Diabetisches Fußgeschwür

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein diabetischer fuß Geschwür?

Diabetischer Fuß Geschwüre sind wunde Füße, die bei 15%-Diabetikern irgendwann in ihrem Leben auftreten. Das Risiko einer Amputation der unteren Extremitäten steigt bei diesen Patienten um das Achtfache, sobald sich ein Geschwür entwickelt. Sie treten bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. Die mittlere Dauer des Diabetes vor Geschwürbildung ist > 10 Jahre.

Was verursacht ein diabetisches Fußgeschwür?

Neuropathisch und vaskulär Komplikationen von Diabetes verursachen ein diabetisches Fußgeschwür.

Nerv Schäden aufgrund von Diabetes führen zu einem vollständigen oder beeinträchtigten Gefühlsverlust in Fuß und Bein. Dies ist bekannt als peripher Neuropathie. Druck durch Schuhe, Schnitte, Prellungen oder Verletzungen am Fuß können unbemerkt bleiben. Der Verlust des Schutzgefühls hindert den Patienten daran, sich bewusst zu werden, dass die Haut verletzt wird, und kann zu Hautverlust, Blasen und Geschwüren und manchmal darunter liegenden Knochenbrüchen führen. Neuropathie kann auch zu a führen Arthropathie (ein Gelenk von Charcot) und Missbildungen wie ein Pferd Kontraktur (Unfähigkeit, das Sprunggelenk zu beugen, um die Zehen anzuheben).

Gefäßerkrankungen sind auch ein großes Problem bei Diabetes und betreffen hauptsächlich kleine Blutgefäße Ernährung der Haut (Mikroangiopathie). In dieser Situation kann ein Arzt normale Pulse in den Füßen finden, da dies der Fall ist Arterien sind nicht betroffen. Aber auch andere Diabetiker können verengte Arterien haben, sodass an den Füßen kein Puls zu spüren ist (Ischämie). Ein Mangel an gesunder Durchblutung kann zu Ulzerationen führen. Auch die Wundheilung wird beeinträchtigt.

Gefäßerkrankungen werden durch Rauchen verschlimmert. Letzte Stufe Nieren- Krankheit ist ein weiterer Risikofaktor für Fußgeschwüre.

Was sind die Anzeichen und Symptome von diabetischem Fußgeschwür?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten schon seit einiger Zeit diabetische Fußgeschwüre haben, bevor sie einen Arzt aufsuchen, da sie oft schmerzlos sind.

Je nach Schweregrad kann ein diabetisches Fußulkus zwischen 0 und 3 eingestuft werden.

0: gefährdeter Fuß ohne Ulzeration
1: oberflächliche Ulzeration ohne Infektion
2: tiefe Ulzeration, die Sehnen und Gelenke freilegt
3: ausgedehnte Ulzeration oder Abszesse

Das Gewebe um das Geschwür herum kann aufgrund eines Mangels an gesunder Durchblutung des Fußes schwarz werden. In schweren Fällen teilweise oder vollständig Gangrän es kann vorkommen.

Hautkomplikationen bei Diabetes

Diabetisches Fußgeschwür

Diabetisches Fußgeschwür

Diabetisches Fußgeschwür

Diabetisches Fußgeschwür

Menschen mit Diabetes sind auch sehr anfällig für sekundäre Ulkusinfektionen (Wundinfektionen), Brust Bildung, umgebende Haut (Cellulite) und darunter liegende Knochen (Osteomyelitis).

Wie kann einem diabetischen Fußsyndrom vorgebeugt werden?

Das Hauptziel der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren ist die Prävention. Zu den Strategien gehören:

  • Diabetes optimieren Steuerung um vaskuläre und neuropathische Komplikationen zu reduzieren
  • Rauchen Einstellung
  • vorbeugende Haut und ein Pflege: Untersuchen Sie die Haut an beiden Füßen sorgfältig und schneiden Sie Ihre Nägel regelmäßig.
  • Rechtzeitige Behandlung von Fußpilz, rissiger Ferse bzw Dermatitis.
  • Bequeme Schuhe: weiche Schuhe, die gut passen oder individuelle Einlagen
  • Übungen und Physiotherapie
  • Regelmäßige und häufige Fußuntersuchung.

Was ist die Behandlung von diabetischem Fußgeschwür?

Sobald sich ein Geschwür entwickelt hat, muss die Ursache ermittelt werden. Ist es neuropathisch, vaskulär oder beides?

  • Das neuropathische Geschwür muss bis zur Heilung vor weiteren Verletzungen geschützt werden, und es müssen große Anstrengungen unternommen werden, um ein weiteres Geschwür durch das Tragen des richtigen Schuhwerks zu verhindern.
  • Ein Gefäß- bzw ischämisch das Geschwür sollte von einem Gefäßchirurgen untersucht werden, um das Ausmaß der Schädigung und die Notwendigkeit einer Operation zu bestimmen; In schweren Fällen kann dies die Teilamputation eines Zehs, Fußes oder Gliedmaßes beinhalten.
  • Die Radiologie ist auch hilfreich bei der Beurteilung der Osteomyelitis.

Unabhängig von der Ursache des Geschwürs sollte abgestorbenes Oberflächengewebe debridiert (entfernt) und die Wunde mit Antiseptikum oder Superoxid gereinigt werden. Lösungund Synthetik Wundverbände angelegt, um ein feuchtes Milieu zu gewährleisten. Honigdressings können ebenfalls hilfreich sein. Expertenrat sollte eingeholt werden, da der beste Verband von der Art des Geschwürs und dem Heilungsstadium abhängt.

Eine Infektion muss durch sorgfältige Wundversorgung und regelmäßige Kontrolle verhindert werden. Antibiotika können verschrieben werden, wenn eine signifikante Infektion vorliegt, die zu Zellulitis oder Osteomyelitis führt.