PUVA (Photochemotherapie)

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Inhaltsverzeichnis

Was ist PUVA?

PUVA oder Photochemotherapie ist eine Art von UV-Strahlung Behandlung (Phototherapie) bei schweren Hauterkrankungen.

PUVA ist eine Kombinationsbehandlung bestehend aus Psoralenen (P) und anschließender Bestrahlung der Haut mit UVA-Strahlen (langwellige ultraviolette Strahlung). Es ist in seiner jetzigen Form seit 1976 erhältlich.

Psoralene sind Verbindungen, die in vielen Pflanzen vorkommen und die Haut vorübergehend empfindlich gegenüber UVA-Strahlen machen. Die alten Ägypter waren die ersten, die vor Tausenden von Jahren Psoralene zur Behandlung von Hauterkrankungen einsetzten. Medizinische Psoralene umfassen Methoxsalen (8-Methoxypsoralen), 5-Methoxypsoralen und Trisoralen.

PUVA-Ganzkörper

Bei oraler PUVA werden Methoxsalen-Kapseln zwei Stunden vor dem Behandlungstermin eingenommen. Bei PUVA-Badewasser wird der Patient in ein Bad getaucht, das a enthält Lösung von Psoralenen. In den meisten Fällen wird die Behandlung zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt.

Während der Behandlung steht der Patient typischerweise in einem Schrank, der 24 oder mehr 6 Fuß lange UVA-Leuchtstoffröhren enthält.

Der Patient sollte immer eine Brille tragen, um die Augen vor Strahlenbelastung zu schützen.

Er ist normalerweise nur mit Unterwäsche bekleidet, um seinen ganzen Körper freizulegen. Manchmal werden nur die Arme und Beine der Strahlung ausgesetzt, in diesem Fall sollte der Patient bei jeder Behandlung die gleiche Kleidung tragen, um nicht versehentlich einen neuen Hautbereich freizulegen.

UVA-Lampen bleiben immer länger eingeschaltet, beginnend mit etwa einer Minute und bis zu einer halben Stunde. Es können Ventilatoren oder eine Klimaanlage vorhanden sein, um den Schrank zu kühlen, da er bei längeren Behandlungszeiten sehr heiß werden kann.

PUVA-Kleiderschränke in voller Länge

PUVA

PUVA

PUVA

Gelegen PUVA

Patienten, die eine Behandlung in kleinen Bereichen benötigen, können nur mit einer kleineren Hand- und Fußeinheit behandelt werden. PUVA-Badewasser kann geeignet sein. Dabei werden die Hände und/oder Füße für 30 Minuten in eine verdünnte Methoxsalen-Lösung getaucht und anschließend sofort UVA-Strahlen ausgesetzt.

Einige Patienten können mit behandelt werden aktuell PUVA - zu Psoralenen Lotion oder Gel Es wird 10 Minuten vor der Bestrahlung mit UVA-Strahlen auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

PUVA-Handgerät

PUVA-Handgerät

PUVA-Handgerät

Was ist PUVB?

PUVB ist die Kombination von Psoralenen und UVB (kurzwellige ultraviolette Strahlung). Dies wird selten verwendet, da die Wellenlänge, die Psoralene am effektivsten aktiviert, im UVA-Bereich liegt.

Kann Sonnenlicht für PUVA verwendet werden?

Wo PUVA-Schränke nicht verfügbar sind, einige Dermatologen haben empfohlen, Patienten nach oraler Einnahme oder Anwendung von Psoralenen dem Sonnenlicht auszusetzen aktuell. Orales Psoralen war im Allgemeinen Trisoralen, da es etwas sicherer als Methoxsalen ist.

Leider ist Sonnenlicht unberechenbar, es ist schwierig, die richtige Dosierung zu finden. Zu wenig und es ist unwirksam. Zu viel und es kann zu einer unangenehmen Blasenbildung kommen.

Wofür wird PUVA verwendet?

PUVA kann zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen eingesetzt werden, darunter:

  • Schuppenflechte
  • Dermatitis
  • Vitiligo
  • Polymorph Licht Eruption
  • Haut T-Zelle Lymphom.

Die Anzahl und Häufigkeit der PUVA-Behandlungen hängt von der zu behandelnden Erkrankung und individuellen Faktoren ab.

PUVA wird in Neuseeland nur selten eingesetzt, da sich gezeigt hat, dass die Schmalband-UVB-Phototherapie fast genauso wirksam ist. UVB ist auch weniger kompliziert und weniger riskant.

Seit 2008 sind Methoxsalen-Kapseln in Neuseeland schwer erhältlich.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken von PUVA?

PUVA hat einige Risiken und Nebenwirkungen.

Verbrennung

Eine Überdosierung von PUVA erzeugt eine Reaktion, die einem Sonnenbrand ähnelt phototoxisch Erythem. Es ist wahrscheinlicher bei hellhäutigen Patienten, die leicht brennen. Eine Verbrennung wird höchstwahrscheinlich 48 bis 72 Stunden nach den ersten zwei bis drei Behandlungen auftreten.

Empfindliche Bereiche wie Brüste und Gesäß müssen möglicherweise während der gesamten oder eines Teils der Behandlung abgedeckt werden.

Vermeiden Sie Photosensibilisatoren wie bestimmte orale Medikamente, Parfums, Kosmetika und Kohlenteeranwendungen.

Verfärbt sich die behandelte Haut rosa, sollte die UVA-Dosis nicht erhöht werden. Eine oder mehrere Behandlungen können ausgelassen werden.

Leider kann ein phototoxisches Erythem auftreten bestehen bleiben länger als Sonnenbrand durch natürliches Sonnenlicht. Feuchtigkeitscremes und Schmerzmittel können Beschwerden lindern.

Juckreiz

Es ist üblich, dass nach der Behandlung vorübergehend ein leichtes Stechen oder Stechen der Haut auftritt.

Die Haut ist normalerweise ziemlich trocken. Trage regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme auf. Antihistaminika-Tabletten helfen manchmal.

Übelkeit

Übelkeit tritt bei einem Viertel der mit Psoralenen behandelten Personen auf. Informieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt oder das Fachpersonal für Phototherapie. Die Übelkeit ist geringer, wenn Methoxsalen-Kapseln zusammen mit Nahrung eingenommen oder die Dosis reduziert wird. Antiemetische Tabletten können verschrieben werden.

Sonnenbaden

PUVA führt in der Regel zu einer mehrmonatigen Bräune. Obwohl die Haut braun erscheint, kann sie dennoch leicht durch Sonneneinstrahlung brennen. Das Bräunen durch UVA-Strahlen schützt nicht so sehr wie das Bräunen vor den kombinierten Wellenlängen, die im natürlichen Sonnenlicht vorkommen.

Augenschaden

Wenn die Augen nicht geschützt sind UV Strahlung, Keratitis es kann vorkommen. Dies führt zu wunden, körnigen roten Augen und kann sehr unangenehm sein.

Schäden an der Augenlinse führen zu Wasserfälle ist ein weiteres mögliches Risiko.

Haut und Hautalterung Krebs

Eine umfangreiche PUVA-Behandlung führt zu vorzeitigen Alterungsveränderungen und kann die Wahrscheinlichkeit von Hautkrebs erhöhen.

  • trockene Haut und Falten
  • Verfärbung: kaputt Blutgefäße, Sommersprossen, Lentigos
  • Schuppig Zelle Karzinomund seltener basal Zellkarzinom u Melanom

Am stärksten gefährdet sind hellhäutige Menschen oder Menschen mit früheren Sonnen- oder Strahlenschäden. Dies ist für die meisten Patienten, die nur zwei bis drei Monate lang eine PUVA-Therapie erhalten, kein Grund zur Sorge.

Patienten unter Langzeiterhaltungstherapie sollten ihre Haut mindestens alle 6 Monate von einem Facharzt untersuchen lassen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie neue Muttermale, langsam heilende Wunden oder wachsende Beulen haben.

Hautkrebs ist normalerweise, aber nicht immer, leicht heilbar. Wenn signifikante altersbedingte Veränderungen oder Hautkrebs auftreten, ist die Fortsetzung der PUVA nicht ratsam.

Die Schwangerschaft

Es gibt keine Hinweise darauf, dass PUVA a schadet Entwicklung Baby. Wenn eine Patientin jedoch während der Behandlung schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, empfehlen wir unseren Patientinnen, die PUVA-Behandlung sofort abzubrechen.

Behandlung verschiedener Hauterkrankungen.

Schuppenflechte

Psoriasis ist eine häufige erbliche Hauterkrankung, die in Ausmaß und Schweregrad erheblich variieren kann. Weder Phototherapie noch irgendeine andere verfügbare Behandlung führt zu einer dauerhaften Heilung.

PUVA ist in der Regel Patienten in höheren Altersgruppen oder solchen vorbehalten, deren Psoriasis schwer ist oder nicht ausreichend auf konventionellere Behandlungsformen anspricht. Zum Beispiel Psoriasis mit sehr dicken und schuppig Platten an Rumpf und Extremitäten. Ungefähr 90%, PUVA ist wirksam bei der Beseitigung von Psoriasis und kann oft Steuerung solange die Behandlungen fortgesetzt werden (obwohl selten empfohlen). Psoriasis an lichtgeschützten Körperstellen (z. B. Kopfhaut und Körper). Liegestütze) kann mit PUVA nicht zufriedenstellend geklärt werden.

Anfangs erhalten die meisten Patienten ihre Behandlung zwei- bis dreimal pro Woche. Die ersten Belichtungen sind kurz (weniger als 5 Minuten). Die Expositionsdauer wird je nach Ansprechen des Patienten schrittweise auf bis zu 30 Minuten pro Sitzung erhöht. Nur wenige Patienten benötigen solch lange Expositionen und die meisten werden mit kürzeren Zeiten kontrolliert.

Die meisten Psoriasis-Patienten werden sich nach 12 bis 24 Behandlungen bessern oder bessern. In diesem Stadium können die Behandlungen auf einmal pro Woche oder weniger reduziert werden. Auch ohne Behandlung kann die Haut einige Monate klar bleiben. Die Psoriasis kann jedoch später erneut auftreten und die PUVA kann neu gestartet werden.

Die wenigen Fälle von Psoriasis, die PUVA-resistent zu sein scheinen, können noch verbessert werden, indem PUVA mit anderen Behandlungen (z. B. Salben oder Tabletten) kombiniert wird.

Ekzem oder Dermatitis

PUVA wird gelegentlich bei schweren Fällen von Dermatitis eingesetzt. Die Häufigkeit und Dosierung der Behandlung sind ähnlich wie bei Psoriasis. Allerdings kann es sein, dass eine Phototherapie länger dauern muss, als im Allgemeinen für Psoriasis erforderlich ist.

Mycosis fungoides

Bei dieser seltenen Form des kutanen T-Zell-Lymphoms der Haut wird PUVA anfänglich in der Regel zweimal wöchentlich verabreicht, mit kürzeren Expositionen als bei Psoriasis. Bei sauberer Haut wird die Behandlung seltener durchgeführt. Wenn PUVA gestoppt wird, tritt der Zustand manchmal auf Rückfälle.

Polymorpher Lichtausbruch

Polymorphe Lichteruption (PMLE) ist eine häufige Lichtempfindlichkeitsstörung. Eine sechswöchige PUVA-Kur im Frühjahr oder Frühsommer bietet den Patienten in der Regel einen guten Schutz für den Rest des Sommers.

Wenn in den Folgejahren ein Schutz erforderlich ist, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Vitiligo

Vitiligo-Patienten haben Bereiche mit vollständig weißer Haut. PUVA kann eine gewisse Repigmentierung verursachen, insbesondere bei Vitiligo im Gesicht und bei dunkelhäutigen Patienten.

Die Ergebnisse für andere Körperstellen und hellhäutige Patienten sind weniger ermutigend.

Die Behandlung erfolgt in der Regel zweimal wöchentlich über zwei Jahre. Auch dann kann eine vollständige Repigmentierung nicht garantiert werden Rückfall es ist möglich.

Anleitung für PUVA-Patienten

Wenn Sie eine PUVA-Therapie erhalten, befolgen Sie den Rat der Phototherapie-Pflegekraft und Ihres Arztes Dermatologe. Einige allgemeine Tipps:

  • Halten Sie alle vereinbarten Termine ein. Lassen Sie Zeit, sich zu ändern.
  • Informieren Sie das Personal über Ihre gesundheitlichen Probleme, einschließlich Medikamente und Augenkrankheiten.
  • Tragen Sie keine Salben oder Kosmetika (insbesondere Parfums und Kohlenteerprodukte) auf, außer auf Anweisung Ihres Arztes oder Phototherapeuten.
  • Planen Sie die Behandlungen möglichst immer zur gleichen Tageszeit.
  • Nehmen Sie die Kapseln immer genau im gleichen Abstand vor der UVA-Exposition ein.
  • Nehmen Sie die Kapseln idealerweise zwei Stunden nach einer Mahlzeit ein.
  • Der Alkoholkonsum sollte minimal sein.
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung an Behandlungs- und Nichtbehandlungstagen.
  • Tragen Sie vor der Behandlung ein Breitband-Sonnenschutzmittel auf Gesicht und Hände auf.
  • Bedecken Sie die männlichen Genitalien; Dieser Bereich sollte keinen UVA-Strahlen ausgesetzt werden.
  • Sie sollten Ihre Haut und Augen zwölf Stunden nach der Einnahme von Methoxsalen-Tabletten vor natürlichem Sonnenlicht schützen.
  • Während der Behandlung müssen Sie die mitgelieferte Spezialbrille tragen.
  • Tragen Sie vom Zeitpunkt der Einnahme der Methoxan-Tabletten bis zum Abend des Behandlungstages eine Rundum-Sonnenbrille mit UV-Schutz sowohl drinnen als auch draußen.
  • Nach Einbruch der Dunkelheit sollte die Brille noch bei Neonlicht getragen werden, im Freien oder bei Glühlampen ist sie jedoch nicht erforderlich.
  • Tragen Sie im Freien und in Fensternähe vollständig bedeckende Kleidung, dh Hüte, lange Ärmel und Röcke oder Hosen.
  • Tragen Sie nach einer Behandlung Sonnencreme auf alle exponierten Hautstellen auf.
  • Unter bestimmten Umständen können polarisierte oder Korrektionsbrillen angemessen sein; Sie müssen alle ultraviolette Strahlung eliminieren. Sie können klare Methacrylatlinsen im Innenbereich verwenden.
  • Vereinbaren Sie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Hautarzt.