Was ist ein septisch Kolben?
Eine septische Embolie ist ein Blutgerinnsel, das enthält Bakterien das hat sich gelöst und ist durch den Blutkreislauf gereist. Septic Kolben in einem kleinen Terminal stecken bleiben Blutgefäßeund blockierte sie.
Septische Embolien schädigen das Körpergewebe auf zwei Arten:
- Reduzieren Sie die gesamte oder einen Teil der Blutversorgung
- einen infektiösen Erreger in eine ischämisch Seite? ˅.
Septische Embolien sind eine Folge von Infektion und Ihre Diagnose sollte immer eine Suche nach veranlassen primär Quelle.
Wer hat septische Embolien?
Septic embolisch treten bei Menschen mit erhöhtem Risiko auf Infektioneninsbesondere die Auskleidung des Herzens und der Blutgefäße. Diese schließen ein:
- Alte Leute
- Menschen mit Herzklappenprothesen
- Personen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Immunsuppressiva oder Leukämie
- Drogenkonsumenten injizieren
Was verursacht septisch Embolisation?
Septische Embolien stammen von einer Infektionsstelle, an der Bakterien in großer Anzahl und vielfältig vorhanden sind entzündlich Turbulente Durchblutung und Prozesse erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung. Ein infiziertes Gerinnsel oder ein kleines Stück eines Gerinnsels bricht ab und bleibt in a stehen distal Ort. Lokale Gewebeschäden treten aufgrund der kombinierten Wirkungen von auf Ischämie (mangelnde Sauerstoffversorgung) und Infektion.
Es gibt verschiedene Quellen für septische Embolien.
- Ansteckend Endokarditis - Dies ist eine Infektion der Herzklappen und der Auskleidung des Herzmuskels. Eine Embolisation ist besonders wahrscheinlich, wenn die Infektion auf zurückzuführen ist Staphylococcus aureus.
- Haut oder Weicher Stoff Infektion - dies kann nach einer peripher IV-Leitung für längere Zeiträume eingefügt. Gefahr von Entwicklung Die septische Embolisation einer oberflächlichen Wunde ist sehr gering. Das Risiko steigt, wenn die Infektion die Blutgefäße betrifft (Venenentzündung) und Eiter ist anwesend.
- Infektionen des Mundes oder des Zahnfleisches und Abszesse.
- Künstliche Prothesen: Herzschrittmacher, Herz- und Zentralventile venös Katheter.
- Tief venös Thrombose Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen aufgrund der Verdickung oder Verlangsamung des Blutes, das später infiziert wird.
Was sind die klinischen Merkmale von septischen Embolien?
Menschen mit septischen Embolien neigen dazu, klassische, aber unspezifische Anzeichen einer Infektion zu haben, einschließlich Fieber, Müdigkeit und erhöhte Herzfrequenz. Es gab Berichte von asymptomatisch Primärinfektion und anschließende septische Embolisation, insbesondere der Milz.
Die spezifischen klinischen Befunde der septischen Embolisation hängen davon ab, wo sich das Gerinnsel befindet. Dies kann jeden Körperteil wie die Lunge umfassen, der Lungeninfektionen und -zugang verursacht, oder die Haut, die charakteristische Schmerzen verursacht. Verletzungen.
Haut Demonstrationen einschließen:
- Klein, rot oder Zweck Flecken, die normalerweise an Händen und Füßen zu finden sind, aber werden können weit verbreitet. Sie sind flach oder leicht erhöht und neigen dazu, schmerzhaft zu sein. Sie nicht weiß werden unter Druck. Sie können Eiter enthalten.
- Blauer Zeh Syndrom
- Oslers Ganglien und Janeways Läsionen sind klassische Deskriptoren für Hautbefunde, bei denen septische Embolien von einer Infektion in der Auskleidung des Herzmuskels herrühren.
Embolien können innere Organe beeinflussen:
- Gehirn (Abszess, Meningoenzephalitis und zerebrovaskulärer Unfall)
- Milz
- Leber
- Niere
- Lunge (Lungenentzündung, Pneumonitisoder Lungenabszess)
- Knochen (Osteomyelitis) und Gelenke (septisch Arthritis)
- Augen (Blutungen im Auge, die zu verschwommenem Sehen führen).
Septische Embolie
Septische Embolie
Septische Embolie
Septische Embolie
Septische Embolie
Wie wird eine Diagnose einer septischen Embolie gestellt?
Die Diagnose einer septischen Embolisation erfordert eine Untersuchung, um die Quelle zu bestätigen und zu finden.
Bluttest
- Eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen ist nicht spezifisch. Zeichen von bakteriell Infektion.
- Blutkulturen können Bakterien enthüllen.
- Haut Biopsien kann Gerinnsel zeigen Okklusion mit reichlich Neutrophile in den Blutgefäßen innerhalb der tiefen Hautschicht.
Bilder
Die Feststellung des Ursprungs septischer Embolien ist der Schlüssel zur Diagnose. Während einige potenziell ursächliche Infektionen klinisch diagnostiziert werden können, erfordern andere eine umfassendere Untersuchung.
- Ultraschall Die Bildgebung des Herzens kann eine infektiöse Endokarditis aufzeigen.
- Computertomographie (Connecticut) und Magnetresonanztomographie (Magnetresonanz) Scans können größere Blutgerinnsel in der Lunge und Gewebetod an verschiedenen Stellen aufgrund einer Blockade von a zeigen Blutgefäß durch Embolie.
- Angiogramme können eine septische Embolisation in den Blutgefäßen oder im Herzen aufdecken.
Was ist die Behandlung für septische Embolien?
Die Hauptstütze der Behandlung ist Steuerung die ursprüngliche Infektionsquelle. Der beste Weg, dies zu erreichen, hängt von der Quelle ab und kann Folgendes umfassen:
- Wunde Debridement oder Drainage aus einem Abszess
- Entfernen und / oder Ersetzen infizierter Prothesen
- Intravenöse Antibiotika.
Was ist das langfristige Ergebnis von septischen Embolien?
Die septische Embolisation kann eine milde oder sehr schwerwiegende Erkrankung sein, und das langfristige Ergebnis hängt davon ab, welche Organe betroffen sind und wie schwer die ausfällen Infektion und die allgemeine Gesundheit des Patienten vor der Infektion.
Bei gesunden Menschen oder solchen mit einer leichten Infektion und Haut- Embolien, eine aktive Behandlung der Hauptinfektionsquelle ist normalerweise ausreichend, um die Krankheit zu beseitigen und eine weitere septische Embolisation zu verhindern.
Wenn septische Embolien eine ausgedehnte Infektion der Extremitäten verursacht haben, Gangrän kann entwickeln. Dies kann eine Amputation der betroffenen Bereiche erfordern.
Beteiligung der inneren Organe, insbesondere der Lunge und des Gehirns, kann Fortschritt zu überwältigend systemisch InfektionSeptikämie) und Tod. Die Beteiligung der inneren Organe verhindert nicht die vollständige Genesung, der Behandlungsverlauf ist jedoch oft lang und schwierig.