{"id":13957,"date":"2020-11-21T02:42:25","date_gmt":"2020-11-21T02:42:25","guid":{"rendered":"https:\/\/dermatly.com\/tengo-melanoma\/"},"modified":"2026-03-15T11:29:48","modified_gmt":"2026-03-15T11:29:48","slug":"ich-habe-ein-melanom","status":"publish","type":"glossary","link":"https:\/\/dermatly.com\/de\/tengo-melanoma\/","title":{"rendered":"Habe ich ein Melanom?"},"content":{"rendered":"<section class=\"textBlock\">\n<div class=\"cmsBlock\">\n<section class=\"textBlock\">\n<blockquote><p>&nbsp;<\/p><\/blockquote>\n<\/section>\n<div class=\"cmsBlock__title\">Text: Diagnose- und Operationsverfahren bei Melanomen<\/div>\n<p>Die einzige M\u00f6glichkeit f\u00fcr einen Arzt, zu best\u00e4tigen, ob ein verd\u00e4chtig aussehender Muttermal oder Fleck ein <span class=\"term\" data-term-id=\"1670\">Melanom<\/span> ist, besteht darin, ihn zu entfernen und an ein Pathologielabor zu senden, <span class=\"term\" data-term-id=\"223\">Pathologie<\/span>, wo er unter einem Mikroskop untersucht wird. <span class=\"term\" data-term-id=\"2147\">Mikroskop<\/span>.<\/p>\n<p>Bei Verdacht auf ein Melanom f\u00fchrt Ihr Arzt eine Exzisionsdiagnostik (eine Form der Hautbiopsie) durch. <span class=\"term\" data-term-id=\"848\">Exzision<\/span> (eine Form der <span class=\"term\" data-term-id=\"24\">erfolgreiche Biopsie<\/span> -Biopsie). Bei diesem Verfahren wird der Tumor in der Regel vollst\u00e4ndig entfernt, <span class=\"term\" data-term-id=\"289\">Tumor<\/span>, einschlie\u00dflich eines 2 bis 3 mm breiten Randes gesunder Haut, um die vollst\u00e4ndige Entfernung der abnormalen Zellen zu gew\u00e4hrleisten. Bei unsicherer Diagnose, dickem Tumor oder Lage in einem komplexen Bereich wird der Patient zur Entfernung an einen Melanomspezialisten \u00fcberwiesen.<\/p>\n<p>Die entfernte Gewebeprobe wird an ein Pathologielabor geschickt. Dort wird ein <span class=\"term\" data-term-id=\"808\">Pathologe<\/span> (ein Arzt, der auf die Diagnose von Krankheiten durch Gewebeuntersuchung spezialisiert ist) die Probe mikroskopisch untersuchen. In der Regel best\u00e4tigt der Pathologe schnell, ob es sich um ein Melanom oder eine andere Art von <span class=\"term\" data-term-id=\"30\">Krebs<\/span> Hautkrebs handelt. Gelegentlich wird das Gewebe zus\u00e4tzlichen Tests zur Unterst\u00fctzung der Diagnose unterzogen und kann sogar von anderen Pathologen \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/p>\n<p>Sie sollten die Biopsieergebnisse innerhalb von 5 bis 10 Werktagen nach der Tumorentfernung erwarten. Wenn das Melanom best\u00e4tigt wird, m\u00fcssen Sie Ihren Arzt wahrscheinlich erneut f\u00fcr eine weitreichendere Exzision aufsuchen, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor zusammen mit einem angemessenen Rand an umgebendem Normalgewebe ausgerottet wurde.<\/p>\n<section class=\"textBlock imageLinkBlockTitle\">\n<h2 class=\"colour--primary\">Chirurgische Verfahren bei Melanomen<\/h2>\n<\/section>\n<section class=\"imageLinkBlock\">\n<div class=\"flex\">\n<div class=\"imageLinkBlock__item__image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/surgery1-big__ProtectWyJQcm90ZWN0Il0_FocusFillWzI5NCwyMjIsIngiLDFd.JPG\" alt=\"F\u00fcr die dermatologische Chirurgie vorbereitetes Instrumentenwagen.\" \/><\/div>\n<p class=\"p-small\">F\u00fcr die Operation vorbereitetes Wagen<\/p>\n<div class=\"imageLinkBlock__item__image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/surgery2-big__ProtectWyJQcm90ZWN0Il0_FocusFillWzI5NCwyMjIsIngiLDFd.JPG\" alt=\"Auftragen von Lokalan\u00e4sthetikum vor der Entfernung eines Hauttumors.\" \/><\/div>\n<p class=\"p-small\">Lokalan\u00e4sthetikum injizieren<\/p>\n<div class=\"imageLinkBlock__item__image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/surgery3-big__ProtectWyJQcm90ZWN0Il0_FocusFillWzI5NCwyMjIsIngiLDE5XQ.JPG\" alt=\"Verband nach der Melanomexzision auf der Operationswunde angebracht.\" \/><\/div>\n<p class=\"p-small\">Auf die Wunde aufgebrachter Verband<\/p>\n<div class=\"imageLinkBlock__item__image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/surgery4-big__ProtectWyJRcm90ZWN0Il0_FocusFillWzI5NCwyMjIsIngiLDFd.JPG\" alt=\"Steriler Beh\u00e4lter zur Aufnahme der entfernten Gewebeproben.\" \/><\/div>\n<p class=\"p-small\">Probenbeh\u00e4lter<\/p>\n<\/div>\n<\/section>\n<div class=\"clearfix imageLinkBlock\"><\/div>\n<p>Bilder der Mohs-Operation ansehen<\/p>\n<p>Der pathologische Befund muss eine Beschreibung <span class=\"term\" data-term-id=\"1066\">makroskopische<\/span> (mit blo\u00dfem Auge sichtbar) und <span class=\"term\" data-term-id=\"868\">mikroskopische<\/span> detaillierte Beschreibung des Tumors enthalten. Der Befund gibt einen oder mehrere der folgenden Schl\u00fcsselpunkte an:<\/p>\n<ul>\n<li>Definitive Diagnose der Melanomart.<\/li>\n<li><span class=\"term\" data-term-id=\"1907\">Breslow-Dicke<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine genaue Diagnose durch Pathologie ist entscheidend f\u00fcr die Bestimmung der geeigneten Behandlung und die Notwendigkeit zus\u00e4tzlicher chirurgischer Eingriffe beim Melanom.<\/p>\n<\/div>\n<\/section>\n<h1>Analyse des pathologischen Befunds und Stadieneinteilung des Melanoms<\/h1>\n<p>Die detaillierte Beurteilung eines entfernten Melanomtumors ist entscheidend f\u00fcr die Bestimmung seiner Prognose und die Planung der geeigneten Behandlung. Der pathologische Befund liefert entscheidende Kennzahlen, die die Aggressivit\u00e4t oder Tiefe des Krebses definieren. Im Folgenden werden die wichtigsten Faktoren aufgef\u00fchrt, die in diesem Bericht analysiert werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Tumordicke (Breslow-Ma\u00df): Dieses Ma\u00df gibt die Dicke des Tumors an; eine gr\u00f6\u00dfere Dicke korreliert mit einer h\u00f6heren Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung in andere K\u00f6rperteile und folglich mit einer ung\u00fcnstigeren Prognose.<\/li>\n<li>Clark-Invasionsniveau: Beschreibt die Tiefe, in die der Tumor in die verschiedenen Hautschichten eingedrungen ist. Eine tiefere Invasion des Hautgewebes erh\u00f6ht das Metastasierungsrisiko erheblich.<\/li>\n<li>Exzisionsr\u00e4nder: Bezieht sich auf die Menge an gesundem Gewebe, das den w\u00e4hrend der Operation entfernten Melanomtumor umgibt.<\/li>\n<li>Mitoserate: Misst die Geschwindigkeit, mit der sich Krebszellen innerhalb des Melanoms teilen.<\/li>\n<li>Lymphozyteninfiltration: Gibt an, ob infiltrierende Lymphozyten im Tumor vorhanden sind, was auf die F\u00e4higkeit des Immunsystems hindeutet, die Melanomzellen als abnormal zu erkennen und potenziell zu bek\u00e4mpfen.<\/li>\n<li>Ulkusbildung: Bestimmt, ob abgestorbenes Gewebe in der L\u00e4sion vorhanden ist, ein Zeichen, das auf ein sehr schnelles Tumorwachstum hindeuten kann.<\/li>\n<li>Satelliten: Weist auf das Vorhandensein von Melanomknoten hin, die mehr als 0,05 mm vom Prim\u00e4rtumor entfernt gefunden werden.<\/li>\n<li>Invasion von Blut- und Lymphgef\u00e4\u00dfen: Best\u00e4tigt, ob das Melanom in die Blutkreisl\u00e4ufe oder das Lymphsystem eingedrungen ist.<\/li>\n<li>Verbindung zu einer anderen Erkrankung oder einem urspr\u00fcnglichen Muttermal: Jegliche identifizierte Verbindung zu fr\u00fcheren L\u00e4sionen oder pr\u00e4existierenden N\u00e4vi.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Sobald der Tumor als Melanom best\u00e4tigt ist, sind alle im pathologischen Befund gesammelten Informationen unerl\u00e4sslich f\u00fcr die Feststellung der <span class=\"term\" data-term-id=\"241\">Die Prognose<\/span> Prognose <span class=\"term\" data-term-id=\"2344\">(der wahrscheinliche Verlauf und das erwartete Ergebnis der Erkrankung) und die Beurteilung des Risikos, dass das urspr\u00fcngliche Melanom wiederkehrt oder ein neues Melanom entsteht.<\/span> ein neues Melanom.<\/p>\n<h2>Beurteilung der Ausbreitung des Melanoms in andere Gewebe<\/h2>\n<p>Um festzustellen, ob sich das Melanom ausgebreitet hat, f\u00fchrt Ihr \u00c4rzteteam eine gr\u00fcndliche k\u00f6rperliche Untersuchung durch und tastet die <span class=\"term\" data-term-id=\"1775\">Lymphknoten<\/span> in der N\u00e4he ab, um Anzeichen einer Schwellung oder Entz\u00fcndung festzustellen.<\/p>\n<h3>Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten<\/h3>\n<p>Wenn bei der Palpation geschwollene Lymphknoten festgestellt werden, wird h\u00e4ufig ein Ultraschall angeordnet, um deren Beschaffenheit zu best\u00e4tigen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen in einigen F\u00e4llen Zellen aus diesen Lymphknoten mittels einer <span class=\"term\" data-term-id=\"1867\">Aspiration<\/span> mit einer feinen Nadel (FNA) entnommen werden.<\/p>\n<h3>Verfahren der Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB)<\/h3>\n<p>Wenn die Lymphdr\u00fcsen nicht vergr\u00f6\u00dfert tastbar sind, kann der n\u00e4chste Schritt eine spezialisierte diagnostische Untersuchung sein, die als Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) bekannt ist. <span class=\"term\" data-term-id=\"1774\">Lymphknoten<\/span> Sentinel (SLNB).<\/p>\n<p>Eine klare Fl\u00fcssigkeit namens Lymphe flie\u00dft durch die <span class=\"term\" data-term-id=\"2125\">Lymphgef\u00e4\u00dfe<\/span> der Haut und drainiert in die regionalen Lymphknoten, die typischerweise in den Achselh\u00f6hlen, um den Hals und in der Leistengegend sowie die inneren Lymphknoten lokalisiert sind.<\/p>\n<p>Der Sentinel-Lymphknoten wird als der erste Lymphknoten definiert, der wahrscheinlich den Lymphabfluss von der Stelle erh\u00e4lt, an der sich das invasive Melanom befindet, <span class=\"term\" data-term-id=\"612\">invasiv<\/span>, weshalb er bei einer fr\u00fchen Ausbreitung am ehesten Krebszellen ansammelt.<\/p>\n<p>Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) beinhaltet die Entfernung eines einzelnen Lymphknotens oder eines Teils davon zur mikroskopischen Untersuchung. Um diesen Lymphknoten zu lokalisieren, injiziert der Chirurg einen blauen Farbstoff direkt in den Bereich, in dem sich das Melanom befand. H\u00e4ufig wird zus\u00e4tzlich ein radioaktiver Marker als zus\u00e4tzliche F\u00fchrung verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass die SLNB normalerweise nicht f\u00fcr sehr d\u00fcnne invasive Melanome oder f\u00fcr ein Carcinoma <span class=\"term\" data-term-id=\"1077\">in situ<\/span> (wenn das Melanom auf die oberfl\u00e4chlichste Hautschicht beschr\u00e4nkt bleibt) erforderlich ist.<\/p>\n<table border=\"1\">\n<caption>Diagnostische Beurteilung des Melanoms<\/caption>\n<thead>\n<tr>\n<th width=\"25%\">Geschwollene Lymphknoten<\/th>\n<th width=\"25%\">SLNB-Verfahren<\/th>\n<th width=\"25%\">W\u00e4hrend der SLNB im Lymphknoten sichtbarer Farbstoff<\/th>\n<th width=\"25%\">Restfarbe auf der Haut nach SLNB<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><img decoding=\"async\" title=\"\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/secondary-groin__ScaleWidthWzE4MF0.jpg\" alt=\"Geschwollene Lymphknoten: Visualisierung eines m\u00f6glichen metastasierten Melanoms\" width=\"180\" height=\"180\" \/><\/td>\n<td><img decoding=\"async\" title=\"\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/probe-snb__ScaleWidthWzE4MF0.jpg\" alt=\"Vorbereitung f\u00fcr die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB)\" width=\"180\" height=\"180\" \/><\/td>\n<td><img decoding=\"async\" title=\"\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/blue-node__ScaleWidthWzE4MF0.jpg\" alt=\"Der blaue Farbstoff ist w\u00e4hrend der SLNB im Ziel-Lymphknoten sichtbar\" width=\"180\" height=\"180\" \/><\/td>\n<td><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/dye__ScaleWidthWzE4MF0.jpg\" alt=\"Reste des Farbstoffs der Sentinel-Lymphknotenbiopsie an der Stelle der prim\u00e4ren Melanomentfernung\" width=\"180\" height=\"180\" \/><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2>Folgen einer positiven Diagnose der Lymphknoten<\/h2>\n<p>Wenn die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung, der Feinnadelaspiration (FNA) oder der Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) positiv f\u00fcr ein Melanom ausfallen, ben\u00f6tigt der Patient wahrscheinlich zus\u00e4tzliche therapeutische Ma\u00dfnahmen.<\/p>\n<p>ein zus\u00e4tzliches chirurgisches Verfahren zur Entfernung aller Lymphknoten in diesem Bereich. Wenn bei diesem Prozess keine Krebszellen nachgewiesen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Melanom in andere K\u00f6rperteile ausgebreitet hat, gering (obwohl es Ausnahmef\u00e4lle gibt).<\/p>\n<p>Wenn das Melanom die Lymphknoten erreicht hat, manifestieren sich diese Lymphknoten typischerweise als ein Knoten mit fester bis harter Konsistenz. Wenn Sie diese Formation zwischen Ihren geplanten Nachsorgeterminen bemerken, ist es entscheidend, Ihr \u00c4rzteteam sofort zu informieren.<\/p>\n<div id=\"square-placement-country-holder\" class=\"country-dependent advert\"><\/div>\n<h2>Zus\u00e4tzliche Tests zur Beurteilung der Ausbreitung des Melanoms<\/h2>\n<p>Die meisten Patienten, bei denen ein Melanom entfernt wurde, ben\u00f6tigen keine erg\u00e4nzenden Untersuchungen. Wenn der Spezialist jedoch vermutet, dass sich der Krebs in andere Bereiche ausgebreitet hat oder Metastasen gebildet hat, kann eine Untersuchung mittels PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie\/Computertomographie) angeordnet werden.<\/p>\n<h3>Detaillierte PET-CT-Untersuchung<\/h3>\n<p>Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Computertomographie (PET-CT) ist eine effektive bildgebende Modalit\u00e4t, die hilft festzustellen, ob die Lymphknoten vergr\u00f6\u00dfert sind oder ob das Melanom in innere Organe metastasiert hat. Abh\u00e4ngig von der medizinischen Einrichtung, in der die Untersuchung durchgef\u00fchrt wird, kann es notwendig sein, eine Computertomographie (<span class=\"term\" data-term-id=\"797\">CT<\/span>) und eine PET-Untersuchung (<span class=\"term\" data-term-id=\"794\">Positronen-Emissions-Tomographie<\/span>) separat durchzuf\u00fchren. Einige Diagnosezentren verf\u00fcgen bereits \u00fcber fortschrittliche Ger\u00e4te, die beide Untersuchungen gleichzeitig fusionieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3>Computertomographie (CT)<\/h3>\n<p>Ein Computertomographie-Scan erfasst Schnittbilder des K\u00f6rpers, w\u00e4hrend der Patient auf einer Liege liegt, die sich durch den Ring des Ger\u00e4ts bewegt. Vor der Untersuchung wird \u00fcblicherweise ein Kontrastmittel oral oder intraven\u00f6s verabreicht, um die Sichtbarkeit von ungew\u00f6hnlichen Bereichen des K\u00f6rpers zu verbessern. Diese Methode ist ausgezeichnet f\u00fcr die Erkennung von <span class=\"term\" data-term-id=\"1935\">Auff\u00e4lligkeiten<\/span> in <span class=\"term\" data-term-id=\"1184\">Weichteilen<\/span>, was sehr n\u00fctzlich ist, um geschwollene Lymphknoten oder Tumore in Organen wie Lunge oder Leber zu lokalisieren.<\/p>\n<p>In bestimmten Situationen k\u00f6nnen CT-Scans eingesetzt werden, um die Einf\u00fchrung einer Biopsienadel in einen inneren Tumor pr\u00e4zise zu steuern. Ein <span class=\"term\" data-term-id=\"2232\">Radiologe<\/span> f\u00fchrt die Nadel durch die Haut bis zum Tumor und entnimmt eine Probe zur Biopsie. Diese Probe wird anschlie\u00dfend zur gr\u00fcndlichen mikroskopischen Analyse durch einen Pathologen aufbereitet.<\/p>\n<h3>Positronen-Emissions-Tomographie (PET)<\/h3>\n<p>Bei einer PET-Untersuchung wird eine leicht radioaktive Substanz injiziert, die bevorzugt von aktiven Krebszellen aufgenommen wird. Nach etwa einst\u00fcndigem Warten wird der Patient auf den Tisch des PET-Scanners gelegt, der die Bereiche mit der h\u00f6chsten Radioaktivit\u00e4t registriert und so m\u00f6gliche Ausbreitungsorte des Krebses im K\u00f6rper aufdeckt.<\/p>\n<p>Wenn kombinierte PET- und CT-Ger\u00e4te verwendet werden, hebt die PET-Untersuchung die Bereiche m\u00f6glicher Metastasen hervor, und die zus\u00e4tzliche CT liefert detailliertere strukturelle Informationen \u00fcber das Ausma\u00df dieser Ausbreitung.<\/p>\n<p>Bildgebende Verfahren f\u00fcr Melanome<\/p>\n<table class=\"borders\">\n<tbody>\n<tr>\n<th width=\"25%\">CT: <span class=\"term\" data-term-id=\"185\">Metastasen<\/span> im Gehirn<\/th>\n<th width=\"25%\">PET-CT: Nachweis von Lebermetastasen<\/th>\n<th width=\"25%\">PET-CT: Leuchtende Metastase in der Leiste<\/th>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/brain-metastasis__ScaleWidthWzE1MF0.jpg\" alt=\"Computertomographie des Gehirns, die Melanommetastasen zeigt\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/td>\n<td><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/pet-ct2__ScaleWidthWzE1MF0.jpg\" alt=\"Fusioniertes PET\/CT-Bild, das Lebermetastasen nachweist\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/td>\n<td><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"\" src=\"https:\/\/dermatly.com\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/pet-ct-melanoma__ScaleWidthWzE1MF0.jpg\" alt=\"Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) zeigt eine Leuchtkraft des Melanoms in der Leistengegend\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/td>\n<p><!--\n\n\n<th width=\"25%\"><\/th>\n\n\n--><\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Es gibt weitere diagnostische Tests, die erforderlich sein k\u00f6nnten, darunter:<\/p>\n<ul>\n<li>Allgemeine Blutuntersuchungen.<\/li>\n<li>Einfache R\u00f6ntgenaufnahmen.<\/li>\n<li>Studien der <span class=\"term\" data-term-id=\"1116\">Magnetresonanztomographie<\/span> Magnetresonanztomographie (MRT).<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"breadcrumbs\">Anterior: consulte a su m\u00e9dico. Pr\u00f3ximo: <span class=\"term\" data-term-id=\"2180\">Pathologische<\/span> Diagnose.<\/div>\n<p>Nach Abschluss dieser Beurteilungen und bildgebenden Verfahren hat das \u00c4rzteteam einen klaren \u00dcberblick \u00fcber das Ausma\u00df des Melanoms, was f\u00fcr die Gestaltung des am besten geeigneten onkologischen Behandlungsplans von entscheidender Bedeutung ist.<\/p>\n<p>\u00ab`<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Texto: Proceso de Diagn\u00f3stico y Cirug\u00eda de Melanoma La \u00fanica manera en que un profesional m\u00e9dico puede confirmar si un lunar o mancha de apariencia sospechosa constituye un melanoma es mediante su extirpaci\u00f3n para enviarlo a un laboratorio de patolog\u00eda, donde ser\u00e1 examinado bajo un microscopio. 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