Listeriose

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Listeriose?

Listeriose ist eine bakteriell Infektion verursacht durch Bakterien Listeria monocytogenes. Listeriose ist in der Regel eine durch Lebensmittel verursachte Krankheit und betrifft im Allgemeinen Menschen mit eingeschränkter Immunität. Ihre Präsentation kann von abweichen fieberhaft Magengrippe zu möglicherweise tödlich angreifend Krankheit, einschließlich Septikämie, Infektion des Zentralnervensystems und perinatale Infektion [1].

Listeriose kann auch selten auftreten Haut- Eruptionen.

Wer bekommt Listeriose?

Die meisten der gemeldeten Listeriose-Fälle sind sporadisch, es sind jedoch mehrere Ausbrüche aufgetreten. [1].

Klinische Listeriose tritt hauptsächlich in Hochrisikogruppen auf, darunter [2]:

  • Schwangere und Feten
  • Neu geboren
  • Ältere Menschen (allgemein als ≥ 65 Jahre angesehen)
  • Immunsupprimiert Patienten aufgrund von Erkrankungen wie AIDS (oder dem humanen Immundefizienzvirus)HIV) Infektion) und hämatologisch Malignität
  • Patienten in Immunsuppressivum Therapien, auch langfristig Kortikosteroide und Medikamente nach dem Organ Transplantation
  • Tierärzte und Landwirte, die bei der Lieferung von Tieren behilflich sind und auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind primär Hautlisteriose [3].

Was verursacht Listeriose?

L. monocytogenes ist ein anaerob Grampositiver Bazillus in Vegetation, Boden und Tieren. Es wird angenommen, dass der Verzehr kontaminierter Lebensmittel der Hauptübertragungsweg ist. das Bakterium Es kann saure, salzige und kalte Lebensmittelverarbeitungstechniken überleben und sich auch bei richtiger Kühlung weiter vermehren [1]. das Inkubation Die Dauer der Listeriose ist variabel und 3 bis 70 Tage nach Exposition gegenüber kontaminierten Lebensmitteln sind Ausbrüche aufgetreten. [4]. das Median Die Inkubationszeit beträgt ca. 3 Wochen.

Die folgenden Lebensmittel gelten als Hochrisikoprodukte [4]:

  • Nicht pasteurisierte Milchprodukte
  • Weichkäse
  • Krone
  • Rohe oder geräucherte Meeresfrüchte
  • Kalte abgepackte Salate
  • Feinkost, die nicht richtig aufgewärmt wurde
  • Gekeimte Samen und rohe Pilze.

L. monocytogenes Es kann auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden, über die Plazenta oder vaginal Infektion [1].

Selten, L. monocytogenes es kann auch von Tieren auf Menschen übertragen werden [1].

Die meisten Fälle von Hautlisteriose bei Erwachsenen sind auf zurückzuführen Impfung der Haut [3]. Dies tritt am häufigsten bei Tierärzten oder Landwirten auf, die bei der Geburt mit Tieren in Kontakt kommen, bei Produkten, die mit der Empfängnis und Geburt von Tieren zusammenhängen, oder bei dem Boden, auf dem sich die Bakterien befinden. Hautlisteriose kann auch das Ergebnis invasiver Erkrankungen sein, die sich über den Blutkreislauf von Menschen mit eingeschränkter Immunität ausbreiten. [3].

Lebensmittel, die Listerien übertragen können

Lebensmittel, die Listerien übertragen können

Lebensmittel, die Listerien übertragen können

Was sind die klinischen Merkmale der Listeriose?

Bei immunkompetenten Personen manifestiert sich eine nichtinvasive Listeriose typischerweise als fieberhafte Gastroenteritis mit selbstlimitierender Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. [2].

  • Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Immunität tritt die invasive Listeriose meist als Sepsis oder Infektion des Zentralnervensystems mit auf Fieber und neurologisch Zeichen.
  • Listerial Bakteriämie oder septisch Kolben von listerial Endokarditis Kann führen zu gelegen Infektionen sogar Hepatitis, CholezystitisEntzündung der Gallenblasenwand), Peritonitis (Entzündung der Auskleidung der Bauchorgane), Abszess, Perikarditis, Pleuritis (Entzündung der äußeren Lungenschleimhaut), Endophthalmitis (Entzündung der Augenhöhlen) und Osteomyelitis.
  • Cellulitis, Lymphadenitisund Bindehautentzündung Eine direkte Inokulation mit Listeriose wurde beschrieben [2].

Mütterlich T-Zelle Die Immunität ist im dritten Trimester am stärksten betroffen. In diesem Fall tritt Listeriose normalerweise in der Schwangerschaft auf. [1].

  • Mütter neigen dazu entwickeln grippeähnliche Symptome, kann aber sein asymptomatisch [5].
  • Perinatale Infektion kann zu Fehlgeburten, fötalem Tod, vorzeitiger Entbindung führen, Neugeborene Sepsis oder Meningitis.
  • Neugeborene Listeriose kann als früh einsetzend eingestuft werden, das innerhalb der ersten Lebenswoche auftritt und am häufigsten mit Sepsis assoziiert ist, oder als spät einsetzend, was häufig mit Meningitis assoziiert ist [5].
  • Granulomatosis infantisepticum ist eine schwere Form von weit verbreitet Neugeboreneninfektion, die verursachen kann granulomatös Verletzungen Beteiligung mehrerer Organe, einschließlich der Haut [5].

Klinische Merkmale der Hautlisteriose

Hautlisteriose zeigt typischerweise als Zweck, papulopustularoder vesikulopustuläre Eruptionen, die schmerzlos sind und nichtjuckend [3].

  • Cellulitis mit Abszessbildung wurde seltener beschrieben. [6].
  • Die Hautausschläge treten normalerweise an exponierten Stellen wie Händen und Unterarmen auf. [3].
  • Die mittlere Zeit von der Exposition bis zum Beginn von Eruption ist 2 Tage.
  • Viele Patienten erleben systemisch Symptome, von denen Fieber am häufigsten ist.
  • Assoziierte regionale Adenopathie (Organvergrößerung) und Lymphangitis wurde berichtet [7].
  • Bei Neugeborenen ist der Ausschlag in der Regel mehr verlängert. Granulomatosis infantisepticum präsentiert mit a erythematös kleiner, blasser, sich ausbreitender Ausschlag Papeln [8].

Wie wird Listeriose diagnostiziert?

Listeriose wird durch Isolieren diagnostiziert L. monocytogenes von einem Ort, der normalerweise steril ist, wie das Blut des Patienten, Liquor cerebrospinalis (die Flüssigkeit zwischen Gehirn und Rückenmark) Kabel), Magenspülung (Ergebnis einer Magenpumpe), Fruchtwasser Flüssigkeit (die Flüssigkeit, die den Fötus im Mutterleib umgibt), Mekonium (die erste Fäkalien des Fötus), Plazenta oder fetale Gewebeproben [1]. Die Bakterien können auch aus einer Haut isoliert werden. Biopsie.

  • Listerien können asymptomatisch als normale Vaginal- und Darmflora vorliegen; Daher sind Proben davon für die Diagnose nicht nützlich [9].
  • Mikroskopie und Kultur oder Polymerase Kettenreaktion (PCR) kann zur Erkennung verwendet werden.
  • Molekular Die Subtypisierung kann dabei helfen, die Assoziation zwischen Fallisolaten und jedem Produkt zu bestimmen, auf das positiv getestet wird L. monocytogenes [4].
  • Serologie Listeriose-Tests sind nicht sehr spezifisch oder empfindlich [1].

Histopathologie kann demonstrieren:

  • Leicht Spongiose und lymphozytisch Exozytose oder Pusteln mit subkorneal intraepidermal Sammlungen von Neutrophile [10].
  • Gemischt akut und chronisch entzündlich infiltrieren beim Dermis darunter prominent Makrophagen mit intrazellulär und freier Coccobacillus (ein kurzer ovaler Stab) auf Gram-Färbung oder Hämatoxylin- und Eosin (H & E) -Färbung.
  • Granulome bei Granulomatosis infantisepticum [8].

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen wird normalerweise bei einer vollständigen Blutuntersuchung festgestellt.

Bilder können zeigen Abszesse in den inneren Organen des Patienten wie Leber und Gehirn.

Welches ist das Differenzialdiagnose bei Hautlisteriose?

Listeriose tritt wie viele andere Infektionskrankheiten auf, die Fieber und konstitutionelle Symptome verursachen. Die Differentialdiagnose der Hautlisteriose ist breit und kann Folgendes umfassen:

  • Follikulitis
  • Kontakt Dermatitis
  • Lokalisierte Herpesinfektion.

Aufgrund der Histopathologie zu berücksichtigende Unterschiede umfassen Infektionen mit intrazellulären Mikroorganismen, wie Granulom Leisten-, Rhinosklerom- und Leishmaniose [10].

Was ist die Behandlung für Listeriose?

Listeriose wird mit Antibiotika behandelt.

Penicillin allein oder mit Gentamicin gilt als Mittel der Wahl zur Behandlung von Listeriose. Vancomycin, Meropenem und Linezolid wurden ebenfalls erfolgreich in Fallberichten eingesetzt. [1,11,12,13]. Bei Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, kann Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Erythromycin angewendet werden. [1]. L. monocytogenes es ist resistent gegen Cephalosporine.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Alter des Patienten sowie vom Ort und der Schwere der Erkrankung ab.

Es gibt nur begrenzte Hinweise auf die Rolle von Antibiotika bei der primären Hautlisteriose, es wurde jedoch vorgeschlagen, dass eine 5- bis 7-tägige orale Behandlung mit Amoxicillin oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol gerechtfertigt sein könnte. [3].

Listeriose sollte den zuständigen örtlichen Behörden gemeldet werden. [4]. Wenn kontaminierte Produkte betroffen sind, müssen sie möglicherweise entfernt werden.

Wie kann Listeriose verhindert werden?

Eine Immunisierung gegen Listeriose ist derzeit nicht verfügbar.

  • Das Risiko einer Listeriose kann durch hygienische Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln minimiert werden.
  • Schwangeren und immunsupprimierten Personen wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Risiko zu vermeiden.
  • Das Tragen von Schutzausrüstung wie Handschuhen bei der Arbeit mit Nutztieren oder im Garten kann dazu beitragen, Hautlisteriose zu verhindern.

Was ist das Ergebnis einer Listeriose?

Listeriose ist normalerweise eine selbstlimitierende Krankheit bei immunkompetenten Personen; Die Mortalität invasive Krankheitsraten können 20% erreichen [14]. Ein Drittel der Listeriose-Fälle während der Schwangerschaft führt zu einer spontanen Abtreibung oder zum Tod des Fötus [1].

Die primäre kutane Listeriose verschwindet im Allgemeinen ohne Langzeitfolgen [3].