Krampfadern

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Inhaltsverzeichnis

Was sind Krampfadern?

Krampfadern sind geschwollene, verdrehte, grüne, blaue oder violette Venen, die häufig in den Unterschenkeln und Füßen zu finden sind.

Krampfadern werden auch Krampfadern oder Krampfadern genannt.

Krampfadern

Krampfadern

Krampfadern

Krampfadern

Krampfadern

Krampfadern

Krampfadern

Wer hat Krampfadern?

Etwa ein Drittel der Männer und Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren haben Krampfadern [1]. Sie sind häufiger bei Frauen und bei Menschen mit einer Familiengeschichte von venös Krankheit.

Was verursacht Krampfadern?

In normalen Beinvenen lenken Einwegventile den Fluss von venösem Blut von der Oberfläche Venolen zu den größeren oberflächlichen Venen, dann zu den tiefen Venen und schließlich zum Herzen. Muskelkontraktionen erzeugen eine Pumpwirkung, um den Blutfluss zum Herzen zu unterstützen (bekannt als venöser Rückfluss).

Risikofaktoren für Krampfadern

Risikofaktoren für Krampfadern sind:

  • Adipositas: Adipositas erhöht den venösen Rückfluss und den venösen Druck als Folge des erhöhten intraabdominalen Drucks. [2]
  • Alter – Krampfadern werden mit zunehmendem Alter immer häufiger [3]
  • Schwangerschaft - die vergrößerte Gebärmutter verursacht eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks und direkten Drucks auf die Darmbeinvenen; Hormonelle Veränderungen machen auch die Klappen und Gefäße während der Schwangerschaft formbarer. [4]
  • Stehen: Anhaltender Druck im Laufe der Zeit kann zu venöser Ausdehnung und Ventilversagen führen [3]
  • Eine Familiengeschichte - primär Klappeninsuffizienz ist erblich, und Krampfadern können in 75% der Fälle beide eineiigen Zwillinge betreffen [5].

Was sind die klinischen Merkmale von Krampfadern?

Patienten mit Krampfadern stellen sich vor, weil sie unansehnlich sind und aufgrund eines Unbehagens, Schweregefühls, Juckreizes oder eines dumpfen Schmerzes. Bei den Patienten können auch Komplikationen wie Blutungen, Geschwürbildungund Thrombophlebitis.

Was sind die Komplikationen von Krampfadern?

Blutung

Oberflächliche Venen sind anfällig für Trauma und kann bluten, was lebensbedrohlich sein kann [6,7].

Geschwürbildung

Die Druckerhöhung in den Krampfadern ermöglicht Protein, Hormone und Zirkulation entzündungshemmend Moleküle aus der Vene und in den extravaskulären Raum, was zu führt gelegen Entzündung und die Bildung von a chronisch venöses Bein Geschwür.

Thrombophlebitis

Phlebitis ist eine Venenentzündung mit Erythem und schmerzhafte Verhärtung. Es ist oft mit einem Blutgerinnsel verbunden. (Thrombose) die durch langsame Zirkulation und Faktoren, die sich erhöhen, entsteht Koagulation. Phlebitis kann oberflächlich (dh oberflächliche Thrombophlebitis) oder tief (dh tiefe Venenthrombose) sein [6].

Venös Stase Dermatitis

Venöse Stauungsdermatitis ist mit erhöhtem Venendruck verbunden undentzündlich Moleküle. Patienten mit brauner Verfärbung, Juckreizund scheibenförmig oder umlaufend, akut oder chronisch Ekzem über ihn distal unteren Gliedmaßen [7].

Lipodermatosklerose

Lipodermatosklerose ist eine verdickte, entzündliche Form der Panniculitis als Folge des Vorhandenseins von entzündungsfördernden Molekülen, schlechtem venösem Fluss und Hypertonie. Der Unterschenkel wird bei akuter Lipodermatosklerose rot und schwer bei chronischer Lipodermatosklerose.

Komplikationen bei Krampfadern

Krampfadern und Hämosiderin-Leckage

Hämosiderin-Ablagerung

Krampfadern und Krampfadern

Krampfadern

Krampfadern und Krampfadern

Stauungsekzem

Wie werden Krampfadern diagnostiziert?

Krampfadern werden klinisch diagnostiziert. Eine körperliche Untersuchung sollte das gesamte Venensystem umfassen und wird in der Regel im Liegen und Stehen durchgeführt.

Das UK National Institute for Health and Care Excellence (NICE) verwendet die klinische – ätiologische – anatomische –pathophysiologisch (CEAP) Klassifikation von Krampfadern.

CEAP-Klassifizierung

Die CEAP-Klassifizierungskategorien lauten wie folgt:

  • C0 - Nicht sichtbar oder fühlbar Anzeichen einer Venenerkrankung
  • C1 - Teleangiektasien bzw retikulieren Venen
  • C2 - Krampfadern; Durchmesser > 3mm
  • C3 - Ödem
  • C4 - Veränderungen in der Haut und subkutan Gewebe, inkl Pigmentierung, Ekzem, Lipodermatosklerose oder weiße Atrophie
  • C5 - Geheiltes venöses Geschwür
  • C6 - Aktives venöses Geschwür [8].

Ein Duplex-Doppler Ultraschall Es sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um das Ausmaß der Erkrankung und das Ausmaß des Truncus-Reflux (das Versagen einer der drei Hauptvenen im Truncus) zu bestimmen und Behandlungsoptionen zu planen. [8].

Welches ist das Differenzialdiagnose bei Krampfadern?

Krampfadern sind größer als Teleangiektasie (kleine rote Fadenadern, <1 mm de diámetro) y Venulektasie (blaue retikuläre Gefäße, 1-3 mm Durchmesser). Diese werden nicht erkannt Duplex-Ultraschall.

Was ist die Behandlung für Krampfadern?

Bei Patienten mit Krampfadern sollten eine Gewichtsabnahme (bei Übergewicht) und mäßige körperliche Aktivität gefördert werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Kompressionsstrümpfe sollten getragen werden, um Beschwerden und Schwellungen zu lindern, insbesondere auf Reisen.

Die Behandlung von Krampfadern ist verfügbar in a vaskulär Service. Die Behandlungsmöglichkeiten sind unten aufgeführt.

Endovenös Thermal- Abtragung

Endovenöse thermische Ablation unter Verwendung von a Sein oder Hochfrequenzgerät, verursacht irreversible thermische Schäden an der Venenwand, was zu Heilung und Gewebeabsorption für mehrere Monate führt. Die Erfolgsrate beider Ablationsmethoden liegt bei 95%. [9,10].

Injektionssklerotherapie

Die Sklerotherapie beinhaltet die Injektion eines Sklerosierungsmittels. Lösung in den Venen unter Ultraschallkontrolle, um eine Entzündung in den Gefäßen und schließlich den Zusammenbruch des Varizennetzes zu verursachen. Kleinere oberflächliche Venen können mit Mikrosklerotherapie injiziert werden, wobei kleinere Nadeln mit kleineren Mengen an Sklerosierungsmittel verwendet werden. [elf].

endovenöse adhäsive Ablation

Die endovenöse adhäsive Ablation oder „venöse Kleber“-Technik beinhaltet die Injektion eines Cyanoacrylat-Kleberklebers medizinischer Qualität durch a Katheter. Langzeitsicherheit u Wirksamkeit Daten zu diesem Verfahren fehlen [12].

Endovenöse mechanochemische Ablation (ClariVein®)

ClariVein ist ein rotierendes Okklusion Katheter, der die Venenschleimhaut mechanisch bewegt, während ein flüssiges Sklerosierungsmittel versprüht wird. veranlassen kann endothelial Schäden, aber Langzeitdaten zur Anwendung fehlen [13].

Operation

Operationen wie Hochligatur (Venenabschnürung), Venenstripping und Avulsion (chirurgisches Aufreißen der Venen) werden zur Behandlung von Krampfadern seltener eingesetzt als in der Vergangenheit Morbidität, Wiedererscheinen Zinssätze und damit verbundene Risiken Anästhesie und Krankenhausaufenthalt [10].

Laser

Teleangiektasien und Venulektasen können mit langwelligen Gefäßlasern behandelt werden, jedoch sind diese Laser nicht für größere Krampfadern geeignet. [14].

Was ist die Folge von Krampfadern?

Unabhängig davon, welche Behandlungsoption verwendet wird, können Krampfadern auftreten wiederholen und kann in der Regel erneut versucht werden. [14].