor das Ergebnis verfügbar ist.

Endothrix- und Ektothrix-Mikroskopie

Invasion von Ectothrix durch Pilzhyphen am Haarschaft

Invasion von Ectothrix durch Pilzhyphen am Haarschaft

Endothrix-Invasion eines Haarschafts durch Trichophyton tonsurans

Endothrix-Invasion eines Haarschafts durch Trichophyton tonsurans

Molekular diagnostische Techniken

Polymerase Kettenreaktion (PCR)-Screening kann zu schnelleren und empfindlicheren Methoden zum Nachweis von Dermatophyteninfektionen führen, ist jedoch noch nicht allgemein verfügbar.

Kopfhaut Biopsie

Manchmal wird die Diagnose einer Tinea capitis durch eine Hautbiopsie gestellt, wenn charakteristische Veränderungen festgestellt werden (siehe Tinea capitis Pathologie).

Welches ist das Differenzialdiagnose bei Tinea capitis?

Die Liste der Differentialdiagnosen ist umfangreich und umfasst alle Erkrankungen, die mit fleckiger Alopezie, Entzündung oder Schuppung der Kopfhaut einhergehen können. Beispiele beinhalten:

  • Alopecia areata und Trichotillomanie; Sie verursachen fleckige, aber nicht schuppige Alopezie
  • Seborrhoisch Dermatitis, atopisch Dermatitis und Psoriasis der Kopfhaut; kann eine nicht entzündliche Tinea capitis imitieren, aber die Schuppen sind in der Regel diffuser
  • Discoid Lupus erythematodes und Lichen planopilaris; vernarbende Alopezie verursachen
  • Bakterielle Follikulitis der Kopfhaut, Impetigo, Pyodermieund pyogen Abszess; Es kann einer entzündlichen Tinea capitis ähneln.

Was ist die Behandlung für Tinea capitis?

Tinea capitis erfordert immer mindestens 4 Wochen systemisch Medikamente, wie z aktuell die Wirkstoffe können nicht in die Wurzel des Haarfollikels eindringen. Griseofulvin war früher das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Tinea capitis, ist aber in einigen Ländern, einschließlich Neuseeland, nicht mehr erhältlich. Neuere Antimykotika wie Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol sind bei Trichophyton-Infektionen mindestens so wirksam wie Griseofulvin, aber weniger wirksam bei Mikrosporenarten.

Zur Reduzierung können topische Mittel wie Povidon-Jod-, Ketoconazol- und Selensulfid-Shampoos verwendet werden Spore Übertragung.

Alle Haushaltsmitglieder sollten auf Tinea capitis getestet und gegebenenfalls gleichzeitig behandelt werden. Vom Teilen potenzieller Infektionsträger wie Haarbürsten, Hüte und Kissen sollte abgeraten werden und sie sollten ordnungsgemäß gereinigt werden.

Bei einer zoophilen Infektion sollten Haustiere von einem Tierarzt untersucht und entsprechend behandelt werden.

Was ist das Ergebnis einer Tinea capitis?

Nicht entzündliche Tinea capitis trägt ausgezeichnet Prognose mit richtiger und frühzeitiger Behandlung. Eine schwere entzündliche Tinea capitis kann zu Bereichen mit dauerhafter Alopezie führen.