Rubinlaserbehandlung

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Sein?

LASER (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) sind monochromatische, kohärente Lichtquellen mit hoher Intensität (einzelne Wellenlänge), die zur Behandlung verschiedener dermatologischer Erkrankungen eingesetzt werden können. Wie sie verwendet werden, hängt von den Wellenlängen-, Impuls- und Fluenzeigenschaften (Energieabgabe) des verwendeten Lasers und der Art des zu behandelnden Zustands ab.

Verschiedene Arten von Laser Sie sind verfügbar; sind differenziert durch das Medium, das den Laserstrahl erzeugt. Jeder der verschiedenen Lasertypen hat je nach Wellenlänge und Durchdringung einen bestimmten Verwendungsbereich.

Was ist ein Rubinlaser?

Ein Rubinlaser ist ein solide-Staatslaser, der a verwendet Synthetik Rubinkristall als Lasermedium. Das aktive Lasermedium (Laserverstärkungs-/Verstärkungsmedium) ist ein synthetischer Rubinstab, der durch optisches Pumpen (typischerweise durch eine Xenon-Blitzröhre) mit Energie versorgt wird.

Die Wellenlänge eines Lasers wird in Nanometern (nm) gemessen. Rubinlaser erzeugen Impulse aus hellrotem sichtbarem Licht bei einer Wellenlänge von 694,3 nm. Typische Rubinlaser-Impulslängen liegen in der Größenordnung von einer Millisekunde.

Wie funktioniert der Rubinlaser?

  • das Gütegeschaltet Der für dermatologische Anwendungen eingesetzte Rubinlaser (QSRL) arbeitet nach dem Prinzip der selektiven Thermolyse. Q-change bezieht sich auf die Technik, hochintensive Laserstrahlen in sehr kurzen Impulsen zu erzeugen.
  • Das aktive Medium (ein Rubinkristall) ermöglicht eine hohe Ausgangsenergie (100-200 MW) in extrem kurzen Pulszeiten (20-80 Nanosekunden) bei einer Wellenlänge von 694 nm.
  • Die ausgewählte Wellenlänge des Laserlichts wird von der Zielstruktur (genannt) in hohem Maße absorbiert Chromophor) im Vergleich zum umgebenden Gewebe.
  • Die Pulsdauer der Laserenergie ist kürzer als die thermische Relaxationszeit der Zielstruktur; dies ist die Zeit, die das Target benötigt, um nach der Bestrahlung von seiner Maximaltemperatur um 50% abzukühlen.
  • Diese kürzere Pulsdauer stellt sicher, dass die Wirkung der thermischen Energie auf die Zielstruktur beschränkt ist und das umgebende Gewebe nicht beeinflusst.
  • Wenn Rubinlaserlicht auf die Haut trifft, kann es reflektiert, übertragen oder absorbiert werden. Die absorbierte Energie ist in erster Linie für die klinische Wirkung verantwortlich, da sie von den beabsichtigten Zielen in thermische Energie (Wärme) umgewandelt wird (Chromophore) wodurch erkrankte Zellen abgetötet werden.
  • Hautchromophore, die üblicherweise vom Rubinlaser angegriffen werden, sind Hämoglobin, Melaninund Tätowierfarbe, von denen jede ihr eigenes Laserlicht-Absorptionsspektrum hat.
  • Komplikationen treten auf, wenn die für das Zielchromophor bestimmte Energie nicht diffundiert und nicht selektiv von umgebenden Geweben und Strukturen absorbiert wird.

Wofür wird der Rubinlaser verwendet?

Folgende Hauterkrankungen können mit Rubinlasern behandelt werden.

Pigmentiert Verletzungen

  • Altersflecken (solar Lentigos ), Sommersprossen/Sommersprossen, Nävus von Ota/Ito, Etage angeboren melanozytisch nevi wie Naevus spilus (gesprenkelter lentiginöser Naevus) und Café au lait Macules.
  • Lichtpulse (694 nm) zielen auf Melanin (braun). Pigment) bis zu unterschiedlichen Tiefen auf oder in der Haut.
  • Eine zufriedenstellende Entfernung von Hautläsionen kann nach etwa 1 bis 6 Rubinlasersitzungen bei Fluenzwerten von 8 bis 10 J/cm2 erreicht werden.
  • Die Behandlung kann alle 8 Wochen wiederholt werden.

Haar Beseitigung ein Hypertrichose (übermäßige Körperbehaarung)

  • Im nicht gütegeschalteten Modus wurde der Rubinlaser (Wellenlänge 694 nm, Impulsdauer 3 ms, Energiefluenz 46,5 J/cm2) als Gerät zur Enthaarung (Enthaarung) bei Patienten mit Hypertrichose getestet.
  • Impulse von hellem Zielhaar Follikel Haarausfall verursachen und weiteres Wachstum minimieren.
  • Der Prozentsatz der pro Sitzung entfernten Haare variiert je nach Körperstelle, wobei dünnere Hautpartien (z. B. Achseln und Bikinizone) im Allgemeinen besser ansprechen als dickere Hautpartien (z. B. Rücken und Kinn).
  • Im Allgemeinen sind 3 oder mehr Behandlungen erforderlich, um eine dauerhafte Verringerung des Haarwuchses zu erreichen.
  • Die Behandlungen werden alle 4 bis 8 Wochen wiederholt.
  • Die Laserbehandlung ist im Allgemeinen bei hellem Haar (blond/grau) unwirksam, aber wirksam bei der Behandlung von dunklem Haar (braun/schwarz) bei Patienten mit Fitzpatrick-Typ I bis III und möglicherweise bei heller Haut vom Typ IV.
  • Bei gebräunten oder dunkelhäutigen Patienten ist äußerste Vorsicht geboten, da der Laser auch Melanin in normaler Haut zerstören kann, was zu weißen Flecken auf der Haut führt.
  • Die Patienten sollten Sonneneinstrahlung vermeiden und nach dem Eingriff Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (SPF) von 50 oder höher verwenden.

Tattooentfernung

  • Die Reaktion von Tattoos auf die Q-Switched-Rubinlaserbehandlung hängt stark von der verwendeten Tinte oder dem verwendeten Farbstoff ab.
  • Blau/schwarze Tattoos sprechen gut auf die Rubinlaserbehandlung an, da sie rotes Laserlicht stark absorbieren. Die Reaktionsfähigkeit von grünen Tätowierfarben variiert. Gelbe und rote Tattoos sprechen im Allgemeinen nicht gut auf den Rubinlaser an.
  • In mindestens einer Studie hatte der gütegeschaltete Rubinlaser die höchste Entfernungsrate bei blauen/schwarzen Tätowierungen im Vergleich zum gütegeschalteten Nd:YAG-Laser (1064 nm, 10–20 Nanosekunden, Punktgröße von 30,0 mm, 5-10 J/cm2); und gütegeschalteter Alexandritlaser (755 nm, 50–100 Nanosekunden, 3,0 mm Punktgröße, 6–8 J/cm2).
  • Typische Einstellungen für den gütegeschalteten Rubinlaser zur Entfernung von Tätowierungen sind 694 nm Wellenlänge, 25 bis 40 Nanosekunden Impuls, 5,0 mm Punktgröße und 4 bis 10 J/cm2 Fluenz.
  • Zur vollständigen Entfernung von Amateur-Tattoos sind vier bis sechs Behandlungssitzungen im Abstand von 3 Wochen erforderlich.
  • Aufgrund der höheren Pigmentdichte sind zur vollständigen Entfernung von professionell angebrachten (maschinengestochenen) Tattoos in der Regel mehr Behandlungssitzungen erforderlich (ca. 6-10 Sitzungen).
  • Insbesondere Patienten mit den Hauttypen IV-VI zeigen eine langsamere Reaktion auf den Rubinlaser als hellhäutige Patienten. Dies liegt daran, dass die epidermal Das Melanin, das sich auf der Tätowierfarbe befindet, absorbiert einen erheblichen Teil des Laserlichts.
  • Bei der Laserbehandlung wird die Tinte selektiv zerstört. Moleküle die dann von absorbiert werden Makrophagen (Immunzellen) und entfernt.

Melasma

Melasma ist eine erworbene Pigment Störung durch Braun gekennzeichnet hyperpigmentiert Flecken, die normalerweise im Gesicht erscheinen. Die Rolle des Rubinlasers bei der Behandlung von Melasma ist umstritten, da Studien widersprüchliche Ergebnisse zeigen. Mindestens eine Studie hat jedoch gezeigt, dass 6 Sitzungen einer niedrig dosierten (694 nm) fraktionierten QSRL-Behandlung in 2-wöchigen Intervallen mit einer Energiedichte von 2-3 J/cm2 und einer Impulsdauer von 40 Nanosekunden bei der Behandlung von wirksam sind Patienten mit Melasma.

Was beinhaltet das Laserverfahren?

Es ist wichtig, dass der Arzt vor der Behandlung die richtige Diagnose gestellt hat, insbesondere wenn pigmentierte Läsionen darauf abzielen, Hautmissbrauch zu vermeiden. Krebs wie Melanom. Der Patient muss während der gesamten Behandlungssitzung einen Augenschutz tragen, der aus einem undurchsichtigen Schild oder einer Schutzbrille besteht.

  • Die Behandlung besteht darin, ein Handstück an die Hautoberfläche anzulegen und den Laser zu aktivieren. Viele Patienten beschreiben jeden Puls als ein Gefühl wie ein Gummiband, das gegen die Haut reißt.
  • Aktuell Narkose Es kann auf den Bereich angewendet werden, ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich.
  • Bei allen Haarentfernungsvorgängen wird die Hautoberfläche gekühlt. Einige Laser haben eingebaute Kühlvorrichtungen.
  • Unmittelbar nach der Behandlung kann ein Eisbeutel aufgetragen werden, um den behandelten Bereich zu beruhigen.
  • In den ersten Tagen nach der Behandlung sollte darauf geachtet werden, dass der Bereich nicht gerieben und/oder scheuernde Hautreiniger verwendet werden.
  • Ein Verband oder Patch Dies kann dazu beitragen, den Abrieb des behandelten Bereichs zu verhindern.
  • Während der Behandlung sollten die Patienten den Bereich vor Sonneneinstrahlung schützen, um das Risiko zu verringern postinflammatorisch Hyperpigmentierung.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Rubinlaserbehandlung?

Nebenwirkungen der Rubinlaserbehandlung sind in der Regel gering und können umfassen:

  • Schmerzen während der Behandlung (reduziert durch Kontaktkühlung und gegebenenfalls topische Anästhesie)
  • Rötung, Schwellung und Juckreiz unmittelbar nach dem Eingriff, der einige Tage nach der Behandlung anhalten kann.
  • In seltenen Fällen kann das Pigment in der Haut zu viel Lichtenergie absorbieren und es kann zu Blasenbildung (Laserverbrennungen) kommen. Dies erholt sich ohne spezifische Behandlung.
  • Veränderungen in der Haut Pigmentierung. Manchmal Pigmentzellen (Melanozyten) kann beschädigt werden, wodurch es dunkler (Hyperpigmentierung) oder blasser (Hypopigmentierung) Hautflecken. Im Allgemeinen ist es weniger wahrscheinlich, dass kosmetische Laser diese Effekte bei Menschen mit hellerer als dunklerer Hautfarbe hervorrufen.
  • Hämatome betreffen bis zu 10% bei Patienten. Es verblasst normalerweise von selbst.
  • Bakterien Infektion.