Systemische Kontaktdermatitis

Inhaltsverzeichnis

Was ist es systemisch Kontakt Dermatitis?

Systemische Kontaktdermatitis (SCD) oder systemisch reaktivierte allergische Kontaktdermatitis (ACE) ist Dermatitis /Ekzem die auftritt, wenn eine Person, die bereits durch Hautkontakt für einen Stoff sensibilisiert ist, diesem Stoff ausgesetzt wird (Allergen) über einen systemischen Weg. Die Exposition kann durch orale, Inhalation, Injektion und trans-Schleimhaut Strecken.

Systemische Kontaktdermatitis wurde erstmals 1895 beschrieben, als Menschen mit Kontaktempfindlichkeit gegenüber Quecksilber nach systemischer Exposition gegenüber Quecksilber Dermatitis entwickelten. Im Laufe der Jahre viele andere Allergene wurden identifiziert und die Expositionswege deutlich erhöht.

Was verursacht eine systemische Kontaktdermatitis?

Systemische Kontaktdermatitis wird durch vier Hauptgruppen von Allergenen verursacht:

  • Metalle (einschließlich Nickel, Quecksilber, Gold)
  • Medikamente (einschließlich Aminophyllin, Kortikosteroide, Antibiotika)
  • Pflanzliche und pflanzliche Produkte (u.a. Perubalsam, Propolis, Korbblütler, Parfums)
  • Konservierungsmittel u Hilfsstoffe (Parabene, Formaldehyd, Propylenglykol).

Die folgende Tabelle zeigt Beispiele von Allergenen, die Kontaktdermatitis verursacht haben durch aktuell Anwendung/Exposition und nachfolgender systemischer Kontaktdermatitis nach systemischer Exposition.

Allergen, das ACD nach topischer Exposition verursacht Allergen, das SCD nach systemischer Exposition verursacht
Aktuell Sahne Sorbinsäure enthalten Lebensmittel, die Sorbinsäure enthalten, wie Erdbeeren, Süßigkeiten, Margarine und Käse
Schmuck, Reißverschlüsse oder Schnallen, die Nickel enthalten Nickelhaltige Lebensmittel wie Kakao, Bohnen, Konserven. Nickellegierung bei intratubaler Geburt Steuerung Gerät
Perubalsam in Kosmetika und Parfums Gewürze wie Zimt, Vanille, Nelken, die zum Würzen von Speisen, Getränken und Medikamenten verwendet werden.
Formaldehyd in Stoffen, Kosmetika und Farben Der künstliche Süßstoff Aspartam, der in vielen Getränken und Lebensmitteln als Zuckerersatz verwendet wird, wird im Körper zu Formaldehyd verstoffwechselt.
Parabene in Kosmetika und pharmazeutischen / Körperpflegeprodukten Lebensmittel, die Parabene enthalten, wie marinierte Fischprodukte, Marmeladen und Gelees, Gurken und Konserven
Topisches Propylenglykol Kortikosteroid Sahne Propylenglykol in oralen Antihistamintabletten
Direkter Kontakt mit Pflanzen oder Pollen aus der Pflanzengruppe Korbblütler Gemüse und Kräuter wie Kopfsalat, Eskariol, Kamille und Echinacea
Ethylendiamin in topischem Antibiotikum/Steroid Cremes Intravenöse oder orale Verabreichung von Aminophyllin
Neomycin ein am Schalter antiseptische Präparate Intravenöse oder subkonjunktivale Verabreichung von Neomycin

Was sind die Symptome einer systemischen Kontaktdermatitis?

Eine systemische Kontaktdermatitis kann sich auf vielfältige Weise äußern. Am häufigsten berichtet Symptom ist ein Ausbruch an der Stelle der ursprünglichen oder früheren positiven Dermatitis Patch Testseite. In einigen Fällen kann sich Dermatitis ausbreiten verlängert. Haut Eruptionen es kann einige Stunden nach der systemischen Exposition gegenüber dem Allergen auftreten.

am besten studiert Manifestation der systemischen Kontaktdermatitis ist Pompholyx. Dies ist eine häufige Art von Ekzem, das die Hände (Cheiropompholyx) und manchmal die Füße (Pedopompholyx) betrifft. Auch bekannt als dyshidrotisches Ekzem oder vesikulär Ekzeme an Händen und/oder Füßen. Dies ist nach oraler Verabreichung von Nickel, Kobalt und Chrom aufgetreten. Es wird auch danach aktiviert Einnahme Perubalsam, Knoblauch, Konservierungsmittel und Farbstoffe.

Eine andere Präsentationsform der systemischen Kontaktdermatitis ist der „Pavian“. Syndrom' welche Ursache Erythem Gesäß und obere Innenseiten der Oberschenkel. In jüngerer Zeit wurde entdeckt, dass viele Patienten mit Pavian-Syndrom eigentlich keine systemische Kontaktdermatitis haben, sondern eine systemische Arzneimittelreaktion ohne Vorgeschichte Haut- Sensibilisierung. Pavian-Syndrom heißt jetzt symmetrisch drogenbedingt intertriginös und Flexion Hautausschlag (SDRIFE). Eine viel kleinere Anzahl von Patienten mit Pavian-Syndrom hat tatsächlich eine echte systemische Kontaktdermatitis, die durch einen positiven Epikutantest auf das auslösende Allergen bestätigt wird.

Neben der Haut Verletzungen, allgemeine systemische Wirkungen können auch bei Patienten mit systemischer Kontaktdermatitis auftreten. Dazu gehören Kopfschmerzen, Fieber, leichte Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Wer bekommt eine systemische Kontaktdermatitis?

Eine systemische Kontaktdermatitis tritt nur bei Personen auf, die zuvor durch Hautkontakt auf einen Stoff sensibilisiert wurden. Die meisten Patienten haben eine Diagnose von allergischer Kontaktdermatitis, die durch einen Epikutantest bestätigt wird, um das/die Allergene zu identifizieren. Patienten, die die Allergenvermeidung nicht einhalten können, sind gefährdet wiederkehrend oder anhaltende Dermatitis oder kann Fortschritt zu systemischer Kontaktdermatitis.

Die Diagnose einer systemischen Kontaktdermatitis umfasst eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung und Allergie Tests mit Patch-Tests. Patch-Tests sind in der Regel notwendig, um die Diagnose zu bestätigen und von ihr abzugrenzen atopisch Dermatitis, systemisches Medikament Eruption und Nichteinhaltung der Allergenvermeidung. Gelegentlich kann eine orale Provokation mit dem vermuteten Allergen durchgeführt werden, dies sollte jedoch nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da schwerwiegende Reaktionen auftreten können, die eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich machen können.

Konsultieren Sie einzelne Kontaktallergene, um Empfehlungen für Patch-Tests zu erhalten.

Was ist die Behandlung für systemische Kontaktdermatitis?

Systemische Kontaktdermatitis sollte verschwinden, sobald das Allergen vermieden wird. Medikamente und Naturheilmittel sollten durch Alternativen ersetzt werden, die das Sensibilisierungsmittel nicht enthalten. Diätetische Einschränkungen, um die Aufnahme des Allergens zu verhindern oder zu minimieren, sind ebenfalls hilfreich.

Over-the-Counter-Cremes und Salben, die ein mildes topisches Steroid enthalten, wie z. B. Hydrocortison 0,5–2,51 TP1T, können verwendet werden, um Juckreiz, Schwellungen und Rötungen zu kontrollieren. In schwereren Fällen kann eine verschreibungspflichtige topische Steroidcreme sowie Antibiotika erforderlich sein, wenn die Haut Blasen bildet und sich entzündet.

Was sollte ich tun, um eine systemische Kontaktdermatitis zu vermeiden?

Wenn Sie an systemischer Kontaktdermatitis leiden, vermeiden Sie am besten alle Produkte, die das Allergen enthalten, auf das Sie empfindlich reagieren. Dies kann ein mühsamer Prozess sein, da es oft schwierig ist, die Inhaltsstoffe von Produkten und Lebensmitteln zu bestimmen.

Ihre Dermatologe kann spezifischere Ratschläge haben, insbesondere wenn Sie sehr empfindlich auf bestimmte Allergene reagieren.