Cushing-Syndrom

cush2__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisinkildm2xq-5803709-5557541-jpg-1613125

Inhaltsverzeichnis

Was ist Cushing? Syndrom?

Das Cushing-Syndrom ist eine hormonelle Störung, die durch längere Exposition gegenüber unangemessen hohen Konzentrationen verursacht wird Plasma Glukokortikoid (auch bekannt als Cortisol) Hormone. Glukokortikoidhormone erhalten Glucose Regulierung, unterdrücken die Immunantwort und werden als Teil der Reaktion des Körpers auf Stress freigesetzt. Die Produktion von Cortisol aus der Nebennierenrinde. Drüsen wird von einem kleinen geregelt Drüse direkt unter dem Gehirn genannt Hypophyse Drüse.

Es gibt verschiedene Ursachen für das Cushing-Syndrom:

  • Nebennierenrinde Hyperplasie (Überwachsen der Nebennierenrinde) als Folge der Hypophysenüberproduktion des adrenocorticotrophen Hormons (ACTH)
  • Gutartig oder der Böse Nebennierentumoren, die überschüssiges freisetzen Glukokortikoide im Blut
  • Ektopisch ACTH-Syndrom: ACTH-Sekretion durch gutartige oder bösartige Tumoren, die in anderen Strukturen als der Hypophyse oder den Nebennieren auftreten.
  • Exogen Verabreichung von Steroiden, üblicherweise durch Verabreichung von hohen Dosen von systemisch Kortikosteroide als Prednison gegen Blasenerkrankungen, Asthma, Arthritis und ein anderer entzündlich Krankheiten.

Wer ist vom Cushing-Syndrom bedroht?

Die häufigste Ursache für das Cushing-Syndrom ist die Verwendung von exogenen Glukokortikoiden über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder länger.

Cushing-Syndrom durch Nebennieren oder Hypophyse Tumor Es betrifft Frauen fünfmal häufiger als Männer und tritt am häufigsten im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf.

Was sind die Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms?

Die charakteristischsten Merkmale des Cushing-Syndroms sind Fettablagerungen an den Schlüsselbeinen und im Nacken (Büffelbuckel), ein abgerundetes und geschwollenes Gesicht (Mondgesicht, Tomatengesicht) mit kontrastierenden dünnen und verkümmerten Gliedmaßen . Knochen werden schwächer und Aktivitäten wie Bücken, Aufstehen oder Aufstehen von einem Stuhl können Rückenschmerzen, Rippenschmerzen und Wirbelsäulenfrakturen verursachen. Viele Menschen leiden unter starker Müdigkeit, schwachen Muskeln, hohem Blutdruck, hohem Blutzucker, Reizbarkeit, Angstzuständen und Depressionen.

Anzeichen und Symptome, die auf der Haut auftreten, sind:

  • Leichte Blutergüsse (lila) und violette Dehnungsstreifen der Haut an Bauch, Gesäß und Oberschenkeln.
  • Teleangiektatisch Wangen (gebrochen) Kapillaren)
  • Zerbrechliche Haut und schlechte Wundheilung
  • Akne und Hirsutismus (übermäßig Haar Wachstum bei Frauen im Gesicht, am Hals, an der Brust, am Bauch und an den Oberschenkeln)
  • Frauen können auch Klitoris zeigen Hypertrophie und männliche Musterkahlheit
Cushing-Syndrom

Steroid Akne

Steroid Akne

Steroidatrophie

Atrophie und Purpura

Steroid Dehnungsstreifen

Dehnungsstreifen durch topische Steroide in der Leiste

Wie wurde die Diagnose gestellt?

Obwohl die Diagnose des Cushing-Syndroms klinisch gestellt werden kann, ist es wichtig, dies zu bestätigen und die Gründe zu erläutern. Labortests können Folgendes umfassen:

  • Serum Cortisol, gemessen zu einer bestimmten Tages- oder Nachtzeit
  • Speichel Cortisol-Test, normalerweise spät in der Nacht durchgeführt
  • 24-Stunden-Cortisol im Urin zur Bestimmung der gesamten Cortisolproduktion
  • Dexamethason-Suppressionstest - Dexamethason sollte die Cortisolsekretion unterdrücken, dies tritt jedoch beim Cushing-Syndrom nicht auf
  • Corticotropin (ACTH) -Stimulationstest: ACTH sollte die Cortisolproduktion stimulieren, aber beim Cushing-Syndrom kann es zu keiner Reaktion kommen

Bilder zum Auffinden eines Tumors können enthalten Connecticut Scan, Magnetresonanz oder Ultraschall.

Was ist die Behandlung für das Cushing-Syndrom?

Die Behandlung hängt von der Ursache der überschüssigen Glukokortikoide ab und kann Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie oder medikamentöse Therapie.

Warum Behandlung
Verabreichung von exogenen Steroiden
  • Reduzieren Sie die Dosis von Kortikosteroid Medikament in der niedrigsten Dosis geeignet für Steuerung der ursprünglichen Krankheit
  • Sobald die Kontrolle hergestellt ist, sollten Sie die Dosis der Kortikosteroide erhöhen und jeden zweiten Tag verabreichen, um die Nebenwirkungen zu verringern.
Hypophysentumoren
  • Es wird am häufigsten durch chirurgische Entfernung des Tumors behandelt, die als transsphenoidale Hypophysektomie bekannt ist.
  • Wenn die Operation fehlgeschlagen ist oder als Alternative zur Operation, Strahlentherapie über einen Zeitraum von 6 Wochen an die Hypophyse
Nebennierentumoren
  • Die Chirurgie ist die Hauptstütze der Behandlung von gutartigen und krebsartigen Tumoren der Nebennieren. Prognose Es ist schlecht für Krebstumoren.
Ektopisches ACTH-Syndrom
  • Entfernung von Krebsgewebe, das ACTH durch Operation absondert. Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen.

Drogen das hemmen Glucocorticoidhormone (zum Beispiel Mitotan) können manchmal in Verbindung mit den oben genannten Therapien verwendet werden.