Pathologie der klarzelligen mesenchymalen Neoplasie

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Klarzellige Mesenchymale Neoplasma (CCMN, auch als charakteristische klarzellige mesenchymale Neoplasie bezeichnet) ist a dermal Tumor unsicherer Abstammung. Tumoren haben eine gutartig klinischer Verlauf aber histologisch es gibt eine große Ähnlichkeit der Böse Tumoren einschließlich dermal Metastasierung.

Histologie klarzellige mesenchymale Neoplasie

Histologisch entstehen diese Tumoren in der Dermis und sie sind normalerweise in Ordnung umschrieben (Abbildung 1). Die Zellen eines Tumors sind große, klare Zellen (etwa 6- bis 8-mal so groß wie ein Stroma) Lymphozyten und ungefähr halb so groß wie a subkutan Adipozyten) die oval zu sind polygonal passen mit reichlich klar Zytoplasma (Figur 2). Eine genauere Betrachtung zeigt, dass viele der Zellen optisch transparent sind, andere jedoch Spitze enthalten. retikulieren Zytoplasma, das eine leichte hat körnig Aussehen (Abbildung 3).

Pathologie der klarzelligen mesenchymalen Neoplasie

CCMN Abbildung 1

Abbildung 1

CCMN Abbildung 2

Figur 2

CCMN Abbildung 3

Figur 3

Spezialfärbungen für klarzellige mesenchymale Neoplasien

Diese Tumoren sind negativ für immunhistochemische Marker für verschiedene Keratine. Melanom Marker und Marker oft gesehen in Nieren- Zelle Karzinom (Pax-8, RCC).

Differenzialdiagnose klarzellige mesenchymale Neoplasie

Metastasierend Klarzellkarzinom, einschließlich Nierenzellkarzinom: Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Differentialdiagnose. Zahlreiche immunhistochemische Studien, einschließlich PAX-8, AE1 / 3, RCC, EMA, müssen als negativ bestätigt werden, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Melanom - CCMN ist negativ für immunhistochemische Marker für Melanome

PEComa: Dieser Tumor exprimiert normalerweise melanozytisch Marker