Pathologie des follikulosebaceösen zystischen Hamartoms

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Folliculosebaceous zystisch Hamartom repräsentiert a Haut- zweiphasiges Hamartom. Es besteht aus epithelial und mesenchymale Komponenten in unterschiedlichen Anteilen, die typischerweise bei Erwachsenen im Kopf- und Halsbereich auftreten. Mehrere pathogene Mechanismen liegen diesem zugrunde Anhänge Neoplasma wurde vorgeschlagen. Es bleibt jedoch viel umstritten, ob es sich um eine eigenständige Einheit oder einen Teil eines evolutionären Spektrums von Trichofollikulomen (TF) handelt. Seit der Einführung dieser Einheit im Jahr 1991 gab es einige Fallberichte, die eine Vielzahl von bei FCH beobachteten mesenchymalen Veränderungen sowie seltene und ungewöhnliche Assoziationen dokumentierten.

Histologie follikulosebaceöses zystisches Hamartom

Follikulosebaceöses zystisches Hamartom ist ein kutanes Hamartom aus epithelialen und mesenchymalen Elementen und konzentriert sich hauptsächlich auf die Dermis. Die epithelialen Komponenten von follikulosebaceöses zystisches Hamartom umfassen verzerrte follikulosebaceous zystisch Proliferationen während die mesenchymalen Komponenten üblicherweise umfassen Fibroplasie, vaskulär und Fett Gewebeproliferationen.

Die Scanansicht wird erweitert angezeigt follikulär Struktur oder Strukturen mit reifen Strahlern Talg- Lappen (Abbildungen 1, 2). Umgeben der Verzerrten Haar Follikel Es können dünne anastomosierte Epithelstränge vorhanden sein (Abbildung 3). das Stroma umgebende Epitheleinheiten bestehen häufig aus dichten Kollagen Gewebe (Abbildung 1-3) und kann deutlich sichtbar sein gespalten in die Umgebung benachbart nicht betroffene Dermis (Abbildung 1). Zusätzliche stromale Veränderungen können eine erhöhte Vaskularität oder Taschen von umfassen Adipozyten im Einklang mit einem Anstieg des Stromafetts (Abbildung 4).

Pathologie des follikulosebaceösen zystischen Hamartoms

Histologie des follikulosebaceösen zystischen Hamartoms

Abbildung 1

Histologie des follikulosebaceösen zystischen Hamartoms

Figur 2

Histologie des follikulosebaceösen zystischen Hamartoms

Figur 3

Histologie des follikulosebaceösen zystischen Hamartoms

Figur 4

Differenzialdiagnose follikulosebaceöses zystisches Hamartom

Trichofolliculom: Versuchen Sie, das Talgtrichofolliculom von zu unterscheiden follikulosebaceöses zystisches Hamartom auf klinischer und histologischer Basis. Letzteres wurde vorgeschlagen Verletzung klinisch präsentiert es sich als haarlose papulonoduläre Läsion. HistologischFSH zeigt prominentere stromale Mesenchymale Anomalien.

Im Gegensatz dazu zeigt sich das Talgtrichofollikulom klinisch als depressive Läsion mit a Eruption endständige oder haarige Haare. Histologisch besteht ein nahezu konstanter Zusammenhang der Dilatation infundibular Struktur mit dem Epidermis. Die oben beschriebenen Eigenschaften sind jedoch nicht absolut. Es gab klinische Beschreibungen von follikulosebaceöses zystisches Hamartom assoziiert mit Haaren, und Haarschäfte wurden auch innerhalb von zystischen Strukturen in identifiziert follikulosebaceöses zystisches Hamartom. Ebenso ist der Befund einer direkten Verbindung mit der Epidermis aufgrund der zystischen Struktur nicht ausschließlich beim Talgtrichofollikulom zu finden und wurde in Fällen von beschrieben follikulosebaceöses zystisches Hamartom.