Allergische Kontakt-Cheilitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Cheilitis?

Cheilitis ist der Name für entzündete Lippen.

Was ist allergische Kontakt-Cheilitis?

Allergische Kontakt-Cheilitis ist allergischer Kontakt. Dermatitis die Lippe(n) betreffen. Es liegt an einem Typ IV Überempfindlichkeit Reaktion nach Kontakt mit a Allergen und erscheint normalerweise als a Ekzem-Ich mag das Entzündung der äußeren Lippe oder des zinnoberroten Randes.

Allergische Kontakt-Cheilitis

Haarfärbemittelallergie Cheilitis

Haarfärbemittelallergie Cheilitis

allergische Kontakt-Cheilitis Propolis

Propolis-Allergie-Cheilitis

Allergische Kontaktdermatitis

Propolis-Allergie-Cheilitis

Wer bekommt allergische Kontakt-Cheilitis und warum?

Allergische Kontakt-Cheilitis ist eine häufige Ursache für Lippenentzündungen und häufiger als Kontakt. Stomatitis, trotz beträchtlicher Überlappung bei Allergenquellen. Etwa ein Viertel der Fälle von chronisch ekzematös Cheilitis ist auf allergischen Kontakt zurückzuführen. Der Rest ist auf verfassungsrechtliche Probleme und irritierend Faktoren.

Allergische Kontakt-Cheilitis tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Es kann alle Altersgruppen betreffen, aber Erwachsene sind stärker betroffen als Kinder. Jedoch die Allergene beteiligt sind in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich. Diese Unterschiede spiegeln die Nutzungsmuster verschiedener Altersgruppen und Geschlechter wider.

  • Lippenkosmetik ist die häufigste Allergenquelle bei Frauen und Zahnpasten bei Männern.
  • Medikamente sind eine Hauptursache für allergische Kontakt-Cheilitis-Reaktionen bei älteren Menschen.
  • Dentalmaterialien und Mundhygieneprodukte verursachen Cheilitis in allen Altersgruppen.
  • Nahrungsmittelreaktionen betreffen hauptsächlich Kinder.
  • Patienten oft auch atopisch.

Zu den Hauptquellen von Allergenen, die Kontakt-Cheilitis verursachen, gehören:

  • Lippenstifte und andere Lippenkosmetika, einschließlich Sonnenschutzmittel
  • Zahnpasta und andere Zahnpflegemittel (Mundspülung, Prothesenreiniger, Zahnseide, Zahnstocher)
  • Metalle: Zahnrestaurationen, kieferorthopädische Geräte, Musikinstrumente, Metallschalen der Lippenkosmetik, regelmäßiges Absaugen von Metallgegenständen.
  • Essen
  • Medikamente
  • EIN Lacke
  • Gummi-/Latexhandschuhe: Gummibarrieren, die während der Zahnbehandlung verwendet werden, Übertragung von Allergenen von Handschuhen auf Hände

Häufige Allergengruppen, die Kontakt-Cheilitis verursachen, sind:

  • Metalle wie Nickel
  • Duftstoffe / Aromen
  • Konservierungsmittel

Was sind die klinischen Merkmale einer allergischen Kontakt-Cheilitis?

Eine allergische Kontakt-Cheilitis zeigt sich normalerweise als Ekzem-ähnliche Veränderungen am roten Rand oder auf der Haut um den Mund herum. Eine oder beide Lippen können durch Trockenheit rot sein, Klettern und knacken. Die Veränderungen können durchaus sein gelegen oder die gesamte Lippe betreffen. Eine Beteiligung der Mundwinkel (Winkel-Cheilitis) kann ebenfalls beobachtet werden. Das Reaktionsmuster kann einen Hinweis auf die Ursache geben; zum Beispiel Allergie zu einem Musikinstrument entwickeln sie ändert sich nur in dem Teil der Lippe, der das Instrument berührt. Allergische Kontakt-Cheilitis betrifft selten die Schleimhaut Lippen Aussehen.

Der Patient kann über Juckreiz, Brennen oder Schmerzen in den Lippen berichten.

Pigmentiert Allergische Kontakt-Cheilitis ist eine seltene Variante und präsentiert sich mit Pigmentierung der Lippe, die nach dem Abklingen des Ekzems bestehen bleibt.

Die klinische Untersuchung sollte neben den Lippen auch das Innere des Mundes und die Haut im Allgemeinen umfassen. Atopische Dermatitis ist häufig mit Kontakt-Cheilitis assoziiert.

Welches ist das Differenzialdiagnose einer allergischen Kontakt-Cheilitis?

Kontakt Urtikaria der Lippe aufgrund einer niedrigen Dosis eines häufig verwendeten Allergens kann als Cheilitis auftreten, wie ein Aroma in einer Zahnpasta. Nahrung ist eine der Hauptursachen für Lippenkontakturtikaria.

Orale Allergie Syndrom sollte auch bei Pollenallergikern berücksichtigt werden; Beginn und Erholung sind schneller als bei einer kontaktallergischen Cheilitis.

Wie wird eine allergische Kontakt-Cheilitis diagnostiziert?

Patch Tests sind der Schlüssel zur Diagnose einer Kontakt-Cheilitis. Die Tests müssen die Base Patch-Test-Allergenserien sowie Kosmetik- und Zahnpastaserien und andere, die durch die Geschichte vorgeschlagen wurden. Es ist sehr wichtig, wenn möglich, auch patienteneigene Produkte und Musikinstrumente zu testen. Kosmetika werden oft „wie besehen“ aufgetragen, aber Sägemehl von Holzgeräten sollte verdünnt mit 10% in Vaseline aufgetragen werden. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten reagiert nur auf ihre eigenen Produkte. Die Relevanz positiver Ergebnisse sollte auf der Grundlage einer sorgfältigen Anamnese und klinischen Untersuchung bewertet werden. Mehrere positive Reaktionen sind üblich.

Positive Patch-Tests

Propolis-Patchtest positiv

Kontaktallergie gegen Propolis

Positiver Patch-Test auf Blistex Raspberry

Kontaktallergie gegen Lippenbalsam

Bei patienteneigenen Produkten kann aufgrund von Hautirritationen ein wiederholter offener Anwendungstest (ROAT) oder ein Start-Neustart-Test erforderlich sein Okklusion in Patch-Tests, wie bei Zahnpasten.

Photopatch-Tests können auch bei der Untersuchung einer Cheilitis nützlich sein, wenn Routine-Patch-Tests negativ sind.

Bei Verdacht auf eine Kontakturtikaria an der Lippe ist ein Prick-/Kratztest erforderlich.

Es ist üblich, dass Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis eine zweite Diagnose haben, wie z. B. atopische Cheilitis oder irritative Kontakt-Cheilitis.

Behandlung von allergischer Kontakt-Cheilitis.

Die Behandlung besteht darin, das Allergen an allen möglichen Quellen zu vermeiden. Die Reaktion setzt sich also normalerweise schnell ab.