Hauttuberkulose

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Haut- Tuberkulose?

Kutane Tuberkulose (TB) ist im Wesentlichen eine Invasion der Haut durch Mykobakterielle Tuberkulose, das gleiche Bakterien die Lungentuberkulose verursachenLungen TUBERKULOSE). Kutane TB ist eine relativ seltene Form der extrapulmonalen TB (TB). Infektion anderer Organe und Gewebe). Selbst in Ländern wie Indien und China, wo Tuberkulose noch häufig vorkommt, sind Hautausbrüche selten (<0,1%).

Arten von Hauttuberkulose

Es gibt verschiedene Arten von Hauttuberkulose. Direkte Infektion der Haut bzw schleimig Membranen aus einer externen Quelle von Mykobakterien führt zu a Verletzung genannt tuberkulöser Schanker. Die Krebse sind fest und flach. Geschwüre mit einem körnig Base. Sie treten etwa 2-4 Wochen nach dem Eindringen von Mykobakterien durch verletzte Haut auf. Die Immunantwort des Patienten und die Virulenz der Mykobakterien bestimmen Art und Schweregrad der Hauttuberkulose.

Arten von Hauttuberkulose Eigenschaften
warzige TB Haut
  • Tritt nach direkt auf Impfung von TB auf der Haut bei jemandem, der zuvor mit Mykobakterien infiziert war
  • Es erscheint als violettes oder bräunliches Rot. warzig erhöhen, ansteigen
  • Verletzungen treten am häufigsten an Knien, Ellbogen, Händen, Füßen und Gesäß auf
  • Die Verletzungen können bestehen bleiben für Jahre, kann aber auch ohne Behandlung verschwinden
Lupus vulgaris
  • Hartnäckig und progressiv Form der Hauttuberkulose
  • Kleine, gut definierte, rotbraune Läsionen mit a gallertartig Konsistenz (Apfelgelee genannt Knötchen)
  • Die Läsionen bestehen jahrelang und verursachen Entstellungen und manchmal Haut. Krebs
Scrofuloderma
  • Die Hautläsionen sind das Ergebnis einer direkten Ausbreitung der zugrunde liegenden tuberkulösen Infektion Lymphe Knoten, Knochen oder Gelenke
  • Oft mit TB der Lunge verbunden
  • Feste, schmerzlose Läsionen, die schließlich mit einer körnigen Basis ulzerieren
  • Es kann auch ohne Behandlung heilen, aber das dauert Jahre und hinterlässt unschöne Narben.
Miliar Tuberkulose
  • Chronisch Tuberkulose-Infektion, die sich von der ausgebreitet hat primär Infektion (normalerweise in der Lunge) zu anderen Organen und Geweben durch den Blutkreislauf
  • Die Hautläsionen sind kleine rote Flecken (so groß wie eine Hirse). entwickeln bei Geschwüren u Abszesse
  • höchstwahrscheinlich drin immunsupprimiert Patienten zum Beispiel HIV, Aids, Krebs
  • Der Patient ist in der Regel krank
  • Prognose ist arm (viele Patienten sterben, obwohl sie diagnostiziert und behandelt werden)
Tuberkulose
  • Verallgemeinert Exanthem bei Patienten mit einem mäßigen oder hohen Grad an Immunität gegen Tuberkulose aufgrund einer früheren Infektion
  • Er ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit ohne identifizierbaren Fokus von aktiver TB auf der Haut oder anderswo.
  • Erythem induratum (Bazin-Krankheit) zeigt sich als wiederkehrende Knötchen oder Klumpen auf der Rückseite der Beine (meistens Frauen), die ulzerieren können und Narbe. Es ist eine Art knotig Vaskulitis.
  • Papulonekrotische Tuberkulose führt zu Kulturen von wiederkehrend knusprig Haut Papeln an Knien, Ellbogen, Gesäß oder unterem Rumpf, die nach etwa 6 Wochen abheilen.
  • Lichen scrofulosorum ist eine Erweiterung Eruption als ich klein war follikulär Papeln bei jungen Menschen mit zugrunde liegender Tuberkulose.
Hauttuberkulose

Lupus vulgaris

Lupus vulgaris

Lupus vulgaris

Lupus vulgaris

Erythema induratus

Erythema induratus

Hautmiliartuberkulose

Hautmiliartuberkulose

Lupus vulgaris

Impfung Tuberkulose

Lupus vulgaris

Tuberkulose verruköse Haut

Scrofuloderma

Scrofuloderma

Hauttuberkulose: Morbus Bazin

Erythema induratus

Scrofuloderma

Scrofuloderma

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Welche Tests gibt es?

Die Diagnose wird normalerweise anhand von Merkmalen gestellt oder bestätigt histopathologisch Merkmale auf der Haut Biopsie. Typische Knollen sind Caseating Epithelioid Granulome mit säurefesten Bazillen. Diese werden durch Gewebefärbung nachgewiesen, Kultur und Polymerase Kettenreaktion (PCR).

Andere Tests, die möglicherweise erforderlich sind, umfassen:

  • Tuberkulin-Hauttest (Mantoux- oder PPD-Test)
  • Gamma-Interferon-Release-Assay-Bluttest
  • Sputum Kultur (es kann einen Monat oder länger dauern, bis die Ergebnisse gemeldet werden)
  • Bruströntgen und andere radiologisch Hinweise auf eine extrapulmonale Infektion.
  • Interferon-Gamma-Release-Assays (IGRAs)
Schwerwiegende Reaktionen auf den Mantoux-Test (aktive TB)

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Mantoux-Testreaktion

Was ist die Behandlung von Hauttuberkulose?

Patienten mit pulmonaler oder extrapulmonaler Tuberkulose sollten mit Antituberkulosemitteln behandelt werden. Dies beinhaltet normalerweise eine Kombination von Antibiotika (Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid und Ethambutol), die über einen Zeitraum von mehreren Monaten und manchmal Jahren verabreicht wird.

Patienten mit latent Eine Tuberkulose-Infektion, jedoch ohne aktive Erkrankung, kann zur Vorbeugung auch mit Tuberkulose-Medikamenten behandelt werden Entwicklung einer aktiven Erkrankung. Siehe Tuberkulose-Test.

gelegentlich chirurgisch Exzision von gelegen Kutane Tuberkulose wird empfohlen.