Erythema multiforme

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Erythem vielgestaltig?

Erythema multiforme ist ein Überempfindlichkeit Reaktion in der Regel ausgelöst durch Infektionenam häufigsten Herpes Simplex Virus (HSV). Es kommt mit einer Haut Eruption gekennzeichnet durch ein typisches Ziel Verletzung. Es kann sein schleimig Membranbeteiligung. Diese akut und selbstlimitierend, normalerweise ohne Komplikationen zu lösen.

Erythema multiforme ist in Haupt- und Nebenformen unterteilt und wird nun als von Stevens-Johnson verschieden angesehen Syndrom (SJS) und giftig epidermal Nekrolyse (TEN).

Wer bekommt Erythema multiforme?

Erythema multiforme betrifft am häufigsten junge Erwachsene (20 bis 40 Jahre), jedoch können alle Altersgruppen und Rassen betroffen sein. Es gibt eine männliche Vorherrschaft.

Da ist ein genetisch Tendenz zum Erythema multiforme. Bestimmte Gewebetypen treten häufiger bei Menschen mit Herpes-assoziiertem Erythema multiforme auf (HLA-DQw3) und wiederkehrend Erythema multiforme (HLA-B15, -B35, -A33, -DR53, -DQB1 * 0301).

Was löst Erythema multiforme aus?

Infektionen

Infektionen sind wahrscheinlich mit mindestens 90% von Erythema multiforme-Fällen verbunden.

Der häufigste Auslöser für Entwicklung Erythema multiforme ist das Herpes-simplex-Virus (HSV). Infektion, normalerweise Fieberbläschen (Fieberbläschen auf der Lippe) und seltener Herpes genitalis. HSV Typ 1 ist häufiger assoziiert als Typ 2. Eine Herpesinfektion geht dem Hautausschlag normalerweise 3 bis 14 Tage voraus.

Mycoplasma-Pneumonie (eine Lungeninfektion verursacht durch Bakterien Mycoplasma pneumoniae) ist der zweithäufigste Auslöser.

Es wurde berichtet, dass viele verschiedene Virusinfektionen Erythema multiforme auslösen, darunter:

  • Parapoxvirus (Orf und Melker Knötchen)
  • Varizellen-Zoster-Herpes (Windpocken, Gürtelrose)
  • Adenovirus
  • Hepatitis Virus
  • Menschlicher Immunschwächevirus (HIV)
  • Cytomegalovirus
  • Virale Impfstoffe

Über Dermatophyten-Pilzinfektionen (Ringwurm) im Zusammenhang mit Erythema multiforme wurde ebenfalls berichtet.

Drogen

Medikamente sind wahrscheinlich eine seltene Ursache (<10%) de eritema multiforme. Si este diagnóstico se está considerando seriamente, entonces un medicamento alternativo Eruptionen sollte ausgeschlossen werden, wie SJS / TEN, weit verbreitet fester Drogenausbruch, polymorph exanthematisch Drogenausschlag und Urtikaria.

Es wurde berichtet, dass viele Medikamente Erythema multiforme auslösen, einschließlich Barbiturate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.entzündlich Medikamente, Penicilline, Sulfonamide, Nitrofurantoin, Phenothiazine und Antikonvulsiva.

Klinische Merkmale des Erythema multiforme

Allgemeine Symptome

Es gibt normalerweise keine prodromal Symptome bei geringfügigem Erythema multiforme. Dem Erythema multiforme major können jedoch leichte Symptome vorausgehen, wie z Fieber oder Schüttelfrost, Schwäche oder schmerzhafte Gelenke.

Haut Verletzungen

Typischerweise treten bei Erythema multiforme innerhalb von 24 Stunden einige bis Hunderte von Hautläsionen auf. Läsionen werden zuerst auf dem Handrücken und / oder auf der Oberseite der Füße gesehen und breiten sich dann über die Extremitäten in Richtung Rumpf aus. Die oberen Extremitäten sind häufiger betroffen als die unteren. Handflächen und Fußsohlen können betroffen sein. Das Gesicht, der Hals und der Rumpf sind häufige Stellen. Hautläsionen sind in der Regel gruppiert an Ellbogen und Knien. Es kann ein leichtes Jucken oder Brennen auftreten.

Die anfänglichen Läsionen sind deutlich abgegrenzt, rund, rot / pink und flach (Macules), die steigen (Papeln/fühlbar) und allmählich zu formen vergrößern Platten (erhabene flache Flecken) bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser. Das Zentrum der Papel/Nummernschild verdunkelt und entwickelt oberflächliche (epidermale) Veränderungen wie Blasen oder Krusten. Läsionen entwickeln sich normalerweise über 72 Stunden.

Das typische Zielverletzung (auch genannt Irisverletzung) von Erythema multiforme hat einen scharfen Rand, regelmäßige runde Form und drei konzentrisch Farbzonen:

  • Die Mitte ist dunkel oder dunkelrot mit einer Blase oder Kortex
  • Der nächste Ring ist blasser rosa und steigt aufgrund von Ödem (Flüssigkeitsschwellung)
  • Der äußerste Ring ist hellrot.

Atypisch Zielverletzungen zeigen nur zwei Zonen und / oder eine undeutliche Grenze.

Der Ausbruch ist polymorph (viele Formen), daher die "Vielgestaltigkeit" im Namen. Verletzungen können in verschiedenen Stadien sein Entwicklung mit typischen und atypischen Zielen gleichzeitig vorhanden. Möglicherweise ist eine vollständige Hautuntersuchung erforderlich, um typische Ziele zu finden, da es nur wenige sind.

Läsionen zeigen die Köbner (isomorph) Phänomen, was bedeutet, dass sie können entwickeln auf den oben genannten Websites (aber nicht gleichzeitig oder hintere) Haut Trauma.

Es gibt keine damit verbundene Schwellung von Gesicht, Händen oder Füßen, obwohl dies häufige Stellen von sind Eruption Verteilung. Die Lippen sind jedoch häufig geschwollen, insbesondere bei Erythema multiforme major.

Erythema multiforme

Erythema multiforme

Erythema multiforme

Zielverletzungen

Zielverletzungen

Zielverletzungen

Zielverletzungen

Weitere Bilder von Erythema multiforme.

Schleimhaut Intervention

Schleimhaut Falls vorhanden, entwickeln sich Läsionen normalerweise einige Tage nach Beginn des Ausschlags.

Bei Erythema multiforme minor fehlt oder ist die Schleimhautbeteiligung gering oder mild. Schleimhautveränderungen, falls vorhanden, bestehen zunächst aus Rötungen der Lippen und der Wange. Manchmal entwickeln sich Blasen, die sich schnell bilden Erosionen und Geschwüre.

Bei Erythema multiforme major eine oder mehrere Schleimhäute sind in der Regel betroffen, meistens die orale Schleimhaut:

  • Am häufigsten Lippen, innerhalb der Wangen, Zunge
  • Weniger häufig Mundboden, Gaumen, Zahnfleisch.

Andere betroffene Schleimhautstellen können sein:

  • Auge
  • Jahr und Genitalien
  • Luftröhre / Bronchien
  • Magen-Darmtrakt.

Schleimhautläsionen bestehen aus Schwellung und Rötung mit Blasenbildung. Die Blasen brechen schnell und hinterlassen große, flache, unregelmäßig geformte, schmerzhafte Geschwüre, die von einer weißlichen Pseudomembran bedeckt sind. Normalerweise sind die Lippen geschwollen hämorrhagisch Krusten. Der Patient kann aufgrund von Schmerzen Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken haben.

Bei einer Mycoplasma-Pneumonie können die Schleimhäute die einzigen betroffenen Stellen sein (Mukositis). Dies kann schwerwiegend sein und erfordert Krankenhausaufenthalte aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Es wurde nicht festgestellt, ob es sich um eine begrenzte Form des Erythema multiforme handelt. Es ist auch als Fuchs-Syndrom bekannt, und das mukosale Erythema multiforme kann manchmal auf wiederkehrenden Herpes simplex zurückzuführen sein.

Erythema multiforme: Schleimhautbeteiligung

Erythema multiforme der Lippen.

Erythema multiforme der Lippen.

Erythema multiforme der Lippen.

Erythema multiforme der Lippen.

Erythema multiforme des Auges

Erythema multiforme des Auges

Wiederkehrendes Erythema multiforme

Erythema multiforme kann wiederholt auftreten, mit mehreren Episoden pro Jahr über viele Jahre. Es wird angenommen, dass dies fast immer auf eine HSV-1-Infektion zurückzuführen ist.

Wie wird die Diagnose eines Erythema multiforme gestellt?

Erythema multiforme ist eine klinische Diagnose, obwohl die Haut Biopsie Andere Bedingungen müssen möglicherweise ausgeschlossen werden. das Histologie des Erythema multiforme ist charakteristisch, aber nicht diagnostisch. Sie variiert mit dem Alter der Läsion, ihrem Aussehen und dem Ort, an dem die Biopsie durchgeführt wird.

Andere Tests können durchgeführt werden, um nach Infektionen zu suchen, die häufig im Zusammenhang mit Erythema multiforme auftreten, wie z. B. Mycoplasma.

Weitere Informationen finden Sie unter Erythema multiforme: Histologie und Mechanismen.

Behandlung von Erythema multiforme

In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da der Ausschlag mehrere Wochen lang ohne Komplikationen von selbst verschwindet.

Behandlung, die auf eine mögliche Ursache gerichtet ist, wie orales Aciclovir (nicht aktuell) für HSV oder Antibiotika (zB Erythromycin) für Mycoplasma pneumoniae. Wenn der Verdacht auf die Ursache eines Arzneimittels besteht, sollte das möglicherweise störende Arzneimittel abgesetzt werden.

Eine unterstützende / symptomatische Behandlung kann erforderlich sein.

  • Juckreiz - orale und / oder topische Antihistaminika Kortikosteroide Es kann helfen.
  • Mundschmerzen: Mundwässer, die enthalten Narkose und Antiseptikum reduzieren Schmerzen und Sekundärinfektionen.
  • Die Augenbeteiligung sollte von a bewertet und behandelt werden Augenarzt.
  • Erythema multiforme major erfordert möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt zur unterstützenden Behandlung, insbesondere wenn eine starke orale Beteiligung das Trinken einschränkt.

Die Rolle oraler Kortikosteroide bleibt umstritten, da keine kontrollierten Studien einen Nutzen gezeigt haben. Bei schweren Erkrankungen werden jedoch häufig 0,5 bis 1 mg / kg / Tag Prednison oder Prednisolon in den frühen Stadien des Krankheitsprozesses verwendet.

Rezidivierendes Erythema multiforme wird normalerweise anfänglich 6 Monate lang mit kontinuierlichem oralem Aciclovir in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag in geteilten Dosen (z. B. 400 mg zweimal täglich) behandelt, auch wenn HSV nicht a Offensichtlicher Auslöser des Erythema multiforme des Patienten. . Dies hat sich in als wirksam erwiesen Placebo-überprüft Doppelblind Studien. Erythema multiforme kann jedoch wiederholen wenn Aciclovir aufhört. Andere Virostatikum Medikamente wie Valaciclovir (500-1000 mg / d) und Famciclovir (250 mg zweimal täglich) sollten ausprobiert werden, wenn Aciclovir nicht geholfen hat. Diese Medikamente sind in Neuseeland nicht ohne weiteres erhältlich.

Andere Behandlungen (kontinuierlich angewendet), von denen berichtet wurde, dass sie zur Unterdrückung wiederkehrender Erythema multiforme beitragen, umfassen:

  • Dapson 100-150 mg / Tag
  • Antimalariamedikamente (z. B. Hydroxychloroquin)
  • Azathioprin 100-150 mg / Tag
  • Andere: Thalidomid, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Photochemotherapie (PUVA)

Ausblick Wie ist der Ausblick für Erythema multiforme?

Erythema multiforme minor verschwindet normalerweise spontan ohne Narben innerhalb von 2-3 Wochen. Die Auflösung des Erythema multiforme major kann bis zu 6 Wochen dauern. Erythema multiforme nicht Fortschritt zu SJS / TEN.

Es kann zu fleckigen Hautverfärbungen kommen. Die signifikante Beteiligung des Auges am Erythema multiforme major kann selten zu ernsthaften Problemen führen, einschließlich Blindheit.