Pannikulitis im Zusammenhang mit Pankreaserkrankungen

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Panniculitis?

Pannikulitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, an denen beteiligt ist Entzündung von subkutan fett. Trotz unterschiedlicher Ursachen haben die meisten Pannikulitiden das gleiche klinische Erscheinungsbild.

Was ist eine Pannikulitis im Zusammenhang mit einer Pankreaserkrankung?

Pankreas-Pannikulitis ist eine Entzündung des Unterhautfettgewebes, die mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse einhergeht, am häufigsten:

  • Bauchspeicheldrüse Krebs
  • Akut Pankreatitis
  • Chronisch Pankreatitis.

In seltenen Fällen kann eine Pannikulitis mit anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, einhergehen. Pseudozysten, Pankreas divisum und vaskulär Bauchspeicheldrüse Fisteln. Es wurde auch bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus berichtet (HIV).

Pankreas-Pannikulitis im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Pankreas-Panniculitis

Pankreas-Panniculitis

Pankreas-Panniculitis

Pankreas-Panniculitis

Pankreas-Panniculitis

Pankreas-Panniculitis

Wer bekommt Pankreas-Pannikulitis?

Pankreas-Pannikulitis ist selten und tritt schätzungsweise bei 2 bis 3% aller Patienten mit Pankreaserkrankungen auf. Ihre Vorfall Bei alkoholkranken Männern ist sie höher.

Was verursacht Pankreas-Pannikulitis?

Die genaue Ursache der Pankreas-Pannikulitis bleibt unklar und mehrere Mechanismen wurden mit ihrer Ursache in Verbindung gebracht. Pathogenese. Freisetzung der Bauchspeicheldrüse Enzyme, zu denen Lipase, Amylase und Trypsin gehören, gilt als der wichtigste Faktor.

  • Es wird angenommen, dass Trypsin die Wirkung erhöht Permeabilität der Mikrozirkulation und lymphatisch Kanäle, die Lipase und Amylase den Eintritt ermöglichen peripher Verkehr.
  • Innerhalb der Fettlappen fördern diese Enzyme Lipolyse, Adipozyten Nekrose und Pannikulitis.
  • Diese Theorie wird durch das Vorhandensein einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse gestützt. Enzym Ebenen in der Haut Verletzungen, Blut und Urin der meisten Patienten mit Pankreas-Pannikulitis, selbst wenn keine nachweisbare Pankreaserkrankung vorliegt.
  • Bei einigen Patienten ist dies jedoch der Fall Serum Pankreasenzymspiegel.

Andere Erreger Zu den Faktoren können gehören:

  • Gefäßschaden
  • Erklärung von Immunkomplexen
  • Freisetzung von Adipokinen (erzeugt durch Adipozyten). Zytokine).

Was sind die klinischen Merkmale einer Pankreas-Pannikulitis?

Pankreas-Pannikulitis äußert sich in der Regel durch:

  • Dick, fest Knötchen mich Platten an den unteren Extremitäten (normalerweise an den Schienbeinen oder um die Knöchel)
  • Erythematös, eiternd Läsionen, die braune, sterile, viskos Flüssigkeit, die durch Verflüssigung von Fetten entsteht
  • Schmerz oder Zärtlichkeit
  • Geschwürbildung und Fistulation nekrotisch Öl auf der Haut
  • Fieber, Polyarthritis und Bauchschmerzen.

Eine durch Pankreasenzyme verursachte Fettnekrose beschränkt sich nicht immer auf das Unterhautfettgewebe und kann auch an anderen Stellen auftreten, insbesondere im Fett um die Gelenke, was zu einer erhöhten Fettschädigung führen kann Arthritis. Arthritis kann ein oder mehrere kleine und große Gelenke betreffen und wandernd, intermittierend sein oder hartnäckig, und kann Fortschritt zur Nekrose von Knorpel (Chondronekrose) oder Knochen (Osteonekrose).

Pannikulitis im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs führt häufiger zu Geschwüren, bestehen bleiben und wiederholen im Vergleich zu Verletzungen im Zusammenhang mit entzündlich Pankreaserkrankung. Haut Es wurde auch berichtet, dass mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einhergehende Läsionen in anderen Bereichen als den unteren Extremitäten auftreten, einschließlich der Oberschenkel, des Bauches, des Gesäßes, der Arme, der Kopfhaut und der Brust.

Wie wird eine Pankreas-Pannikulitis diagnostiziert?

Pannikulitis wird anhand einer Kombination aus klinischen und Hautmerkmalen diagnostiziert und klassifiziert. Biopsie Empfehlungen. Selbst in 40%-Fällen von Pankreas-Pannikulitis sind Hautläsionen das Hauptmerkmal einer Pankreaserkrankung.

Der Zusammenhang zwischen Pannikulitis und einer Bauchspeicheldrüse. Tumor ist an Schmids Dreiklang zu erkennen:

  1. Eosinophilie
  2. Panniculitis
  3. Arthritis.

Histopathologisch Diagnose

Pannikulitis wird klassifiziert histologisch hauptsächlich als septale Pannikulitis (Entzündung der faserigen Septen, die die subkutanen Fettlappen umgeben) oder lobuläre Pannikulitis (Entzündung des Fettgewebes).

Die meisten Arten von Pannikulitis weisen sowohl eine lobuläre als auch eine septale Entzündung auf. Die zusätzliche Klassifizierung basiert darauf, ob eine subkutane Erkrankung vorliegt Vaskulitisund die Art der beobachteten Entzündung (Neutrophile, Lymphozyten, Histiozytenoder Granulome).

In den frühen Stadien der Pankreas-Pannikulitis ist ein septales Muster einer lymphoplasmatischen Entzündung zu beobachten. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu einer vorwiegend lobulären Pannikulitis ohne assoziierte Vaskulitis.

das histologisch Das Kennzeichen einer Pankreas-Pannikulitis ist das Vorhandensein von „Geisterzellen“. Diese sind nekrotisch Adipozyten das wird ein amorph oder körnig Blaugraue Substanz. Die infiltrieren die umgebenden Geisterzellen sind überwiegend vorhanden neutrophilDaher wird die Pankreas-Pannikulitis auch als neutrophile Pannikulitis bezeichnet.

Diagnose einer Pankreaserkrankung

Die Diagnose einer zugrunde liegenden Bauchspeicheldrüsenerkrankung kann mithilfe bildgebender Untersuchungen und Blutuntersuchungen gestellt werden.

Bilder

  • Computertomographie (Connecticut)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
  • Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP).

Bluttest

Bilder können Folgendes hervorrufen:

  • Erhöhte Serumspiegel von Pankreasenzymen korrelieren nicht mit der Schwere der Pankreas-Pannikulitis.
  • Eosinophilie und Leukämoidreaktion im peripheren Blut können auf eine Pankreaserkrankung hinweisen. Malignität.
  • Tumormarker wie Ca 19-9 und karzinoembryonal Antigen (CEA) kann auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht sein.

Welches ist das Differenzialdiagnose bei Pankreas-Pannikulitis?

Die häufigste Form der Pannikulitis ist Erythem nodosum. (Eine vollständige Liste der Ursachen und Klassifizierungen der Krankheit finden Sie unter Pannikulitis.)

Die wichtigsten klinischen Differenzialdiagnosen der Pankreas-Pannikulitis sind:

  • Bazins verhärtetes Erythem (assoziiert mit Tuberkulose)
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Panniculitis
  • Infektiöse Pannikulitis.

Was ist die Behandlung einer Pankreas-Pannikulitis?

Bei der Behandlung einer Pankreas-Pannikulitis muss die zugrunde liegende Bauchspeicheldrüse behandelt werden. Pathologie und kann eine chirurgische oder endoskopische Behandlung umfassen. Sobald dies geschehen ist, heilen Hautläsionen in der Regel ab. Bei einigen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Verabreichung von Octreotid (einem Somatostatin) erforderlich analoger Begriff das die Produktion von Pankreasenzymen hemmt) hat zu einer deutlichen Verbesserung der Pankreas-Pannikulitis geführt.

Aktuell Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Immunsuppressivum Medikamente sind in der Regel keine wirksame Behandlung der Pankreas-Pannikulitis.

Wenn Geschwüre auftreten, können Kompressionsstrümpfe erforderlich sein, um die Heilung zu unterstützen.

Was ist die Folge einer Pankreas-Pannikulitis?

Der Ausgang einer Pankreas-Pannikulitis hängt vom zugrunde liegenden Krankheitsprozess ab. Es hat ein Hoch Mortalität Rate, es sei denn, die zugrunde liegende Bauchspeicheldrüse Anomalie Es ist verkehrt herum. Die Prognose Besonders schlecht ist es bei Pankreas-Pannikulitis im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Pankreas-Pannikulitis nach chirurgischer oder medikamentöser Behandlung einer Pankreaserkrankung verschwindet.

Sobald die Grunderkrankung behandelt ist, bilden sich die Hautläsionen langsam zurück und hinterlassen postinflammatorische Veränderungen.