Was ist Onchozerkose?
Onchocerciasis ist eine chronisch und langsam progressiv Haut- und Augenkrankheit durch einen Wurm namens Onchocerca volvulus. Es ist eine der Hauptursachen für Filariose. O. volvulus es wird durch den Biss einer schwarzen Fliege (der Gattung Simulium) auf den Menschen übertragen. Schwarze Fliegen kommen in der Nähe von schnell fließenden Flüssen in den intertropischen Gebieten vor. Rund 90% der Krankheit treten in Afrika auf, der Rest in 6 lateinamerikanischen Ländern und im Jemen auf der Arabischen Halbinsel. Von den 85 Millionen Einwohnern endemisch Gebiete, derzeit sind schätzungsweise 18 Millionen befallen; 4 Millionen haben eine Hautkrankheit und 2 Millionen sind blind oder sehbehindert.
Kurzzeitreisende in Endemiegebiete haben ein geringes Risiko für Onchozerkose, da mehrere Bisse erforderlich sind Infektion. Reisende, die endemische Gebiete für längere Zeit besuchen und in der Nähe von Lebensräumen für schwarze Fliegen leben oder arbeiten, haben ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Wie verbreitet sich Onchocerciasis?
Im menschlichen Körper leben erwachsene Würmer subkutan Knötchen (Klumpen) über den Körper verstreut. Der weibliche Wurm produziert Tausende von Larvenwürmern (Mikrofilarien genannt), die auf Haut und Augen wandern. Mikrofilarien, die auf die Haut gewandert sind, können sein aufgenommen von schwarzen Fliegen. In der Fliege dann die Larven entwickeln mehr für zwei Wochen. Wenn die schwarze Fliege einen anderen Menschen beißt, dringen die Larven durch die Wunde ein, dringen in Gewebe ein und entwickeln sich zu erwachsenen Würmern.
Weibliche Würmer können bis zu 15 Jahre alt werden und täglich Hunderte von Mikrofilarien produzieren. Mikrofilarien können 2 bis 3 Jahre überleben und ihr Tod ist sehr giftig auf der Haut und den Augen, verursacht starken Juckreiz und Augen Verletzungen. Nach mehrjähriger Exposition können diese Verletzungen zu Hautveränderungen und irreversibler Blindheit führen. Initiale Befall Es kann in der Kindheit auftreten und über lange Zeiträume keine Symptome verursachen.
Was sind die klinischen Merkmale der Onchozerkose?
Hautkrankheit bei Onchozerkose
Es wurden sechs verschiedene Muster von Hautkrankheiten beschrieben. Bei einem einzelnen Patienten können zwei oder mehr Muster vorhanden sein, und die Muster können sich im Laufe der Zeit entwickeln und ändern.
Einstufung | Hautmerkmale |
---|---|
Akut papulös Onkodermatitis | Verlängert juckend Ekzem-Ich mag das Eruption mit mehreren kleinen Juckreiz Papeln (Klumpen) das Fortschritt werden Vesikel (Blasen) und Pusteln (Eitergefüllte Blasen). Das Gesicht, der Rumpf und die Extremitäten sind häufig betroffen. |
Chronische papulöse Onkodermatitis | Starker juckender Ausschlag mit vereinzelten flachen Papeln und dunkleren Stellen Pigmentierung. Die Schultern, das Gesäß und die Extremitäten sind häufig betroffen. Das häufigste Muster von Hautkrankheiten. |
Flechtenförmig Onkodermatitis | Es ist schwer schuppig und hyperpigmentiert juckend Platten. Die unteren Extremitäten sind häufig betroffen und Lymphe Knoten Sie sind oft vergrößert. |
Onchocercal Atrophie | Große Bereiche dünner, trockener, faltiger und unelastischer Haut. Es betrifft häufig das Gesäß und den unteren Rücken. |
Onchocercal Depigmentierung | Auch "Leopardenfell" genannt. Gebiete von Pigment Verlust, mit Inseln von normalerweise pigmentiert umgebende Haut Haar Follikel. Es betrifft oft Pickel auf einem symmetrisch Muster und juckt normalerweise nicht. |
Tastbar oncho-proximale Knötchen (Onchocercoma) | Subkutane Klumpen auf knöchernen Vorsprüngen, die adulte Würmer enthalten. Die subkutanen Knötchen variieren in der Größe von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern und enthalten jeweils 2 bis 4 adulte Würmer, die eine Länge von 80 cm erreichen können. |
Andere klassische klinische Darstellungen der Onchozerkose umfassen:
- 'Eidechsenhaut': trockene, schuppige Haut, die ähnelt Ichthyose
- 'Hängende Leistengegend' - unelastische Falten atrophisch Haut (geschrumpft) in der Leiste, verbunden mit vergrößerten Lymphknoten.
Augenkrankheit bei Onchozerkose
Tote Mikrofilarien produzieren Entzündung und Blutungen in den meisten inneren Geweben des Auges. Die Symptome reichen von Juckreiz, Rötung, Schmerzen und Photophobie (Lichtempfindlichkeit) verschwommenes Sehen, Nachtblindheit, Glaukom, Gesichtsfeldverlust (eingeschränkter Sichtbereich) und schließlich Blindheit.
Wie wird Onchozerkose diagnostiziert?
Onchocerciasis kann durch eine Vielzahl von Methoden diagnostiziert werden.
- Identifizierung von Mikrofilarien in Hautchips aus betroffenen Bereichen; Bei frühen oder leichten Erkrankungen, bei denen die mikrofilariale Belastung gering ist, kann die Diagnose jedoch übersehen werden.
- Erwachsene Würmer sind in den ausgeschnittenen Knötchen unter a zu sehen Mikroskop.
- Mikrofilarien können direkt während der Spaltlampenuntersuchung des Auges gesehen werden.
- Erkennung von Antikörper gegen O. volvulus in Blutproben; Dieser Test kann jedoch nicht zuverlässig zwischen früheren und gegenwärtigen Infektionen unterscheiden. Daher eignet er sich am besten zur Diagnose von Patienten mit einer kurzen Expositionshistorie, z. B. Expatriates.
Wie wird Onchozerkose behandelt?
Onchocerciasis wird mit einem oralen Arzneimittel namens Ivermectin behandelt. Ivermectin tötet Mikrofilarien ab, aber keine erwachsenen Würmer. Die Behandlung stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Alle 3-12 Monate ist eine Dosis Ivermectin erforderlich.
Es wurde kürzlich entdeckt, dass a Bakterien genannt Wolbachia haben eine symbiotische Beziehung zu O. volvulus. Wolbachia scheint sich entwickelt zu haben, um für die Fruchtbarkeit Ihres Wurms wesentlich zu werden. Gastgeber. Bisher wurden vielversprechende Ergebnisse mit Antibiotika-Behandlungen (vorwiegend Doxycyclin) gegen Wolbachia erzielt.
Wie kann eine Onchozerkose verhindert werden?
Es gibt keine Impfstoffe oder Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen. Schwarze Fliegen beißen tagsüber, daher umfassen Präventionsstrategien:
- Verwendung von Insektenschutzmitteln wie DEET
- Tragen Sie langärmelige Hemden und Hosen.