Hautkrebs

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Inhaltsverzeichnis

Miiskin 3 2133

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Hautkrebs

Anwendung zur Erleichterung der Selbstuntersuchung und Früherkennung der Haut. Weiterlesen.

Text: Miiskin

was ist die haut Krebs?

Hautkrebs sind Tumore, bei denen eine Proliferation einer der Hautzellen, während der normale Prozess der Hautregeneration die kontrollierte Replikation von Zellen beinhaltet. Jeder Subtyp von Hautkrebs hat einzigartige Eigenschaften.

Die häufigsten Formen von Hautkrebs sind:

  • Basal Zelle Karzinom (BCC)
  • Schuppig Zellkarzinom (SCC), einschließlich Keratoakanthom
  • Melanom

Der Begriff Nicht-Melanom-Hautkrebs bezieht sich auf alle Arten von Hautkrebs mit Ausnahme des Melanoms. BCC und SCC werden auch genannt Keratinozyten Krebs.

Häufige Hautkrebsarten

Basalzellkarzinom

Basalzellkarzinom

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom

Oberflächlich verbreitetes Melanom

Melanom

Zu den frühen oberflächlichen Hautkrebsarten gehören:

  • Oberflächliches Basalzellkarzinom
  • Intraepidermal Plattenepithelzellen Karzinom oder Morbus Bowen (präkanzeröse, an dem Ort Plattenepithelkarzinom) und aktinisch Keratose
  • Melanom an dem Ort.

Viele verschiedene Arten von seltenerem Hautkrebs sind im Abschnitt „Verwandte Informationen“ unten auf dieser Seite aufgeführt.

Wer bekommt Hautkrebs?

Hautkrebs betrifft am häufigsten ältere Erwachsene, kann aber auch jüngere Erwachsene und selten Kinder betreffen.

  • Hautkrebs tritt tendenziell bei hellhäutigen Menschen auf (Fitzpatrick-Hauttyp I, II und III), obwohl es auch bei dunkelhäutigen Menschen der Fall sein kann entwickeln Hautkrebs.
  • Menschen, die Hautkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko Entwicklung andere Hautkrebsarten.
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs erhöht das Risiko ebenfalls.
  • Wahr Gene als Melanocortin-1 Empfänger wurden als Träger eines erhöhten Hautkrebsrisikos identifiziert.

Was verursacht Hautkrebs?

Die oben aufgeführten häufigen Formen von Hautkrebs hängen mit der Exposition gegenüber zusammen UV-Strahlung (durch Sonnenlicht oder Solarium) und die Auswirkungen des Alterns. Weitere Risiken sind:

  • Rauchen (insbesondere bei SCC)
  • Humanes Papillomavirus Infektion (Genitalwarzen), insbesondere für Schleimhaut Websites wie mündlich Schleimhaut, Lippen und Genitalien
  • Immunsuppression, zum Beispiel bei Patienten, die ein Organ erhalten haben Transplantation und nehmen Azathioprin und Cyclosporin
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Arsen und Kohlenteer
  • Langjährige Hauterkrankungen wie z Lichen sclerosus, Lupus erythematodes, linear Porokeratose oder Haut- Tuberkulose
  • Eine Langzeitverletzung bzw Narbe, zum Beispiel von einer thermischen Verbrennung (eine Marjolin Geschwür).

Einige Hautkrebsarten sind darauf zurückzuführen genetisch Bedingungen wie:

  • Albinismus
  • Basalzelle Nävus Syndrom
  • Bazex-Dupré-Christol-Syndrom
  • Bloom-Syndrom
  • Brooke-Spiegler-Syndrom
  • Cowden-Syndrom
  • Dyskeratose angeboren
  • Epidermolysis bullosa
  • Verruciforme Epidermodysplasie
  • Familie atypisch Mole-Melanom-Syndrom (FAMM)
  • Vorzeitige Alterungssyndrome (Progerie)
  • Rothmund-Thomson-Syndrom
  • Torre-Muir-Syndrom
  • Mondscheinkrankheit

Was sind die klinischen Merkmale von Hautkrebs?

Hautkrebs erscheint normalerweise als Knoten oder Knötchen, ein Geschwür oder eine Veränderung Verletzung.

Was sind die Komplikationen von Hautkrebs?

Hautkrebs kann in der Regel behandelt und geheilt werden, bevor Komplikationen auftreten. Anzeichen von fortgeschrittenem, aggressivem oder vernachlässigtem Hautkrebs können sein:

  • Geschwürbildung
  • Blutung
  • Verbreitung von a Tumor zu Lymphe Drüsen und andere Organe wie Leber und Gehirn (Metastasierung).

Wie wird Hautkrebs diagnostiziert?

Hautkrebs wird normalerweise klinisch diagnostiziert durch a Dermatologe oder Hausarzt, wenn er von einer Vergrößerung erfährt, Krusten oder blutende Verletzungen. Die Verletzung wird sorgfältig inspiziert und im Idealfall wird auch eine vollständige Hautuntersuchung durchgeführt.

  • Dermoskopie (ein spezielles Lupenlicht) kann verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen, Hautkrebs im Frühstadium zu erkennen und auszuschließen gutartig Verletzungen.
  • eine partielle Haut Biopsie es kann bei Verdacht auf nicht-melanozytären Hautkrebs zur Bestätigung der Diagnose eingenommen werden.
  • Fertigstellen Exzision wird normalerweise durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen, wenn ein Melanom vermutet wird, da eine Teilbiopsie irreführend sein kann melanozytisch Tumoren
  • Die Diagnose wird im Labor von einem Histopathologen bestätigt. Es kann einige Tage dauern, bis der Bericht ausgestellt wird, oder länger, wenn spezielle Tests erforderlich sind.
  • Genetische Tests zum Nachweis von Melanomen und Melanomen im Blut können in einigen Zentren verfügbar sein.

Welches ist das Differenzialdiagnose von Hautkrebs?

Die Differentialdiagnose von Hautkrebs hängt von der spezifischen Läsion ab.

Was ist die Behandlung von Hautkrebs?

Eine frühzeitige Behandlung von Hautkrebs heilt ihn normalerweise. Die meisten Hautkrebsarten werden chirurgisch behandelt, wobei a Narkose um die Haut zu betäuben. Zu den Operationstechniken gehören:

  • Exzisionsbiopsie
  • Mohs Operation

Zu den Behandlungsoptionen für oberflächlichen Hautkrebs gehören:

  • Kleinere chirurgische Eingriffe einschließlich Kürettage und Diathermie /Kauterisation und Elektrochirurgie
  • Kryotherapie
  • Aktuell Therapie wie Fluorouracil Sahne, Imiquimod-Creme oder Ingenolmebutat Gel
  • Photodynamisch Therapie (Photosensibilisierungscreme plus Licht)
  • Strahlentherapie (Röntgenbehandlung)
  • Laser

Behandlung für Fortgeschrittene bzw metastatisch Basalzellkarzinom kann zielgerichtete Therapien wie Vismodegib und Sonidegib umfassen.

Die Behandlung des fortgeschrittenen und metastasierten Melanoms kann umfassen:

  • Systemisch Immuntherapie mit Ipilimumab bzw Steuerung Inhibitoren Pembrolizumab oder Nivolumab
  • Topische und intraläsionale Immuntherapie beim Melanom Metastasierung
  • Gezielte Therapie gegen BRAF Mutationen mit Vemurafenib oder Dabrafenib oder MEK Hemmung mit Trametinib
  • Kombinationsmedikamente wie Cometinib.

Hautkrebspatienten können ein erhöhtes Risiko haben, andere Hautkrebsarten zu entwickeln. Es kann ihnen geraten werden:

  • Üben Sie sorgfältigen Sonnenschutz, einschließlich regelmäßiger Anwendung von Sonnenschutzmitteln
  • Lernen und üben Sie die Selbstuntersuchung der Haut
  • Lassen Sie Ihre Haut regelmäßig untersuchen
  • digital unterziehen dermoskopisch Überwachung (Mole Mapping), insbesondere wenn sie viele Muttermale oder atypische Muttermale haben
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Veränderungen oder eine Vergrößerung der Hautläsionen bemerken.
  • Nehmen Sie Nicotinamid (Vitamin B3) ein, um die Anzahl der Plattenepithelzellen zu reduzieren. Karzinome.

Diese Behandlungen können Nebenwirkungen haben. Uhr:

  • Hautnebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren
  • Kutane Nebenwirkungen von Antimalanom-Therapien.

Was ist die Folge von Hautkrebs?

Die meisten Hautkrebsarten können bei frühzeitiger Behandlung vollständig geheilt werden. Fortgeschrittener Hautkrebs ist schwieriger zu behandeln und kann zum Tod führen.