Trichothiodystrophie

Inhaltsverzeichnis

Was ist Trichothiodystrophie?

Trichothiodystrophie ist eine seltene, Multisystem, autosomal-rezessive Störung, gekennzeichnet durch Schwefelmangel, kurz, spröde Haar. Andere klinische Merkmale können umfassen Lichtempfindlichkeit, Ichthyose, beschränkter Intellekt, hämatologisch Anomalienverminderte Fruchtbarkeit und Kleinwuchs [1].

Der Name Trichothiodystrophie wurde 1979 von Price et al. Geprägt und leitet sich vom Griechischen ab: Tricho (Haar), Thio (Schwefel), Dys (defekt), Trophäe (Ernährung).

Trichothiodystrophie wird klassifiziert in lichtempfindlich und nicht lichtempfindliche Subtypen [2].

Wer bekommt Trichothiodystrophie?

Die Schätzung Vorfall der Trichothiodystrophie ist eine pro Million Lebendgeburten. Beide Geschlechter sind gleichermaßen betroffen. Trichothiodystrophie wurde in mehreren ethnischen Gruppen auf der ganzen Welt beschrieben, obwohl sie häufiger in Populationen auftritt, in denen Blutsverwandtschaft es ist üblich [1,3].

Was verursacht Trichothiodystrophie?

Trichothiodystrophie wird durch Defekte verursacht DNA reparieren und Transkription und wird in a geerbt autosomal rezessiv Muster, was bedeutet, dass beide Elternteile eine Kopie des mutierten tragen müssen Gen Dies führt dazu, dass ein Kind eine Trichothiodystrophie erbt, um die Krankheit zu erben.

  • Lichtempfindliche Trichothiodystrophie ist normalerweise das Ergebnis von Mutationen in der DNA-Reparatur Gene ERCC2 (XPD), ERCC3 (XPB) oder GTF2H (p8/TTDA), mit dem ersten (ERCC2 / XPD) Gen. Mutation am häufigsten sein.
  • Einige Fälle von nicht lichtempfindlicher Trichothiodystrophie wurden mit Mutationen in assoziiert MPLKIP (TTDN1), ein Gen unbekannter Funktion [2–4].

Was sind die klinischen Merkmale der Trichothiodystrophie?

Die Trichothiodystrophie ist gekennzeichnet durch kurzes, sprödes, schwefelarmes Haar, das spärlich ist und leicht bricht. Andere klinische Merkmale weisen eine sehr variable Expression auf. Ungefähr 50% der Patienten weisen eine damit verbundene Lichtempfindlichkeit auf, obwohl dies kein erhöhtes Risiko für zukünftige Haut mit sich bringt Krebs (im Gegensatz zu dem, was bei Patienten mit Xeroderma pigmentosa beobachtet wird).

Zusätzlich Haut- Funktionen können umfassen XeroseIchthyose und Kollodiummembran bei der Geburt. Es kann auch mit Onychodystrophie, einschließlich Gebrechlichkeit, assoziiert sein. Nagel [1–3].

Andere Anomalien, die nicht mit der Dermatologie verbunden sind, können sein:

  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, die in etwa 30% Fällen auftreten (z. intrauterin Wachstumsverzögerung, Präeklampsie und Eklampsie, Frühgeburt <37 semanas ' Schwangerschaftund niedriges Geburtsgewicht)
  • Geistige Behinderung oder Entwicklung Verzögerung (85% von Fällen)
  • Kleinwuchs (73% von Fällen)
  • Okular Anomalien einschließlich angeboren Wasserfälle, Strabismus (horizontale und vertikale Abweichungen des Auges) und Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen) etwa 50% der Fälle
  • Rheumatologisch Anomalien einschließlich Gelenke Kontrakturen und Versetzungen, axial Osteosklerose (abnorme Verhärtung des Knochens) und distal Osteopenie (Knochenschwächung)
  • Hämatologische Anomalien wie Anämie, Neutropenieund Eigenschaften des Beta-Thalassämie-Merkmals
  • Wiederkehrend Infektionen, insbesondere Atemwege, die entwickeln im ersten Lebensjahr [1,5].

Die Klinik Phänotyp Die Trichothiodystrophie reicht von einer leichten Erkrankung mit nur Haaranomalien bis zu einer schweren Erkrankung mit wiederkehrenden Infektionen und schweren Entwicklungsstörungen. Es wurden mehrere Akronyme erstellt, um einige der verschiedenen zu beschreiben Phänotypen gesehen [3]:

  • PIBIDS: Lichtempfindlichkeit, Ichthyose, sprödes Haar, geistige Beeinträchtigung, verminderte Fruchtbarkeit, Kleinwuchs.
  • Bei der nicht lichtempfindlichen Trichothiodystrophie stehen IBIDS und BIDS für die Initialen derselben Wörter [3]:
    • IBIDS: Ichthyose-spröde Haare-geistige Beeinträchtigung-verminderte Fruchtbarkeit-Kleinwuchs
    • ANGEBOTE: Sprödes Haar - intellektuelle Verschlechterung - verminderte Fruchtbarkeit - Kleinwuchs.

Was sind die Komplikationen der Trichothiodystrophie?

Komplikationen der Trichothiodystrophie hängen hauptsächlich mit einem hohen Risiko schwerer und lebensbedrohlicher Infektionen zusammen. [5].

Wie wird Trichothiodystrophie diagnostiziert?

Eine Trichothiodystrophie kann diagnostiziert werden, indem zusätzlich zu einem der folgenden Befunde ein niedriger Schwefelgehalt bei der biochemischen Analyse von Haarschäften nachgewiesen wird [3]:

  • Trichoschisis (gebrochene oder gespaltene Haare)
  • Abwechselnd helle und dunkle Bänder, sogenannte "Tigerschwanzbänder", am Haarschaft, die auf polarisiertes Licht treffen Mikroskopie oder Trichoskopie
  • Sehr geschädigtes oder fehlendes Haar Kutikula Scannen Elektronenmikroskop.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Trichothiodystrophie?

Differentialdiagnosen der Trichothiodystrophie können Folgendes umfassen.

Cockayne Syndrom

Das Cockayne-Syndrom ist eine seltene autosomal-rezessive DNA-Reparaturstörung, die durch Lichtempfindlichkeit, ein charakteristisches Gesichtsaussehen, Kleinwuchs, Augenanomalien, vorzeitiges Altern und Neurologie gekennzeichnet ist. Funktionsstörung.

Mondscheinkrankheit

Xeroderma pigmentosum ist selten autosomal rezessiv DNA-Reparaturbedingung, typisiert durch die erste Entwicklung von Pigment Änderungen, ein erhöhtes Risiko von UV-Strahlung-Induzierte Haut und schleimig Membrankrebs, schwere Lichtempfindlichkeit (50%) und bei einigen Personen progressiv Neurodegeneration (die Atrophie und Funktionsverlust von Neuronen) (30%).

Menkes-Krankheit

Die Menkes-Krankheit, auch als Menkes-Curly-Hair-Syndrom bekannt, ist eine angeborene Krankheit, die mit dem X-Chromosom zusammenhängt genetisch Eine Störung, bei der Kupfermangel eigenartige "verdrehte" (sehr geknickte) Haare, Neurodegeneration und Bindegewebe Anomalien.

Netherton-Syndrom

Das Netherton-Syndrom ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung der Verhornung (schuppig epithelial Verhärtung von Zellen in Haaren und Nägeln), gekennzeichnet durch eine Triade von entzündlich und schuppig Haut Verletzungen, der charakteristische Haarschaft Anomalie Trichorrhexis invaginata („Bambushaar“) und eine erhöhte Inzidenz allergischer Erkrankungen wie Lebensmittel Allergie, Urtikariaund atopisch Dermatitis [2,3].

Was ist die Behandlung für Trichothiodystrophie?

Patienten mit Trichothiodystrophie haben häufig komplexe Gesundheitsbedürfnisse und profitieren von a multidisziplinär Ansatz, mit Input von Pädiatrie, Genetik, Augenheilkunde, NeurologieGeburtshilfe, Orthopädie, Infektionskrankheiten, Dermatologieund Radiologie. Betroffenen Patienten und ihren Familien sollte eine angemessene genetische Beratung angeboten werden.

Da es keine Heilung für Trichothiodystrophie gibt, basiert die Behandlung auf dem klinischen Management Demonstrationen, Symptome und Komplikationen. Lichtempfindliche Patienten sollten Ratschläge zum Sonnenschutz erhalten. Infektionen müssen frühzeitig und aggressiv behandelt werden [1].

Was ist das Ergebnis einer Trichothiodystrophie?

das Prognose ist in der Regel schlecht für Kinder mit schweren Krankheiten und Median Das Todesalter wird mit 3 Jahren angegeben. Während der Neugeborene und in der Kindheit gibt es eine Morbidität und Mortalitätmit Lungenentzündung und anderen Infektionen (insbesondere Septikämie) als Haupttodesursache [1].