Arzneimittelinduzierte Nagelerkrankung

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Inhaltsverzeichnis

Was ist medikamenteninduziert? ein Krankheit?

Eine medikamenteninduzierte Nagelerkrankung wird diagnostiziert, wenn ein Medikament das Wachstum oder die Struktur der Nägel beeinflusst. Medikamente können Folgendes verursachen:

    • Veränderungen in der Form des Nagels (Nagel Deformität)
    • Veränderungen in der Textur oder Zusammensetzung des Nagels (Nägel). Dystrophie)
    • Anomalie des Gewebes um den Nagel (Paronychie)
    • Pigmentierung des plattierter Nagel.
Arzneimittelinduzierte Nagelerkrankung

Nagelverdünnung mit Acitretin

Acitretin-induzierte Nagelplattendeformität

Hydroxyharnstoff-induzierte Nageldystrophie

Hydroxyharnstoff-induzierte Nageldystrophie

Minocyclin-induzierte Nagelpigmentierung

Minocyclin-induzierte Verfärbung

Muercke-Nägel wegen Chemotherapie

Der Patient hat eine Chemotherapie erhalten

Was verursacht eine medikamentenbedingte Nagelerkrankung?

Medikamente können das schädigen Nagelmatrix (der verborgene Teil der Nageleinheit unter dem Kutikula), das Nagelbett (die Haut unter der Nagelplatte [der sichtbare Teil des Nagels]), periungual Gewebe (Gewebe um den Nagel herum) oder Blutgefäße Fütterung des Nagels oder Nagel.

Im Allgemeinen gilt: Je höher die Dosis des Medikaments, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu einer Nagelerkrankung kommt. Es wurde berichtet, dass eine Vielzahl von Medikamenten Nagelerkrankungen verursachen können, doch mit einigen Ausnahmen (Chemotherapie Agenten) ist dies im Allgemeinen selten.

Wer bekommt eine medikamentenbedingte Nagelerkrankung?

Medikamentenbedingte Nagelerkrankungen treten insgesamt häufiger bei älteren Menschen und Personen auf, die mehreren Medikamenten ausgesetzt sind.

Was sind die klinischen Symptome einer medikamenteninduzierten Nagelerkrankung? Und welche Medikamente verursachen welche Symptome?

Die Anzeichen und Symptome einer medikamenteninduzierten Nagelerkrankung hängen vom jeweiligen Medikament ab. Sie werden häufig einige Wochen oder Monate nach Beginn der Medikamenteneinnahme bemerkt und können einen einzelnen Nagel oder, noch häufiger, alle Fingernägel (und manchmal auch die Zehennägel) betreffen. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen und Unbehagen
  • Einschränkung bei der Manipulation kleiner Objekte.

Vorübergehende Unterbrechung des Nagelwachstums durch Toxizität eines Arzneimittels auf die Nagelmatrix führt zu:

  • Beau Linien (quer Linien auf der Nagelplatte aufgrund von a akut vermindertes Nagelwachstum)
  • Onychomadesis (vollständige Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett aufgrund starker Vergiftung der Nagelmatrix)
  • Quer oder wahr Leukonychie (eine weiße Linie durch einen Nagel).

Die Querlinien bewegen sich nach distal, wenn die Nagelplatte normal wächst.

Bleichbare weiße Bänder, die sich nicht nach distal bewegen, sind auf eine Beschädigung des Nagelbetts zurückzuführen und stehen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie. Sie werden auch scheinbare Leukonychie und Muehrcke-Linien genannt.

Zu den Medikamenten, die das Nagelwachstum vorübergehend stoppen, gehören:

  • Sulfonamide, Cloxacillin und andere Antibiotika
  • Chemotherapeutika, insbesondere Taxane, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Adriamycin, Vincristin
  • Dapson
  • Itraconazol
  • Lithium
  • Carbamazepin und andere Antikonvulsivum Drogen
  • Metoprolol
  • Retinoide: Isotretinoin, Acitretin.

Ausdünnen der Nägel, Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit sind darauf zurückzuführen diffus Schäden an der Nagelmatrix und der Nagelplatte. Diese Anzeichen werden normalerweise durch die langfristige Einnahme von Chemotherapeutika und Retinoiden verursacht. Schaden an distal Ursachen der Nagelplatte:

  • Onicosquizia (horizontale oder lamelläre Teilung der Nagelplatte)
  • Onychorrhexis (einfacher Spalt, der sich nach proximal erstrecken kann).

Auch Medikamente können dazu führen, dass Nägel schneller oder langsamer wachsen.

  • Fluconazol, Itraconazol, Levodopa, orale Kontrazeptiva und Retinoide können das Nagelwachstum beschleunigen.
  • Antiretrovirale Medikamente, Ciclosporin, Heparin, Lithium, Methotrexat und Retinoide können das Nagelwachstum reduzieren.

Es kommt zu einer Nagelbetttoxizität Onycholyse (Das Abheben der Nagelplatte vom Nagelbett führt dazu, dass die Nägel weiß, gelb oder braun erscheinen subungual Blutung). Es ist normalerweise schmerzhaft. Photoonycholyse ist eine Onycholyse nach Exposition gegenüber UV-Strahlung und wirkt sich im Allgemeinen nicht auf Miniaturen aus.

Zu den Arzneimitteln, die Onycholyse und Photoonycholyse verursachen können, gehören:

  • Psoralene (Photochemotherapie oder PUVA)
  • Doxycyclin
  • Thiaziddiuretika
  • Orale Kontrazeptiva
  • Fluorchinolon-Antibiotika
  • Taxane
  • Anti-Steroideentzündlich Die MedikamenteNSAIDs)
  • Captopril
  • Retinoide
  • Phenothiazine
  • Clofazimin
  • Natriumvalproat (ein Antikonvulsivum).

Schäden an den Nagelfalten (die Hautfalten, die den Nagel an drei Seiten umrahmen und stützen) führen zu:

  • Scharf und chronisch Paronychie (schmerzhafte, geschwollene, rote Nagelfalten)
  • Periungual pyogen Granulom.

Schäden an Nagelfalzen stehen im Zusammenhang mit der Verwendung von:

  • Retinoide und epidermal Wachstumsfaktor Empfänger (EGFR) Inhibitoren (öfter)
  • Methotrexat, Ciclosporin und antiretrovirale Medikamente (seltener).

Die Splitterblutung ist kurz längs Linie innerhalb des Nagels aufgrund kapillar es blutet und wächst mit dem Nagel.

Zu den Medikamenten, die Splitterblutungen und subunguale Blutungen verursachen, gehören:

  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer
  • Taxane
  • Tetracycline
  • EGFR-Inhibitoren, Sunitinib, Imatinib und Sorafenib.

Eine Nagelpigmentierung kann auch durch Medikamente hervorgerufen werden. Dazu gehört:

  • Braune oder schwarze Quer- und/oder Längsstreifen, die darauf zurückzuführen sein können Melanonychie (melanozytisch Stimulation) von Zidovudin, Psoralenen (PUVA), Hydroxyharnstoff und anderen Chemotherapeutika
  • Gelbe Querpigmentierung, die möglicherweise auf Tetracycline zurückzuführen ist
  • Blaugraue Pigmentierung des Nagelbetts, die sich nicht nach außen verschiebt, was möglicherweise auf Minocyclin zurückzuführen ist
  • Eine bräunliche Verfärbung des Nagelbetts, die durch Malariamedikamente (Hydroxychloroquin und Chloroquin) verursacht werden kann.

Wie wird eine medikamentenbedingte Nagelerkrankung diagnostiziert?

Die Diagnose einer medikamentenbedingten Nagelerkrankung wird durch eine ausführliche Anamnese und eine vollständige klinische Untersuchung gestellt.

  • Zur Mykologie können Nagelkratzer und -schnitte zum Ausschluss von Pilzen herangezogen werden Infektion.
  • Eine Haut Biopsie Es kann charakteristische Merkmale aufweisen, es besteht jedoch die Gefahr, dass es zu bleibenden Narben und Nagelverformungen kommt.

Was sind die Differenzialdiagnosen einer medikamenteninduzierten Nagelerkrankung?

Infektionen und spontane Nageldystrophien können medikamentenbedingten Nagelerkrankungen ähneln. Zu den Erkrankungen, die einer medikamentenbedingten Nagelerkrankung ähneln, gehören:

  • Onychomykose
  • Pseudomonas Nagelinfektionen
  • gelber Nagel Syndrom
  • Tumoren

Wie wird eine medikamentenbedingte Nagelerkrankung behandelt?

Es gibt keine spezifische Behandlung für medikamentenbedingte Nagelerkrankungen.

Wann immer möglich, ursächliche Droge steht; Bei erträglichen Nagelbeschwerden, insbesondere wenn keine geeigneten Alternativmedikamente zur Verfügung stehen, kann die Behandlung jedoch fortgesetzt werden.

Wenn die Nägel brüchig sind:

  • Halten Sie die Nägel kurz, um sie zu reduzieren Trauma
  • Minimieren Sie das Eintauchen in Wasser
  • Vermeiden Sie die wiederholte Verwendung von Nagellackentferner
  • Tragen Sie Nagelfeuchtigkeitscremes auf
  • Orales Biotin kann die Brüchigkeit der Nägel verringern (nicht bewiesen).

Bei Onycholyse das Nagelbett durch Auftragen von Nagellack vor UV-Strahlung schützen.

Paronychie und Nagelfalte pyogen Granulome mit behandelt werden aktuell Steroide, Antibiotika und Kauterisation.

Welche Folgen hat eine medikamentenbedingte Nagelerkrankung?

Durch Medikamente verursachte Nagelerkrankungen können manchmal verschwinden, ohne dass die störenden Medikamente abgesetzt werden müssen. Dies gilt insbesondere im Fall einer Onycholyse. Die meisten Nägel Anomalien Sie bessern sich, wenn das auslösende Medikament abgesetzt wird, aber in manchen Fällen sind die Nagelanomalien dauerhaft. Aufgrund des langsamen Wachstums kann es Monate oder, im Fall von Zehennägeln, Jahre dauern, bis die Nägel wieder ihr normales Aussehen annehmen.