Behandlung von Psoriasis in der Schwangerschaft.

Inhaltsverzeichnis

Schwangere Frauen mit Psoriasis sollten wissen, dass einige Psoriasis-Behandlungen ihrem Baby schaden können. Die Wirkung vieler Behandlungen ist unbekannt, und bei anderen ist die Schadensschwelle unbekannt. Hier ist eine Zusammenfassung bekannter Gefahren, die für die Schwangerschaft relevant sind. Holen Sie den Rat Ihres Arztes ein.

Ungefähr 2% aller Schwangerschaften verlaufen schwerwiegend angeboren Missbildungen bei der Geburt bemerkt und andere 3%-Babys haben später Fehlbildungen. Sie treten hauptsächlich aufgrund unbekannter Ursachen auf oder genetisch Gründe dafür. Sehr wenige werden durch Medikamente verursacht; Diese Medikamente sollen sein teratogen.

Medizinische Probleme wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Hypertonie, die bei Patienten mit Psoriasis (Metabolismus Syndrom), kann es auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft kommen.

Schwangerschaftskategorie

Medikamente wurden Schwangerschaftskategorien zugeordnet, basierend auf dem bewerteten Risiko einer fötalen Verletzung aufgrund des Medikaments. Die Kategorien können von Land zu Land unterschiedlich sein, und Arzneimittel können in jedem Land mit unterschiedlichen Risiken bewertet werden. Nicht alle Medikamente wurden bewertet.

In Neuseeland wird das System des Australian Medicines Evaluation Committee (ADEC) verwendet.

ADEC-Schwangerschaftskategorien
EIN Arzneimittel, die von einer großen Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen wurden, ohne dass eine Zunahme der Häufigkeit von Missbildungen oder anderen direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen auf den Fötus beobachtet wurde.
B1 Arzneimittel, die nur von einer begrenzten Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen wurden, ohne die Häufigkeit von zu erhöhen Missbildung oder andere direkte oder indirekte schädliche Wirkungen auf den menschlichen Fötus. Tierexperimentelle Studien haben keine Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von fetalen Schäden ergeben.
B2 Arzneimittel, die nur von einer begrenzten Anzahl von Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen wurden, ohne dass eine Zunahme der Häufigkeit von Missbildungen oder anderen direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Fötus beobachtet wurde. Tierstudien sind unzureichend oder fehlen möglicherweise, aber die verfügbaren Daten zeigen keine Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von fetalen Schäden.
B3 Arzneimittel, die nur von einer begrenzten Anzahl von Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen wurden, ohne dass eine Zunahme der Häufigkeit von Missbildungen oder anderen direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Fötus beobachtet wurde. Tierstudien haben Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von fetalen Schäden gezeigt, deren Bedeutung beim Menschen als ungewiss angesehen wird.
C. Arzneimittel, die aufgrund ihrer pharmazeutischen Wirkung schädliche Wirkungen auf den menschlichen Fötus verursacht haben oder zu verursachen vermutet werden oder Neugeborene ohne Missbildungen zu verursachen. Diese Effekte können reversibel sein.
Re Medikamente, die eine Zunahme verursacht haben, vermutlich verursacht haben oder voraussichtlich verursachen werden Vorfall von menschlichen fetalen Missbildungen oder irreversiblen Schäden. Diese Medikamente können auch nachteilige pharmakologische Wirkungen haben.
X. Medikamente, die ein so hohes Risiko haben, den Fötus dauerhaft zu schädigen, dass sie NICHT während der Schwangerschaft oder wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, angewendet werden sollten.

Aktuell Therapien

Eine kleine Menge des Medikaments, die im Laufe der Zeit auf einen kleinen Bereich aufgetragen wird, ist wahrscheinlich nicht schädlich. Eine große Menge auf einer großen Fläche für längere Zeit erhöht das Risiko von Schäden, insbesondere wenn sie abgedeckt sind okklusiv Dressings.

Topische Therapien für Psoriasis in der Schwangerschaft
Erweichungsmittel Einfache Weichmacher scheinen während der Schwangerschaft unbedenklich zu sein.
Salicylsäure Es wird über die Haut aufgenommen (10-25%). Orale Salicylate wurden mit Blutungen und Schäden für das Baby in Verbindung gebracht, aber das Risiko bei einer topischen Therapie wird als sehr gering angesehen. Nicht über längere Zeit großflächig auf den Körper auftragen.
Kohlenteer Das Risiko der Aufnahme und Verletzung des Babys ist unbekannt, aber Steinkohlenteer enthält polyzyklisch aromatische Kohlenwasserstoffe. Kohlenteerprodukte gelten als sicher, wenn sie für kurze Zeit verwendet werden oder gelegen Bereichen wie der Kopfhaut.
Dithranol/Anthralin Das Risiko während der Schwangerschaft ist nicht bekannt, aber das Medikament wird wahrscheinlich nicht über die Haut aufgenommen.
Aktuell Kortikosteroide Kategorie A, außer Mometason (B3) und Methylprednisolon-Aceptonat (C). Kleine Mengen von Produkten mit geringer Potenz scheinen sicher zu sein. Verwenden Sie große Mengen starker Produkte nicht länger als ein paar Tage auf großen Körperbereichen.
Calcipotriol Kategorie B1. Das Risiko in der Schwangerschaft ist nicht bekannt. Maximal Die Dosis für Erwachsene beträgt 100 g/Woche mit einem 6% systemisch Absorption. Stellen Sie sicher, dass die Dosis unter dieser Menge bleibt. Wenn Sie stillen, nicht auf den Brustbereich auftragen.
Calcineurin Inhibitoren (Tacrolimus Salbe, Pimecrolimus Sahne) Das Risiko ist unbekannt. Geringe Absorption durch die Haut. Oral verabreichtes Tacrolimus gehört zur Kategorie C.

Phototherapie

Breitband-UVB- und Schmalband-UVB-Phototherapie scheinen während der Schwangerschaft genauso sicher zu sein wie zu anderen Zeiten.

Die Photochemotherapie (Psoralene und UVA oder PUVA) ist teilweise wirksam, weil sie schädigt Mobiltelefon DNADaher gilt es als sicherer, eine orale PUVA während der Schwangerschaft zu vermeiden. Es wurden jedoch keine spezifischen Schäden für Mutter oder Kind berichtet. Methoxsalen gehört zur Kategorie B2. Das Risiko einer topischen PUVA während der Schwangerschaft wird als sehr gering angesehen.

Systemische Therapie

Die meisten systemischen Antipsoriatika sollten während der Schwangerschaft vermieden werden. Einige sind bekannte Teratogene, das heißt, sie verursachen Geburten Missbildungen bei einer größeren Anzahl von Babys als die normale Hintergrundrate.

Systemische Therapien bei Psoriasis in der Schwangerschaft
Methotrexat Kategorie D. Vermeiden Sie während der Schwangerschaft und für mindestens drei Monate nach Einnahme der letzten Tablette. Ernsthaftes Risiko einer fötalen Fehlbildung des Kopfes, des Gesichts und der Gliedmaßen mit Entwicklung Verzögerungen. Der kritische Zeitraum beträgt 6 bis 8 Wochen nach der Empfängnis, wenn eine Dosis von mehr als 10 mg einmal pro Woche eingenommen wird. Es kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Stillen Sie nicht, während Sie Methotrexat einnehmen.
Acitretin Kategorie X. Vermeiden Sie während der Schwangerschaft während der Behandlung oder für mindestens zwei Jahre nach Einnahme der letzten Kapsel; hartnäckig zirkulierendes Medikament ist wahrscheinlicher, wenn Alkohol eingenommen wird. Ernsthaftes Risiko fötaler Missbildungen des Gehirns, der Ohren, des Gesichts, des Herzens, der Thymusdrüse, des Zentralnervensystems und der Extremitäten. Stillen Sie nicht, während Sie Acitretin einnehmen.
Cyclosporin Kategorie C. Das Risiko einer fetalen Fehlbildung ist ähnlich wie bei unbehandelten Frauen. Aber es kann Bluthochdruck und Nierenschäden verursachen, die dem Baby schaden könnten. Wenn eine Behandlung unerlässlich ist, sollte sie sorgfältig überwacht werden. Es ist am besten, während der Behandlung nicht zu stillen, da Ciclosporin in die Milch übergeht.
Hydroxyharnstoff Kategorie D. Sollte während der Schwangerschaft vermieden werden. Ernsthaftes Risiko fötaler Missbildungen. Frauen, die Hydroxyurea einnehmen, sollten nicht stillen.
Mycophenolatmofetil Kategorie D. Sollte während der Schwangerschaft vermieden werden. Ernsthaftes Risiko einer fötalen Fehlbildung des Ohrs, des Gesichts, des Herzens, des Auges, der Extremitäten und anderer Organe. Es ist besser, während der Behandlung nicht zu stillen, da Mycophenolat in Ihre Muttermilch übergehen kann.
biologische Reaktion Mediatoren Kategorie C. Es sind nur sehr wenige Informationen verfügbar, sodass das Risiko derzeit nicht bekannt ist. Daher sollten Biologika während der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden.

Welche Behandlung ist während der Schwangerschaft sicher?

Die geeignete Behandlung von Psoriasis bei einer Frau, die schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant, hängt vom Ausmaß und der Schwere der Hauterkrankung ab.

Die topische Therapie kann mit Zuversicht angewendet werden, aber vermeiden Sie die Anwendung großer Mengen von Salicylsäure, Calcipotriol, topischen Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren über längere Zeiträume.

Die UVB-Phototherapie ist sicher für schwangere Frauen mit schwerer Psoriasis. Ciclosporin kann verschrieben werden, wenn eine systemische Therapie erforderlich ist, vorausgesetzt, Blutdruck und Nierenfunktion werden sorgfältig überwacht.