Geschwür im Genitalbereich nicht sexuell erworben

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Was sind nicht sexuell erworbene Genitalien? Geschwürbildung?

Nicht sexuell erworbene genitale Ulzerationen oder NSGU beziehen sich auf Schmerzen Geschwüre im Genitalbereich. Es wird in zwei Arten eingeteilt:

  • Akut reaktive aphthöse Ulzeration
  • Akut wiederkehrend aphthöse Ulzeration.

Wie der Name schon sagt, ist NSGU nicht auf eine sexuell erworbene STI oder eine andere Form der Infektion zurückzuführen. Infektion.

Nicht sexuell erworbene genitale Ulzerationen betreffen Schleimhaut Oberflächen und die benachbart Pelz. Die Geschwüre treten oft in Verbindung mit oralen Aphthen auf, die im Aussehen recht ähnlich sind.

Genitalgeschwüre wurden früher als komplexe Aphthosis, Lipschütz-Geschwüre, Mikulicz-Geschwüre, Sutton-Geschwüre und Ulcus vulvae acutum bezeichnet.

Reaktive Geschwüre im Genitalbereich

Reaktive Geschwüre im Genitalbereich folgen a systemisch Krankheit, wie Mandelentzündung, eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Durchfallerkrankung. Sie betreffen vor allem die Vulva von heranwachsenden Mädchen, kann aber manchmal auch bei erwachsenen Frauen auftreten.

Geschwüre können sehr schmerzhaft sein und verursachen Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen) oder das vollständige Vermeiden des Wasserlassens (akuter Harnverhalt), was einen Krankenhausaufenthalt und eine Katheterisierung erfordert. Lokal Lymphe Knoten es kann vergrößert und zart sein.

Geschwüre lösen sich innerhalb weniger Wochen und selten auf wiederholen.

Wiederkehrende Geschwüre im Genitalbereich

Rezidivierende aphthöse Geschwüre im Genitalbereich treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Sie können kontinuierlich, regelmäßig (z. B. jeden Monat vor der Menstruation) oder selten auftreten.

Obwohl sie tendenziell kleiner sind als die Geschwüre, die bei reaktiven genitalen Ulzerationen auftreten, sind sie manchmal groß und zahlreich.

Einige Fälle von rezidivierenden aphthösen Genitalulzerationen scheinen durch eine spezifische Infektion verursacht zu werden, am häufigsten durch das Epstein-Barr-Virus. Später erweisen sich einige Patienten als Morbus Behçet oder Morbus Crohn (sie haben Morbus Crohn im Genitalbereich).

Wie sieht eine nicht sexuell erworbene genitale Ulzeration aus?

NSGU präsentiert mit einem oder mehreren Erosionen oder tiefere Aphthen auf der Innenseite (Schleimhaut) der Vulva und der angrenzenden Haut. Das Zentrum der Geschwür ist normalerweise gelblich, kann sich aber aufgrund des Gewebes schwarz verfärben Nekrose. Es gibt einen roten Rand um das Geschwür, dessen Größe zwischen 1 mm und mehr als 1 cm im Durchmesser liegen kann. Sie können von erheblichen Schwellungen begleitet sein.

Siehe Bilder von Vulvageschwüren.

Was ist die Ursache für nicht sexuell erworbene genitale Ulzerationen?

Die Ursache von Genitalaphthen ist nicht vollständig geklärt. Sie können als Folge eines erworbenen Überschusses oder entstehen angeboren Immunreaktion. Sie wurden mit mehreren in Verbindung gebracht Infektionen.

  • Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • Cytomegalovirus (CMV)
  • Mycoplasma
  • Lungenentzündung
  • Streptokokken der Gruppe A
  • Grippe
  • Parvovirus
  • Paramyxovirus
  • Salmonellen
  • Toxoplasma
  • Mumps
  • Menschlicher Immunschwächevirus (HIV)
  • Lyme-Borreliose.

Medikamente können ähnliche Geschwüre hervorrufen. Diese beinhalten:

  • Anti-Steroideentzündlich Die MedikamenteNSAIDs)
  • Nicorandil
  • Foscarnet
  • Hydralazin
  • Hydroxyharnstoff
  • Imiquimod.

Welches ist das Differenzialdiagnose von nicht sexuell erworbenen genitalen Ulzerationen?

Es gibt viele Infektionen und nicht infektiöse Zustände, die mit Geschwüren an den Genitalien einhergehen können. Siehe Differentialdiagnose von Vulvageschwüren.

Wie werden nicht sexuell erworbene genitale Ulzerationen diagnostiziert?

Nach sorgfältiger Anamnese und Untersuchung kann die Diagnose klinisch vermutet werden. viral und bakteriell Abstriche sollten genommen werden, um infektiöse Ursachen von Genitalgeschwüren wie Herpes auszuschließen. Simplex (Herpes genitalis), Syphilis und Ulcus molle. Abstriche sind negativ für NSGU.

Weitere Tests richten sich nach den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung, sollten aber Tests auf infektiöse Mononukleose umfassen.

Biopsie des Geschwürs sollte die umgebende Haut umfassen. Die Befunde sind bei NSGU unspezifisch.

Was ist die Behandlung von nicht sexuell erworbenen genitalen Ulzerationen?

Die Behandlung von Genitalaphthen hängt von der Ursache ab, kann aber Folgendes umfassen:

  • Analgetika wie Paracetamol, keine Steroide Antiphlogistikum oder stärkere Schmerzmittel
  • Blasenkatheterisierung (kurzzeitig) bei starken Schmerzen und Hemmung des Wasserlassens
  • Aktuell Narkose Salbe oder Gelee
  • Aktuell Kortikosteroid Salbe bzw Einfügen
  • Intraläsionale Steroidinjektionen
  • Orale Steroide (z. B. Prednison oder Prednisolon)
  • Dapson
  • Antistaphylokokken-Antibiotika im Falle einer Sekundärinfektion
  • Eine lange Behandlung mit Doxycyclin oder Erythromycin, um Rezidive zu verhindern.