Kontakt Urtikaria

Kontakturtikaria1__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisingildfd-9135866-9169021-jpg-2894227

Inhaltsverzeichnis

Was ist Kontakt? Urtikaria?

Kontaktbienenstöcke treten sofort auf, aber vorübergehend gelegen Schwellungen und Rötungen, die auf der Haut nach direktem Kontakt mit einem Schadstoff auftreten. Die Kontakturtikaria muss von der Kontakturtikaria unterschieden werden. Dermatitis wenn sich Stunden oder Tage nach dem Kontakt mit dem Erreger eine Dermatitis-Reaktion entwickelt.

Kontakturtikaria kann immunologischer Natur sein (aufgrund von Allergie) oder nichtimmunologisch. Es ist eine Form von induzierbar Urtikaria.

Kontakt Urtikaria

Kontakt Urtikaria

Reaktion der Hirsche

Kontakt Urtikaria

Punktionstest

Kontakt Urtikaria

Reaktion auf Latex

Wer bekommt Kontaktbienenstöcke?

Jeder kann an Kontaktnesselsucht erkranken, es gibt jedoch einige Personengruppen, bei denen das Risiko für das Auftreten dieser Erkrankung höher ist. Nachfolgend sind die berufsbedingten Risikogruppen und Stoffe aufgeführt, die Kontakturtikaria verursachen. In den meisten Fällen ist die Exposition über einen längeren Zeitraum erfolgt und die Reaktion erfolgt immunologisch Art der Kontakturtikaria.

  • Land- und Milcharbeiter: Kuhschuppen, Getreide und Futtermittel
  • Bäcker: Ammoniakpersulfat, Mehl, Alpha-Amylase
  • Zahnmedizinisches Personal: Latex, Acrylat- und Epoxidharze, Zahnpasta
  • Elektronische Arbeiter: Acrylat und Latex
  • Lebensmittelarbeiter: Lebensmittelprodukte wie Käse, Eier, Milch, Fisch, Schalentiere, Obst, Mehl, Weizen
  • Friseure: Ammoniakpersulfat, Latex
  • Medizinisches/veterinärmedizinisches Personal: Latex

Was verursacht Kontaktnesselsucht?

Kontaktnesselsucht wird durch eine Vielzahl von Verbindungen verursacht, wie zum Beispiel Lebensmittel, Konservierungsstoffe, Duftstoffe, pflanzliche und tierische Produkte, Metalle und Gummilatex. Der Mechanismus, durch den diese eine sofortige Wirkung hervorrufen Urtikaria Eruption im Kontaktbereich lassen sich in zwei Kategorien einteilen: nicht-immunologische Kontakturtikaria und immunologische (allergische) Kontakturtikaria.

  • Nicht-immunologische Kontakturtikaria verursacht meist leichte lokale Reaktionen, die innerhalb von Stunden verschwinden, zum Beispiel Nesselausschlag. Diese Art von Nesselsucht tritt auf, ohne dass das Immunsystem des Patienten zuvor einem ausgesetzt wurde Allergen.
  • Am häufigsten kommt die Immunkontakturtikaria vor atopisch Einzelpersonen (Menschen, die zu Allergien neigen). Daher ist für das Auftreten dieser Art von Kontaktnesselsucht eine vorherige Exposition gegenüber einem Allergen erforderlich.

Nachfolgend sind die häufigsten Ursachen für verschiedene Arten von Kontaktnesselsucht aufgeführt.

Nichtimmunologische Kontakturtikaria

  • Inhaltsstoffe von Kosmetika und Arzneimitteln
    • Balsam von Peru
    • Benzoesäure
    • Zimtalkohol
    • Zimtaldehyd
  • Sorbinsäure, ein Konservierungsmittel, das häufig in vielen Lebensmitteln verwendet wird.
  • Rohes Fleisch, Fisch und Gemüse

Immunkontakturtikaria

  • Naturkautschuklatex (z. B. OP-Handschuhe)
  • Viele Antibiotika
  • Etwas Metall, zum Beispiel Nickel
  • Parabene
  • Benzoe- und Salicylsäure
  • Polyethylenglykol
  • Kurzkettige Alkohole
  • Rohes Fleisch, Fisch und Gemüse

Was sind die klinischen Merkmale der Kontakturtikaria?

Kontakt-Nesselsucht-Reaktionen treten innerhalb von Minuten bis etwa einer Stunde auf, nachdem die Haut der schädlichen Substanz ausgesetzt wurde. Zu den Anzeichen und Symptomen betroffener Hautbereiche gehören:

  • Lokales Gefühl von Brennen, Kribbeln oder Jucken.
  • Befindet sich bzw weit verbreitet rote Schwellungen bzw Nesselsucht kann insbesondere an den Händen auftreten. Der Schweregrad der Rötung und Schwellung kann von leichter Rötung oder Flecken mit minimaler Schwellung bis hin zu starker Rötung mit Schwellung und dichten Striemen reichen.
  • Der Ausschlag verschwindet normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von selbst.

Anzeichen und Symptome können auch in anderen Organen als der Haut auftreten. Diese werden als bekannt extrakutan Reaktionen und treten häufiger bei Patienten mit immunologischer Kontakturtikaria auf. Zu den Merkmalen extrakutaner Reaktionen gehören:

  • Keuchen (Asthma bronchiale)
  • Schnupfen, tränende Augen
  • Schwellung der Lippen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden.
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe.
  • Ernst anaphylaktisch Schock (dies kann lebensbedrohlich sein)
Kontakt Urtikaria

Periorale Kontakturtikaria

Perirale Kontakturtikaria

Urtikaria auf dunkler Haut

Welt auf dunkler Haut

Wie wird Kontakturtikaria diagnostiziert?

Manchmal sind Kontaktnesselsucht leicht zu erkennen und es sind keine besonderen Tests erforderlich. Sofern verfügbar, kann ein RAST-Test (spezifischer IgE-Bluttest) zur Bestätigung der Allergie eingesetzt werden. Prick- und Kratztest der Haut Patch Die Tests bestätigen die Diagnose einer Kontakturtikaria, unterscheiden jedoch nicht zwischen allergischen und nichtallergischen Mechanismen.

Wie wird Kontakturtikaria behandelt?

Der Patient muss die Natur seiner Urtikariareaktion (nichtimmunologisch vs. immunologisch) verstehen. Patienten mit immunologischer Kontakturtikaria sollten medizinische Warnhinweise verwenden und sich der möglichen lebensbedrohlichen Reaktionen der Erkrankung bewusst sein.

In den meisten Fällen verschwindet der Ausschlag schnell vollständig, sobald der Schadstoff nicht mehr mit der Haut in Kontakt kommt.

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Substanzen, die die Nesselsucht-Reaktion auslösen, zu vermeiden und geeignete Alternativen zu finden. Handschuhe können verwendet werden, um Ihre Hände vor dem Kontakt mit bedenklichen Materialien zu schützen. Vermeiden Sie jedoch Gummihandschuhe, wenn Sie allergisch gegen Latex sind.

Zu den Medikamenten, die zur Minimierung der Reaktion eingesetzt werden können, gehören Antihistaminika und Adrenalin für ernstere Reaktionen.