Poikiloderma von Civatte

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Poikiloderma von Civatte?

Civattes Poikiloderma ist ein gutartig, häufig und chronisch Bedingung, die zur Gruppe von gehört Melanodermen (pigmentiert Hautkrankheiten). Der Begriff „Poikilodermie“ bezieht sich auf eine Hautveränderung mit Atrophie Wo Hypopigmentierung/Hyperpigmentierung Änderungen und Verlängerung der Geldbuße Blutgefäße (Teleangiektasie) kann auf der betroffenen Haut gesehen werden.

Der Zustand wurde erstmals 1923 von einem Franzosen beschrieben Dermatologe namens Civatte.

Poikiloderma von Civatte

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Wer bekommt Civatte Poikilodermie?

Civatte-Poikilodermie tritt am häufigsten bei hellhäutigen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, insbesondere bei Menschen mit starker Sonneneinstrahlung. Die höchste Häufigkeit wird bei Frauen nach der Menopause beobachtet. Die Vorfall Es ist nicht bekannt, da viele Patienten an einer milden Form der Krankheit leiden und möglicherweise keinen medizinischen Rat einholen.

Was ist die Ursache für Civatte-Poikilodermie?

Die genaue Ursache ist unbekannt. Längerer Aufenthalt in der Sonne gilt als wesentlicher Faktor. Weitere Faktoren sind:

  • Helle Haut (Fitzpatrick-Hautfototyp I und II)
  • Photosensibilisierende Bestandteile von Kosmetika und Toilettenartikeln, insbesondere Parfüms
  • Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren oder Verlust Östrogen Ebenen
  • EIN genetisch Prädisposition.

Was sind die klinischen Merkmale der Civatte-Poikilodermie?

Civattes Poikiloderma ist gekennzeichnet durch konfluent Rotbraune Atrophieflecken, die symmetrisch sonnenexponierte Bereiche wie die Seiten des Halses betreffen Seite Aussehen der Wangen. Civattes Poikilodermie betrifft normalerweise nicht den schattigen Bereich unter dem Kinn.

Was sind die Komplikationen der Civatte-Poikilodermie?

Civatte Poikilodermie ist in der Regel asymptomatisch Bei einigen Patienten kann es jedoch zu leichtem Brennen, Juckreiz, gelegentlicher Rötung und empfindlicher Haut im betroffenen Bereich kommen. NEIN systemisch Mit der Civatte-Poikilodermie sind schwerwiegende Erkrankungen oder Komplikationen verbunden.

Wie wird Civatte-Poikilodermie diagnostiziert?

Die Diagnose einer Civatte-Poikilodermie wird klinisch gestellt. Ein Schlag Biopsie kann typisch zeigen Histologie mit Hyperkeratose, epidermal Atrophie, Pigment Inkontinenz, Teleangiektasie, eine oberflächliche Variable dermal lymphohistiozytisch infiltrierenund Solar Elastose.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Civatte Poikilodermie?

Die Differenzialdiagnose der Civatte-Poikilodermie umfasst Riehl-Melanose, Erythromelanosis follicularis faciei et colli und:

  • Haut Lupus erythematodes
  • Dermatomyositis
  • Rothmund-Thomson Syndrom.

Was ist die Behandlung für Civatte-Poikilodermie?

Die medizinische Behandlung dieser Erkrankung bleibt eine Herausforderung. Der Patient sollte darüber aufgeklärt werden, wie er Sonneneinstrahlung vermeidet und Sonnenschutzmittel richtig verwendet. Die Behandlungsergebnisse können enttäuschend sein.

  • Sonnenschutz inklusive täglichem Breitband-Sonnenschutz LSF 50+
  • Vermeiden Sie alle Parfüme auf oder in der Nähe der betroffenen Stelle, auch solche, die Seife enthalten.
  • Zubereitungen, die Hydrochinon enthalten, können zur Abschwächung beitragen Pigmentierung
  • Hydrocortison Sahne (Ein wenig aktuell Steroid) wird 2 bis 4 Monate lang zweimal täglich angewendet
  • Aktuell Retinoide Es könnte von Vorteil sein, wenn es etwa ein Jahr lang verwendet wird.
  • Alpha-Hydroxysäuren können die braune Pigmentierung reduzieren.
  • Gepulster Farbstoff Sein Behandlung und intensives gepulstes Licht (IPL) gelten als beste Möglichkeit, Teleangiektasien und Pigmentierung zu reduzieren.
  • Eine nicht-ablative fraktionierte Laserbehandlung kann eine Verbesserung bewirken vaskulär, pigmentierte und strukturelle Bestandteile von Civatte poikiloderma.

Was ist das Ergebnis einer Civatte-Poikilodermie?

Civatte-Poikilodermie ist eine chronische und irreversible Erkrankung. Eine Hyperpigmentierung der Haut kann zu kosmetischen Entstellungen führen und reagiert schlecht auf verfügbare Behandlungen.