Hautzeichen neurologischer Erkrankungen.

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Neurologisch Zu den mit Hautzeichen verbundenen Krankheiten gehören:

  • Neurokutan Störungen
  • Neuropsychiatrische Störungen und Abhängigkeiten
  • Störungen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch.

Neuropathisch Juckreiz wird auch in diesem Thema behandelt.

Neurokutane Störungen

Neurokutane Erkrankungen sind eine Gruppe von angeboren Multisystem Krankheiten, die zum Wachstum von Tumoren im Gehirn und in der Wirbelsäule führen Kabel, Haut und andere Organe.

Tuberös Sklerose Komplex

Tuberöser Sklerose-Komplex (TSC) ist a autosomal Dominant Syndrom verursacht durch Mutationen beim Tumor Schalldämpfer Gene, TSC1 und TSC2. Die Diagnose von TSC basiert auf großen und kleinen klinischen Kriterien. Die Hauptmerkmale haben eine höhere Spezifität für TSC als die Nebenmerkmale. Bitte beachten Sie, dass es keine einzelne Diagnosefunktion gibt und keine spezifisch für TSC ist.

Haut Demonstrationen der tuberösen Sklerose umfassen:

  • Haupteigenschaften:
    • Gesichts Angiofibrome oder vorne Nummernschild
    • Nein-traumatisch ungual oder periungual Myome
    • Drei oder mehr hypomelanotisch Macules
    • Zapa Patch (ein Bindegewebe Nävus).
  • Kleinere Funktionen:
    • Mehrere zufällig verteilte Zahnschmelzgruben
    • Zahnfleisch Myome
    • Konfetti Haut Verletzungen.

Andere klinische Manifestationen umfassen die Netzhaut knotig Hamartomeund Läsionen in den Nieren (Angiomyolipome), im Herzen (Rhabdomyome) und im Gehirn (subependymal) Riesenzelle Astrozytome, kortikale Tuberkel). Patienten haben oft Lern- und Verhaltensstörungen und Krämpfe.

Hautzeichen von Tuberkulose

Angiofibrome bei tuberöser Sklerose

Angiofibrome

Periunguales Fibrom bei tuberöser Sklerose

Unguales Fibrom

Eschenblattmakula bei tuberöser Sklerose

Eschenblatt Macula

Neurofibromatose

Neurofibromatose ist eine autosomal dominant Zustand mit drei verschiedenen klinischen Subtypen:

  1. Neurofibromatose Typ 1 (von Recklinghausen-Krankheit; NF1)
  2. Neurofibromatose Typ 2 (NF2)
  3. Schwannomatose.

Wie bei tuberöser Sklerose können Patienten mit Neurofibromatose Lernschwierigkeiten haben.

Haut Zu den NF1-Funktionen gehören:

  • Cafe au lait macules (flache, braune Flecken)
  • Neurofibrome jeglicher Art, einschließlich plexiform Neurofibrom
  • Achsel oder Leisten sommersprossig
  • Lisch Knötchen (braune Flecken auf der Iris).

Die kutanen Eigenschaften von NF2 umfassen:

  • Kaffee mit Milchmakula
  • Hautschwannom oder Neurilemom (violett) Platten)
  • Hautneurofibrome (selten, nicht von NF1 zu unterscheiden).

Die nichtkutanen Eigenschaften von NF1 und NF2 umfassen:

  • Bilateral vestibuläre Schwannome (gesehen in Connecticut oder Magnetresonanz Bild)
  • Meningeome, Ependiome / Gliome des Zentralnervensystems
  • Schwannome des Rückenmarks, Schädel und peripher Nerven
  • Schwerhörigkeit
  • Lähmung.

Zu den Merkmalen der Schwannomatose gehören:

  • Multiple schmerzhafte periphere und paraspinale Schwannome Nerv Nachlass
  • Vestibuläre Schwannome treten nicht auf (im Gegensatz zu NF2)
  • Eine normale Haltbarkeit.
Hautzeichen der Neurofibromatose

Neurofibromatose Café au lait Macula

Café au lait macula

Neurofibromatose

Neurofibrome

Achsel Sommersprossen bei Neurofibromatose

Sommersprossen in der Achselhöhle

Ataxia-Teleangiektasie

Ataxie-Teleangiektasie, auch als Louis-Bar-Syndrom bekannt, ist selten autosomal rezessiv Störung des zentralen und peripheren Nervensystems. Ataxie (instationärer Gang) ist oft die erste Manifestation dieser Bedingung.

Hautteleangiektasien (Spinne) Blutgefäße) entwickeln nach 3 Jahren. Sie beginnen an den Augenwinkeln (Okular canthus) und erstrecken sich bis zur das Auge bedeckenden Membran (Bulbar) Bindehaut). Später können sich Teleangiektasien an Wangen, Ohren, Augenlidern, Brust- und Hautfalten an Knien und Ellbogen entwickeln.

Weitere kutane Merkmale der Ataxie-Teleangiektasie sind:

  • Trockene Haut
  • Grau Haar
  • Sklerodermie (Atrophie und Sklerose) des Gesichts, der Arme und Hände
  • Wiederkehrend Impetigo
  • Seborrhoisch Dermatitis und Blepharitis
  • Nicht infektiöse Haut Granulome
  • Basal Zelle Karzinome.

Nichtkutane Merkmale der Ataxie-Teleangiektasie umfassen:

  • Wiederkehrend bakteriell oder viral Brust und Lunge Infektionen
  • Immundefekte mit reduziertem IgA, IgE und IgG
  • Dysarthrie (unklare Sprache) im Laufe der Zeit
  • Beeinträchtigte Fein- und Grobmotorik, wobei Patienten häufig auf Rollstühle angewiesen sind, um mobil zu sein.

Sturge-Weber-Syndrom

Das Sturge-Weber-Syndrom ist eine seltene Erkrankung vaskulär Missbildungen Beeinflussung von Gesicht und Auge, entsprechend einem leptomeningealen Angiom, ein Gefäßtumor im Gehirn. Dies führt häufig zu entsprechenden neurologischen und Augendefiziten.

Die neurologischen Merkmale sind progressiv und kann Anfälle umfassen, Schwerpunkt neurologische Defizite und geistige Behinderung. Gesichtsfeldfehler sind auch häufig, wenn die Occipital die Großhirnrinde ist beteiligt.

Sturge-Weber-Syndrom

Sturge-Weber-Syndrom

Sturge-Weber-Syndrom

Neuropsychiatrische und Suchtstörungen

Psychiatrisch Störungen sind Erkrankungen des Zentralnervensystems auf neurobiologischer Basis. Sie beinhalten im Allgemeinen Störungen in Emotion, Kognition, Motivation und Sozialisation. Psychiatrische Störungen können dazu führen psychokutan (Haut-) Manifestationen als Folge oder können als Folge von a auftreten chronisch dermatologischer Zustand, der die psychische Gesundheit des Patienten beeinträchtigt.

Psychokutane Störungen

Es gibt vier Haupttypen von primär psychokutane Erkrankungen.

Wahnhafte Störung

Eine Wahnstörung kann sich als Wahn der Parasitose darstellen.

  • In solchen Fällen besteht seitens des Patienten ein fester und falscher Glaube, dass er von Parasiten befallen ist. Dies kann die einzige offensichtliche Manifestation einer Psychose sein.
  • Patienten mit Streichholzschachtel Zeichen"- das heißt, sie legen dem Arzt" Beweise "für Parasiten in Form von Krusten auf der Haut, Flusen von Kleidung oder Schmutz (gesammelt in einer Streichholzschachtel oder einem anderen kleinen Behälter) vor.
  • Exkoriationen und Geschwüre Sie sind das Ergebnis der Versuche des Patienten, die "Parasiten" auszurotten.
Wahnvorstellungen von Parasitose

Wahnvorstellungen von Parasitose

Sogenannt

Faktische Störung

Eine faktische Störung kann sich als künstliche Dermatitis darstellen.

  • In diesen Fällen liegt eine absichtliche Hautläsion vor, die es dem Patienten ermöglicht, die "kranke Rolle" zu übernehmen und das Krankheitsverhalten anzunehmen.
  • Läsionen können überall sein, befinden sich jedoch normalerweise in Bereichen, die für den Patienten leicht zugänglich sind.
  • Läsionen können scharfe / definierte Grenzen haben und können nicht als bekannte Hautkrankheit diagnostiziert werden. Sie sind von ganz normaler Haut umgeben.
  • Die Patienten liefern keine eindeutige Vorgeschichte des Fortschreitens der Läsion.
  • Para-Artefakt-Dermatitis kann eine bewusste oder halbbewusste Manipulation der Haut sein, die hauptsächlich von einem Impuls herrührt. Steuerung Probleme (zB Trichotillomanie ist die repetitiv Haare ziehen).
Artefaktuelle Dermatitis

Artefaktuelle Dermatitis

Zigarette brennt

Artefaktuelle Dermatitis

Verätzungen

Artefaktuelle Dermatitis

Petechien von einer prägenden Verletzung

Somatisch Symptom Störung

Somatische Symptomstörung (früher bekannt als somatoforme Störung) kann als kutan vorliegen Dysästhesie.

  • Hautdysästhesie ist auch bekannt als atypisch chronisches Schmerzsyndrom.
  • Bei Berührung treten Brennen, Schmerzen oder Dysästhesie (unangenehmes Gefühl) auf.
  • Es wird keine physische Ursache für die Symptome identifiziert.

Zwanghaft Störung

Eine Zwangsstörung kann sich als präsentieren Spuk-ZwangsstörungInhaltsverzeichnis).

  • OCD ist eine angstbedingte Erkrankung, die mit sich wiederholenden oder routinemäßigen Verhaltensweisen verbunden ist, die dem Patienten helfen, Angstzustände zu lindern (z. B. zwanghaftes Händewaschen, zwanghaftes Hautpicken).
  • Zwanghaftes Waschen kann zu trockener Haut führen und irritierend Kontaktdermatitis.
  • Flechte Simplex Es ist ein verdickter Bereich der Haut infolge chronischen Reibens.
  • Zwangsstörungen können auch mit Trichotillomanie oder Hautpicking assoziiert sein.
Hautzeichen einer Zwangsstörung.

Zwanghaftes Hautpicken

Juckt deine Haut

Nageldystrophie durch zwanghaftes Kneifen

Nagelfalten aufnehmen

Trichotillomanie

Trichotillomanie

Störungen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch

Drogenkonsum und -missbrauch können Hautmanifestationen und Hautkrankheiten infolge lokaler Krankheiten verursachen und systemisch giftig Auswirkungen der beteiligten Medikamente.

Chronischer Alkoholmissbrauch und Lebererkrankungen

  • Hohe Auflage Bilirubin aufgrund einer mit Alkoholmissbrauch verbundenen Lebererkrankung präsentiert sich als Gelbsucht (gelbe Haut).
  • Ein niedriger Albuminspiegel, der mit chronischem Alkoholmissbrauch und Leberversagen verbunden ist, kann Muehrckes Linien verursachen (Leukonychie oder weiße Linien auf Nagel) und Plüschnägel (weiße Nägel mit roten Spitzen).
  • Alkohol steigt Östrogen hohe Östrogenspiegel können dazu führen Gynäkomastie (Brustvergrößerung), von der Handfläche Erythem und Teleangiektasie.
  • Verschlechterung von Koagulation Faktoren durch übermäßigen Alkoholkonsum können verursachen lila (leichte Blutergüsse) und Blutungen.
Haut Anzeichen von Alkoholmissbrauch

Gelbsucht

Gelbsucht

Plüschnägel

Plüschnägel

Palmar-Erythem

Palmar-Erythem

Rauchen und Nikotin

  • Das "Nikotinzeichen" ist eine gelb / orange Verfärbung der Fingerspitzen und Nägel durch Zigarettenrauchen.
  • Nagelstunts können auf eine chronische Lungenerkrankung infolge des Rauchens hinweisen.
  • Raucher zeigen auch Anzeichen vorzeitiger Hautalterung, einschließlich Falten aufgrund von Hautschäden. Elastin und Kollagen Funktion auf der Haut.
Hautzeichen des Rauchens.

Tabakfärbung

Tabakfärbung

Finger auf Stäbchen bei einem Raucher

Clubbing

Rauchen und seine Auswirkungen auf die Haut

Raucherlinien

Unter die Haut injiziertes Kokain ("Hautausbruch")

  • Kokainkonsum verursacht Haut Nekrose, chronische Hautgeschwüre und Fibrose (Narben).
  • Die Haut von Kokainkonsumenten kann ebenfalls auftreten atrophisch, hypopigmentiert oder hyperpigmentiert.

Verwendung von intravenösem Heroin

  • Heroinkonsumenten werden mit "Tracking Marks" (linearschnurartige Narben nach einem Gefäß Verteilung) der Punktion.
  • Hautknoten, Geschwüre, Panniculitis, Hautinfektionen im Zusammenhang mit intravenösem Drogenkonsum und dermal Das Härten ist mit dem intravenösen Heroinkonsum verbunden.
  • Das "Ruß-Tattoo", die Verdunkelung der Haut durch das Injizieren von mit Trümmern vermischtem Heroin, ist auch bei Heroinkonsumenten zu beobachten.
Haut Anzeichen von Drogenmissbrauch

Drogenmissbrauch Zeichen

Hyperpigmentierung und Narbenbildung aufgrund einer Hautinfektion.

Neuropathischer Juckreiz

Pruritus (Juckreiz) kann aus jedem Teil des Nervensystems stammen. Beispiele für Zustände, die mit neuropathischem Juckreiz verbunden sind, umfassen:

  • Postherpetisch Neuralgie - Juckreiz oder Schmerzen, die die Genesung von Herpes zoster (Gürtelrose) erschweren
  • Brachioradialer Juckreiz - gelegen Juckreiz der Arme infolge Kompression von zervikal Nervenwurzeln (C4-C6)
  • Notalgie paraesthetica - lokalisierter Juckreiz zwischen den Schulterblättern infolge des Einklemmens der später Äste der Spinalnerven entstehen in der Brustwirbel T2 - T6.
  • Meralgie paraesthetica - lokalisierter Juckreiz in der Seite Oberschenkel infolge Einklemmung des N. femoralis lateralis (L2-L3) unterhalb des Leistenbandes.
Neuropathischer Juckreiz

Brachioradialer Juckreiz

Postherpetischer Juckreiz

Notalgia paresthetica

Notalgia paresthetica

Brachioradialer Juckreiz

Brachioradialer Juckreiz